Montag, 5. November 2012

Informationen der PD Dresden 05.11.2012



Fahrraddiebe gestellt

Zeit:     05.11.2012, 04.45 Uhr
Ort:      Dresden-Seidnitz

Nach einem Zeugenhinweis konnten Dresdner Polizeibeamte heute Morgen zwei Fahrraddiebe (beide 31 Jahre alt) stellen.

Ein Anwohner (60) der Bodenbacher Straße hatte beobachtet, wie ein Unbekannter mit einer Taschenlampe den angrenzenden Garagenkomplex ableuchtete. Der 60-Jährige ging daraufhin nachsehen. Er traf einen jungen Mann an und bemerkte zwei neuwertige Fahrräder im Komplex, welche sonst dort nicht abgestellt sind. Als der Dresdner den jungen Mann auf die Räder ansprach, flüchtete dieser. Der 60-Jähriger brachte die Fahrräder zurück zu den Wohnhäusern an der Bodenbacher Straße.

Als der Zeuge etwas später erneut den jungen Mann und einen weiteren Unbekannten im Innenhof der Häuser beobachtete, informierte er die Polizei. Beim Anblick der eintreffenden Beamten versuchten die beiden zu flüchten. Sie wurden jedoch kurz darauf an der Rennplatzstraße gestellt.

Die Polizisten fanden bei den beiden Männern verschiedene Werkzeuge und Fahrradkleinteile. Zudem stellten die Beamten vier mutmaßlich gestohlene Fahrräder sicher. Weitere Ermittlungen ergaben, dass zwei der Räder in der Nacht bei einem Einbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Bodenbacher Straße gestohlen worden waren. Die Ermittlungen zur Herkunft der beiden anderen Fahrräder dauern an.

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen die beiden 31-jährigen Dresdner wegen Diebstahls in besonders schweren Fall.

Mann mit Axt überwältigt

Zeit:     04.11.2012, gegen 07.50 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Dresdner Polizeibeamte mussten am Sonntagmorgen Pfefferspray einsetzen, um einen Mann (27) mit einer Axt zu überwältigen.

Mehrere Passanten hatten die Polizei über einen Mann mit einer Axt im Haltestellenbereich Merianplatz informiert. Die Beamten stellen den Mann vor Ort fest. Trotz mehrerer Aufforderungen legte er die Axt nicht ab und ging mit dieser erhoben auf die Beamten zu. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray durch die Polizisten wich der 27-Jährige zurück und flüchtete. Er konnte kurz darauf auf der Herzogswalder Straße gestellt werden. Offensichtlich war der Mann erheblich verwirrt. Dennoch wird gegen ihn wegen Bedrohung ermittelt.

Der 27-Jährige wurde zur Behandlung in ein Dresdner Krankenhaus eingewiesen.

Kinderwagen in Brand gesetzt - Zeugenaufruf

Zeit:     05.11.2012, gegen 02.50 Uhr und 04.10 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

In der vergangenen Nacht, gegen 02.50 Uhr setzten Unbekannte einen Kinderwagen in einem Wohnhochhaus an der Florian-Geyer-Straße in Brand. Personen wurden nicht verletzt. Es kam zu Verrußungen im Treppenhaus.

Eine gute Stunde später setzten Unbekannte in diesem Haus erneut einen Kinderwagen in Brand. Auch in diesem Zusammenhang kam es zu Verrußungen. Verletzt wurde niemand.

Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Zeugen, welche im Zusammenhang mit den Bränden insbesondere verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Einbruch in Schuhgeschäft

Zeit:     03.11.2012, 16.45 Uhr bis 04.11.2012, 07.00 Uhr
Ort:      Dresden-Pennrich

In der Nacht zum Samstag hebelten Unbekannte die Eingangstür eines Schuhgeschäftes an der Straße Gompitzer Höhe auf und drangen ein. In der Folge stahlen sie eine unbestimmte Anzahl an Kinder-, Sport- und Wanderschuhen. Der entstandene Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.  

Computertechnik aus Bürogebäude gestohlen

Zeit:     03.11.2012, 14.00 Uhr 04.11.2012, 17.00 Uhr
Ort:      Dresden-Reick

Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in ein Bürogebäude an der Niedersedlitzer Straße ein. Zunächst hebelten die Täter ein Fenster im Erdgeschoss des Hauses auf. Anschließend drangen sie in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten diese. Letztlich stahlen sie aus den Büros sechs Computer sowie zwei Monitore. Zu dem entstandenen Schaden liegen noch keine Angaben vor.

Wohnungseinbruch

Zeit:     04.11.2012, 16.50 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt

Gestern Nachmittag brachen Unbekannte in eine Erdgeschosswohnung an der Helgolandstraße ein. Nachdem sich die Täter über ein Fenster Zutritt verschafft hatten, durchsuchten sie die Räume und stahlen einen Laptop mit rund 500 Euro Bargeld.

Drei Pkws aufgebrochen

Zeit:     04.11.2012
Ort:      Stadtgebiet Dresden

Gestern brachen Unbekannte in drei Fahrzeug in den Stadtteilen Gorbitz, Wilsdruffer Vorstadt und Pirnaische Vorstadt ein.

An der Hirtenstraße geriet ein VW Golf in das Visier der Autoeinbrecher. Aus dem Fahrzeug wurde ein integriertes Navigationssystem im Wert von rund 850 Euro gestohlen.

Drei Jacken im Wert von rund 1.000 Euro stahlen Unbekannte vom Rücksitz eines Pkw VW Passat. Das betroffene Auto stand an der Alfred-Althus-Straße.

Aus einem Pkw Renault Laguna an der Grunaer Straße stahlen Unbekannte ein mobiles Navigationsgerät sowie drei Sonnenbrillen und Sportbekleidung. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich in diesem Fall auf rund 900 Euro.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 04.11.2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 25 Verkehrsunfälle mit sechs verletzten Personen.

Quelle: PD Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen