Donnerstag, 29. November 2012

SWATCH GIRLS PRO CHINA 2012 – Final Day





Hainan - China’s Hawaii - war diese Woche Gastgeber für die ASP Longboard Weltmeisterschaften: dem SWATCH GIRLS PRO CHINA 2012. Dem neugierigen Publikum wurden Wellen-Duelle der Weltklasse geboten. Die türkis schimmernden Wellen des südchinesischen Meeres waren die perfekte Bühne für den athletischen Mix aus klassischem Surfen und aggressiven Manövern - natürlich alles mit weiblicher Grazie verfeinert!

Wie bereits im Vorjahr trafen die 19-jährige Hawaiianerin Kelia Moniz und die 27 jährige Australierin Chelsea Williams im Finale aufeinander. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnte Kelia die Jury von sich überzeugen und gewann nach überzeugenden Leistungen über die Gesamte Woche verdient das Finale. Mit geschmeidigen aber auch radikalen Longboard Manövern besiegte sie Chelsea Williams mit 16,05 zu 9,5 Punkten.

Den 3. Platz teilten sich die beiden Amerikanerinnen, Summer Romero und die erst 16-jährige Karina Rozunko, die sich unter der Woche zum Favoritenschreck mauserte und unter anderem die Weltmeisterin von 2011 Lindsay Steinriede (USA),  besiegen konnte.





Kelia Moniz ist die neue Longboard-Weltmeisterin der ASP! In schulterhohen Wellen gewann sie den SWATCH GIRLS PRO China 2012 hosted by Wanning. Wie im Vorjahr traf Moniz im Finale auf die Australierin Chelsea Williams. Dieses Mal behielt jedoch die Hawaiianerin die Oberhand. Mit geschmeidigen, aber radikalen Longboard-Manövern wie Rail-to-Rail-Lines und klassischen Hang-Tens besiegte sie Williams mit 16,05 zu 9,5 Punkten. „Ich kann es nicht glauben, es ist einfach fantastisch“, freute sich die frischgebackene Weltmeisterin über den Titelgewinn. „Es war eine schwierige Woche, weil die Wellen nicht sehr hoch waren. Umso mehr haben wir uns heute über den Swell am letzten Event-Tag gefreut. Chelsea ist die ganze Woche sehr gut gesurft. Ich wusste, dass ich alles geben muss, um sie zu schlagen. Dabei hatte ich das Glück, einige schöne Wellen zu erwischen. Wow, jetzt bin ich Weltmeisterin> das ist der Hammer!” Moniz hatte schon die erste Runde am ersten Veranstaltungstag gewonnen und war danach in allen Runden die herausragende Surferin. Die 19-Jährige überzeugte die Judges bei allen Bedingungen mit ihrem raffinierten Surfstil und gewann verdient den Titel, wie auch Chelsea Williams verdeutlichte: „Sie war in diesem Heat eindeutig die bessere Surferin. Glückwunsch an Kelia! Ich ärgere mich trotzdem, hier nur Zweite geworden zu sein. Wenn man im Finale steht, will man auch gewinnen. Aber es hat nicht sollen sein. Ich bin einige Male gestürzt und habe nie meinen Rhythmus gefunden.“

 „Wir hatten am letzten Tag noch relativ viele Heats zu absolvieren und brauchten viel Glück, um das zu schaffen“, sagte Contest-Director Dane Jordan. „Gottseidank ist es gut gegangen. Unser Ersatz-Spot bot einen guten Swell. Die Girls konnten dort auf ordentlichen Wellen zeigen, was sie können. Niemand hätte den Wettkampf auf niedrigen Wellen beenden wollen. Umso erfreulicher, dass sich der Umzug ausgezahlt hat und wir die neue Weltmeisterin bei tollen Bedingungen krönen konnten.“
Da am Hauptschauplatz des Events auch am letzten Tag der Warteperiode keine guten Wellen herrschten, hatten die Veranstalter beschlossen, das Finale einen Kilometer südlich von Riyuewan abzuhalten. An diesem Riff bildete der Ost-Swell bis zu einen Meter hohe Wellen. Die durchgehend exzellenten Wertungen der Teilnehmerinnen in allen Finalrunden bestätigten diese Entscheidung eindrucksvoll. Im Halbfinale verlor Summer Romero knapp gegen Kelia, während Chelsea mit der 16-jährigen Amerikanerin und ASP-Debütantin Karina Rozunko keine Probleme hatte.

Im Viertelfinale davor hatte sich bereits gezeigt, wie international das Longboard-Surfen heute ist; Teilnehmerinnen aus Hawaii, USA, Australien, Frankreich und Japan waren am Start. Die fünftplatzierte Japanerin Hiroka Yoshikawa erreichte für ihr Land das beste ASP-Weltmeisterschafts-Ergebnis aller Zeiten. Auch die Chinesin Wenling Chou bewies mit einem starken 13. Platz, dass das Longboard-Surfen im Fernen Osten eine große Zukunft hat.

Hier die Resultate:


FINAL RESULT:

1st – Kelia Moniz (HAW) 16.05 def. Chelsea Williams (AUS) 9.50

SEMIFINAL RESULTS:
SF 1: Chelsea Williams (AUS) 17.20 def. Karina Rozunko (USA) 9.65
SF 2: Kelia Moniz (HAW) 12.80 def. Summer Romero (USA) 12.50

QUARTERFINAL RESULTS:
QF 1: Chelsea Williams (AUS) 16.30 def. Hiroka Yoshikawa (JPN) 8.25
QF 2: Karina Rozunko (USA) 12.85 def. Justine Dupont (FRA) 8.65
QF 3: Summer Romero (USA) 12.25 def. Georgia Young (AUS) 9.55
QF 4: Kelia Moniz (HAW) 15.75 def. Jennifer Smith (USA) 14.90

ROUND 5 RESULTS:
HEAT 1: Hiroka Yoshikawa (JPN) 12.50 def. Yuko Shimajiri (JPN) 8.25
HEAT 2: Karina Rozunko (USA) 12.00 def. Tory Gilkerson (USA) 10.75
HEAT 3: Georgia Young (AUS) 15.60 def. Chloe Calmon (BRA) 12.25
HEAT 4: Jennifer Smith (USA) 18.90 def. Atalanta Nascimento (BRA) 8.50

ROUND 4 RESULTS:
HEAT 1: 1st – Chelsea Williams (AUS), 2nd – Hiroka Yoshikawa (JPN), 3rd – Tory Gilkerson (USA)
HEAT 2: 1st – Justine Dupont (FRA), 2nd – Karina Rozunko (USA), 3rd – Yuko Shimajiri (JPN)
HEAT 3: 1st – Summer Romero (USA), 2nd – Georgia Young (AUS), 3rd – Atalanta Nascimento (BRA)
HEAT 4: 1st – Kelia Moniz (HAW), 2nd – Jennifer Smith (USA) 3rd – Chloe Calmon (BRA)



Quelle: SWATCH GIRLS PRO CHINA 2012


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen