Kurz nach 16 Uhr erhielt die Polizei am Sonntag von der Rettungsleitstelle die Information, dass ein Patient mit Stichverletzungen eingeliefert wurde. Im Krankenhaus konnten die Beamten mit dem
33-jährigen Verletzten sprechen. Er berichtete, dass er bei der Fahrt mit seinem Landrover auf der Zschopauer Straße stadtauswärts mehrfach von einem schwarzen Audi A4 geschnitten wurde. In Höhe Clausstraße stoppten beide Fahrzeuge und der 33-Jährige wollte den Audi-Fahrer zur Rede stellen. Während des darauf folgenden kurzen Disputs teilte der Landrover-Fahrer eine Ohrfeige aus, dann spürte er ein Stechen in der Bauchgegend. Der Audi-Fahrer hatte sich wieder in sein Auto gesetzt und war landwärts davon gefahren. Zu Hause bemerkte der Landrover-Fahrer eine blutende Wunde und rief die Retter. Der Audi-Fahrer war ca. 1,65 m groß. Er hatte kurze, glatte, schwarze, gegelte Haare. Bekleidet war der Mann, südländischen Typs, mit einem schwarzen Mantel, schwarzer Hose und dunklen Schuhen. Auffallend war der Parfümgeruch. Zur Aufklärung sucht die Polizei Zeugen. Wer ist am Sonntagnachmittag, kurz vor 16 Uhr, Zeuge des Disputs der beiden Autofahrer auf der Zschopauer Straße, Höhe Clausstraße, geworden? Wer kann nähere Hinweise zum Audi A4 und zu dessen Fahrer geben? Insbesondere wird jenes Paar gebeten, sich zu melden, welches sich zu dem Zeitpunkt auf dem Fußweg der Zschopauer Straße aufhielt. Die Frau soll lange lange blonde Haare gehabt haben. Das Fahrzeug soll ein Chemnitzer Kennzeichen (C-…) gehabt haben. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge, Tel. 0371 387-3445, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
OT Markersdorf – Diebe im Markt
Unbekannte Täter gelangten vermutlich am Sonntagabend zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr über einen Lichtschacht in einen Markt an der Arno-Schreiter-Straße. Dort schlugen sie ein Fenster ein und traten die Bürotür auf. Mehrere Schränke und Behältnisse wurden durchwühlt. Aus einem Geldschrank nahmen sich die Diebe mehrere tausend Euro und verschwanden unerkannt. Der Sachschaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.
OT Hilbersdorf – Kollision beim Linksabbiegen
Am Thomas-Mann-Platz bog am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot von der August-Bebel-Straße nach links auf die Dresdner Straße ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem Opel Omega, dessen Fahrer (25) von der Palmstraße kommend die Kreuzung geradlinig in Richtung August-Bebel-Straße passierte. Bei dem Unfall erlitt die Peugeot-Fahrerin leichte Verletzungen. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
4 500 Euro.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Mit Laptop geflüchtet
Ein 40-jähriger Mittweidaer bemerkte am Sonntagnachmittag, kurz vor 17 Uhr, wie ein Unbekannter mit einem Laptop unter dem Arm von einem Hof der Schumannstraße rannte. Der 40-Jährige schaute in dem Haus nach und stellte fest, dass ein Fenster zu einem Geschäft eingeschlagen war und offen stand. Der Mann informierte daraufhin die Polizei. Die weiteren Prüfungen ergaben, dass aus dem Büro ein Laptop fehlte. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz, der eine Spur über den Stadtgraben und die Rochlitzer Straße bis zur Theaterstraße aufnehmen konnte. Dort verlor sich jedoch die Spur. Der Sachschaden wird auf ca. 250 Euro geschätzt. Angaben zum Wert des Rechners liegen noch nicht vor.
Kriebstein/OT Kriebethal – Wer klaute Enduro-Motorrad?/Zeugen gesucht
Am 23. November 2012 brachen zwischen 7.15 Uhr und 15 Uhr bisher unbekannte Täter ein Garagentor im Garagenkomplex an der Rotdornstraße auf und schoben ein darin untergestelltes Kleinkraftrad Schwalbe heraus. Außerdem rollten die Unbekannten noch ein Winterrad aus der Garage, welches sie hinter der Schwalbe gegen ein Betonelement lehnten. Dann holten sich die unbekannten Diebe ein oranges Enduro-Motorrad KTM 450 EXC-R aus der Garage und entwendeten es (siehe auch Medieninformation Nr. 622 vom 24.11.2012). An dem Motorrad war kein amtliches Kennzeichen angebracht. Es hat einen Wert von 6 100 Euro. Wer hat im angegebenen Zeitraum am Freitag Personen im Bereich des Garagenkomplexes gesehen, welche ein Motorrad in ein Fahrzeug verluden bzw. mit einem Enduro-Motorrad wegfuhren? Wer kann Angaben zu diesem Diebstahl machen? Unter Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.
Mittweida – Wer zerschlug Skulpturen?/Zeugen gesucht
Zwei Sandsteinskulpturen, die jeweils auf einem Sandsteinsockel auf der Weberstraße in Höhe Hausgrundstück 12 befestigt waren, wurden zwischen dem
23. und 24. November 2012, 2.15 Uhr, durch bisher unbekannte Täter zerschlagen. Die Bruchstücke der Skulpturen waren im Umfeld verteilt. Zum Wert der Kunstwerke liegen der Polizei gegenwärtig keine Angaben vor. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 1 000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Sachbeschädigung in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zu Personen machen, die sich im angegebenen Zeitraum im Bereich der Weberstraße bzw. im Innenstadtbereich aufhielten? Unter Telefon 03727 980-0 nimmt auch hier das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.
Revierbereich Flöha
Oederan – Bungalow ausgeräumt
Am Sonntagnachmittag musste der Besitzer eines Bungalows der Gartenanlage auf der Falkenauer Straße im Ortsteil Breitenborn feststellen, dass Einbrecher zugange waren. Der 63-Jährige hatte am 17. November 2012 zuletzt nach dem Rechten geschaut. Die Diebe hebelten die hölzerne Eingangstür auf und entwendeten Bildschirm, Radio und Zubehör, Werkzeug sowie Wein. Den Wert des Diebesgutes gibt der Mann mit rund 3 000 Euro an. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.
Oederan – Biker stürzte
Von einem Tankstellengelände nach links auf die Freiberger Straße (B 173) in Richtung Stadtzentrum fuhr am Sonntag, gegen 11.20 Uhr, der 56-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf. Der auf der B 173 ebenfalls in Richtung Stadtzentrum fahrende
49-jährige Fahrer eines Krads Honda wich daraufhin nach links aus, um nicht mit dem Audi zu kollidieren und diesen zu überholen. Gleichzeitig bog der Audi-Fahrer nach links auf die Lessingstraße ab. Der Motorradfahrer stürzte, die Honda streifte den Audi am Heck und blieb nach ca. 40 Metern liegen. Der Biker erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
1 500 Euro.
Augustusburg – Gefährlicher Unfug?/Zeugen gesucht
Wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt seit Samstag die Polizei in Mittweida. Zwischen 14.50 Uhr und 15 Uhr störte am 24. November 2012 ein bisher unbekannter Täter den Linienleiter des aufwärts fahrenden Wagens 1 der Drahtseilbahn in Erdmannsdorf, der sich etwa 340 Meter oberhalb der Talstation Erdmansdorf in Höhe einer Stützmauer befindet. Der Leiter wurde aus der Verankerung gerissen, sodass der mit 20 Fahrgästen besetzte Wagen den Kontakt zur Antriebsstation verlor. Es wurde für die gesamte Anlage eine Notbremsung ausgelöst. Die insgesamt ca. 30 Fahrgäste beider Wagen (Auf- und Abwärts) blieben unverletzt. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zu dieser Straftat machen können. Wem sind Personen aufgefallen, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten? Unter Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.
Revierbereich Burgstädt
Mühlau – Diesel gezapft
Die Zeit zwischen 1.30 Uhr bis 23.15 Uhr nutzten am Sonntag unbekannte Täter, um aus zwei auf der Neuen Straße abgestellten Lkw ca. 800 Liter Dieselkraftstoff im Wert von ca. 1 200 Euro zu entwenden.
Burgstädt – Wer streifte parkenden Golf?/Zeugen gesucht
Ein bisher unbekannter Pkw befuhr zwischen dem 23. November 2012, 19.30 Uhr, und dem 24. November 2012, 8 Uhr, die Rudolf-Breitscheid-Straße aus Richtung Kurt-Mauersberger-Straße. Dabei streifte der Pkw beim Vorbeifahren einen in Höhe des Hausgrundstücks 11 am linken Fahrbahnrand parkenden VW Golf, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 1 500 Euro entstand. Am Unfallort konnten Fahrzeugteile sichergestellt werden, anhand derer recherchiert werden konnte, dass es sich bei dem unbekannten Pkw um einen Ford Fiesta, Baujahr 1989 bis 1996, handeln dürfte. Dieses Fahrzeug müsste im Frontbereich der Fahrerseite Beschädigungen am Stoßfänger bzw. Blinker aufweisen. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.
Revierbereich Annaberg-Buchholz
Elterlein – Wurden die Täter gestört?
Am Sonntag hebelten unbekannte Täter in der Zeit von 11 Uhr bis 23 Uhr die Tür zu einem Verwaltungsgebäude einer Firma auf dem Hammergrund auf. In der weiteren Folge öffneten sie gewaltsam die Tür zu einem Büro und schleppten den dort vorgefundenen Tresor ins Treppenhaus. Hier ließen ihn die Unbekannten ungeöffnet stehen. Vielleicht wurden sie beim „Knacken“ des Tresors ja gestört? Der Sachschaden wird mit ca. 300 Euro angegeben.
Crottendorf/OT Walthersdorf – Zu viel des Guten
In der Nacht zu Montag, gegen 2 Uhr, wurde der Fahrer (22) eines VW Golf auf der Hauptstraße einer Kontrolle unterzogen. Dabei wehte den Beamten Alkoholgeruch entgegen. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von 1,62 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein und Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.
Revierbereich Stollberg
Stollberg – Briefkästen beschädigt
Ein Mieter eines Mehrfamilienhauses auf der Albrecht-Dürer-Straße hörte am Sonntag, gegen 20.30 Uhr, Knallgeräusche. Beim Nachsehen stellte er fest, dass unbekannte Täter mit „Silvesterknallern“ drei Fächer der Briefkastenanlage beschädigt hatten. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 200 Euro angegeben.
Zwönitz – Vorfahrtsfehler?
Am Sonntagnachmittag fuhr gegen 14.15 Uhr der 23-jährige Fahrer eines Pkw VW vom Brettmühlenweg nach links auf die bevorrechtigte Niederzwönitzer Straße auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Stadtmitte fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 50). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro.
Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen