Donnerstag, 30. Mai 2013

Information der PD Leipzig 30.05.2013






Objekt der Begierde: Buntmetall

Stadtgebiet Leipzig

Fall 1
Ort: Leipzig-Plaußig, Am Schenkberg
Zeit: 28.05.2013, 17:00 Uhr bis 29.05.2013, 07:30 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich mittels Aufbrechen eines Zaunes Zutritt zu
einem Firmengelände. Anschließend beschädigten sie die Scheibe eines Rolltores einer Lagerhalle und drangen ein. Sie stahlen ca. 2.000 kg Kupfergranulat sowie 100 kg Kupferröhrchen aus mehreren Stahlboxen. Während der Sachschaden ca. 1.000 Euro beträgt, wurde die Höhe des Diebstahlschadens auf ca. 11.000 Euro geschätzt. Anzeige hatte ein Mitarbeiter (32) erstattet.

Fall 2
Ort: Leipzig-Schönau, Frankenheimer Weg
Zeit: 28.05.2013, 08:00 Uhr bis 29.05.2013, 12:00 Uhr (polizeibekannt)

Ein Firmenmitarbeiter (44) musste gestern den Einbruch feststellen. Ein Unbekannter hatte eine Fensterscheibe zu einem Versorgungsschacht eingeschlagen und sich somit Zugang zum Grundstück verschafft. Auf einer Länge von etwa 200 Metern hatte der Täter die Versorgungsleitungen der Telefon- und Fernsehmedien abgeschnitten und entwendet. Der Diebstahlschaden wurde auf ca. 700 Euro beziffert.

Landkreis Nordsachsen

Fall 3
Ort: Rackwitz, Gießereistraße
Zeit: 28.05.2013, 20:00 Uhr bis 29.05.2013, 06:30 Uhr

Auf einer größeren Baustelle bei Rackwitz machten sich unbekannte Täter zu schaffen. Ein Firmenmitarbeiter hatte den Diebstahl entdeckt und die Polizei gerufen. Es fehlen etwa 1.000 Meter Elektrokupferkabel. Diese waren zum Teil noch oberirdisch verlegt und die Unbekannten hatten die Kabel mit einem Schneid- oder Sägewerkzeug abgetrennt und abtransportiert. Der Schaden wird mit über 5.000 Euro angegeben. Zu allen Diebstählen müssen die Täter ein Fahrzeug zum Abtransport des Diebesgutes genutzt haben.
Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Scheu vorm Gotteshaus

Ort: Torgau, Karl-Marx-Platz
Zeit: 29.05.2013, 14:00 Uhr bis 29.05.2013, 21:30 Uhr

Fälle wie dieser zeigen einmal wieder, dass Diebe weder vor Gottesäckern noch vor Kirchengebäuden halt machen. Als der Pfarrer (55) der katholischen Kirchgemeinde am gestrigen Abend mit seinem Pkw auf den Hof des Pfarramtes einbog, bemerkte er, dass ein Stück Blitzableiter am Gebäude fehlte. Im gleichen Moment fiel dem 55- Jährigen im Rückspiegel ein junger Mann auf, der aus Richtung einer Garage kam. Er forderte den ihm unbekannten Mann auf, stehen zu bleiben. Unbeeindruckt lief dieser jedoch in Richtung Spitalstraße weiter. Der Pfarrer folgte ihm mit seinem Wagen, sprach ihn nochmals an. Im Bereich Puschkinstraße/Rosa-Luxemburg-Platz verlor er ihn dann. Zurück im Pfarramt wurde festgestellt, dass drei weitere Meter Kupferblitzableiter fehlten. Der Pfarrer alarmierte die Polizei und brachte den Vorfall zur Anzeige. Ob der ca. 25 Jahre alte Mann mit dem Diebstahl in Verbindung steht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. 

Der Alkohol brachte Radfahrer zu Fall

Ort: 04808 Wurzen
Alte Nischwitzer Straße/Abzweig Geschwister-Scholl-Straße
Zeit: 29.05.2013; 21:45 Uhr

Mit seinem Herrenrad und einem erheblichen Alkoholpegel – der durchgeführte
Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,42 Promille – stürzte gestern ein 30-Jähriger und verletzte sich, so dass er stationär in einem umliegenden Krankenhaus behandelt werden musste. Der 30-Jährige war mit dem schwarzen Beach Cruiser auf der Alten Nischwitzer Straße unterwegs, strauchelte schließlich auf Höhe des Abzweiges Geschwister-Scholl-Straße und fiel hin. Die hinzugerufenen Kollegen führten nach ersten Hilfemaßnahmen einen Atemalkoholtest durch und stellten den hohen Wert unddamit die absolute Fahruntüchtigkeit des 30-Jährigen fest. Jetzt ermittelt die Polizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Stadtgebiet Leipzig

„Nachts sind alle Katzen grau“ …

Ort: 04288 Leipzig, Stötteritzer Landstraße
Zeit: 30.05.2013; 01:30 Uhr

..., dachte sich möglicherweise ein 36-jähriger Radfahrer. Er war ohne Licht mit seinem Mountainbike der Marke Giant auf der Stötteritzer Landstraße in Richtung Holzhausen unterwegs. Doch es half ihm nichts. Dennoch fiel der Verkehrssünder einer Polizeistreife auf, die ihn prompt einer Verkehrskontrolle unterzog. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der dunkel gekleidete 36-Jährige wegen Haftbefehls gesucht wurde.
Eine Nachschau in seinem orange/grauen Rucksack durch die Polizisten förderte zudem sieben Päckchen Kaffee, Werkzeuge, ein umfängliches Fixerbesteck und zwei Tütchen mit weißen kristallinen Substanzen zu tage. Nach der Kontrolle wurde der 36-Jährige zur Umsetzung des Haftbefehls festgenommen und in die JVA verbracht. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Landkreis Leipzig

Glastür an Einkaufsmarkt beschädigt

Ort: Markkleeberg, Sonnensiedlung
Zeit: 30.05.2013, 00:20 Uhr (pol. Feststellung)

Kurz nach Mitternacht beschädigte ein Unbekannter die Glaseingangstür eines
Einkaufsmarktes in Markkleeberg. Ein Anwohner war durch ein lautes Geräusch
aufmerksam geworden und hatte den Notruf gewählt. Vor Ort fanden die Beamten einen Einkaufswagen, den der Flüchtige nutzte, um die Eingangstür zu beschädigen. Deren äußere Verglasung war zwar gesplittert, die innere Scheibe hatte dem Angriff jedoch standgehalten. Zu einem Einbruch kam es nicht, da der unbekannte Mann gestört wurde. Bei einer Absuche der angrenzenden Straßen wurden zwei Männer festgestellt und kontrolliert. Deren Zusammenhang zur angezeigten Straftat muss nun geklärt werden. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen