Freitag, 31. Mai 2013

Informationen der PD Leipzig 31.05.2013


Stadtgebiet Leipzig

Gefährliche Körperverletzung

Ort: Leipzig-Mitte, zwischen Johannisplatz und Goethestraße
Zeit: 31.05.2013, gegen 06:15 Uhr

Heute Früh kam es in einer Straßenbahn der Linie 7 zu einem tätlichen Übergriff auf eine Fahrausweisprüferin (36). Ein schwarzgekleideter Mann mit einer Eisenstange in einer Hand war an der Haltestelle Johannisplatz eingestiegen, stürmte durch die Bahn und schrie um sich. Die Frau ging auf ihn zu, redete beruhigend auf ihn ein. Unvermittelt schlug er mit der Eisenstange der Frau ins Gesicht, die erheblich verletzt wurde und in ein Krankenhaus zur stationären Aufnahme gebracht werden musste. Anschließend begab sich der Täter zum Straßenbahnfahrer, der die Notbremsung eingeleitet hatte und seiner Kollegin zu Hilfe geeilt war, und forderte das Öffnen der Tür. Dies wurde dem äußerst aggressiven Täter verweigert. Dem Fahrer gelang es dennoch, den Notruf abzusetzen und seine Fahrerkabine zu verschließen. Da der Mann die Tür nicht selbst öffnen konnte, schlug er kurzerhand die Türscheibe ein und flüchtete zunächst in Richtung Schwanenteich. Alarmierte Polizeibeamte des Reviers Zentrum konnten ihn schließlich auf der Inselstraße stellen und vorläufig festnehmen. Bei ihm handelt es sich um einen Leipziger (31). Er wurde vorläufig festgenommen. Er hat sich jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

Durch Gaspistole leicht verletzt

Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Klingenstraße
Zeit: 30.05.2013, gg. 16:25 Uhr

Zwischen zwei Männern (39 und 50) kam es gestern Nachmittag auf dem Gelände einer Autowerkstatt in der Plagwitzer Klingenstraße zu Streitigkeiten. Dabei zog der 39-Jährige eine Gaspistole und schoss in Richtung des 50-Jährigen. Dieser alarmierte anschließend die Polizei. Während der Geschädigte mit leichten Rötungen im Gesicht in ein Krankenhaus verbracht wurde, beschlagnahmten die Beamten den Revolver des 39-Jährigen. Eine Erlaubnis zum Tragen der Waffe konnte dieser nicht vorweisen. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung und unerlaubten Besitzes einer Waffe ermittelt. (DaK)

Tageseinnahmen gestohlen

Ort: 04109 Leipzig, Neumarkt
Zeit: 30.05.2013; 11:45 Uhr

Während ein Taxifahrer (53) einem Fahrgast aus dem Taxi half, entwendete ein dreister Dieb aus dem Fahrzeug dessen Tageseinnahmen. Am Ziel des Fahrgastes hielt der 53-Jährige mit seinem VW und half dem Gast aus dem Taxi. Diesen Augenblick des Abgelenktseins nutzte ein Langfinger, öffnete die Fahrertür und nahm aus dem Fahrzeug das Portmonee mit den Einnahmen der letzten Tage - einige hundert Euro. Anschließend rannte der Dieb in Richtung Innenstadt, der Taxi-Fahrer, der den Diebstahl bemerkt hatte, hinterher. Auf der belebten Grimmaischen Straße verlor er ihn aus den Augen. Nach der Beschreibung des 53-Jährigen handelt es sich bei dem Langfinger um einen
- 20 - 25 Jahre alten Mann von sportlich, schlanker Gestalt
- kurze dunkle Haare.
- er war dunkel gekleidet und trug eine Jeanshose.
Die Polizei ermittelt und bittet Passanten, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden. (MB)

Stadtgebiet Leipzig/Landkreis Leipzig

„Enkeltricks“ blieben im Versuch stecken

Fall 1

Ort: Leipzig-Wahren, Damaschkestraße
Zeit: 30.05.2013, gegen 14:30 Uhr

Ein unbekannter Mann meldete sich gestern Nachmittag telefonisch bei einer Leipzigerin (79). Er gab sich als ihr Enkel aus, den die Frau vermeintlich als einen ihrer Neffen identifizierte. Der Anrufer forderte von ihr Geld oder Schmuck für die Begleichung von Werkstattkosten nach einem verursachten Autounfall. Nachdem das weitere Gespräch für den Mann keinen Erfolg brachte, legte er auf. Die 79-Jährige informierte die Polizei über den Anruf.

Fall 2

Ort: Leipzig-Leutzsch, Bischofstraße
Zeit: 30.05.2013, gegen 13:00 Uhr

Bei der Polizei meldete sich gestern eine 86-Jährige und teilte mit, dass sie einen Anruf von einem unbekannten Mann erhalten hatte. Dieser wollte ihr Neffe sein, einen Unfall gehabt zu haben und jetzt Geld oder Schmuck brauchen für anstehende Kosten. Sie hatte die Forderung des Anrufers abgelehnt und das Gespräch beendet.

Fall 3

Ort: Leipzig-Mockau, Oberläuterstraße
Zeit: 29.05.2013, zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr

Während der Mittagsstunden meldete sich eine unbekannte Frau bei der 89-jährigen Anzeigeerstatterin und gab vor, eine Bekannte zu sein. Sie versuchte, Geld zu erschleichen. Doch die ältere Dame teilte ihr mit, dass sie keine Summe übergeben wird. Aufgrund dessen legte die Anruferin auf. Die Leipzigerin gab den Sachverhalt der Polizei zur Kenntnis.

Fall 4

Ort: Zwenkau, Zur Kotschbarhöhe
Zeit: 29.05.2013, gegen 10:15 Uhr

Eine 82-Jährige sollte Opfer eines Betrügers werden. Sie erhielt einen Anruf eines unbekannten Mannes, der sich als ein Verwandter vorgestellt hatte. Dieser wollte sich eine höhere vierstellige Summe bei der Frau „borgen“ und ihr zwei Tage später zurückzahlen. Die ältere Dame ließ sich jedoch nicht darauf ein und beendete das Telefonat. Anschließend erstattete sie Anzeige bei der Polizei. (Hö)

Verkehrsgeschehen

Unberechtigtes Wenden kann gefährlich sein…

Ort: 04103 Leipzig, Prager Straße
Zeit: 30.05.2013; 17:50 Uhr

…, das musste ein Lkw-Fahrer (53) gestern Nachmittag bitter erfahren. Der 53-Jährige war auf der Prager Straße in stadtauswärtige Richtung unterwegs und hielt verkehrsbedingt bei Lichtzeichen „Rot“ auf Höhe der Einfahrt zum alten Messeglände. Als die Farbe auf „Grün“ wechselte, wendete er seinen VW Transporter und übersah dabei die herannahende Straßenbahn, welche auch in stadtauswärtige Richtung fuhr. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Am Lkw wurde die linke Seite vorn beschädigt (geschätzter Schaden 3.000 Euro), von der Straßenbahn die vordere Stoßstange abgerissen, außerdem entstanden an der Bahn Lackkratzer (geschätzter Schaden 5.000 Euro). Der Verkehrsunfall wurde durch die Polizei aufgenommen und die Verkehrsordnungswidrigkeit, wegen Verstoß gegen das Verbot zu wenden, wird geahndet. (MB)

Dach beschädigt

Ort: Dürrweitschen, Obstlandstraße
Zeit: 30.05.2013, 09:15 Uhr

Der Fahrer (41) von einem Lkw Sattelzug MAN beachtete gestern beim Wenden nicht die Durchfahrtshöhe an einer Tankstelle. Bei der Durchfahrt wurde das Dach der Tankstelle total zerstört. Es entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro. (MH)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen