Dienstag, 28. Mai 2013

Informationen der PD Chemnitz 28.05.2013 (2)



Chemnitz

OT Kapellenberg – Seniorin beraubt/Polizei sucht dringend Zeugen

(He) Eine 80-jährige Seniorin ist am Dienstagvormittag vermutlich zwischen 9 Uhr und 9.20 Uhr auf dem Verbindungsweg zwischen den Häusern Lortzingstraße 31 und 33 von einem unbekannten Täter beraubt worden. Ein Passant fand die verletzte Frau und rief die Polizei. Die Seniorin wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und konnte bis jetzt noch nicht gehört werden. Nach ersten Ermittlungsergebnissen ist die 80-Jährige von hinten überfallen worden. Der Täter entriss ihr die Umhängetasche mit Geldbörse sowie Ausweisen und flüchtete dann mit seiner Beute in unbekannte Richtung. Die Tatortbereichsfahndung, unter anderem mit dem Einsatz eines Fährtensuchhundes, blieb erfolglos. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Wer hat in der Zeit zwischen 9 Uhr und 9.30 Uhr im Bereich der Lortzingstraße Beobachtungen gemacht, die mit dem Raub im Zusammenhang stehen könnten? Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz unter Tel. 0371 387-2279 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

OT Furth – Dunkelbrauner Peugeot verschwunden

(He) Vom Gelände eines Händlers in der Blankenburgstraße verschwand in der Nacht zum Dienstag ein dunkelbrauner Peugeot 508/Kombi. Am Fahrzeug befanden sich keine Kennzeichen, deshalb entwendeten die Diebe offensichtlich von einem Peugeot Partner die dort angebrachten (C – HO 60). Die Polizei hat die Fahndung nach dem ein Jahr alten Peugeot ausgelöst. Der Zeitwert wird mit rund 16.000 Euro angegeben. 

OT Sonnenberg – Unsicheres Versteck

(He) Das Handschuhfach eines Autos ist kein sicheres Versteck, diese Erfahrung machte die Besitzerin eines Pkw Honda, der in der Hainstraße abgestellt war. In der Nacht zum Dienstag öffneten unbekannte Diebe auf noch unklare Weise das Auto und holten aus dem Handschuhfach das Navi von Navigon im Wert von rund 90 Euro. Zurückgelassen haben die Täter einen Stockschirm, welcher nicht der Autobesitzerin gehört.

OT Schloßchemnitz – Moped gestohlen

(He) Am Montagabend stellte der 26-jährige Besitzer eines Mopeds S 50 sein Zweirad in einer Tiefgarage in der Hauboldstraße ab und sicherte es mit einer Kette. Am Dienstagmorgen war die S 50 nicht am Platz. Die Tür zur Garage war offensichtlich aufgehebelt und die Kette durchtrennt worden. Der Wert der gelben „Simme“ wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.

OT Altchemnitz - Ausgebaut und gestohlen

(Ki) Fachmännisch ausgebaut und dann gestohlen haben Unbekannte Rußpartikelfilter von vier neuen Kleintransportern der Marke Renault. Der Tatort befindet sich auf der Florian-Geyer-Straße auf dem Gelände eines Autohandels. Am Montagvormittag wurde der Diebstahl der insgesamt rund 12.000 Euro teuren Fahrzeugteile bemerkt und angezeigt. Der Tatzeitraum geht zurück bis zum 25. Mai 2013. 

OT Bernsdorf – Aufgefahren

(Kg) Auf der Reichenhainer Straße hielt an der Kreuzung Lutherstraße am Dienstag, gegen 9.10 Uhr, der 28-jährige Fahrer eines Pkw BMW verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (22) eines VW-Transporters fuhr auf den BMW auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Die Beifahrerin (19) des BMW erlitt leichte Verletzungen.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Unsportlich

(He) Unbekannt schlug in der Nacht zum Dienstag die Scheibe der Beifahrertür eines Skoda Octavia auf der Straße Walterstal ein. Offensichtlich war dem Täter der braune Rucksack von „Northface“ im Fußraum des Autos aufgefallen. Den griff er sich und verschwand unerkannt. Im Rucksack waren Sportschuhe und Bekleidung von Adidas.

Freiberg/OT Halsbach – Zusammenstoß in Kurve

(Kg) Gegen 10.35 Uhr befuhr am Dienstag der 63-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters mit Anhänger die Straße Kreuzermark in Richtung Conradsdorf. In der Gegenrichtung war zur selben Zeit eine 46-jährige Motorradfahrerin unterwegs. Kurz vor der Ortslage Kreuzermark verlor die 46-Jährige in einer Rechtskurve offenbar die Kontrolle über ihre Honda und kollidierte, trotz Ausweichens des 63-Jährigen, mit dem Anhänger des entgegenkommenden Transporters. Die Bikerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Am Krad und dem Anhänger entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro beziffert. Die Ortsverbindungsstraße zwischen Halsbach und Conradsdorf war für ca. 1¾ Stunden voll gesperrt.

Großschirma/OT Siebenlehn – Kollision an Anschlussstelle

(Kg) Von der A 4, Anschlussstelle Siebenlehn, nach links auf die Bundesstraße 101 in Richtung Freiberg fuhr am Dienstag, gegen 7.45 Uhr, der 37-jährige Fahrer eines Iveco-Transporters. Dabei kam es zur Kollision mit einem bevorrechtigten Ford Mondeo, dessen Fahrerin (34) aus Richtung Nossen kommend nach links in die Anschlussstelle abbog. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Einbrecher nahmen Werkzeug mit

(He) Unbekannte Täter rissen in der Nacht zum Dienstag die Fenstervergitterung zu einer Werkstatt in der Dresdner Straße heraus, um in das Innere zu gelangen. Dann brachen sie mehrere Türen auf. Aus einer Werkstatt holten sie schließlich einen Trennschleifer und einen Bohrhammer, beides im Wert von rund 4 000 Euro. Der Sachschaden wird auf ca. 1 500 Euro beziffert. 

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Türen aufgehebelt und Laptops gestohlen

(He) Unbekannte Diebe waren in der Nacht zum Dienstag in einer Schule in der Pestalozzistraße. Sie hebelten ein Fenster auf, um in das Gebäude zu kommen und mehrere Türen, um sich nach Brauchbarem umzuschauen. Mit zwei Laptops und einem PC, alles im Wert von rund 2 000 Euro, verschwanden die Diebe. Der Sachschaden wird vorerst auf rund 1 300 Euro geschätzt.

Crottendorf – Radfahrerin und Pkw kollidierten

(Kg) Eine 50-jährige Radfahrerin befuhr am Dienstagmorgen, gegen 8.25 Uhr, die Straße des Friedens aus Richtung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße. In Höhe des Hausgrundstücks 239 bremste sie wegen eines parkenden Pkw und fuhr zur Fahrbahnmitte. Im weiteren Verlauf kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 32). Die Radfahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 750 Euro, am Fahrrad war kein Schaden sichtbar.

Quelle: PD Chemnitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen