Dienstag, 28. Mai 2013

Informationen der PD Görlitz 28.05.2013




Einbrecher gestellt

Weißwasser, Tiergartenstraße

27.5.2013, 16:50 Uhr

Am Montagnachmittag drang ein 27-jähriger Mann gewaltsam in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Tiergartenstraße in Weißwasser ein und durchsuchte mehrere Kellerräume nach verwertbaren Gegenständen. Eine Zeugin bemerkte den Eindringling und alarmierte die Polizei. Beamte des Weißwasseraner Revieres konnten den Tatverdächtigen in unmittelbarer Tatortnähe festnehmen. Der Einbrecher stand während der Tat unter Einwirkung von Alkohol (2,64 Promille). Die polizeilichen Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an. (pk)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Dieseldiebstahl

Bischofswerda, OT Weickersdorf, Am Goldbacher Berg
24.05.2013 - 27.05.2013

Diebe stahlen ca. 500 Liter Dieselkraftstoff aus den Tanks von zwei in Weickersdorf, Am Goldbacher Berg, gesichert abgestellten Traktoren. Dazu hatten die Täter die Umzäunung eines landwirtschaftlichen Betriebes überstiegen. Dem Betrieb entstand ein Schaden von ca. 700 Euro. (pk)

Moped- und Motorraddiebstahl

Bautzen, Thomas-Müntzer-Straße
25.05.2013 - 27.05.2013

Unbekannte entwendeten ein mit Ketten gesichertes Motorrad der Marke Kawasaki, das vor einem Mehrfamilienhaus abgestellt war. Das Krad war abgemeldet und nicht mit einem amtlichen Kennzeichen versehen. Der Wert des gestohlenen Motorrades beträgt ca. 150 Euro. Auf Grund der bekannten Fahrzeugnummer konnte es zur Fahndung ausgeschrieben werden. (pk)

Hochkirch, Schulstraße
25.05.2013 - 26.05.2013

In Hochkirch fiel, ebenfalls am Wochenende, ein Moped vom Typ S 51/4 mit Versicherungskennzeichen 940 SER unbekannten Dieben zum Opfer. Das Zweirad ist weinrot mit schwarzen Streifen und hatte einen Wert von etwa 600 Euro. (pk)

Ladendiebstahl

Bischofswerda, Stolpener Straße
27.05.2013, 11:00 Uhr

Am Montagvormittag riefen Angestellte eines Einkaufsmarktes an der Stolpener Straße die Polizei, weil eine Ladendiebin gestellt worden war. Die 56-Jährige hatte Waren im Wert von rund 70 Euro in einen Beutel verstaut und wollte dann die Kasse passieren, ohne zu zahlen. In der Folge konnte festgestellt werden, dass die Frau kein Geld bei sich hatte. Sie wird sich nun für den Ladendiebstahl verantworten müssen. (pk)

Geschwindigkeitskontrolle

Jenkwitz, B 6, beide Fahrtrichtungen
27.05.2013, 06:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Auf der B 6 in der Ortslage Jenkwitz hatten Polizeibeamte des Polizeireviers Bautzen am Montagvormittag die Geschwindigkeit der Fahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen gemessen. Von den 1817 Fahrzeugen, welche die Kontrollstelle im 50 km/h Bereich passierten, waren 46 zu schnell. Diese Kraftfahrer erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle des Landratsamtes. Dabei muss der Fahrer eines Pkw Mercedes, der mit 88 km/h als Schnellster in Richtung Löbau fuhr, mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Im Verwarn- und Bußgeldkatalog sind für diese Geschwindigkeitsüberschreitung 160 Euro Geldbuße, 3 Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot vorgesehen. (pk)

Rollstuhlfahrerin bei Unfall verletzt – Zeugen und Ersthelfer gesucht

S 111, Abzweig Nechern in Richtung Weißenberg
24.05.2013, gegen 18:00 Uhr

Am Freitagnachmittag, gegen 18:00 Uhr, fuhr eine 51-Jährige mit ihrem Elektrorollstuhl auf der S 111 von Wurschen in Richtung Weißenberg. Ca. 200 Meter hinter der Kreuzung am Abzweig Nechern wurde sie von einem Pkw, wahrscheinlich mit hoher Geschwindigkeit, überholt. Dabei fuhr das überholende Fahrzeug so knapp an ihr vorbei, dass sie nach rechts auswich, von der Fahrbahn abkam und in den Straßengraben kippte. Der unfallverursachende, silberfarbene Pkw setzte seine Fahrt fort.
Erst etwa 15 Minuten später wurde die leicht verletzte Rollstuhlfahrerin durch einen vorbeifahrenden Radfahrer bemerkt, der dann gemeinsam mit zwei weiteren Personen Erste Hilfe leistete.
Die Personalien der Ersthelfer sind derzeit noch nicht bekannt. Die Helfer werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden, um enventuell Hinweise zum Unfallhergang machen zu können.
Zudem werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang und dem unfallverursachenden, silberfarbenen Pkw mit Bautzener Kennzeichen machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter 03591 356-224 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (pk)

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Radeberg, Schwabacher Allee
27.05.2013, 21:30 Uhr

In den Abendstunden des Montag kam es aus bislang unbekannter Ursache zum Brand mehrerer Kellerboxen in einem Mehrfamilienhaus auf der Schwabacher Allee in Radeberg. Die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden konnten mit über 50 Kameraden eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern. Trotz alledem wurden die Bewohner der zwei betroffenen Hauseingänge evakuiert. Dabei handelte es sich um insgesamt 41 Personen, welche entweder in nahegelegenen Hotels oder bei Verwandten und Bekannten vorübergehdend untergebracht wurden. Zwei Hausbewohner (m 33/25) mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Wohnungen der zwei Hauseingänge auf der Schwabacher Allee sind derzeit nicht bewohnbar. Zur Schadenshöhe können derzeit noch keine genauen Angaben gemacht werden. Der Brandursachenermittler wird heute zum Einsatz kommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)


Unfall auf der Macherstraße

Kamenz, Kreuzung Macherstraße/Hans-Grade-Straße
27.05.2013, 19:40 Uhr

Ein 32-Jähriger befuhr mit seinem Transporter der Marke Fiat die Macherstraße aus Richtung Kamenz (Zentrum) kommend in Richtung Zschornau. An der Kreuzung zur Hans-Grade-Straße übersah er vermutlich einen von links kommenden Peugeot (Fahrerin 51), welcher die Hans-Grade-Straße aus Richtung Bernsdorf kommend in Richtung Bischofswerda unterwegs war. Eine Kollision der beiden Fahrzeuge konnte nicht verhindert werden. Dadurch wurde die 51-Jährige mit ihrem Peugeot gegen einen Ampelmast geschleudert. Es entstand Sachschaden von ca. 18.000 Euro. Der Beifahrer des Peugeot (m/47) wurde dabei leicht verletzt. (jk)

Computertechnik aus Firma gestohlen

Radeberg, Pillnitzer Straße
24.05.2013, 18:30 Uhr bis 27.05.2013, 14:00 Uhr

Unbekannte Täter drangen im Laufe des Wochenendes gewaltsam in ein Geschäft in Radeberg auf der Pillnitzer Straße ein und entwendeten zwei Computer, ein Notebook, einen Tablett-PC, vier Monitore und zwei externe Festplatten. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht genau beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Junge Kraftfahrerin leicht verletzt

Elsterheide, OT Neuwiese-Bergen
27.05.2013, 12:05 Uhr

Eine 23-Jährige fuhr am Montagmittag mit ihrem Pkw Mitsubishi auf der S 234 aus Richtung Geierswalde kommend in Richtung Bergen. Ausgangs einer Rechtskurve kam sie mit ihrem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei erlitt die Kraftfahrerin leichte Verletzungen und es entstand Sachschaden von ca. 4.000 Euro. (pk)

Dieseldiebstahl

Wittichenau, OT Spohla
K 9207 zwischen Wittichenau und Spohla am Fluss Wudra
24.05.2013, 17:00 Uhr - 27.05.2013, 07:00 Uhr

Aus einem auf dem Flussdamm der Wudra bei Spohla abgestellten Bagger stahlen Unbekannte ca. 200 Liter Dieselkraftstoff. Dazu müssen sie den Tankdeckel geöffnet und anschließend wieder ordentlich verschlossen haben. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 300 Euro. Sachschaden entstand keiner. (pk)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Nacheile von Polen nach Deutschland erfolgreich

Polen und Görlitz, OT Hagenwerder, Humboldtstraße
28.05.2013, 09:30 Uhr

Eine gemeinsame Streife aus Zollbeamten und Polnischer Polizei verfolgte einen verdächtigen BMW X 6, der sich einer Kontrolle auf polnischem Gebiet durch Flucht nach Deutschland entzog. Das Fahrzeug wurde im Rahmen der Nacheile im Görlitzer Ortsteil Hagenwerder gestoppt und der 38-jährige Fahrer aufgegriffen. Bundes- und Landespolizei wurden umgehend informiert.
Erste Überprüfungen durch die polnischen Kollegen ergaben, dass die Kennzeichen nicht an das Fahrzeug gehörten, eine Scheibe zerstört und notdürftig zugeklebt war und der Fahrer keine Originalfahrzeugschlüssel hatte. Außerdem konnte ermittelt werden, dass der BMW in Würzburg zugelassen ist und zum Zeitpunkt der Kontrolle noch nicht in Fahndung stand.
Das Fahrzeug wurde sichergestellt und der Fahrer vorläufig festgenommen. Die polizeilichen Ermittlungen sind aufgenommen und dauern an. (pk)

Bargeld aus Wohnung gestohlen

Görlitz, Nieskyer Straße
25.05.2013 - 27.05.2013

Unbekannte Täter drangen in ein Wohngebäude ein und stahlen aus einem Raum ca. 3.500 Euro Bargeld. Nach Bekanntwerden des Diebstahls nahm die Polizei die Ermittlungen auf, u. a. erfolgte der Einsatz von Kriminaltechnikern, die Spuren sicherten. (pk)

Dieseldiebe plündern Baustellen in Hagenwerder

Hagenwerder, Nickritscher Straße, An der B 99/ Brückenbaustelle
24.05.2013, 17:00 Uhr - 27.05.2013, 06:00 Uhr

Gleich zwei Baubetriebe sind in Hagenwerder Ziel von Einbrechern gewesen. Von einer Baustelle an der Flussmeisterei entwendeten die unbekannten Täter aus einem Radlader und einem Bagger den Diesel, weiterhin versuchten sie einen Bauwagen der geschädigten Firma aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Es entstand ein Schaden von insgesamt fast 600 Euro.
Ebenfalls auf den Diesel abgesehen hatten es die Täter auf der nicht weit davon entfernten Baustelle an der Pließnitzbrücke. Dort wurden aus einem Bagger 100 Liter des Kraftstoffs entwendet. Außerdem verschwanden Batterien und Teile von Baumaschinen, sodass ein Diebstahlschaden von ca. 10.000 Euro entstand. (pk)


Seniorin bei Unfall schwer verletzt

Görlitz, Schlesische Straße
27.05.2013, 11:25 Uhr

Am Montag wurde eine 82-Jährige auf der Schlesischen Straße von einem Pkw Audi angefahren. Der 37-jährige Audi-Fahrer war von der Straße „An der Terasse“ nach rechts auf die Schlesische Straße eingebogen und stieß dort mit der Fußgängerin zusammen. Die 82-jährige Frau wurde mit schweren Verletzungen in ein Klinikum eingeliefert.
Um den Unfallhergang vollständig aufzuklären, werden Zeugen des Unfalls gesucht. Sachdienliche Hinweise nimmt das Görlitzer Polizeirevier unter 03581 650-0 und jede andere Polizeidienststelle entgegen. (pk)

Affige Suche

Görlitz, Kunnerwitzer Straße
27.05.2013, 14:35 Uhr

Am Montagnachmittag rief eine Frau im Polizeirevier an, weil sie glaubte, einen Affen auf der Kunnerwitzer Straße entlang hoppeln gesehen zu haben. Eine Streifenwagenbesatzung prüfte daraufhin das Wohngebiet, konnte aber keinen Affen feststellen. Sicherheitshalber riefen die Beamten im Tierpark an und ließen dort die Affen zählen. Die waren alle da. Daher wird davon ausgegangen, dass es sich wohl um eine Verwechslung (mit einem anderen Tier) gehandelt haben musste. (pk)

Golf geklaut

Bernstadt a. d. Eigen, Friedensring
26.05.2013, 18:00 Uhr - 27.05.2013, 04:00 Uhr

In der Nacht zum Montag stahlen Unbekannte einen gesichert abgestellten, roten VW Golf II, Baujahr 1991 (GR-NE 354). Im Fahrzeug befanden sich persönliche Sachen des Eigentümers. Damit entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Fahndung nach dem Fahrzeug läuft. (pk)

VW T4 ausgeräumt

Bernstadt a. d. Eigen, Ostritzer Straße
Nacht zum 27.05.2013

Unbekannte machten sich an einem gesichert abgestellten VW T4 zu schaffen. Sie drangen in das Fahrzeug ein, konnten es jedoch nicht starten. Schließlich machten sie sich mit der Ladung des Transporters, Spezialwerkzeug im Wert von rund 5.000 Euro, aus dem Staub. Das Fahrzeug blieb zwar zurück, jedoch mit Sachschaden, der mit etwa 2.000 Euro beziffert wird. Kriminaltechniker sicherten Spuren, die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (pk)

Diebstahl aus Bank

Bernstadt a. d. Eigen, Markt
27.04.2013 - 12.05.2013

Bereits schon im April entwendeten Unbekannte aus den Räumen der Volksbankfiliale Bernstadt a. d. Eigen einen Prospektständer. Im Mai stellte man fest, dass zudem noch ein Werbeaufsteller und weitere Prospektständer sowie Bilderrahmen fehlten. Der Schaden ist nicht genau bezifferbar. Es wurde eine Diebstahlsanzeige aufgenommen. (jk)

Schrott aus Container entwendet

Zittau, OT Hirschfelde, Straße zum Kraftwerk
22.05.2013, 10:00 Uhr - 25.05.2013, 10:00 Uhr

Gewaltsam verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Firmengelände auf der Straße zum Kraftwerk in Hirschfelde. Sie zerstörten dafür den als Grundstücksbegrenzung genutzten Maschendrahtzaun und bedienten sich aus einem auf dem Grundstück befindlichen Container. Ganze zehn Kilo Metallschrott im Wert von ca. 50 Euro hatten sie mitgenommen. Am Zaun entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Es wurden Spuren am Tatort gesichert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)


Mountainbike gestohlen

Mittelherwigsdorf, Bahnhofstraße
24.05.2013, 12:35 Uhr - 18:20 Uhr

Am vergangenen Freitagnachmittag haben Unbekannte in Mittelherwigsdorf ein am Bahnhof am Fahrradständer angeschlossenes, grünes Mountainbike Merida-Matts Sub 20 (Rahmennummer: ADO7L07247) gestohlen. Das Rad war mittels einer Kette am Fahrradständer gesichert. Es hatte einen Wert von ca. 250 Euro. (jk)

Kupferfallrohre abgebaut

Großschönau, Hutbergstraße
24.05.2013, 17:00 Uhr - 26.05.2013, 17:00 Uhr

Über das Wochenende hatten dreiste Diebe nichts anderes zu tun, als ca. fünf Meter Kupferfallrohr von der Dachrinne einer Garage und eines Wohnhauses auf der Hutbergstraße in Großschönau abzumontieren. Der Gesamtschaden ist mit ca. 150 Euro zu beziffern.

Großschönau, Waltersdorfer Straße
23.05.2013 - 27.05.2013, 11:30 Uhr

Auch ein Haus in Großschönau an der Waltersdorfer Straße hatte nach dem Wochenende plötzlich an der Rückseite keine Kupferfallrohre mehr. Unbekannte schraubten auch hier die Rohre (ca. sechs Meter) ab und machten sich damit auf und davon. Der Wert der Kupferfallrohre ist mit ca. 200 Euro zu beziffern. (jk)

Starkstromkabel gekappt

Löbau, Beethovenstraße
25.05.2013, 11:45 Uhr - 27.05.2013, 07:00 Uhr

In Löbau auf der Beethovenstraße haben über das Wochenende Unbekannte ein Starkstromkabel an zwei Stellen zerschnitten und im Anschluss zur Abholung bereit gelegt. Bereits in ihrem Gepäck hatten sie eine Kraftstromkupplung und ein 31-Amper-Stecker (Starkstromkabelanschluss). Der Schaden beläuft sich insgesamt auf ca. 400 Euro. (jk)


Simson weg

Bernstadt a. d. Eigen; OT Altbernsdorf a. d. Eigen, Große Seite
25.05.2013, 18:00 Uhr - 26.05.2013, 11:00 Uhr

Von Samstag zu Sonntag verschafften sich dreiste Diebe Zutritt zum Innenhof eines Grundstückes in Altbernsdorf und stahlen aus dem dort befindlichen Schuppen ein grünes Krad der Marke Simson S50 (FIN: 4678343) im Wert von ca. 500 Euro. Nach dem Krad wird nun gefahndet. (jk)


Unfall mit Leichtverletzten

Ostritz, Zittauer Straße
27.05.2013, 15:55 Uhr

Ein 56-Jähriger befuhr am Montagnachmittag mit seinem Transporter Dodge Durango die Zittauer Straße (B 99) aus Richtung Ostritz kommend in Richtung Zittau. In einer Rechtskurve brach das Fahrzeugheck aus bisher ungeklärter Ursache nach links aus. In der Folge dessen kam der Transporter nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt in ein Klinikum gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro. (jk)


Nicht nur ein „einfacher“ Motorradunfall

Boxberg, Am Freibad
28.05.2013, 02:00 Uhr

Ein 27-Jähriger befuhr in der letzten Nacht mit einem Kraftrad den asphaltierten Rundweg vom ehemaligen Freibad in Boxberg. Dabei kollidierte er auf der Fahrbahnmitte mit einer auf ihn zulaufenden Frau (23). Beide Unfallbeteiligten kamen in der Folge zu Fall und verletzten sich. Die 23-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Klinikum verbracht. Der Fahrer des Kraftrades erlitt leichte Verletzungen. Er wurde in einer Klinik behandelt. Zum Zeitpunkt des Unfalls stand er unter Einwirkung von Alkohol (1,68 Promille). Das Motorrad war nicht zugelassen und nicht versichert. Noch dazu kam, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für dieses Motorrad war. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. (jk)


Laterne beschädigt

Weißwasser, Lutherstraße/Görlitzer Straße
27.05.2013, 09:10 Uhr

Zeugen informierten die Polizei, dass ein Lkw an der Einmündung der Lutherstraße in die Görlitzer Straße gegen eine Laterne am Fahrbahnrand gefahren war. Dabei war Schaden von etwa 1.000 Euro an der Laterne entstanden, der Fahrer des Lkw fuhr mit seinem Fahrzeug jedoch davon. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubten Verlassens der Unfallstelle. (pk)
Zusammenstoß mit Radler

Kreba-Neudorf, OT Tschernske
27.05.2013, 09:30 Uhr

Eine 32-Jährige bog mit ihrem Pkw Ford von der Dorfstraße in einen Anliegerweg ab. Dort kam es mit einem in Richtung Dorfstraße fahrenden 55-jährigen Fahrradfahrer, welcher einen Hund an der Leine führte, zum Zusammenstoß. Der Radfahrer stürzte und erlitt dabei leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 1.650 Euro beziffert. (pk)


Moped ohne Versicherung

Krauschwitz, Bautzener Straße/Gruben Weg
27.05.2013, 13:10 Uhr


Während der Streifentätigkeit kontrollierten Polizeibeamte den 69-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades. Dabei stellten sie fest, dass am Kleinkraftrad ein falsches Versicherungskennzeichen angebracht war. Für das Moped bestand kein gültiger Versicherungsschutz. Dafür wird sich der 69-Jährige nun verantworten müssen. (pk)


VW Passat aus Garage gestohlen

Weißkeißel, Finkensteg
26.05.2013 - 27.05.2013

Am Montagmorgen wurde der Diebstahl eines VW Passats angezeigt. Unbekannte hatten das Fahrzeug (GR-JG 171) aus der Garage auf einem Wohngrundstück in Weißkeisel gestohlen. Der entstandene Schaden wird mit etwa 8.000 Euro beziffert. (pk)


Fahrräder entwendet

Bad Muskau, Markt
26.05.2013, 10:00 Uhr - 11:50 Uhr

Fahrradtouristen hatten ihre Räder während eines Ausstellungsbesuches angeschlossen auf dem Marktplatz zurückgelassen. Als sie ihre Drahtesel wieder nutzen wollten, mussten sie feststellen, dass diese gestohlen worden waren. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 1.000 Euro. (pk)
Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 28.05.2013, 05:00 Uhr




VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
10
1
-
Polizeirevier Görlitz
8
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
8
1
-
Polizeirevier Kamenz
9
3
-
Polizeirevier Hoyerswerda
6
1
-
Polizeirevier Weißwasser
3
2
-
BAB 4
1
-
-
gesamt
45
9
-

Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen