Dienstag, 28. Mai 2013

Information der PD Chemnitz 28.05.2013




Chemnitz

OT Schloßchemnitz – Spiegel beschädigt/Zeugen gesucht

(Fi) Kurz nach Mitternacht hat ein Unbekannter auf der Ludwigstraße die Außenspiegel von fünf Pkw (Daihatsu, Daewoo, Citroen, zwei Opel) beschädigt, indem er jeweils einen Außenspiegel abtrat. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 1 000 Euro. Ein Zeuge sah den Tatverdächtigen noch wegrennen. Eine Personenbeschreibung liegt nicht vor.
Unter Tel. 0371 387-2279 sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können.
Rochlitz – Überschlagen

(Kg) Etwa 300 Meter vor dem Abzweig Sörnzig kam am Montag, gegen 17.15 Uhr, ein Pkw Mitsubishi nach rechts von der Bundesstraße 175 ab und überschlug sich im angrenzenden Graben. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro. Der 56-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Erlau – Aufgefahren

(Kg) Auf der Rochlitzer Straße (S 250) fuhr am Montag, gegen 14.20 Uhr, der 
48-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw Toyota (Fahrerin: 64) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Nun reicht es! 

(He) Drei junge Männer (2x17, 18) aus dem Raum Döbeln fielen am Montag und in der Nacht zum Dienstag mehrfach durch Straftaten auf. Zuerst wurden sie gegen 21.30 Uhr in einem Markt in der Schillerstraße beim Ladendiebstahl erwischt. Der Ladendetektiv hatte beobachtet, wie sich einer der 17-Jährigen eine Flasche Schnaps in den Hosenbund steckte. Darauf angesprochen, kam es zu einem Handgemenge zwischen dem 37-jährigen Detektiv und den Tatverdächtigen. Zwei von ihnen flüchteten mit dem Schnaps, einer der 17-Jährigen konnte festgehalten und der Polizei übergeben werden. Anzeige wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls wurde gefertigt. Gegen 
1 Uhr riefen Bürger die Polizei, weil junge Männer Verkehrsschilder auf die Fahrbahn der Leipziger Straße und Oberbrücke werfen würden. Als die Beamten eintrafen, waren die Tatverdächtigen verschwunden. Nach der Beschreibung handelte es sich um die bereits bekannten Tatverdächtigen vom Ladendiebstahl. Gegen 3 Uhr rief ein Anwohner an, dass zwei Personen in ein leer stehendes Haus am Körnerplatz eingestiegen wären. Als die Beamten wenige Minuten später eintrafen, waren die Einbrecher noch im Haus. Es war das bereits bekannte Trio. Während zwei den Beamten in die Hände liefen, versuchte der dritte über ein Fenster zu flüchten. Dies konnte jedoch von den Polizisten verhindert werden. Bei dem 17-Jährigen fanden sie ein Messer und einen Schlagring. Alle drei wurden vorläufig festgenommen und befinden sich derzeit noch im Polizeigewahrsam.

Döbeln – Aufgefahren

(Kg) Gegen 11.10 Uhr befuhren am Montag der 52-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Anhänger und der 59-jährige Fahrer eines Audi A4 die Bundesstraße 169 aus Richtung Hainichen in Richtung Ostrau. Als der Audi-Fahrer verkehrsbedingt anhielt, fuhr der Lkw-Fahrer auf den Pkw auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Die Beifahrerin (55) des Audi erlitt leichte Verletzungen. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Lkw-Fahrer musste sich trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Den Führerschein des 52-Jährigen stellten die Beamten sicher.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Lack zerkratzt

(Fi) Den Lack eines auf einem Grundstück an der Brander Straße geparkten Pkw BMW haben Unbekannte am 27. Mai 2013 zwischen 14 Uhr und 17.45 Uhr zerkratzt. Die Reparaturkosten wurden auf ca. 1 500 Euro geschätzt.

Oberschöna – Einbruch in Pkw 

(Fi) In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte die Seitenscheibe eines in der Freiberger Straße im Ortsteil Kleinschirma geparkten Pkw eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde eine Handtasche gestohlen, in der sich neben einem geringen Geldbetrag auch Personalpapiere und Geldkarten befanden. Zur Höhe des Sachschadens an dem Pkw liegen noch keine Angaben vor. 

Freiberg – Drei Fahrzeuge kollidierten

(Kg) Im Bereich Olbernhauer Straße/Feldstraße kollidierten am Montag, gegen 
16.45 Uhr, ein Skoda Citigo, ein VW Golf und ein Mitsubishi Colt miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Keine der drei Fahrzeugführerinnen (Skoda: 24, VW: 24, Mitsubishi: 63) wurde bei dem Unfall verletzt.

Freiberg – Aufgefahren

(Kg) Auf der Brander Straße (B 101) fuhr am Montag, gegen 8.30 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf einen Pkw Ford (Fahrerin: 26) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Mittweida

Rossau (Bundesautobahn 4) – In Ausfahrt gedreht

(Kg) An der Anschlussstelle Hainichen fuhr am Montag, gegen 13.45 Uhr, die 
51-jährige Fahrerin eines Fiat Punto von der A 4 ab. In der Ausfahrt geriet der Fiat ins Schleudern und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Danach drehte sich der Pkw um 180 Grad und stieß mit dem Heck erneut gegen die Planke, bevor das Fahrzeug entgegengesetzt zur Fahrtrichtung in der Ausfahrt stehen blieb. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Stollberg

Gornsdorf – Von Straße abgekommen

(Kg) Die Hauptstraße aus Richtung Meinersdorf in Richtung Hormersdorf befuhr am Montag, gegen 17.05 Uhr, der 60-jährige Fahrer eines Citroen-Transporters. Dabei kam der Transporter nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg und stieß gegen ein Stahlgitter. Am Transporter entstand dabei Sachschaden in Höhe von 
ca. 4 000 Euro. Am Stahlgitter war kein Schaden sichtbar. Der 60-Jährige blieb unverletzt.

Stollberg/OT Hoheneck – Leitplanke gestreift

(Kg) Auf der Thalheimer Straße (B 180) wich am Montag, gegen 17.30 Uhr, die 
26-jährige Fahrerin eines Opel Corsa einem Reh aus und streifte dabei die Leitplanke. Dadurch entstand am Opel Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. Schaden an der Leitplanke war keiner sichtbar. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Jahnsdorf/OT Seifersdorf – Vorfahrtsfehler?

(Kg) Auf der Kreuzung Pfaffenhainer Straße/Lugauer Straße kollidierte am Montag, gegen 18.45 Uhr, die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Renault mit einem bevorrechtigten Mercedes Vaneo (Fahrer: 35), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt 
ca. 2 200 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Aue

Aue – Durch Zaun gefahren

(Kg) Von einem Grundstück nach rechts auf die Parkstraße fuhr am Montag, gegen 9.55 Uhr, der 80-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Unmittelbar danach kam der BMW nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen schmiedeeisernen Zaun und blieb im angrenzenden Grundstück an einer Konifere stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro.

Lauter-Bernsbach – Pkw kollidierten

(Kg) Im Ortsteil Lauter über einen abgesenkten Bordstein nach links auf die Hauptstraße fuhr am Montag, gegen 16.30 Uhr, ein 25-jähriger Pkw-Fahrer. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem in Richtung Bernsbach fahrenden Pkw. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.

Schneeberg – Anstoß gegen Geländer

(Kg) Von der B 169 nach links auf die Karlsbader Straße bog am Montag, gegen 
13.05 Uhr, eine 18-jährige Pkw-Fahrerin ab. Dabei kam der Seat nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Geländer. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.

Lößnitz – Ins Schleudern geraten

(Kg) Gegen 13.25 Uhr befuhr am Montag die 46-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Auer Straße (B 169) aus Richtung Aue in Richtung Lößnitz. In einer Rechtskurve geriet der Pkw ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und drehte sich am angrenzenden Hang um die eigene Achse. Dabei entstand am VW Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Aue – Anstoß beim Rückstoß

(Kg) Beim Rückwärtsfahren auf dem Dittersdorfer Weg stieß am Montag, gegen 
15.05 Uhr, der 26-jährige Fahrer eines Pkw Kia gegen einen hinter ihm stehenden Skoda Fabia (Fahrerin: 50), wobei Sachschaden am Skoda in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Am Kia war kein Schaden sichtbar. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Kia-Fahrer musste sich trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Den Führerschein des Mannes konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er nicht im Besitz eines gültigen Dokumentes ist.

Raschau-Markersbach – Beim Ausweichen Mercedes gestreift

(He) Am Montagmittag musste gegen 13.50 Uhr ein MAN-Reisebus (Fahrer: 40) auf der Annaberger Straße im Ortsteil Markersbach einem entgegenkommenden Bus ausweichen. Dabei streifte er einen am Fahrbahnrand abgestellten Pkw Mercedes. Die Reparaturkosten am Mercedes werden auf rund 2 000 Euro geschätzt, die am Bus auf ca. 1 000 Euro. 

Revierbereich Annaberg

Gelenau – Rutschpartie auf der Leitplanke

(He) Der 54-jährige Fahrer eines Skoda Fabia geriet am Montagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, auf der S 232, zwischen Gelenau und Weißbach, in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf die dort beginnende Schutzplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden am Skoda wird auf rund 2 000 Euro geschätzt, der an der Verkehrseinrichtung auf rund 500 Euro.

Annaberg-Buchholz – Aufgefahren

(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 9 hielt am Montag, gegen 13.35 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf der Geyersdorfer Straße verkehrsbedingt. Die 40-jährige Fahrerin eine Pkw Ford fuhr auf den Mercedes auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamtca. 4 500 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.


Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen