Donnerstag, 29. November 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 29.11.2012 (2)



Direktionsbereich Chemnitz-Erzgebirge

Schneefall überall

(SP) Einsetzender Schneefall im Bereich der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge führte am Donnerstag zu Behinderungen im Verkehr und zu einer erhöhten Anzahl von Unfällen. So kommt es seit dem Morgen auf der  B 174 zwischen Gelobtland und Reitzenhain immer wieder zum Stillstand des Verkehrs wegen liegengebliebener Lkw. Aber auch umstürzende Bäume auf Ortsverbindungsstraßen im PD-Bereich führten zu vorübergehenden Behinderungen des Straßenverkehrs. So musste am Donnerstagvormittag kurzzeitig die Leipziger Straße/B 95 in Chemnitz gesperrt werden, da die Feuerwehr einen Baum fällen musste, der auf die Straße zu stürzen drohte. Bis 14 Uhr ereigneten sich bereits mehr Unfälle als an Tagen mit normalen Wetterbedingungen insgesamt. Bei der Mehrzahl der 114 registrierten Unfälle waren nur Blechschäden die Folge. Neun Personen erlitten überwiegend leichte Verletzungen.

Unfälle nach Revierbereichen, wobei nicht alle Verkehrsunfälle witterungsbedingt sind:

Stadt Chemnitz            27 Unfälle mit 4 Verletzten
Freiberg                      24 Unfälle/ 2 Verletzte
Mittweida                     7 Unfälle/ 1 Verletzter
Rochlitz                        4 Unfälle ohne Verletzte
Marienberg                  10 Unfälle ohne Verletzte
Annaberg                    14 Unfälle ohne Verletzte
Stollberg                     12 Unfälle/ 1 Verletzter
Limbach-Oberfrohna       5 Unfälle ohne Verletzte
Glauchau                      3 Unfälle ohne Verletzte
 BAB 4                          5 Unfälle ohne Verletzte
BAB 72                          3 Unfälle /1 Verletzte


Chemnitz

OT Altendorf – In Gegenverkehr geraten

(Kg) Am Donnerstag früh befuhr gegen 5.55 Uhr der 25-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Leipziger Straße landwärts. Dabei kam der Audi in Höhe der Einmündung Bürgerstraße nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Verkehrsinsel und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Citroen C3 (Fahrerin: 44). Der Audi-Fahrer zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu, die Citroen-Fahrerin wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.

OT Röhrsdorf – Ins Schleudern geraten

(Kg) Auf der Leipziger Straße, etwa 150 Meter vor dem Ortseingang Röhrsdorf, Fahrtrichtung Chemnitz, verringerte am Donnerstag, gegen 7.05 Uhr, die 43-jährige Fahrerin eines Audi A1 die Geschwindigkeit. Der nachfolgende Fahrer (67) eines Pkw Ford wechselte daraufhin auf die linke Fahrbahnseite. Dabei geriet der Ford ins Schleudern und stieß gegen den Audi. Die Audi-Fahrerin wurde bei der Kollision leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.

OT Harthau – Aufgefahren

(Kg) An der Einmündung Klaffenbacher Straße hielten am Donnerstag, gegen 9 Uhr, die 31-jährige Fahrerin eines Honda Civic und der 37-jährige Fahrer eines Seat Ibiza verkehrsbedingt bei „Rot“ auf der Annaberger Straße, landwärtige Fahrtrichtung, an. Der 44-jährige Fahrer eines VW Golf kam auf der winterglatten Fahrbahn nicht rechtzeitig zum Stillstand und fuhr auf den Seat auf. Durch den Anstoß wurde der Seat noch gegen den Honda geschoben. Der Seat-Fahrer und ein im Honda mitfahrendes Baby (3 Monate) wurden leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.

OT Altchemnitz – Kollision beim Abbiegen

(Kg) Die Annaberger Straße aus Richtung Zöblitzer Straße in Richtung Schneeberger Straße befuhren am Donnerstagmittag, gegen 12.10 Uhr, der 21-jährige Fahrer eines Pkw Fiat und der 39-jährige Fahrer eines Pkw VW. An der Schneeberger Straße bog der Fiat-Fahrer vom linken Fahrstreifen nach rechts ab, wobei es zur Kollision mit dem VW kam und Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Der Fiat-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu.

OT Kapellenberg – Kollision auf Kreuzung

(Kg) Auf der Kreuzung Neefestraße/Goethestraße kollidierten am Donnerstag, gegen
7.45 Uhr, ein Pkw Kia und ein Citroen Berlingo miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 500 Euro entstand. Die Kia-Fahrerin (23) befuhr die Neefestraße und die Citroen-Fahrerin (41) war auf der Goethestraße in Richtung Goethering unterwegs. Beide blieben unverletzt.

Stadtzentrum – Zeugen zu Unfall gesucht

(Kg) Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich bereits am 5. September 2012, zwischen 10 Uhr und 11 Uhr, auf der Blankenauer Straße ereignete, sucht die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge. Ein Bus der Linie 22 soll nicht im Bereich der Haltestelle Emilienstraße gehalten haben, sondern etwas davon entfernt. Dabei soll ein größerer Abstand zwischen dem hinteren Ausstieg des Busses, und dem Straßenbord gewesen sein. Eine 80-jährige Frau, teilweise erblindet, stürzte beim Aussteigen aus dem Bus, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzog. Andere Businsassen sollen den Busfahrer durch Rufe darauf aufmerksam gemacht haben, der jedoch nicht reagierte und weiterfuhr. Eine Frau mit Kinderwagen war an dieser Haltestelle ebenfalls ausgestiegen und hat sich um die 80-Jährige gekümmert. Diese Frau wird gebeten, sich bei der Polizei als Zeugin zu melden. Wer kann sich sonst noch an diesen Vorfall erinnern und Angaben dazu machen? Unter Telefon 0371 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge Hinweise entgegen.

Revierbereich Flöha

Leubsdorf – Überschlag

(Kg) Gegen 6.05 Uhr befuhr am Donnerstag früh der 54-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Staatsstraße 236 aus Richtung Eppendorf. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang Leubsdorf kam der Pkw bei starkem Schneefall nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Dabei zog sich der           54-Jährige leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.

Revierbeerich Brand-Erbisdorf

Brand-Erbisdorf – Unfall im Gewerbegebiet

(He) Gegen 8.45 Uhr prallte am Donnerstag ein VW Kleintransporter (Fahrer. 32) im Gewerbegebiet Süd an der Einmündung Großhartmannsdorfer Straße auf einen Suzuki Baleno. Der 52-jährige Fahrer des Suzuki hatte angehalten, um nach rechts abzubiegen. Bei dem Unfall gab es keine Verletzten. Der Sachschaden wird auf insgesamt 4 000 Euro geschätzt. Der Suzuki musste abgeschleppt werden.

Revierbereich Burgstädt

Burgstädt – Sechs Meter Leitplanke beschädigt

(Kg) In Höhe des Ortsausgangs kam am Donnerstag, gegen 7 Uhr, ein VW-Transporter (Fahrer: 41) nach rechts von der winterglatten Hauptstraße ab, beschädigte ca. sechs Meter Leitplanke und blieb hinter dieser stehen. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Stollberg

Stollberg – Versuchter Pkw-Diebstahl

(He) Unbekannte Täter versuchten offensichtlich in der Nacht zum Donnerstag aus einer Garage auf der Erich-Weinert-Straße einen Pkw Kia zu stehlen. Am Morgen stellte der Besitzer des Fahrzeugs fest, dass das Garagentor aufgebrochen ist. Dann war versucht worden, die Fahrertür des Kia Rio aufzuhebeln, was jedoch offensichtlich nicht gelang. Am Auto entstand dadurch ein Schaden von rund 1 500 Euro.

Zwönitz – Kollision beim Linksabbiegen

(Kg) Die Bahnhofstraße aus Richtung Affalter in Richtung Dorfchemnitz befuhr am Donnerstag, gegen 5.25 Uhr, die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. An der Einmündung Niederzwönitzer Straße bog sie nach links ab und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Peugeot 206 (Fahrerin: 33) Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.

Stollberg – Kia gegen VW

(Kg) Auf der Marienstraße kollidierten am Donnerstag, gegen 8.55 Uhr,  in Höhe der Kirche ein Pkw Kia (Fahrerin: 66) und ein VW-Transporter (Fahrerin: 43) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Stollberg – Drei Fahrzeuge in Unfall verwickelt

(Kg) Der 45-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai überholte am Donnerstag, gegen         5.55 Uhr, einen liegengebliebenen Pkw. Danach überholte der 38-jährige Fahrer eines Linienbusses MAN diesen Pkw, wobei der Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage zum Stillstand kam. Gleichzeitig fuhr die 58-jährige Fahrerin eines Pkw VW in Richtung des Busses, wobei der VW auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern geriet und gegen den Hyundai und den Bus stieß. Dabei zog sich die VW-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – In Gegenverkehr gerutscht

(He) Beim Abbiegen von der Bahnhofstraße nach rechts in den Steinbruchweg rutschte am Donnerstagmorgen ein Pkw VW Golf (Fahrer: 56) nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen Skoda Fabia (Fahrer: 52). Verletzt wurde niemand. Die Reparatur der Fahrzeuge wird rund 2 500 Euro kosten.

Seiffen – Unfall an der Grundstückszufahrt
(TH) Am Donnerstagmorgen, gegen 9.30 Uhr, fuhr ein 51-jähriger Fahrer eines Pkw Renault aus einer Grundstücksausfahrt auf die Hauptstraße und hielt dort kurz an. In diesem Moment fuhr aus dem gegenüberliegen Grundstück ein 26-jähriger Fahrer eines VW ebenfalls auf die Hauptstraße und stieß gegen den Renault. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 4 000 Euro. Niemand wurde verletzt.
Revierbereich Glauchau

Meerane – Kollision an Einmündung

(Kg) An der Einmündung Innere Crimmitschauer Straße/Annenstraße kollidierte am Donnerstag, gegen 7.10 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines Pkw BMW mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw (Typ derzeit nicht bekannt, Fahrer: 30). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 16.000 Euro


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen