Samstag, 24. November 2012

Ein Jesus aus Windeln und Frösche an der Krippe Elfte internationale Krippenausstellung im Daetz-Centrum eröffnet



Mit einem stimmungsvollen Auftritt des Gesangverein Lichtenstein e.V. unter Leitung von Dagmar Hanf wurde gestern die elfte internationale Weihnachtsausstellung „Andere Länder, andere Krippen“ im Daetz-Centrum Lichtenstein eröffnet. Von heute an bis zum 3. Februar kann diese Schau täglich von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Rund 100 Krippen aus ganz Deutschland und zahlreichen weiteren Ländern vereint die Neuauflage. Wie immer galt als Auswahlkriterium, dass die Kunstwerke noch nie zuvor in Lichtenstein ausgestellt wurden.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr gilt Textilien als Material für außergewöhnliche Krippenszenen. Die Berliner Künstlerin Ingrid Wieland präsentiert sich mit zahlreichen Quilts. So gibt es in Patchworktechnik erstellte Wandbilder, die Weihnachten in New York zeigen oder auch eine feine Darstellung der Heiligen Familie, für die Babywindeln aus Stoff die Grundlage bilden.

Selbstverständlich ergänzen aber auch wieder geschnitzte Weihnachtskrippen die Schau. Wie vielfältig dies möglich ist, beweist Simon Stiegeler, dessen stilisierte Arbeiten zur gestrigen Vernissage begeisterten. Beeindruckt waren die Gäste auch von zwei Krippen des Hamburger Künstlers Götz Peter Reichelt. Hierbei handelt es sich um Krippenpuzzle, die einmal die traditionellen Krippenfiguren zeigen und ein andermal eine Krippe im indonesischen Stil. Der Bildhauer verbringt einen Großteil seiner Zeit auf Bali und so ist es nicht verwunderlich, dass die lange Schnitztradition dieser Insel seine Arbeit beeinflusst hat. Dabei ist die Detailfülle beeindruckend. Und manchmal auch zum Schmunzeln anregend, erscheinen doch auch einige neugierige Frösche an der Krippe.

Internationalität bringen auch die Stücke aus der Sammlung des Hauptleihgebers Andreas Etienne aus Bonn in die Schau. So kann man eine über 100 Jahre alste Postkarten-Klappkrippe aus dem viktorianischen England ebenso bestaunen, wie eine Kinderkrippe des spanischen Künstlers Scaramuix im frechen Comicstil und böhmischen Schneekrippen.

Präsentiert wird die Ausstellung mit freundlicher Unterstützung des Kulturraums Vogtland-Zwickau, der Regio Infra Service Sachsen GmbH, enviaM, Uhlmanns Büro komplett und Datentechnik Warnat.

Quelle: Daetz-Centrum Lichtenstein 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen