Mittwoch, 28. November 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 28.11.2012



Chemnitz

OT Schloßchemnitz - Beraubt/Zeugengesuch

(Ki) Eine 47-Jährige ist am Dienstagnachmittag Opfer zweier Räuber geworden. Die Frau lief gegen 16.15 Uhr auf der Treppe zwischen Schloßteichstraße und Inselstraße. Dabei wurde die Frau von zwei jungen Männern überholt, die dann auf sie am Ende der Treppe, kurz vor der Inselstraße, warteten. Einer der beiden Männer bettelte die Fußgängerin um zwei Euro an. Als die Frau mit einem Kopfschütteln darauf reagierte und weiterlaufen wollte, wurde sie von einem der Männer von hinten festgehalten. Der andere zerrte so lange an der schwarzen Handtasche der Frau, bis der Henkel abriss. Während die Frau um Hilfe rief, rannten die beiden Räuber die Treppe abwärts in Richtung Schloßteichstraße. Mit der Tasche kamen die Täter u.a. in den Besitz von rund 100 Euro Bargeld und einer Geldkarte sowie verschiedener Ausweise. 

Das Opfer, das den Angriff ohne Verletzungen überstand, beschreibt die beiden Räuber als etwa 20 Jahre alt, ca. 1,80 m groß und schlank. Beide trugen dunkle Kleidung. 
Wer hat im Zusammenhang mit dem Raub Beobachtungen gemacht? Wem sind die beiden Männer vor der Tat möglicherweise im Bereich des Schloßteichs/Schloßteichstraße aufgefallen? Wer kann etwas zur weiteren Fluchtrichtung der Männer sagen? Hinweise erbittet die Polizei in Chemnitz unter 0371 387-2279.


OT Altendorf - Einbrecher stahlen Geld und Uhren

(Ki) Mehrere hundert Euro Bargeld sowie Uhren stahlen Einbrecher aus einem am Berganger gelegenen Haus. Dort stiegen die Täter am Dienstag, zwischen 9.45 Uhr und 10.30, Uhr durch ein Fenster ein. Das hatten sie zuvor gewaltsam geöffnet. Der Sachschaden wird auf rund      1 500 Euro geschätzt. Der Wert der Uhren ist der Polizei gegenwärtig nicht bekannt. 

Ein am Tatort angesetzter Fährtensuchhund konnte eine etwa 400 m lange Spur vom Fenster aus verfolgen. Diese führte zu einem nahen Feld, dort weiter entlang bis zu einer Zufahrt und weiter zu einem Parkplatz an der Flemmingstraße. Möglicherweise hatten die Täter dort ein Fluchtfahrzeug stehen.


OT Ebersdorf – Beim Wenden kollidiert

(Kg) Auf der landwärtigen Richtungsfahrbahn der Frankenberger Straße parkte am Dienstag, gegen 13.05 Uhr, die 33-jährige Fahrerin eines Pkw Ford aus und wendete. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem landwärts fahrenden Moped Simson       S 50. Der Mopedfahrer (22) wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.

OT Altchemnitz – Bus und Pkw kollidierten

(Kg) Ein Linienbus der CVAG (Fahrer: 45) war am Dienstagnachmittag, gegen 14 Uhr, auf der Erfenschlager Straße aus Richtung Reichenhainer Straße in Richtung Straßenbahnwendestelle unterwegs. Gleichzeitig befuhr die 38-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Annaberger Straße landwärts. Auf der Kreuzung Annaberger Straße/Erfenschlager Straße kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Bus, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.000 Euro entstand. Bei dem Unfall wurden die Pkw-Fahrerin, der Busfahrer sowie ein Businsasse (30) leicht verletzt.

Stadtzentrum – Fußgängerin erfasst

(Kg) Den Neumarkt in Richtung Straße der Nationen befuhr am Dienstag, gegen        18 Uhr, der 39-jährige Fahrer eines VW-Transporters. In Höhe des Eingangs zur Galerie „Roter Turm“ kam es zum Zusammenstoß mit einer Fußgängerin (21), die dabei leicht verletzt wurde. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.

OT Borna-Heinersdorf – Anstoß an Laterne

(Kg) Die Bornaer Straße stadtauswärts befuhr am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, der    71-jährige Fahrer eines Pkw Audi. In Höhe des Hausgrundstücks 205 kam der Audi aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Schutzbügel sowie eine Straßenlaterne. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro. Der 71-Jährige blieb unverletzt.

OT Kleinolbersdorf-Altenhain – Anstoß bei Rückwärtsfahrt

(Kg) Auf der Ferdinandstraße fuhr am Dienstag, gegen 8.50 Uhr, die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Volvo rückwärts in Richtung Shakespearestraße. Dabei kam es in Höhe der Kreuzung Zum Adelsberg/Wieseneck zum Zusammenstoß mit einem Ford Fiesta (Fahrer: 71). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro

Revierbereich Freiberg
Freiberg – Kreuzungsunfall
(TH) Am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, befuhr ein Pkw VW (Fahrer: 68) den Fuchsmühlenweg in Richtung Am Ostbahnhof. An der Kreuzung Himmelfahrtsgasse stieß der VW mit einem in Richtung Donatsring fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 24) zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 4 000 Euro. Es gab keine Verletzten.
Revierbereich Flöha

Niederwiesa – Beim Überholen gestreift

(Kg) Auf der Bundesstraße 173, Fahrtrichtung Chemnitz, streifte am Dienstag, gegen 18.20 Uhr, in Höhe einer Tankstelle, ein Pkw Citroen beim Überholen einen Ford Fiesta, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde dabei niemand. Der Fahrzeugführer (Geschlecht und Alter derzeit nicht bekannt) des Citroen musste sich dennoch einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Revierbereich Rochlitz

Erlau – Rettungshubschrauber im Einsatz

(Kg) Am Dienstagnachmittag befuhr gegen 14.10 Uhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Honda die Staatsstraße 250 aus Richtung Erlau in Richtung Rochlitz. Ausgangs einer Rechtskurve, sogenannte Kartoffelkurve, geriet der Honda auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr einen Leitpfosten um und prallte mit dem Heck gegen einen Baum. Danach schleuderte der Pkw über die gesamte Fahrbahn nach links in den angrenzenden Straßengraben. Der 19-Jährige war im Pkw eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Am Honda entstand mit ca. 6 000 Euro Totalschaden. Die Staatsstraße war für ca. zwei Stunden voll gesperrt.

Erlau – Aufgefahren

(SP) Die 18-jährige Fahrerin eines Renault Clio befuhr am Dienstag, gegen 19 Uhr, die Mittweidaer Straße in Richtung Rochlitz ebenso wie ein 34-jähriger Fahrer eines Alfa Romeo. In Höhe der Rochlitzer Straße musste der Alfafahrer verkehrsbedingt seinen Pkw abbremsen und die Fahrerin des Clio fuhr den Alfa auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 5 000 Euro.

Revierbereich Annaberg
Thermalbad Wiesenbad – Einbruch in Gartenlauben
(TH) In der Zeit vom Sonntag, dem 25. November 2012, gegen 15 Uhr, bis zum Dienstag, dem 27. November 2012, gegen 15 Uhr, brachen Unbekannte in sechs Bungalows in der Gartenanlage „Am Weberteich“ im Ortsteil Schönfeld ein. Die Täter durchwühlten die Lauben, entwendeten jedoch nach ersten Erkenntnissen nichts. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 700 Euro.
Revierbereich Zschopau
Grünhainichen/OT Waldkirchen – Von der Fahrbahn abgekommen
(TH) Am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, fuhr ein Pkw VW (Fahrerin: 28) auf der S 235 in Richtung Waldkirchen. Etwa 200 m vor dem Ortseingang Waldkirchen kam der VW ausgangs einer Linkskurve  nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Leitplanke. An VW und Leitplanke entstand ein Sachschaden von insgesamt ca.           1 500 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt.
Revierbereich Stollberg

Oelsnitz/Erzgeb. – Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

(SP) Am Dienstag, gegen 14.45 Uhr, wurde der 26-jährige Fahrer eines Audi 80 auf der Pflockenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und es folgte eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Stollberg – Zusammenstoß

(SP) Am Dienstag, gegen 9.30 Uhr, wollte eine 70-jährige Golffahrerin auf der Auer Straße nach links abbiegen. Dabei stieß sie mit einem von rechts kommenden Renault Megane zusammen. Die 50-jährige Fahrerin des Renault wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 5 000 Euro.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen