War’n Sie schon mal in mich verliebt? - Gastpielserie mit Maximilian Nowka ab 24.11. im Theater in der Mühle
Ein Wiedersehen mit dem beliebten Schauspieler Maximilian Nowka gibt es ab dem 24. November um 20.00 Uhr im Theater in der Mühle in Zwickau.
Der in Deutschland aufgewachsene Max Hansen, Sohn einer dänischen Schauspielerin und eines Deutschen, war in Skandinavien bereits ein gefeierter Star, bevor ihn ein deutscher Agent ans Wiener Ronacher holte.
Fast über Nacht wurde er durch die Bufforolle in Kalmans Operette Gräfin Mariza zum gefeierten Operettensänger. Es folgten unzählige weitere Rollen, die ihn schließlich 1930 zu Ralph Benatzky und seiner Paraderolle des unglücklich verliebten Zahlkellners Leopold im Weißen Rössl führten.
Fürs Kabarett schrieb Hansen eigens Lieder, die satirisch-kritisch u. a. Adolf Hitler ins Visier nahmen. 1938 ging er nach Dänemark ins Exil und kehrte erst 1951 auf die deutsche Bühne zurück.
Maximilian Nowka und Rudolf Hild am Klavier erinnern in der Regie von Anette Klare an das zu Unrecht vergessene Phänomen Max Hansen und lassen seine Melodien und Texte der 20er und 30er Jahre weiterleben.
Weitere Termine in Zwickau sind am 09.12. und am 13.01., jeweils um 20.00 Uhr.
Quelle: Theater Plauen- Zwickau
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen