Dienstag, 27. November 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 27.11.2012



Chemnitz

OT Altendorf – Rentnerin beraubt/Zeugen gesucht

(Fi) Eine 78-jährige Rentnerin war am Montagabend, gegen 21.15 Uhr, auf dem Fußweg zwischen Beyerstraße und Glauchauer Straße unterwegs. Plötzlich standen zwei junge Männer vor ihr, von denen einer der Frau die Handtasche entriss. Dadurch stürzte das Opfer, blieb aber unverletzt. In der dunkelbraunen Handtasche befanden sich ein blauer Schirm, eine Brille mit Etui und Personaldokumente. Geld erbeuteten die Räuber nicht. Die
78-Jährige konnte nur eine vage Personenbeschreibung abgeben. Einer der beiden sprach deutsch und trug eine dunkle Strickmütze. Weitere Angaben liegen nicht vor. Die Täter rannten in Richtung Beyerstraße davon.
Die Polizei bittet unter Tel. 0371 387-2279 um Zeugenhinweise. Wer hat die Täter auf der Flucht bemerkt und kann weitere Angaben zu deren Beschreibung machen?

OT Sonnenberg – Betrugsversuch scheiterte/Polizei warnt

(Fi) In den letzten Tagen rief bei einer 87-jährigen Rentnerin auf dem Sonnenberg mehrfach eine unbekannte Frau an. Die Anruferin forderte die Seniorin in akzentfreiem Deutsch auf, im Zusammenhang mit einem Gewinnspiel 5 000 Euro zu überweisen. Anderenfalls ginge es vor Gericht. So verunsichert, machte sich die Seniorin nach einem erneuten Anruf am
26. November 2012 auf den Weg zu einer Bankfiliale auf der Mühlenstraße, um die geforderte Summe über Western Union in die Türkei zu überweisen. Dank einer aufmerksamen Mitarbeiterin des Kreditinstituts ist die 87-Jährige heute noch im Besitz des Geldes. Nachdem sich die Bankangestellte zum Zweck der Überweisung erkundigt hatte, rief sie die Polizei, statt die Überweisung vorzunehmen.
Die Polizei möchte wieder vor dieser bereits bekannten Masche warnen. Auf keinen Fall auf derartige Forderungen eingehen und niemals aufgrund eines Telefonanrufes Überweisungen vornehmen. Man sollte sich so viele Angaben wie möglich merken bzw. notieren und die Polizei informieren.

OT Sonnenberg – Wut gehabt

(Fi) Mitarbeiter einer Wachschutzfirma stellten am Montagabend, gegen 21.30 Uhr, an der Bushaltestelle Fürstenstraße/Uhlandstraße einen
20-jährigen Mann und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Chemnitzer steht im Verdacht, die Scheibe des Fahrplanes der Haltestelle mit der Faust eingeschlagen zu haben. Zum Motiv der Sachbeschädigung gab er an, aus Wut gehandelt zu haben. Warum er wütend war, erklärte er nicht. Ein Atemalkoholtest ergab 1,6 Promille. Nach Aufnahme der Personalien konnte der Tatverdächtige seinen Weg fortsetzen. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.

OT Kaßberg – Regel „Rechts vor Links“

(Kg) Am Montagmittag befuhr gegen 12.05 Uhr die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen die Uhlichstraße aus Richtung Reichsstraße in Richtung Barbarossastraße. Gleichzeitig war die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf der Kanzlerstraße aus Richtung Limbacher Straße unterwegs. Auf der Kreuzung Uhlichstraße/Kanzlerstraße kollidierte die Citroen-Fahrerin mit dem von rechts kommenden, bevorrechtigten Ford, wobei Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe entstand. Die Ford-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

OT Mittelbach – Beim Bremsen gestürzt

(Kg) Von der Pflockenstraße auf die Hofer Straße fuhr am Montag, gegen 17.30 Uhr, die 53-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf, weshalb der dort in Richtung Chemnitz fahrende Motorradfahrer (44) seine Kawasaki stark abbremste, um nicht mit dem Ford zu kollidieren. Dabei stürzte der Biker und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.

OT Gablenz/OT Lutherviertel – Zu schnell …

(Kg) … im Chemnitzer Stadtgebiet unterwegs waren am Montag u.a. zwei Fahrzeugführer, die Geschwindigkeitskontrollstellen der Chemnitzer Polizei passierten. Zum einen befuhr gegen 15.15 Uhr die 51-jährige Fahrerin eines Pkw Peugot die 30er Zone auf der Geibelstraße in Richtung Carl-von-Ossietzky-Straße mit 74 km/h. Für diese Geschwindigkeitsüberschreitung dürften ein Bußgeld von 200 Euro, vier Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot zu Buche schlagen.
Mit 100 Euro Bußgeld und drei Punkten in Flensburg dürfte zum anderen der Fahrer (55) eines Pkw Chevrolet dabei sein, der den Südring bei erlaubten 70 km/h mit
106 km/h befuhr.

Revierbereich Freiberg

Bobritzsch-Hilbersdorf/OT Naundorf – Unfall mit einem Reh

(TH) Am Montag, gegen 17.15 Uhr, befuhr ein Pkw BMW (Fahrer: 38) die Grillenburger Straße in Richtung Naundorf. Etwa 400 m vor dem Ortseingang Naundorf kreuzte ein Reh die Fahrbahn von rechts nach links und es kam zum Zusammenstoß mit dem BMW. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1 000 Euro. Das Reh wurde am Unfallort nicht aufgefunden.

Großschirma/ OT Siebenlehn – Unfall mit einem Wildschwein

(TH) Am Montag, gegen 19 Uhr, befuhr der Pkw Skoda (Fahrer: 55) die Freiberger Straße (B 101) in Richtung Freiberg. Etwa 100 m nach der Einmündung Weststraße überquerten zwei Wildschweine die Straße von links nach rechts und es kam zum Zusammenstoß mit dem Skoda und einem der Tiere. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1 500 Euro. Das Schwein verendete am Unfallort.

Revierbereich Mittweida

Hainichen – Kollision auf Kreuzung

(Kg) Auf der Kreuzung Friedelstraße/Schulstraße kollidierte am Montag, gegen
15.20 Uhr, ein Pkw (Fahrer: 37) mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw (Fahrer: 21), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt. Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.

Revierbereich Flöha

Leubsdorf – In Kurve geradeaus

(Kg) Auf der Staatsstraße 236 unterwegs war am Montag, gegen 15.20 Uhr, der
78-jährige Fahrer eines Pkw Renault. In einer Rechtskurve fuhr er aus bisher unbekannter Ursache geradeaus und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Skoda Roomster (Fahrerin: 58). Durch den Anstoß schleuderte der Skoda auf das angrenzende Feld. Der 78-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 16.000 Euro.

Oederan/OT Frankenstein – Suzuki gegen Golf

(Kg) Von einem Stellplatz auf die Hauptstraße (S 203) fuhr am Montag, gegen 11 Uhr, die 24-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden VW Golf (Fahrer: 71). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 500 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Erlau – Aufgefahren

(SP) Am Montag, gegen 10 Uhr, befuhren ein Dacia Logan und ein Opel Vectra die
S 200 in Erlau in Richtung Geringswalde. In Höhe des Kindergartens Waldsiedlung musste der 25-jährige Fahrer des Dacia verkehrsbedingt halten. Der Fahrer (29) des Opels fuhr auf den vor ihm haltenden Pkw auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Burgstädt

Burgstädt – Vandalismus

(SP) Am Montagabend, gegen 21 Uhr, warfen unbekannte Täter auf der Chemnitzer Straße einen Mülleimerträger gegen einen Werbeträger. Dadurch wurde dieser teilweise aus der Verankerung gerissen und beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1 000 Euro.

Revierbereich Marienberg

Marienberg – Unfall mit einer schwerverletzten Person

(TH) Am Montag, gegen 13.15 Uhr, kam es an der Kreuzung der B 174/Abzweig Gebirge (K 8130) zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person. Ein Pkw VW (Fahrerin: 52) befuhr die B 174 aus Richtung Chemnitz in Richtung Reitzenhain. Am Abzweig Gebirge kollidierte der VW beim Linksabbiegen mit einem entgegenkommenden Pkw Renault (Fahrer: 68). Die Beifahrerin des Renaults (68) wurde schwer verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die B 174 musste kurzzeitig teilweise gesperrt werden.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Wildunfall mit einem Wildschwein

(TH) Am Montag, gegen 17.15 Uhr, befuhr der Kleintransporter Fiat (Fahrer: 50) die Schneeberger Straße (B 101) aus Richtung Schlettau in Richtung Annaberg-Buchholz. Etwa 250 m nach dem Abzweig Walthersdorf überquerte eine Rotte von ca.
10 Wildschweinen die Straße von links nach rechts und es kam zum Zusammenstoß mit einem der Tiere und dem Fiat. Das Tier verendete und am Kleintransporter entstand ein Sachschaden von ca.1 000 Euro.

Sehmatal/OT Neudorf – Unfall beim Ausparken

(TH) Am Montag, gegen 16.35 Uhr, streifte ein Pkw Golf (Fahrerin: 60) beim Ausparken auf dem Parkplatz des Diska-Marktes den daneben abgeparkten Pkw Audi. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 1 000 Euro.

Revierbereich Stollberg

Auerbach/Erzgeb. – VW gegen VW

(Kg) Die 34-jährige Fahrerin eines VW Golf bog am Montag, gegen 13 Uhr, von der Hauptstraße nach links auf einen Parkplatz ab, wobei es zur Kollision mit einem VW Polo kam, dessen Fahrer (25) den Golf gerade überholte. Durch den Anstoß wurde der Golf noch gegen eine Hauswand geschoben. Die Golf-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca.
3 500 Euro.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna – Nicht aufgepasst?

(He) Gegen 19.10 Uhr fuhr am Montagabend auf der Peniger Straße ein Seat Cordoba (Fahrer: 24) auf einen am Fahrbahnrand stehenden Audi Avant. Personen wurden nicht verletzt. Die Reparaturkosten an den Fahrzeugen werden auf rund 4 500 Euro geschätzt.

Limbach-Oberfrohna – Aufgefahren

(SP) Am Montag, gegen 15.15 Uhr, fuhr der 21-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Jägerstraße auf einen an der Ampel stehenden Peugeot 106 (Fahrerin: 26) auf. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Hohenstein-Ernstthal – Angerempelt

(SP) Am Montag, gegen 17.30 Uhr, fuhr die 74-jährige Fahrerin eines Opel Corsa in eine Parklücke auf der Südstraße und beschädigte dabei den parkenden Pkw VW (Fahrer: 49). An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.

Revierbereich Glauchau

Meerane – Nichts gestohlen

(SP) In der Nacht zum Montag, gegen 1.45 Uhr, schlugen unbekannte Täter die Dreiecksscheibe auf der Beifahrerseite eines auf dem Brückenweg abgestellten Lkw Hyundai ein. Dabei wurden die Täter von einem 25-jährigen Anwohner bemerkt und ließen von ihren weiteren möglichen Plänen ab. Sie rannten unerkannt davon. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Glauchau – Unfallflucht/Zeugenaufruf

(SP) Am Montag (26. November 2012), gegen 14.15 Uhr, wollte ein 11-jähriger Schüler auf der Güterbahnhofstraße, an der Bushaltestelle „Platz der Einheit“, nach Abfahrt des Schulbusses die Fahrbahn überqueren. Während andere Pkw-Fahrer anhielten, um das Kind über die Straße gehen zu lassen, fuhr ein dunkler Pkw, vermutlich BMW mit Spoiler, an den wartenden Fahrzeugen vorbei und streifte das Kind an der linken Körperseite. Der Junge wurde leicht verletzt. Der Fahrer des unbekannten Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können. Wer kann Angaben zu dem dunklen Pkw sowie zu dessen Fahrer oder Fahrerin machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau,
Tel. 03763 64-0, entgegen oder jede andere Polizeidienststelle.

Oberwiera – Zusammenstoß

(SP) Am Montag, gegen 15.40 Uhr, befuhr die 22-jährige Fahrerin eines Nissan Micra die Dorfstraße (K 7308) aus Richtung Pfaffroda in Richtung Remse. Die Kreuzung Dorfstraße/Glauchauer Straße wollte die Frau geradeaus überqueren, als es zum Zusammenstoß mit einem von links, aus Richtung Oberwiera kommenden 3er BMW (Fahrerin: 25) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 7 000 Euro.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen