Montag, 5. November 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 05.11.2012




Chemnitz

OT Hutholz – Baumaterial gestohlen

(He) Unbekannte Diebe brachen am vergangenen Wochenende einen Baucontainer auf der Max-Opitz-Straße auf. Abgesehen hatten es die Täter auf die Schlüssel zu den dort stehenden Rohbauten. So kamen die Diebe in die Häuser und dort an das Baumaterial. Mit dem verschwanden sie unerkannt. Der Firma ist so ein Schaden von rund 3 200 Euro entstanden. Der Sachschaden beziffert sich auf rund 500 Euro.

Stadtzentrum – Baucontainer geknackt

(He) Die Arbeiter einer Baustelle auf der Brückenstraße konnten am Montag nicht wie gewohnt mit der Arbeit beginnen. Unbekannte Täter waren am vergangenen Wochenende zugange. Sie brachen zwei Container auf und entwendeten daraus Elektrowerkzeug, etwa 80 Liter Dieselkraftstoff und Kabel verschiedener Längen. Der Wert des Diebesgutes wird auf vorerst rund 8 000 Euro geschätzt. Der Sachschaden ist gering.

Stadtzentrum – Elektrowerkzeug verschwunden

(He) Am Montag wurde der Polizei bekannt, dass unbekannte Diebe am vergangenen Wochenende über das Baugerüst in das Dachgeschoss eines Rekohauses auf der Müllerstraße eingedrungen sind. Dort entwendeten sie das komplette Elektrowerkzeug im Wert von rund 4 000 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Revierbereich Freiberg

Bobritzsch-Hilbersdorf – Brett im Backofen vergessen

(SP) Am Montagmorgen, gegen 6.15 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hilbersdorf zu einem Einfamilienhaus auf der Hauptstraße im Ortsteil Hilbersdorf gerufen. Der Backofen in der Küche wurde zu einem unbestimmten Zeitpunkt eingeschaltet. Durch ein darin liegendes Schneidebrett war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Der 85-jährige Hauseigentümer blieb unverletzt. Zur Höhe des Sachschadens liegen bisher keine Angaben vor.

Freiberg – Imbisswagen gestreift

(Kg) Der 34-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Anhänger war am Montagmorgen, gegen 6.55 Uhr, im Gewerbegebiet Häuersteig unterwegs. In Höhe des Haupteingangs von „Kaufland“ streifte der Anhänger des Lkw einen Verkaufsimbisswagen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Halsbrücke/OT Niederschöna – In Graben geschleudert

(Kg) Gegen 5.10 Uhr fuhr am Montag früh der 31-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Freiberger Straße (B 173) in Richtung Dresden. Nach der Ortslage Naundorf geriet der Pkw in einer Doppelkurve ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben stehen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Brand-Erbisdorf

Neuhausen – Zu viel Promille

(SP) Am Montag, gegen 9.15 Uhr, unterzogen Beamte auf der Alten Hauptstraße einen 54-jährigen Citroen ZX-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Dabei wehte ihnen einen Alkoholfahne entgegen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein eingezogen und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.

Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Polizei sucht Zeugen zu Sachbeschädigungen

(He) In der Nacht zum Samstag bemerkte eine Anwohnerin gegen 4 Uhr, dass sich Unbekannte an ihrem Pkw Ford, der auf dem Parkplatz an der Leipziger Straße (Henwi-Markt) abgestellt war, zu schaffen machten. Als sie zum Auto ging, entfernten sich drei junge Männer, alle um die 20 Jahre alt und ca. 1,75 m bis 1,80 m groß, auf der Leipziger Straße in Richtung Bahnbrücke. Die alarmierten Polizeibeamten konnten in Tatortnähe keine Personen feststellen. Auf dem Parkplatz und in unmittelbarer Nähe auf der Leipziger Straße fanden sie dreizehn Pkw (u.a. Skoda, Ford, Toyota, Golf, Opel), deren Seitenspiegel offensichtlich abgetreten waren. Auf dem Fußweg der Leipziger Straße hatte man Blumen aus Blumenkübeln gerissen. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor, es ist von mehreren hundert Euro auszugehen.
Zur Aufklärung der Sachbeschädigungen sucht das Polizeirevier Rochlitz Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Samstag im Bereich der Leipziger Straße Personen beobachtet, die mit dem Sachverhalt im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann konkrete Personenangaben zu möglichen Tatverdächtigen machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Tel. 03737 789-0 entgegen.


Revierbereich Annaberg
Oberwiesenthal – Schlimmeres verhindert?
(SP) Am Montag, gegen 7 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberwiesenthal zu einem Mehrfamilienhaus auf der Annaberger Straße gerufen. Ein 43-jähriger Hausbewohner hatte starken Brandgeruch im Haus und Qualm aus der Wohnung der 27-jährigen Nachbarin bemerkt. Gemeinsam mit einem weiteren Hausbewohner öffnete er die Wohnungstür der Frau. In der Küche stellten sie über den Herdplatten eine hölzerne Abdeckung fest, die in Brand geraten war. Diese warfen sie aus dem Fenster und löschten den Rest. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich niemand in der Wohnung. Es entstand ein Sachschaden von rund 1 000 Euro.

Geyer – Kollision zwischen drei Pkw

(Kg) Der 55-jährige Fahrer eines Ford Focus und der 30-jährige Fahrer eines VW Golf befuhren im Kolonnenverkehr am Montag, gegen 5.30 Uhr, die Staatsstraße 260 in Richtung Zwönitz. Als die Fahrzeugkolonne in Höhe der Gaststätte „Waldhaus“ verkehrsbedingt bremste, scherte der Golf-Fahrer nach links aus, um nicht auf den Ford aufzufahren. Dabei kollidierte der Golf mit einem überholenden Seat Ibiza (Fahrer: 27) und danach noch mit dem Ford. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 11.500 Euro. Alle drei Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Die Staatsstraße war im Bereich der Unfallstelle für ca. vier Stunden voll gesperrt.

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Zusammenstoß auf Kreuzung
(Kg) Von der Dörfelstraße in Richtung Unterer Flöhaweg fuhr am Montag, gegen 8.45 Uhr, der 60-jährige Fahrer eines Pkw Daewoo. Als er dabei die bevorrechtigte Grünthaler Straße kreuzte, kam es zur Kollision mit einem aus Richtung Grünthal kommenden Opel Astra (Fahrer: 63). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Glauchau

Remse – Einbruch in Firma

(SP) In der Zeit vom 2. November 2012, 16 Uhr, bis 5. November 2012, 6.50 Uhr, drangen unbekannte Täter in eine Firma auf dem Kirchberg ein. Die Eindringlinge öffneten eine Seitentür. Aus den Räumlichkeiten des Betriebes entwendeten sie Schrauber, Bohrhämmer, Winkelschleifer und Werkzeugkoffer der Marke „HITACHI“ sowie Kisten aus Alu und Edelstahl im Wert von insgesamt 2 570 Euro. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.

Glauchau – Baucontainer aufgebrochen

(SP) Unbekannte Täter nutzten die Zeit vom 2. November 2012, 15 Uhr, bis 5. November 2012, 5.45 Uhr. Sie drangen in zwei Baucontainer auf der Sonnenstraße ein und entwendeten einen Akku-Schrauber. Außerdem beschädigten die Eindringlinge noch Bekleidung und Mobilar, so dass der Sachschaden in Höhe von rund 1 200 Euro, den Wert des gestohlenen Akku-Schraubers um das sechs-fache übersteigt.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen