OT Kaßberg/OT Altendorf/OT Klaffenbach – Wenigstens drei Versuche …
… unternahmen am Dienstag unbekannte Täter, um in betrügerischer Art und Weise an das Geld anderer zu gelangen. Sie riefen drei Seniorinnen (74, 85, 87) auf der Weststraße, der Alfons-Pech-Straße und der Pappelstraße an und baten um Geld. Im ersten Fall war es eine „Bekannte“, die für den Kauf einer Eigentumswohnung 20.000 Euro bräuchte. Der „Neffe“ war es im zweiten Fall, der seine Tante besuchen kommen und sich ebenfalls 20.000 Euro „borgen“ wollte. Den dritten Anruf führte wiederum ein „Neffe“, der auch eine größere Geldsumme benötigte. In allen drei Fällen ist es weder zu einem Besuch noch gar zu einer Geldübergabe an die vermeintlichen „Bekannten/Verwandten“ gekommen. Die eine Seniorin wollte die Angelegenheit erst noch mit ihrem Mann besprechen, die andere sagte, sie habe nur ein paar hundert Euro zu Hause und im letzten Fall gab man vor, gar kein Geld zu haben.
Einen weiteren Versuch eines sogenannten „Enkeltricks“ gab es ebenfalls am Dienstag in Burgstädt. Hier hatte ein unbekannter Mann bei einer
88-jährigen Frau angerufen und sich als „Neffe Harald“ vorgestellt. Da die Seniorin tatsächlich einen Neffen mit dem Namen hat, glaubte der Unbekannte nun, leichtes Spiel zu haben. Aber er hatte nicht mit dem Gespür der älteren Dame für die Aussprache ihres Neffen gerechnet. Sie meinte, dass der Anrufer nicht ihr Neffe sein könnte und beendete das Telefongespräch.
Die Polizei möchte wieder auf die Maschen der Betrüger aufmerksam machen. Gehen Sie auf keinerlei Geldwünsche am Telefon ein! Lassen Sie sich nicht überreden, z.B. mit einem bestellten Taxi, zu ihrer Bank gefahren zu werden, um die gewünschte oder einen Teil der Geldsumme zu holen! Sprechen Sie mit Ihren Verwandten/Angehörigen/Bekannten über solche Anrufe und informieren Sie die Polizei! Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge, Tel. 0371 387 2279, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Chemnitz
OT Kaßberg/Altendorf – Randalierer gestellt
Anwohner riefen am Freitagmorgen, gegen 3 Uhr, die Polizei zur Limbacher Straße/Ecke Erzberger Straße. Unbekannte sollten dort gegen Pkw treten und randalieren. Als die Beamten wenig später am Ort eintrafen, fanden sie mehrere umgeworfene Baustellenleiteinrichtungen.
Ein Stück weiter waren von einem Pkw Ford und einem Pkw Opel die Außenspiegel abgetreten worden. Gleich daneben lagen weitere umgestoßene und über die Fahrbahn verteilte Baustellenleiteinrichtungen auf der Fahrbahn. Unweit der Tatorte konnten vier junge Männer (2x17, 2x18) gestellt werden, die im Verdacht stehen, die Straftaten begangen zu haben. Gegen sie wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung ermittelt.
OT Hilbersdorf – Containerbrand
Gegen 18 Uhr musste die Feuerwehr am Donnerstag einen brennenden Altkleidercontainer auf der Margaretenstraße löschen. An dem Behälter entstand geringer Schaden. Wie viel Altkleidung zerstört bzw. beschädigt wurde, ist noch unklar. Ein 26-jähriger Zeuge hielt am Brandort einen 13-Jährigen fest, der im Verdacht steht, Pyrotechnik in den Container geworfen und so den Brand verursacht zu haben. Der Brummkreisel genannte Feuerwerkskörper ist an über 12-Jährige frei verkäuflich. Der Junge wurde an die Eltern übergeben.
OT Kappel – Toyota gestohlen
In der Zeit von Donnerstag, 17 Uhr, bis Freitag, 7.20 Uhr, haben Unbekannte von einem Parkplatz an der Straße Usti nad Labem einen hellblauen Toyota Auris gestohlen. Der Zeitwert des Pkw mit Chemnitzer Kennzeichen beträgt ca. 12.000 Euro. Die Fahndung nach dem Fahrzeug wurde ausgelöst.
OT Kapellenberg – Kollision beim Spurwechsel
Die 69-jährige Fahrerin eines Toyota Corolla befuhr am Donnerstag, gegen
16.15 Uhr, die Zwickauer Straße stadtwärts. Im Bereich der Ampel in Höhe des Industriemuseums wechselte sie vom rechten in den mittleren Fahrstreifen, wobei es zur Kollision mit einem Fiat Ducato (Fahrer: 37) kam. Durch den Aufprall stieß der Corolla noch gegen einen im linken Fahrstreifen fahrenden Toyota Yaris (Fahrerin: 23). Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 10.300 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Freiberg
Großschirma/OT Siebenlehn – In Brand geraten …
… waren am Dienstag, gegen 19 Uhr, ein Ford Escort und ein Wohnwagen auf der Nordstraße. Der Brand wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren Siebenlehn und Obergruna gelöscht. Sowohl der Pkw als auch der Campingwagen brannten völlig aus und sind nicht mehr zu gebrauchen. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt ca. 7 500 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Zur Brandursache konnte ermittelt werden, dass es sich um fahrlässige Brandstiftung handelte. Die Eigentümer der Fahrzeuge hatten an dem Ford herumgebastelt und haben dabei möglicherweise den Brand verursacht
Freiberg – Vandalismus
In der Zeit vom 18. November 2012, 17.30 Uhr, bis zum 22. November 2012, 19.30 Uhr, war ein Renault Clio Ziel von unbekannten Tätern. Sie traten von dem auf der Friedrich-Olbricht-Straße parkenden Pkw den rechten Außenspiegel ab und verursachten so einen Schaden von ca. 300 Euro am Fahrzeug.
Freiberg – Anstoß beim Spurwechsel
Vor der Kreuzung Chemnitzer Straße/Johannisgäßchen wechselte am Donnerstag, gegen 12.45 Uhr, die 47-jährige Fahrerin eines Pkw Renault auf der Chemnitzer Straße den Fahrstreifen nach rechts und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden VW Passat (Fahrer: 37). Beide Fahrzeugführer blieben bei dem Unfall unverletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro.
Freiberg – Spiegelkollision/Zeugen gesucht
Gegen 12.15 Uhr parkte am 22. November 2012 die 52-jährige Fahrerin eines Renault Laguna ihr Fahrzeug am Zaun der Gartenanlage „Einigkeit“ neben der Berthelsdorfer Straße, Höhe Hausgrundstück 113, ab. Gegen 12.45 Uhr stieß ein bisher unbekannter Fahrzeugführer mit einem schwarzen Pkw BMW Kombi, Baujahr 1998/1999, mit Freiberger Kennzeichen (FG-?) gegen den linken Außenspiegel des Renault. Der dabei entstandene Sachschaden am Renault beziffert sich auf ca.
300 Euro. Am Unfallort wurde Spiegelglas eines Pkw BMW aufgefunden und sichergestellt. Wer hat den Anstoß gesehen und kann Angaben zum Verursacherfahrzeug bzw. dessen Fahrer machen? Wem ist ein schwarzer Pkw BMW Kombi mit Freiberger Kennzeichen aufgefallen, dessen Außenspiegel beschädigt ist? Unter Telefon 03731 70-0 nimmt das Polizeirevier Freiberg Hinweise entgegen.
Revierbereich Brand-Erbisdorf
Frauenstein/OT Burkersdorf – Werkzeugkoffer gestohlen
Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Dienstag, 17 Uhr, bis Donnerstag, 12 Uhr, aus einem Fiat Doblo einen Werkzeugkoffer mit Werkzeug im Wert von ca.
1 600 Euro. Die Diebe schlugen dazu die Scheibe von dem auf der Zinnwalder Straße parkenden Pkw ein. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
Brand-Erbisdorf – Dieseldiebe „on Tour“
Einige haben am Mittwoch den arbeitsfreien Tag genossen, andere nutzten die Zeit über den Feiertag bis Donnerstag, 5.30 Uhr, um aus fünf Baufahrzeugen ca.
950 Liter Diesel zu entwenden. Die Fahrzeuge waren auf der Erzstraße abgestellt. Der Wert des Kraftstoffs wird mit ca. 1 400 Euro angegeben. Der entstandene Sachschaden an den Tanks beträgt ca. 150 Euro.
Revierbereich Annaberg
Mildenau/OT Oberschaar – Einbruch in Firma
Ungebetene Gäste suchten die Räumlichkeiten einer Firma auf der Steinbacher Straße in der Zeit vom 20.11.2012, 16 Uhr, bis 22.11.2012, 8.30 Uhr, auf. Auf das Betriebsgelände gelangten die unbekannten Täter durch Aufbrechen eines Vorhängeschlosses am Tor. Anschließend hebelten sie die Tür zu einem Büro auf und entwendeten einen Computer mit Monitor sowie vier neuwertige Batterien. In der Werkstatt fanden die Eindringlinge Gefallen an einem Schweißtrafo, drei Winkelschleifern, einem elektrischen Fuchsschwanz, einer Akku-Bohrmaschine sowie anderen diversen Werkzeugen. Auch das Gelände der Firma hatte noch einiges zu bieten, was man offensichtlich gebrauchen konnte. Und so nahmen die Diebe noch zehn Sätze Kompletträder mit Alufelgen sowie 8 Kompletträder mit Stahlfelgen mit. Der Wert der gestohlenen Sachen beträgt insgesamt ca. 3 000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 100 Euro angegeben.
Revierbereich Stollberg
Zwönitz – Vorfahrtsfehler?
Am Donnerstagnachmittag befuhr gegen 15.50 Uhr der 73-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot die Dittersdorfer Straße aus Richtung Lößnitz stadteinwärts. An der Einmündung Dittersdorfer Straße/Lößnitzer Straße/Thomas-Müntzer-Straße fuhr er nach links auf die bevorrechtigte Lößnitzer Straße auf, wobei es zur Kollision mit einem von links kommenden VW Golf (Fahrer: 18) kam. Bei dem Unfall erlitten beide Fahrzeugführer sowie zwei Insassinnen (72, 88) des Peugeot leichte Verletzungen. Außerdem wurden ein Holzzaun und das Rohr einer Infotafel beschädigt. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf ca. 10.500 Euro.
Neukirchen – Anstoß auf Parkplatz
Auf dem Parkplatz Am Marktplatz stieß am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, ein Pkw Skoda (Fahrer: 56) gegen einen parkenden Opel Corsa, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Zwönitz – Anstoß an parkenden Audi/Zeugen gesucht
(Kg) Auf einem Parkplatz an der Grünhainer Straße 2 war am 20. November 2012, zwischen 9.45 Uhr und 10.45 Uhr, ein grauer Audi A4 mit der Front zur Straße geparkt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Audi, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro entstand. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 037296 90-0 beim Polizeirevier Stollberg zu melden.
Revierbereich Limbach-Oberfrohna
Limbach-Oberfrohna – Wer beschädigte Geländer und Bord?/Zeugen gesucht
Am 8. November 2012, gegen 8 Uhr, wurde festgestellt, dass durch Unbekannt auf bisher nicht nachvollziehbare Art und Weise das Geländer und ein Straßenbord an der Einmündung Chemnitzer Straße/Lessingstraße beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro. Wer kann Angaben zum möglichen Verursacher und Zeitpunkt des Schadens machen? Unter Telefon
03722 899-0 nimmt das Polizeirevier Limbach-Oberfrohna Hinweise entgegen.
Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge
Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen