Stadtzentrum – Streit eskalierte/Zeugen gesucht
In einer Spielothek an der Straße der Nationen kam es am Sonntagabend, gegen 19.45 Uhr, aus noch unbekannter Ursache zu einem lautstark geführten Streit zwischen zwei Männern. Beide wurden deshalb durch eine Angestellte (35) des Lokals verwiesen. Auf dem Gehweg kam es dann zu Tätlichkeiten, bei dem einer der Beteiligten offenbar ein Messer zog und auf den anderen, einen 31-Jährigen, einstach. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Der unbekannte Tatverdächtige flüchtete mit einem weißen BMX-Rad, das im Zuge der Tatortbereichsfahndung später auf der Jägerstraße gefunden wurde. Am Fundort des Fahrrades kam ein Fährtenhund zum Einsatz, der eine Spur aufnahm, die an der Brückenstraße endete.
Zu dem Tatverdächtigen liegt folgende Personenbeschreibung vor:
ca. 1,75 m groß, schlank und schwarzes, kurzes Haar. Der südländisch wirkende Mann war dunkel gekleidet und trug vermutlich ein weißes Basecap.
Wer hat die beschriebene Person mit einem weißen BMX-Rad zwischen Straße der Nationen und Jägerstraße sowie später zu Fuß im Bereich Jägerstraße/Brückenstraße bemerkt? Wer kann weitere Angaben zur Personenbeschreibung oder Identität des Mannes machen? Um Hinweise bittet die Polizei in Chemnitz unter Tel. 0371 387-2279.
Stadtzentrum – Automaten geplündert/Zeugen gesucht
Ein Zeuge (57) bemerkte am Montagmorgen, gegen 3.30 Uhr, zwei maskierte Männer, die zu Fuß aus der Einfahrt der Tiefgarage „Am alten Bad“ herauskamen. Die Männer nahmen die Masken ab und flüchteten in Richtung Markthalle. Beide trugen jeweils einen Rucksack, waren dunkel gekleidet und kahlköpfig. Der Zeuge informierte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass in der Tiefgarage zwei Kassenautomaten aufgebrochen und daraus die Geldkassetten entwendet worden waren. Zudem rissen die Täter zwei Überwachungskameras ab und nahmen eine davon mit. Auf insgesamt ca. 6 000 Euro wurde die Höhe des entstandenen Sachschadens geschätzt. Wie viel Geld in den Kassetten war, ist noch unklar. Der Einsatz eines Fährtenhundes und die Fahndung im Bereich des Tatortes blieben ohne Erfolg.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat die beschriebenen Personen zwischen 3.15 Uhr und 3.45 Uhr im Bereich SchmidtBank-Passage/Markthalle bemerkt und kann weitere Angaben zu deren Beschreibung bzw. zur weiteren Fluchtrichtung machen? Hinweise werden bei der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge unter Tel. 0371 387-2279 entgegengenommen.
OT Mittelbach – Überschlag
Gegen 23.10 Uhr befuhr am Sonntag der 35-jährige Fahrer eines Nissan Navara die Hofer Straße (B 173) in Richtung Oberlungwitz. Ausgangs einer Rechtskurve nach dem Gewerbegebiet An den Teichen geriet der Nissan ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Der 35-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Mit ca. 8 000 Euro entstand am Nissan Totalschaden.
Revierbereich Hainichen
Hainichen (Bundesautobahn 4) – Beim Abfahren gegen Planke
An der Anschlussstelle Hainichen fuhr am Sonntag, gegen 12.30 Uhr, die
27-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta von der A 4 ab. Dabei kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 300 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Gegenverkehr nicht beachtet?
Von der Geyersdorfer Straße nach links auf die Robert-Blum-Straße bog am Sonntag, gegen 16.25 Uhr, der 71-jährige Fahrer eines Pkw Renault ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Seat Alhambra (Fahrer: 42). Bei dem Unfall erlitt die Beifahrerin (71) des Renault leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Die Freiwillige Feuerwehr Annaberg kam zum Einsatz, da Betriebsstoffe ausliefen.
Revierbereich Glauchau
Glauchau – Leichenfund an der Rothenbacher Straße
Ein Anwohner fand am Freitagnachmittag in einem Bach an der Rothenbacher Straße eine männliche Leiche und rief die Polizei. Nach den ersten Untersuchungen könnte es sich um den seit dem 10. September 2012 aus Glauchau vermissten Stefan Rohleder handeln (Medieninformationen Nr. 485 und 486 vom 11. September 2012). Die genaue Identität des Toten kann erst die weitere gerichtsmedizinische Untersuchung bringen. Hinweise auf eine Gewalteinwirkung liegen nicht vor. Wir bitten von einer erneuten Veröffentlichung des zu Fahndungszwecken herausgegebenen Bildes des Vermissten abzusehen.
Waldenburg/Glauchau – Briefkästen zerstört/Zeugen gesucht
Die Bewohner eines Hauses an der St. Egidiener Straße in Waldenburg schreckten in der Nacht zum Sonntag, gegen 2.15 Uhr, von Explosionsgeräuschen auf. Als sie nachschauten, mussten sie feststellen, dass die zwei Hausbriefkästen zerstört waren. Unbekannte Täter hatten in den Behältnissen offensichtlich Feuerwerkskörper gezündet. Der Schaden beträgt etwa 150 Euro. Die Geschädigten meldeten die Sachbeschädigung am Sonntagvormittag der Polizei.
Auch aus dem Glauchauer Ortsteil Reinholdshain wurde am Sonntagvormittag die Zerstörung eines Briefkastens bekannt. Hier war der Kasten eines Hauses an der Ebersbacher Straße vermutlich mit „La Bomba“ gesprengt worden. Der Schaden macht in diesem Fall rund 50 Euro aus.
Das Polizeirevier Glauchau sucht unter Tel. 03763 64-0 Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Sonntag an den beschriebenen Tatorten Beobachtungen gemacht, die mit den Beschädigungen im Zusammenhang stehen könnten?
Meerane – Containerbrände
Um 4.07 Uhr erhielt am Montag die Polizei über die Rettungsleitstelle Zwickau Kenntnis, dass auf der Oststraße Container brennen sollen. Die Überprüfung ergab, dass durch unbekannte Täter zwei Container am Hausgrundstück 57 bzw. ein Container am Hausgrundstück 59 angezündet wurden. Die Freiwillige Feuerwehr Meerane löschte die Feuer. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
2 500 Euro. Verletzt wurde bei den Bränden niemand.
Glauchau/OT Höckendorf – Anstoß an Briefkasten
Beim rückwärts Einparken auf der Meeraner Straße stieß in der Nacht zum Sonntag, gegen 0.55 Uhr, die 30-jährige Fahrerin eines Pkw VW gegen einen am rechten Fahrbahnrand befindlichen Briefkasten, wodurch Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Limbach-Oberfrohna
Pleißa – Skihüttentür demoliert
Am Sonntagvormittag meldete ein Spaziergänger der Polizei, dass unbekannte Täter die Skihütte am Hohlweg (Rabensteiner Wald) heimgesucht haben. Die Polizisten fanden die Eingangstür zur Hütte zerstört vor, sie war vermutlich eingetreten worden. Weiteren Schaden richteten die Täter nicht an. Die Reparaturkosten werden auf rund 500 Euro geschätzt.
Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge
Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen