Donnerstag, 15. November 2012

Information der PD Südwestsachsen 15.11.2012 Teil2




Ertappte Diebe werden handgreiflich

Aue – In einem Einkaufsmarkt an der Wettinerstraße sind am Mittwochabend zwei Ladendiebe von hauseigenen Detektiven ertappt worden. Die beiden Tunesier (22, 29) weigerten sich die gestohlenen Waren herauszugeben und wurden handgreiflich. Einer der Täter und ein Detektiv wurden dabei leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Glätte sorgt für Blechschäden

Aue – Die Auer Polizei ist am Mittwoch zu zahlreichen Unfällen ausgerückt. Meist wurden die Kollisionen durch glatte Straße ausgelöst. Es blieb bei Blechschäden. In Johanngeorgenstadt beispielsweise schleuderte ein VW (Fahrerin 19) gegen den Bordstein, in Grünhain rutschte ein Opel (Fahrer 43) an einen Baum und dann in einen Bach. Auch in Waschleithe verlor eine Frau (47) auf eisglatter Straße die Kontrolle über ihr Auto, fuhr in den Seitengraben und anschließend in eine Wiese.

Fahrer muss Gegenverkehr ausweichen

Bad Schlema – Weil er auf der Grubenstraße unerwartet einem entgegenkommenden Auto ausweichen musste, hat ein junger Mann am Mittwoch gegen 16 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Wagen des 19-Jährigen raste daraufhin in den Straßengraben. Der Mann blieb unverletzt, an seinem Ford entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro. Indes fehlt von dem Unfallverursacher jede Spur. Die Polizei ermittelt und hofft auf Hinweise von Zeugen.
Informationen bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Bagger dient als Zapfsäule

Plauen – Auf einer Baustelle in der Dammstraße haben in der Nacht zu Mittwoch Kraftstoffdiebe zugeschlagen. Die Unbekannten zapften aus dem Tank eines Baggers rund 120 Liter. Der Gesamtschaden wird auf mehr als 200 Euro geschätzt.

Langfinger nehmen Bargeld mit

Plauen, OT Neundorf – In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte in der Luis-Ferdinand-Schönherr-Straße ein Auto aufgebrochen. Die Diebe holten sich daraus eine Tasche mit mehreren hundert Euro Bargeld. Nach Schätzungen beträgt der Sachschaden an dem Wagen rund 700 Euro.

Glätte bringt Moped zu Fall

Pausa, OT Thierbach – Auf eisglatter Fahrbahn ist am Mittwochmorgen ein Mopedfahrer an der Ecke Sommerstraße/An der Windmühle gestürzt. Der junge Mann (16) verletzte sich nur leicht, dennoch wurde er in eine Klinik geflogen. An dem Moped der Marke Simson entstand ein Schaden von etwa 100 Euro.

Fahrerin übersieht anderen Wagen

Oelsnitz – Auf der Dr.-Friedrich-Straße sind am Mittwochmittag zwei Autos zusammengestoßen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Schaden beträgt etwa 5.000 Euro. Zu dem Unfall war es gekommen, weil eine Fahrerin (56) einen anderen Wagen übersehen hatte.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Erneut Navi aus Pkw gestohlen

Auerbach – In der Nacht zu Donnerstag ist erneut im Stadtgebiet in einen Pkw eingebrochen und daraus ein mobiles Navigationssystem gestohlen worden. Der betroffene Renault Clio war in der Straße des Kindes/Ecke Seminarstraße geparkt. Der Gesamtschaden wird auf 250 Euro geschätzt.
Hinweise zur Aufklärung erbittet die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Bagger als Tankstelle missbraucht

Rodewisch – In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte zwei Bagger auf der Baustelle der sog. Eicher Spange nahe der Oberen Bahnhofstraße als Tankstelle missbraucht. Aus den Baumaschinen zapften sie insgesamt etwa 400 Liter Diesel ab. Der Schaden wird auf 600 Euro geschätzt.


Rüttelplatte auf Waldbaustelle gestohlen

Auerbach, OT Beerheide – Unbekannte entwendeten zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen eine Rüttelplatte im Wert von ca. 500 Euro. Diese befand sich auf einer Baustelle nahe dem Waldweg von der Staatsstraße 300 zum Röthelstein, dem sog. „Rißweg II“, etwa 700 Meter nach dem Abzweig von der Staatsstraße. Die ermittelnden Beamten gehen davon aus, dass das etwa 100 Kilogramm schwere Arbeitsgerät mit einem Fahrzeug abtransportiert wurde.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Historische Truhe entwendet

Falkenstein, OT Dorfstadt – Eine fast 200 Jahre alte Truhe haben Unbekannte aus einem Ferienhaus am Trieber Weg gestohlen. Dazu nutzten die Täter die Zeit zwischen Montagvormittag und Mittwochnachmittag. Neben dem antiquarischen Möbelstück fehlen auch ein Fernseher und weitere Gegenstände. Der Entwendungsschaden wird mit ca. 720 Euro angegeben. Zudem entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
Zeugenhinweise erbittet das Auerbacher Polizeirevier, Telefon 03744/ 2550.

24-Jährige bei Glätteunfall schwer verletzt

Treuen, OT Pfaffengrün – Eine 24-jährige Fiat-Fahrerin ist bei einem Unfall aufgrund glatter Fahrbahn am Mittwochmorgen schwer verletzt worden. Die junge Frau war gegen 6:35 Uhr auf der Staatsstraße 298 in Richtung Kreisverkehr Goldene Höhe unterwegs. Einen guten Kilometer nach dem Ortsausgang Herlasgrün geriet sie auf der überfrorenen Fahrbahn beim Durchfahren einer Rechtskurve auf die Gegenfahrspur. In der weiteren Folge streife sie die dort befindliche Leitplanke, rutschte wieder nach rechts und kam im angrenzenden Wald zum Stehen. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die 24-Jährige wurde stationär im Klinikum Reichenbach aufgenommen.

Bei Pkw-Überschlag schwer verletzt

Werda – Bei einem Unfall auf der Staatsstraße 303 zwischen Werda und Neudorf ist am Mittwochmorgen ein 18-Jähriger schwer verletzt worden. Der Seat-Fahrer war gegen 7:15 Uhr etwa 700 Meter nach dem Ortsausgang beim Wiedereinordnen nach einem Überholvorgang ins Schleudern geraten. Folgend kam der Cordoba nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich an der Böschung und kam anschließend außerhalb der Fahrbahn wieder auf den Rädern zum Stehen. Der 18-Jährige wurde zur stationären Behandlung in die Paracelsus-Klinik Schöneck eingeliefert. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 5.000 Euro.


Nach seitlicher Kollision einfach weitergefahren

Falkenstein – Zu einem Unfall mit anschließender Flucht auf der Bahnhofstraße, bei dem ein Schaden von mindestens 5.000 Euro verursacht wurde, sucht die Polizei dringend Zeugen.
Eine 46-Jährige war am Mittwoch gegen 15:55 Uhr mit ihrem Hyundai in der linken Fahrspur der Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof unterwegs. Wenige Meter nach der Fußgängerampel Schloßstraße wechselte plötzlich ein silberfarbener Pkw von der rechten in die linke Fahrspur und stieß dabei seitlich gegen den Hyundai. Dadurch wurde dessen gesamte Beifahrerseite beschädigt. Der Unbekannte stoppte, fuhr dann aber nach einem kurzen Wortwechsel einfach weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Hinweise auf den Fahrer bzw. dessen Pkw erbittet die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Einbrecher suchen Praxis heim

Zwickau, OT Niederplanitz – In einer Praxis an der Beethovenstraße haben Einbrecher in der Nacht zu Mittwoch zwei Laptops gestohlen. Zudem verschwanden mehrere medizinische Geräte. Das gesamte Ausmaß des Schadens ist noch unklar, die Polizei ermittelt.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Polizei identifiziert Holzdieb

Kirchberg – Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung hat die Polizei jetzt einen mutmaßlichen Holzdieb identifizieren können. Der Mann (63) wird beschuldigt, am Montag knapp einen Raummeter ofenfertige Birke in seinen Kleintransporter geladen zu haben. Das Holz lag an der Wiesener Straße und war zuvor im Auftrag der Straßenmeisterei gefällt worden. Nach Schätzungen beträgt der Wert des Brennholzes knapp 50 Euro.

Polizei ermittelt nach Unfallflucht

Crimmitschau – Vor einem Einkaufsmarkt an der Bahnhofstraße hat ein unbekanntes Fahrzeug am Mittwochmorgen einen Audi Q5 beschädigt. Nach dem Unfall verschwand der Verursacher klammheimlich. Deshalb ermittelt nun die Polizei. Die Reparaturkosten betragen rund 3.000 Euro.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020.

Betrunkener „schlängelt“ sich durch Steinpleis

Werdau, OT Steinpleis – Die Polizei hat am Mittwochabend die Irrfahrt eines Betrunkenen beenden können und dem Mann (42) den Führerschein abgenommen. Er hatte 1,06 Promille intus. Mit seinem Mercedes war er auf der Kohlenstraße zunächst mit einem entgegenkommenden VW zusammengestoßen und dann einfach weitergefahren. Auf der Hauptstraße zwang er schließlich durch seine Schlängeltour einen Honda zum Ausweichen. Gut anderthalb Kilometer weiter hielt er an und stellte sich der Polizei. Gegen den Mann wird nun ermittelt, der Schaden beträgt rund 15.000 Euro.


Quelle: PD Südwestsachsen



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen