Der Theaterförderverein lädt ein ¬ Getanztes Theater am 26.11. auf der Kleinen Bühne des Vogtlandtheaters Plauen
Die nächste Veranstaltung der Reihe Der Theaterförderverein lädt ein findet am Montag, dem 26. November um 19.00 Uhr auf der Kleinen Bühne des Vogtlandtheaters in Plauen statt. Gast wird dieses Mal Torsten Händler sein, Ballettdirektor am Theater Plauen-Zwickau, der im Gespräch mit Dr. Lutz Behrens über seine Arbeit berichten wird.
Torsten Händler studierte an der Staatlichen Ballettschule Berlin und am Staatlichen Choreografischen Institut Kiew, bevor er an die Deutsche Oper Berlin verpflichtet wurde. Mit der Ernennung zum ersten Solotänzer folgten große Partien des klassischen Balletts, unter anderem in den Choreografien von Béjart, Nurejew, Balanchine und Forsythe. Gastverträge führten ihn an die großen europäischen Opern- und Balletthäuser.
Seit 1993 ist Torsten Händler als Choreograf tätig. Dabei gehören sowohl Ballettinterpretationen als auch individuelle Tanzkreationen und eigens initiierte Tanzprojekte zu seinem umfangreichen Schaffensspektrum.
Mit großem Erfolg leitete er seit der Spielzeit 2001/2002 für fünf Jahre das Ballett Chemnitz, gefolgt von freiberuflichen Produktionen im In- und Ausland. Seit der Spielzeit 2009/2010 leitet Torsten Händler die Tanzsparte des Theaters Plauen-Zwickau und hatte zuletzt in Plauen mit dem bejubelten Ballettabend Kommen und Gehen Premiere. Der Eintritt ist frei.
Quelle: Theater Plauen- Zwickau
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen