Sonntag, 4. November 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 04.11.2012



Verkehrsunfallgeschehen

Am 3. November 2012 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge insgesamt 40 Verkehrsunfälle, acht Personen wurden hierbei verletzt.

Revierbereich Annaberg

Annaberg – Brand

Kameraden von zwei Freiwilligen Feuerwehren sowie Polizeibeamte kamen am Sonntag, gegen 3.15 Uhr, auf der Hans-Witten-Straße zum Einsatz. Aus bislang ungeklärter Ursache brach in einer Baracke (etwa 8 x 13 Meter), die offensichtlich als Hobbywerkstatt genutzt wurde, ein Brand aus. In der Baracke waren mehrere Fahrzeuge abgestellt, die zum Teil stark beschädigt wurden. Personen wurden nicht verletzt, Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen zurzeit noch nicht vor. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache dauern gegenwärtig noch an.

Chemnitz

OT Altendorf – Versuchter Einbruch

Ein unbekannter Täter versuchte am Samstagvormittag, zwischen 10.15 Uhr und 11 Uhr, auf der Straße Berganger gewaltsam in eine Doppelhaushälfte einzudringen und flüchtete bei Rückkehr der Geschädigten. Auch der Einsatz eines Fährtensuchhundes führte nicht zum Ergreifen des Unbekannten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

OT Schloßchemnitz – Vorfahrt nicht beachtet ?

Ein Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen ereignete sich am Samstag, kurz vor 12 Uhr, auf der Leipziger Straße/Louis-Otto-Straße. Die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda befuhr die Louis-Otto-Straße und beabsichtigte nach links auf die Leipziger Straße abzubiegen. Hierbei beachtete sie offensichtlich einen vorfahrtsberechtigten Pkw Ford ungenügend und beide Fahrzeuge kollidierten. Durch den Zusammenstoß schleuderte der Pkw Skoda noch gegen einen auf der Leipziger Straße fahrenden Pkw Toyota (Fahrer: 37 Jahre). Die Skoda-Fahrerin, der 73-jährige Fahrer des Pkw Ford sowie dessen 68-jährige Insassin verletzten sich leicht. Es entstand ein Sachschaden von zirka 14 000 Euro.

OT Sonnenberg – Auseinandersetzungen unterbunden

Im Zusammenhang mit der Busanreise der Karlsruher Fans beim gestrigen Fußballspiel der 3. Liga verfuhren sich offenbar mehrere Busse im Stadtgebiet und kamen direkt in Stadionnähe im Bereich der Zietenstraße bei den Chemnitzer Fans an. In der Folge kam vor Spielbeginn zu Auseinandersetzungen mit Tätlichkeiten und Sachbeschädigungen zwischen den Fanlagern. Diese wurden durch den Einsatz von Polizeibeamten und Ordnern unterbunden. Die Insassen zweier Karlsruher Fanbusse wurden zeitweilig zu einer Polizeidienststelle in Unterbindungsgewahrsam und zur Feststellung der Identität verbracht. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen dauern an. 

OT Hilbersdorf – Reifen gestochen

Unbekannte Täter zerstachen im Tatzeitraum 2. bis 3. November 2012 an einem Pkw Seat drei Reifen. Das Fahrzeug parkte auf der Frankenberger Straße, Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen zurzeit noch nicht vor.

OT Zentrum – Pkw und Fahrer „blau“

Am Sonntag, kurz vor 3 Uhr, wurde der Fahrer eines Pkw Opel auf der Bahnhofstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte.

OT Bernsdorf – Alkoholisiert unterwegs …

… war der 39-jährige Fahrer eines Pkw Dacia am Sonntag, gegen 7.30 Uhr, auf der Turnstraße/Reichenhainer Straße. Der Test ergab einen Wert von 1,42 Promille.

Revierbereich Flöha

Falkenau – Zu schnell unterwegs ?

Eine 20-Jährige befuhr gegen 16 Uhr mit einem Pkw Ford die Bundesstraße 173 aus Richtung Oederan in Richtung Falkenau und geriet offensichtlich wegen unangepasster Geschwindigkeit beim Durchfahren einer Kurve ins Schleudern. In der Folge rutschte das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem im Gegenverkehr befindlichen Pkw Peugeot (Fahrer: 57 Jahre). Der 20-jährige Beifahrer im Pkw Ford verletzte sich leicht. Es entstand ein Sachschaden von zirka 16 000 Euro.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Hohenstein-Ernstthal – Geld aus Kleintransporter gestohlen

Unbekannte Täter drangen am Samstagmorgen, zwischen 7.30 Uhr und 7.45 Uhr, in einen Kleintransporter ein und entwendeten mehrere Hundert Euro Bargeld. Das Fahrzeug parkte kurzzeitig auf der Dresdner Straße.

Oberlungwitz – Aufgefallen

Der 26-jährige Fahrer eines Pkw Ford nutzte während der Fahrt auf der Hofer Straße am Samstagmittag ein Mobilfunktelefon und fiel dadurch Polizeibeamten auf. Im Rahmen der durchgeführten Kontrolle wurde Alkoholgeruch festgestellt, ein anschließend durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,12 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Scheibe eingeschlagen

In der Nacht vom Freitag zum Samstag schlugen unbekannte Täter auf der Bahnhofstraße an einem Pkw VW eine Scheibe ein. Aus dem Fahrzeug wurden keine Gegenstände gestohlen. Der Sachschaden wurde auf etwa 60 Euro geschätzt.

Lengefeld – Drei Verkehrsunfälle in Folge

Am Samstag, kurz vor 18 Uhr, kollidierte die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Renault zunächst auf der Lehngasse mit einem parkenden Pkw Mitsubishi und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Auf der Freiberger Straße stieß sie mit ihrem Fahrzeug gegen ein Geländer am dortigen Fußweg. Auch hier entfernte sich die Frau unerlaubt vom Unfallort, fuhr rückwärts in den Schulweg und fuhr gegen ein Gebäude. Ein Zeuge konnte dort den Fahrzeugschlüssel abziehen und die Unfallverursacherin so an einer Weiterfahrt hindern. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Personen wurden nicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von etwa 16 000 Euro. Eine Blutentnahme erfolgte.

Revierbereich Stollberg

Niederwürschnitz – Brand

Am Sonntag, gegen 7.15 Uhr, brannte auf der Johannesschachtstraße in der Kleingartenanlage „An der Schmiede“ aus bislang ungeklärter Ursache eine Gartenlaube mit den Abmessungen von etwa 4 x 4 Meter nieder. Personen wurden nicht verletzt, Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen