Aue – In der Nacht zu Freitag haben Langfinger im Stadtgebiet zwei VW Touran gestohlen. Einer verschwand in der Solinger-, ein zweiter in der Otto-Brosowski-Straße. Beide Fahrzeuge haben einen Zeitwert von jeweils mehr als 10.000 Euro. Die Polizei hat sie bereits zur Fahndung ausgeschrieben.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.
Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue
Unbekannte zerkratzen Autolack – Zeugen gesucht
Aue – Unbekannte haben in der Prof.-Virchow-Straße den Lack eines schwarzen Audi zerkratzt. Die Polizei ermittelt und schätzt die Instandsetzungskosten auf rund 4.000 Euro. Nach Angaben des Fahrzeugeigentümers muss die Tat in der Nacht zu Donnerstag verübt worden sein. Der Wagen war in Höhe Hausnummer 27 geparkt.
Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen
Maskierter Mann überfällt junge Frau
Plauen – Auf der Trögertreppe hat ein maskierter Mann versucht eine junge Frau zu vergewaltigen. Glücklicherweise konnte sich die 25-Jährige erfolgreich wehren. Der Täter flüchtete. Nun arbeitet die Polizei mit Hochdruck an der Aufklärung des Falles. Auch Hinweise aus der Bevölkerung sind dabei wichtig. Die Tat ist in der Nacht zu vergangenem Samstag (10. November) gegen 3:30 Uhr nahe der Eisenbahnbrücke verübt worden. Der Maskierte wird als groß und kräftig beschrieben. Er trug eine dunkle Jogginghose sowie ein Kapuzenshirt.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
Kein „Sägen“ von oben
Plauen – Beim Einparken ist einem Rentner (76) auf der Weischlitzer Straße am Donnerstagvormittag eine Handkreissäge aufs Autodach gefallen. Das Elektrowerkzeug war einem Dachdecker aus den Fingern geglitten und dann abgestürzt. Glücklicherweise verletzte sich dabei niemand. Der Sachschaden beträgt knapp 6.000 Euro.
Kupferdiebe plündern auf Friedhof
Plauen – Auf dem Friedhof am Preißelpöhl haben Diebe drei Mauergräber geplündert. Die Unbekannten entfernten die metallenen Grababdeckungen aus Kupfer und Zink. Zudem stahlen sie den Türknauf am Eingang der Friedhofskapelle. Nach Schätzungen entstand ein Schaden von rund 400 Euro. Die erst kürzlich bei der Polizei angezeigte Tat muss zwischen dem 26. Oktober und 6. November verübt worden sein.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
Diebesduo baut Autogurte aus
Plauen, OT Neundorf – In einer Garage am Seehaus hat die Polizei am Donnerstagabend zwei Diebe auf frischer Tat ertappt. Ein Anwohner brachte die Beamten auf die Spur der jungen Männer (17, 18). Sie waren in den Unterstand eingebrochen und hatten die Sportgurte eines BMW ausgebaut. Noch bevor das Duo verschwinden konnte, klickten die Handschellen. Die Jugendlichen mussten sowohl die Beute als auch ihr Werkzeug den Polizisten überlassen. Gegen sie wird nun ermittelt.
Bei Einbrüchen nichts gestohlen
Rosenbach/Vogtl., OT Syrau – In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser an der Kauschwitzer Straße eingebrochen. Augenscheinlich durchsuchten sie die Räumlichkeiten, entwendeten nach ersten Erkenntnissen jedoch nichts. Eventuell sind die Einbrecher gestört worden. Der Sachschaden an Fenstern und Türen wird auf 200 Euro geschätzt.
div style="text-align: justify;">
Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach
In vier Pkw eingebrochen
Auerbach – Nachdem am Donnerstagmorgen ein von einem Navi-Diebstahl betroffener Renault festgestellt worden war (vgl. Medieninformation 650/2012 vom 15. November), waren die unbekannten Diebe auch weiterhin aktiv. Zwischen 10 und 21 Uhr brachen sie noch in vier weitere Pkw ein. Dabei scheinen sie in zwei Fällen nicht gefunden zu haben was sie suchten. In einem Fall wurde jedoch erneut ein Navi gestohlen, in einem weiteren ein Handy. Damit steigert sich die Zahl der seit 7. November von Einbrüchen betroffenen Fahrzeuge im Stadtgebiet auf 26, die dabei angerichteten Schäden summieren sich mittlerweile auf etwa 12.000 Euro.
Vor diesem Hintergrund warnt die Polizei nochmals, mobile Wertgegenstände wie bspw. Navigationssysteme, Handys oder Geldbörsen sichtbar im Fahrzeug zurückzulassen und bittet, verdächtige Situationen oder Personen zu melden. Solche Hinweise nimmt die Auerbacher Polizei jederzeit entgegen, Telefon 03744/ 2550.
Kupferdiebe am Mehrfamilienhaus aktiv
Ellefeld – Am Mehrfamilienhaus Mozart-/Ecke Robert-Schumann-Straße haben sich Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag an der kupfernen Dachentwässerung zu schaffen gemacht. Sie stahlen ca. zwei Meter Fallrohr, ein Knie und ein ca. ein Meter langes Standrohr. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Baucontainer geplündert
Reichenbach – In der Nacht zu Freitag brachen Unbekannte auf der Baustelle in der Kantor-Hößler-Straße einen Baucontainer auf und entwendeten aus diesem verschiedene Werkzeuge wie Bohrhammer, Winkelschleifer, Trennschleifer oder ein Rührwerk im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt.
Wer Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau
Fußgänger wird von Auto überrollt
Zwickau – An der Ecke Max-Pechstein-/Osterweihstraße ist am Donnerstagnachmittag der Arm eines Passanten von einem Auto überrollt worden. Wie durch ein Wunder wurde der junge Mann (29) dabei nur leicht verletzt. Ihn hatte ein Kleinwagen (Fahrerin 21) beim Abbiegen erfasst und zu Fall gebracht. Anschließend rollte das Vorderrad des Autos über den am Boden liegenden Fußgänger
Rentner rammt Auto und flüchtet
Zwickau, OT Marienthal – Vor einem Einkaufsmarkt an der Julius-Seifert-Straße hat ein betrunkener Rentner (75) am Donnerstagnachmittag mit seinem Auto einen Renault gerammt. Anschließend fuhr der Mann nach Hause. Dort bekam er Besuch von der Polizei, denn ein Zeuge hatte sich das Kennzeichen seines Wagens gemerkt. Der Senior hatte 1,16 Promille Alkohol intus. Gegen ihn wird nun ermittelt.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau
Ladendieb durch Polizeistreife ertappt
Werdau – Einen Ladendiebstahl hat eine Polizeistreife am Donnerstagmittag schnell aufklären können. Der mutmaßliche Dieb, ein 22-jähriger Pole, hatte sich verdächtig verhalten, als er bei Bemerken der Polizeistreife in der August-Bebel-Straße plötzlich versuchte zu flüchten. Die Beamten konnten den jungen Mann jedoch schnell stellen und kontrollieren. Dabei kam unter seiner Kleidung ein neuwertiges T-Shirt samt Preisschild zum Vorschein. Dieses konnte zum Penny-Markt in der Plauenschen Straße zurückverfolgt werden, wo der 22-Jährige ohne zu bezahlen verschwunden war. Der Wert des Shirts wird mit 10 Euro angegeben. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Hydrant umgefahren – Zeugen gesucht
Neukirchen/Pleiße – Ein größeres unbekanntes Fahrzeug hat am Donnerstag gegen 18 Uhr einen Hydranten umgefahren und damit ein Überspülen der Fahrbahn ausgelöst. Trotzdem fuhr der Unbekannte einfach weiter. Deshalb sucht nun die Polizei nach ihm und bittet um Hinweise.
Der Hydrant stand an der Mannichswalder-/Ecke Cultener Straße. Hinzu gerufene Mitarbeiter der Wasserwerke konnten den Wasserschwall stoppen und damit die Überschwemmung beenden. Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020.
Quelle: PD Südwestsachsen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen