Samstag, 10. November 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 10.11.2012





Chemnitz

OT Schloßchemnitz – In Firmenräume eingebrochen

In der Nacht zum Freitag gelang es unbekannten Tätern durch Aufhebeln der Eingangstür in die Büroräume einer Firma auf der Schönherrstraße einzudringen. Sie zerstörten einen im Büro befindlichen Schrank und entwendeten einen angeschraubten Möbeltresor mit Bargeld sowie Briefmarken. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 2 300 Euro. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. 

OT Sonnenberg – Geige gestohlen

Ein unbekannter Täter nutzte am Freitag, gegen 11 Uhr, die Gelegenheit und entwendete aus einem Geschäftsraum auf der Heinrich-Schütz-Straße eine Sologeige „Stradivari“ aus der Zeit um 1900. Der Diebstahlschaden beträgt mehrere hundert Euro.

OT Röhrsdorf – Container aufgebrochen

Unbekannte Täter betraten in der Nacht zum Freitag ein Firmengelände auf der Nordstraße und hebelten die Stahltür eines im Freien abgestellten Blechcontainers auf. Aus diesem entwendeten sie mehrere Elektrogeräte sowie Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 3 000 Euro. Am Container entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

OT Hilbersdorf – Moped „Schwalbe“ gestohlen

Auf der Zeißstraße kam es in der Zeit von Donnerstagabend, gegen  22 Uhr, bis Freitagmorgen, gegen 8.30 Uhr zum Diebstahl eines senfgelben Mopeds „Schwalbe“. Die Schwalbe hatte das Versicherungskennzeichen 385 KSF und war gesichert vor einem Wohnhaus unter einem Balkon abgestellt. Es ist mit zwei langen, schwarzen, runden Außenspiegeln, einer Batterie, einem Seitenständer, einer schwarzen Parklichtabdeckung sowie einem Vierganggetriebe ausgerüstet. Der Wert des Kleinkraftrades wird auf ca. 400 Euro beziffert. 

OT Helbersdorf – Pkw beschädigt

Ein auf der Straße Am Stadtpark abgestellter Pkw Renault wurde durch Unbekannte in der Nacht zum Freitag zerkratzt. Die Täter schlugen zudem die Außenspiegel des Fahrzeuges ab und verursachten somit einen Sachschaden von insgesamt rund 300 Euro.

Revierbereich Mittweida

Hainichen – Kabeltrommel verschwunden

Auf der August-Bebel-Straße konnten Diebe in der Nacht zum Freitag auf bisher unbekannte Art und Weise in ein im Ausbau befindliches Gebäude eindringen. Aus diesem stahlen sie etwa 100 m Kabel. Angaben zum Wert des Kabels liegen derzeit noch nicht vor. 

Hainichen – Crash an der Anschlussstelle

Vier Pkw waren am Freitagmorgen in einen Unfall auf der BAB 4, in Höhe der Anschlussstelle Hainichen in Richtung Dresden, verwickelt. Die 19-jährige Fahrerin eines Seat Toledo hatte kurz nach 6.30 Uhr zum Wechsel vom mittleren auf den Fahrstreifen angesetzt, als sie einen hinter ihr kommenden Audi A4 (Fahrer: 36) bemerkte. Beim zurücksetzen in die mittlere Spur geriet der Seat ins Schleudern und stieß gegen die Mittelleitplanke. In der Folge prallte ein 1er BMW auf den bremsenden Audi, der gegen den Seat geschoben wurde. Der BMW prallte schließlich noch mit einem Pkw Mercedes (Fahrer. 49) zusammen. Einzig die 26-jährige BMW-Lenkerin erlitt leichte Verletzungen. Alle anderen Beteiligten blieben unverletzt. Am Seat entstand Schaden von rund 3 500 Euro. Weitere Schadensangaben liegen noch nicht vor. Der Seat und der BMW mussten abgeschleppt werden. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam bis in den Vormittag zu Behinderungen auf der Richtungsfahrbahn Dresden.

Frankenberg/OT Langenstriegis – Spiegel an Spiegel/Zeugen gesucht

Der 39-jährige Fahrer eines weißen Lkw Iveco (Kasten) befuhr am 9. November 2012, gegen 6.20 Uhr, die Staatsstraße 203 aus Richtung Frankenberg in Richtung Räuberschänke. Etwa 50 Meter vor dem Abzweig Försterei kam ihm ein bisher unbekannter Lkw VW (Pritschenfahrzeug) entgegen. Als sich beide Fahrzeuge passierten, stießen jeweils die linken Außenspiegel zusammen, wodurch am Iveco Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro entstand. Der unbekannte VW setzte seine Fahrt in Richtung Frankenberg ohne anzuhalten fort. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Lkw VW machen? Hinter dem Iveco, an dem eine auffällige Werbung (Frau in einer Badewanne) angebracht war, fuhr ein Pkw, dessen Fahrzeugführer gebeten wird, sich bei der Polizei als Zeuge zu melden. Unter Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.

Revierbereich Burgstädt

Penig – Betrunken gefahren?/Polizei sucht Zeugen 

Eine Frau rief am Donnerstagabend, gegen 17.45 Uhr die Polizei, weil sie auf dem Parkplatz des REWE-Marktes an der Chemnitzer Straße einen Nissan Qashqai festgestellt hatte, dessen Fahrer offensichtlich stark alkoholisiert war. Sie sprach den Mann an, weil sie vermutete, dass er ärztliche Hilfe benötigt. Als sie jedoch die Alkoholfahne feststellte, rief sie die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten lief der Motor des Fahrzeugs. Der Mann (62) wurde um einen Atemalkoholtest gebeten, der 2,66 Promille ergab. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der 62-jährige gab an, seit dem Mittag auf dem Parkplatz gestanden und Alkohol getrunken zu haben.
Zur Klärung des Geschehens bittet die Polizei um Hinweise. Wer hat den grauen Nissan Qashqai am Donnerstag auf den Parkplatz stehen sehen? Wer hat beobachtet, dass der Nissan zum oder vom Parkplatz fuhr? Hinweise erbittet die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge unter Tel. 0371 387-2279.

Revierbereich Annaberg

Annaberg – Schwerer Unfall auf der B 95

Drei Verletzte und zwei kaputte Autos sind die Bilanz eines Unfalls der sich am Freitagmorgen, gegen 6.45 Uhr auf der B 95 zwischen dem Ortsteil Cunersdorf und Bärenstein ereignete. Der 28-jährige Fahrer eines VW Passat war in Richtung Bärenstein in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem Ford Focus (Fahrer: 40) zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge blieben auf einem Feld in Richtung Bärenstein liegen. Durch den Aufprall verlor der VW ein Rad, das von einem Skoda Octavia (Fahrerin:39) etwa 50 m mitgerissen wurde. Die beiden Fahrer und der 43-jährige Beifahrer im Ford Focus mussten verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der VW Passat und der Ford Focus sind Totalschaden. Die Reparaturkosten am Skoda werden auf rund 1 500 Euro geschätzt. Die B 95 war bis gegen 9.30 Uhr voll gesperrt.
Annaberg-Buchholz – Böschung abwärts gefahren
(Kg) Am Freitagmorgen befuhr gegen 6.45 Uhr die 40-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Robert-Blum-Straße (B 95) aus Richtung Morgensonne in Richtung Annaberg-Buchholz. Etwa 100 Meter vor dem Ortseingang Annaberg-Buchholz kam der VW von der Fahrbahn ab, fuhr dann eine Böschung hinab und blieb dort stehen. Dabei erlitt die 40-jährige Fahrerin schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 5 000 Euro.
Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Callenberg/OT Langenberg – Kettensägen entwendet

Am Freitagmorgen wurde bei der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter gleich drei Kettensägen aus einem Raum der Agrargenossenschaft auf der Straße Zur Langenberger Höhe entwendet haben. Die Sägen haben einen Wert von rund 
2 600 Euro. Wie die Täter in den Raum gelangten, muss noch ermittelt werden, ebenso der möglicherweise entstandene Sachschaden.

Revierbereich Glauchau

Glauchau – Garagentore aufgebrochen

In der Zeit von Donnerstag, 12 Uhr, bis Freitag, 9 Uhr, versuchten unbekannte Täter in mehrere Garagen auf der Albertsthaler Straße einzudringen. Bei einer Garage brachen sie mit bisher unbekanntem Werkzeug das Tor auf. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Entwendet wurde aus dieser Garage nichts. Ob aus den anderen Garagen etwas fehlt und welcher Sachschaden hier entstanden sein könnte, ist der Polizei noch nicht bekannt.

Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen