Die Wintersportsaison hat begonnen und passend dazu gehen die Chursächsischen Winterträume in Bad Elster und Bad Brambach an den Start. In den beiden Sächsischen Staatsbädern widmet sich das Winterpensum auch immer der kulturellen Betätigung, besonders in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster. Hier daher unsere ersten kulturellen Wintertraumtipps für die Woche vom 26. November bis zum 2. Dezember:
Am Freitag, den 30. November eröffnet das Geburtstagskonzert zu 20 Jahren Chursächsische Philharmonie um 19.30 Uhr die 12. Chursächsischen Winterträume im König Albert Theater Bad Elster. Dabei hat sich die Chursächsische Philharmonie ein besonderes Programm auf die Geburtstagskarte gesetzt: Unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz erklingen an diesem feierlichen Geburtstagsabend auf historischen Instrumenten der Klassik die Festouvertüre »Ein feste Burg ist unser Gott« von Otto Nicolai, der »Festmarsch« Es-Dur op.14 des Elsteraner Kapellmeisters Christoph Wolfgang Hilf und die Sinfonie Nr. 5 D-Dur »Reformation« von Felix Mendelssohn Bartholdy. Abgerundet wird diese musikalische Geburtstagsreise durch die Orchestergeschichte mit dem Konzert für Violine und Orchester Nr. 11 G-Dur von Louis Spohr, bei welchem Prof. Anton Steck aus Köln die „Geburtstagskinder“ als Solist auf der klassischen Violine begleiten wird. Anton Steck wurde bei Freudenstadt im Schwarzwald geboren und ist seit vielen Jahren "Wahl-Kölner”. Jahrelang wirkte er als Konzertmeister bei einigen der renommiertesten Alte-Musik-Ensembles, unter anderem bei Les Musiciens du Louvre unter Marc Minkowski, bei Concerto Köln und bei Musica Antiqua Köln. Als Solist war Anton Steck in den letzten Jahren mit verschiedenen namhaften Orchestern unter anderem im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, in der Londoner Wigmore-Hall und im Frick-Museum in New York zu hören. Das Geburtstagsprogramm der Chursächsischen Philharmonie ist dabei eine Hommage an den Orchesterbegründer Christoph Wolfgang Hilf. Denn der Violinvirtuose und spätere Königliche Musikdirektor von Bad Elster wurde vom Leipziger Felix Mendelssohn Bartholdy entdeckt, gefördert und geschätzt. Jener Christoph Wolfgang Hilf übernahm dann 1851 die Leitung der Königlichen Badekapelle Bad Elster, der jetzigen Chursächsischen Philharmonie. Von 1838 bis 1842 verbrachte er seine Jugend- und Lehrjahre als Mitglied des Leipziger Gewandhausorchesters, wo er durch Förderung des großen Felix Mendelssohn Bartholdy persönlich seine ersten Soloauftritte im Gewandhaus absolvierte. Damit begann seine Karriere als Violinvirtuose, die ihn zu vielen Konzertreisen führte und ihn zu einem von Schumann, Spohr und Marschner geschätzter Musiker werden ließ.
TIPP DER WOCHE:
Am Samstag, den 1. Dezember präsentiert Christian Franke gemeinsam mit dem Panflöten-Virtuosen Edward Simoni um 19.30 Uhr ein neues Konzertprogramm im König Albert Theater. Die beiden Ausnahmekünstler sind zurück! 2012 stehen Christian Franke & Edward Simoni wieder gemeinsam auf der Bühne und zeigen, wie berührend Musik sein kann. Bad Elster freut sich auf einen musikalischen Leckerbissen kurz vor dem ersten Advent! Musikalisch traumhaft in Szene gesetzt berührt Christian Franke's Stimme bereits nach wenigen Takten. Einmal mehr macht der Ausnahmesänger klar, weshalb nicht wenige Kollegen ihn als die beste Stimme Deutschlands bezeichnen. Zum Jahreswechsel 1981/82 macht ein damals 25-jähriger Sänger mit einem Hit auf sich aufmerksam, der nicht nur die Top10 entern, sondern auch Jahrzehnte später noch als Klassiker gelten sollte: Christian Franke, der Mann mit der Ausnahmestimme, war mit seinem Titel „Ich wünsch dir die Hölle auf Erden“ über Nacht zum Star geworden: Goldene Stimmgabel, Dauergast in TV-Sendungen und Auftritte in der ganzen Republik. Begleitet wird die 4 ½-Oktaven-Stimme dabei abermals von Deutschlands wohl bekanntestem Panflötisten, Edward Simoni. Die beiden Künstler haben sich bereits mit „Lass sie nie wieder los“ als Hit-Gespann in den Radiocharts erwiesen und mutieren nach und nach zum echten Dreamteam!
Der erste Advent gehört in Bad Elster dem Spirit of Gospel!! Die Original USA Gospel Singers gastieren am Sonntag, den 2. Dezember um 15.00 Uhr im Glanz des König Albert Theaters – Ein höchst musikalischer Sonntag! Erleben Sie eine begeisternde und atemberaubende Gospelshow! Bei den Original USA Gospel Singers bleibt bei Songs wie „Joshua fit the battle“, „Nobody knows“, „Sometimes I feel like a motherless child“, „Oh happy day“, „I will sing Hallelujah“ und vielen mehr kein Zuschauer ruhig auf seinem Platz sitzen. Die schwarze Gospelgruppe mit Live- Band und großer Licht- und Bühnenshow bringt das ursprüngliche Gefühl der schwarzen Gospelkultur authentisch nahe und erzählt deren Geschichte. Von der Entstehung bis zur heutigen Zeit, von Mahalia Jackson bis James Cleveland, vom Einfluss der Karibik bis zur Weihnachtsgeschichte. Das Ensemble umfasst ausgewählte Spitzensänger, hervorragende Solosänger und -musiker, die in ihrem Programm all das bieten, was Gospel so schon macht: Emotionalität, Religiosität und pure Lebensfreude. Das Ziel jeder Vorstellung der Original USA Gospel Singers ist es, Menschen durch die immense spirituelle Kraft der einzelnen Songs einander näher zu bringen. Wichtiger Bestandteil jeder Show ist die aktive Teilnahme des Publikums. Hand in Hand erleben die Zuschauer die Kraft der echten Gospelmusik. Die Emotionen, die dabei aufkommen, machen den Abend zu einem Ereignis, an das sich jeder Besucher noch lange erinnern wird.
Abgerundet wird das spätherbstliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de
Vorschau Bad Elster:
Fr 07.12. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»LIEBE & LEIDENSCHAFT«
Klassische Ballettfantasie anlässlich 100 Jahre Theatergesellschaft Bad Elster
8. & 9. Dezember 2012
»ADVENTSFEST BAD ELSTER«
Weihnachtsmarkt rund um die Pyramide auf dem Badeplatz
Sa 08.12. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
MAGDEBURGER ZWICKMÜHLE
politisch-satirisches Kabarett
So 09.12. | 15.00 Uhr | König Albert Theater
»DER LEBKUCHENMANN«
Musical für Kinder von David Wood
Mo 10.12. | 9.30 Uhr | König Albert Theater
»DER LEBKUCHENMANN«
Musical für Kinder von David Wood
Quelle: Chursäschische Veranstaltungs GmbH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen