Einbrechertrio dingfest gemacht
Zeit: 09.11.2012, 11.15 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Striesen
Vergangenen Freitag nahmen Polizeibeamte nach Hinweisen von Bürgern drei Diebe (25, 26, 31) im Bereich der Rosa-Menzer-Straße fest. Die Ermittler werfen ihnen vor, mehrere Einbrüche in der vergangenen Woche begangen zu haben.
Am 9. November meldete sich gegen 7 Uhr ein Anwohner der Wormser Straße bei der Polizei. Er hatte beobachtet, wie sich in der Tiefgarage zwei Männer an einem Mercedes C 230 zu schaffen machten. Wenig später meldete sich ein Zeuge aus dem Nachbarhaus, der zwei Personen aus der Tiefgarage kommen sah. Kurz darauf stellte dieser dann fest, dass in seinen Keller eingebrochen und Fahrradteile gestohlen worden waren. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten bei ihrer Fahndung im Bereich der Tatorte jedoch niemanden mehr feststellen.
Am selben Tag gegen 11.15 Uhr wurden die Unbekannten erneut durch verschiedene Zeugen an der Wormser Straße gesehen und wiedererkannt.
Alarmierte Beamte stellten daraufhin an der Bergmannstraße einen 31-Jährigen, der zuvor Haustüren abgeklinkt hatte.
Wenig später stoppten Polizisten auf der Straße Altstriesen einen weiteren Verdächtigen (25) mit zwei Fahrrädern. Er hatte zudem einen Rucksack bei sich, in welchem sich ein Laptop, ein Kopfhörerset sowie weitere Gegenstände befanden.
Einen dritten Verdächtigen (26) nahmen Beamte nach dem Hinweis eines 52-Jährigen in einem Haus an der Rosa-Menzer-Straße vorläufig fest. Er hatte sich dort eines Fahrzeugschlüssel zu einem Mercedes-Benz sowie diverser Dokumente entledigt.
Bisherigen Ermittlungen zufolge konnten dem Trio mehrere Straftaten, insbesondere Einbrüche, zugeordnet werden:
Der Fahrzeugschlüssel der bei dem 26-Jährigem gefunden wurde, stammt von einem Wohnungseinbruch an der Wormser Straße vom 8. November (siehe Medieninformation Nr. 426/2012 der Polizeidirektion Dresden).
Am 9. November wurde gegen 8.25 Uhr einem 46 Jahre alten Dresdner von der Rosa-Menzer-Straße der kurzzeitig vor der Wohnung abgestellte Rucksack gestohlen. Darin befanden sich unter anderem ein Laptop, Kopfhörer sowie Ausweisdokumente. Der Laptop sowie die Kopfhörer wurden bei dem 25-Jährigen aufgefunden, die Dokumente bei dem 26-Jährigen.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass das Trio ebenfalls für den Kellereinbruch am 9. November an der Wormser Straße verantwortlich ist.
Damit jedoch nicht genug. Das Trio muss sich zudem noch für einen Pkw-Einbruch mit anschließendem Wohnungseinbruch, Pkw-Diebstahl sowie fünfzehn Kellereinbrüche am 7. November an der Wilsdruffer Straße verantworten (siehe Medieninformation Nr. 423/2012 der Polizeidirektion Dresden).
Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Dresden hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft für den 26-Jährigen Untersuchungshaft angeordnet.
Unbekannte überfielen Tankstelle – Zeugen gesucht
Zeit: 11.11.2012, 21.55 Uhr
Ort: Dresden-Lockwitz
Gestern Abend versuchten zwei Unbekannte an der Dohnaer Straße bei einer Tankstelle Geld zu erpressen.
Die zwei Männer betraten den Verkaufsraum und gingen an die Kasse. Einer von ihnen hatte dabei eine geöffnete Jacke. Er forderte die Angestellte (42) auf, das Bargeld zu übergeben. Dabei offenbarte er der Frau, dass er unter seiner Jacke eine Pistole verbarg. Die 42-Jährige zeigte dem Duo daraufhin den Kasseneinschub, welcher jedoch leer war. Die zwei Unbekannten verließen daraufhin fluchtartige die Tankstelle ohne Bargeld zu erlangen. Die Angestellte wurde nicht verletzt.
Die Dresdner Polizei fahndet nun nach den Tätern. Beide sind etwa 20 bis 25 Jahre alt und von schlanker Gestalt. Der Täter mit der Waffe trug eine schwarze Jacke und maskierte sich mit einer weißen Kapuze sowie einem grauen Schal. Er ist 1,60m bis 1,65m groß und hat dunkle Haare. Sein Begleiter ist 1,75 m groß, trug ein weißes Sweatshirt und hatte einen Rucksack bei sich.
Wer hat die Unbekannten im Umfeld der Tankstelle beobachtet? Wer kann Angaben zu ihrer Identität bzw. ihrem Aufenthalt machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Einbruch in Autohaus
Zeit: 10.11.2012, 15.10 Uhr bis 12.11.2012, 05.45 Uhr
Ort: Dresden-Briesnitz
An der Meißner Landstraße waren Unbekannte auf ein Vordach an einem Autohaus geklettert. Anschließend verschafften sie sich gewaltsam über ein Fenster Zutritt. Sie durchsuchten die Verkaufs- und Büroräume und stahlen Bargeld, fünf Navigationsgeräte, zwei Autoradios sowie einen Satz Winterräder. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf rund 5.200 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.
Fahrkartenautomat aufgebrochen
Zeit: 12.11.2012, 02.00 Uhr bis 04.30 Uhr
Ort: Dresden-Strehlen
Unbekannte schweißten das Schloss eines Fahrkartenautomaten an der Oskarstraße auf. Anschließens stahlen sie aus diesem zwei Kassetten mit einer unbekannten Menge an Münzgeld. Der Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro beziffert.
Einbruch in Backshop
Zeit: 10.11.2012, 19.00 Uhr bis 11.11.2012, 05.45 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt
An der Blasewitzer Straße geriet ein Backshop in das Visier von Einbrechern. Zunächst versuchten die Unbekannten die Lieferantentür aufzuhebeln. Als dies misslang, versuchten sie Gleiches an einem Fenster. So in die Geschäftsräume gelangt, hebelten sie eine Kasse und einen Tresor auf. Daraus stahlen sie rund 700 Euro Bargeld sowie zwei Spendendosen mit einer unbekannten Menge Geld. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert.
Einbruch in Kindertagesstätte
Zeit: 09.11.2012, 17.00 Uhr bis 11.11.2012, 09.10 Uhr
Ort: Dresden-Klotzsche
Unbekannte öffneten gewaltsam ein Fenster zu einer Kindertagesstätte am Dörnichtweg. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und stahlen rund 200 Euro Bargeld. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.
Vier Jacken und ein Portmonee…
Zeit: 10.11.2012, 23.00 Uhr 11.11.2012, 04.00 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
…erweckten das Interesse von Autoeinbrechern an der Katharinenstraße. Die Unbekannten hatten die Wertsachen in einem parkenden Pkw VW Passat erspäht. Sie drückten daraufhin eine Seitenscheibe herunter und stahlen die Jacken sowie die Geldbörse aus dem Fahrzeug. Der Wert der gestohlenen Gegenständ beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Sachschaden entstand nicht.
Die Polizei rät:
Ein Auto ist kein Tresor!
Schaffen Sie keine Gelegenheiten für Diebe!
Lassen Sie auch bei nur kurzer Abwesenheit keine Wertsachen in Ihrem Fahrzeug zurück!
Verkehrsunfallgeschehen
Die Dresdner Polizei registrierte am 11. November 2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 22 Verkehrsunfälle mit drei verletzten Personen.
Quelle: PD Dresden

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen