Montag, 12. November 2012

Information der PD Südwestsachsen 12.11.2012 Teil 2






Einbrüche in Gärten und Fahrzeuge häufen sich – Zeugen gesucht

Auerbach – Bislang unbekannte Diebe scheinen im Stadtgebiet auf Tour zu sein. So häuften sich seit vergangenem Mittwoch die Einbrüche in Fahrzeuge und Gärten. Bislang resultiert aus den Streifzügen Schaden von etwa 7.500 Euro.
Allein in der Nacht zu Sonntag waren zehn Fahrzeuge, insbesondere im Bereich Feld-, Post-, Stauffenberg- und Friedrich-Ebert-Straße betroffen. Zwischen Mittwochabend und Freitagvormittag hatte es bereits vier weitere Fahrzeuge in der Kaiser- und Jägerstraße betroffen. Das Vorgehen der Täter ist dabei immer gleich: eine Scheibe wird eingeworfen und Wertsachen aus dem Innern gestohlen. So erlangten die Unbekannten bislang acht Navigationsgeräte – augenscheinlich die Hauptobjekte der Begierde. In einem Fall verschwand eine Bohrmaschine.
Auch Gärten im Stadtteil Mühlgrün wurden zum Ziel unbekannter Einbrecher. So traf es einen Garten der Anlage „Mühlgrün“ an der Liebknechtstraße sowie fünf Gärten der Anlage „Schöner Blick“ an der Falkensteiner Straße. In den Gärten wurden in der Nacht zu Samstag kupferne Dachentwässerungen, Werkzeuge und sonstige Gegenstände gestohlen. Auch ein nur wenige Minuten unbeaufsichtigtes Fahrrad samt Rucksack verschwand am Samstagmorgen – am Gartenzaun angelehnt – spurlos. Die am Mittwochmorgen am Bienenweg sichergestellten Gegenstände (siehe Medieninformation 636/2012 vom 8. November) konnten mittlerweile einem Einbruch in der Gartenanlage „Schöner Blick“ zugeordnet und den Eigentümern zurückgegeben werden.
Um die Diebstähle aufklären zu können bittet die Auerbacher Polizei um Zeugenhinweise (Telefon 03744/ 2550) bzw. um Aufmerksamkeit für die Zukunft. Gärten, Gartenhäuschen/Schuppen und Fahrzeuge sollten abgesperrt und Wertgegenstände daraus möglichst entfernt, zumindest aber aus dem Sichtfeld geräumt werden.
Mindestens im Zusammenhang mit den Garteneinbrüchen sucht die Polizei das am Mittwochmorgen beobachtete Pärchen. Es wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben und beide waren mit jeweils einer karierten Kapuzenjacke bekleidet.


Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Fahrer muss Gegenverkehr ausweichen – Zeugen gesucht

Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain – Ein Betrunkener (1,6 Promille) hat am Samstagmorgen auf der Schwarzenberger Straße die Kontrolle über sein Auto verloren und ist eine Böschung hinab gefahren. Der Mann (24) blieb unverletzt, an seinem Skoda entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro. Eigenen Angaben nach war es gegen 2 Uhr zu dem Unfall gekommen, weil den Skoda-Fahrer ein entgegenkommender Pkw zum Ausweichen zwang. Die Polizei ermittelt bereits und bittet Zeugen, sich zu melden.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.

Polizei ermittelt nach Unfallflucht

Schwarzenberg, OT Heide – Auf der Erzstraße hat übers Wochenende ein unbekanntes Fahrzeug einen geparkten Skoda Octavia gerammt. Weil der Verursacher verschwand, ermittelt die Polizei. Nach Schätzungen betragen die Reparaturkosten rund 1.000 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.

Auto wird auf Fußweg geschleudert

Lauter – Bei einem Unfall an der Ecke Anton-Günther-/Auer Straße sind am Montagmorgen knapp 6.000 Euro Schaden entstanden. Verletzt wurde niemand. Die beiden beteiligten Autos waren beim Abbiegen zusammengestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Fahrzeug bis auf den Gehweg geschleudert.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Haus muss wegen Containerbrand evakuiert werden

Plauen, OT Neundorf – Wegen brennender Abfallcontainer haben am Sonntagmorgen zehn Bewohner ein Mehrfamilienhaus in der Liebknechtstraße verlassen müssen. Glücklicherweise hatte die Feuerwehr die Flammen rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Gegen 5:30 Uhr war der Brand von einem Zeugen bemerkt worden. Das Feuer erfasste bald mehrere Container und griff auf die Gebäudefassade über. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Inzwischen ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.

Diebe holen sich Geld und Kaffee

Plauen – In der Nacht zu Montag haben Langfinger in einer Bäckerei an der Jößnitzer Straße mehrere tausend Euro Bargeld gestohlen. Zudem nahmen die Unbekannten einige Päckchen Kaffee mit. Ermittlungen der Polizei zufolge waren die Diebe gewaltsam in das Geschäft eingebrochen und hatten nach ihrer Beute gesucht.


Langfinger bedienen sich in Waschstraße

Oelsnitz – Übers Wochenende haben Unbekannte die Geldkassetten einer Waschanlage an der Untermarxgrüner Straße geleert. Nach Schätzungen des Betreibers sind dabei rund 1.000 Euro Schaden entstanden. Die Polizei ermittelt.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Elektrokettensäge gestohlen – mutmaßliche Diebe beobachtet

Klingenthal – Am Sonntagmittag wurden zwei mutmaßliche Diebe bei der Wegnahme einer Kettensäge beobachtet. Sie waren mit einem tschechischen Pkw in der Zollstraße unterwegs, wobei ein Mann ausstieg und die Säge in den Fiat reichte. Anschließend fuhr dieser in Richtung Grenzstraße davon, der Unbekannte lief ebenfalls in diese Richtung.
Der Geschädigte hatte die grüne Säge der Marke „Einhell“ letztmalig am 31. Oktober genutzt und anschließend im Keller seines Hauses abgestellt. Ihr Wert wird mit 100 Euro angenommen. Da Zeugen sich das Kennzeichen des Pkw notiert haben, hat die Polizei nun gute Ermittlungsansätze.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Anwohner beobachtet Jugendliche mit Spraydosen

Zwickau, OT Neuplanitz – Dank eines Zeugenhinweises hat die Polizei am Sonntagnachmittag an der Neuplanitzer Straße drei „Schmierfinken“ auf frischer Tat ertappt. Gegen die Jugendlichen im Alter von 14 und 15 wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Ihnen wird vorgeworfen an einer Straßenbahnhaltestelle mehrere Verteilerkästen mit Farbe besprüht zu haben. Die Höhe des Schadens ist bislang noch unklar.

Verursacher türmt nach Kollision

Zwickau – Ein unbekanntes Fahrzeug hat in der Nacht zu Montag an der Werdauer Straße einen Verteilerkasten zerstört. Der Schaden beläuft sich auf rund 4.500 Euro. Offenbar kam der Wagen wegen zu hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Von ihm fehlt bislang jede Spur. Die Polizei ermittelt bereits. Bei dem gesuchten Auto könnte es sich um eine graue Limousine mit rosa Blumenaufklebern handeln.
Hinweise nimmt das Revier Zwickau entgegen, Telefon 0375/ 44580.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Garage hält Einbruchsversuchen stand

Fraureuth, OT Ruppertsgrün – Unbekannte sind in der Gartenstraße bei ihrem Versuch gescheitert, in eine Garage einzubrechen. Zunächst wollten die mutmaßlichen Diebe das Türschloss knacken, anschließend versuchten sie sich unter dem Tor durchzugraben. In beiden Fällen misslang das Vorhaben. Der Sachschaden wird auf rund 150 Euro geschätzt, die Tat muss zwischen Ende Oktober und Sonntag verübt worden sein.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020.

Polizei ertappt Alkoholsünder

Reinsdorf/Werdau – Die Polizei hat zwischen Sonntag und Montag zwei Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen. Zunächst erwischten die Beamten am Abend auf der Goethestraße in Reinsdorf einen Mann (31) mit 2,38 Promille am Steuer seines Wagens.
Am Montagmorgen stoppten die Polizisten schließlich in Werdau auf der Crimmitschauer Straße eine junge Frau (23). Sie fuhr mit 1,36 Promille Auto.


Quelle: PD Südwestsachsen



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen