Ort: Leipzig-Schönefeld-Abtnaundorf, Hänischstraße
Zeit: 07.02.2013, gegen 09:15 Uhr
„Augen auf im Straßenverkehr“. Dieser Leitspruch hatte für die Kollegen der Schutzpolizei zunächst ungewollte Dimensionen angenommen. Es begann alles damit, dass die Beamten in der Ludwigstraße in Leipzig einen weißen Dacia feststellten. Das Fahrzeug stand abgeparkt am Straßenrand und die Hauptuntersuchungs-Plakette befand sich an der Scheibe. Noch vor Ort überprüften die Beamten das Fahrzeug in den polizeilichen Systemen und stellten fest, dass dieser Pkw zur Fahndung ausgeschrieben war. Zum einen war dieser wegen fehlender Haftpflichtuntersuchung zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben und zweitens zur Eigentumssicherung nach einer Unterschlagung. Ein Anruf beim Halter des Fahrzeuges lief zunächst ins Leere.
Die Beamten ließen aber nicht locker und befragten in den angrenzenden Häusern die Hausbewohner. Hier lag dann ein Hinweis auf eine Wohnung vor, in der sich der womögliche derzeitige Fahrzeughalter aufhalten könnte. Die Polizeibeamten klingelten hier an der Tür und eine männliche Person öffnete diese. Er gab an, hier nur zu wohnen. Der eigentliche Mieter sei ein 44-jähriger Bekannter. Auf Nachfrage räumte der 39-Jährige ein, der derzeitige Fahrzeughalter des Pkw Dacia zu sein. Die Identität des Mannes wurde überprüft und siehe da, es gab gleich einen „Fahndungstreffer“. Gegen den 39-Jährigen bestand ein Vollstreckungshaftbefehl. Hinsichtlich des Pkw gab er auch zu, dass er die vereinbarten Raten an das Autohaus nicht mehr bezahlen
konnte. Während der Überprüfung stellten die Beamten starken Cannabisgeruch fest. Im Korridor stand ein Wäschekorb voller Pflanzenreste. In der Küche stellten die Beamten eine in Betrieb befindliche Cannabis-Plantage mit ca. sechzig Pflanzen in voller Blüte fest. An dieser Stelle wurden die Kriminalisten des Fachkommissariats hinzugezogen und übernahmen die weiteren Ermittlungen. In der Zwischenzeit übergab der 39-Jährige den Autoschlüssel des Pkw Dacia. Die Polizisten informierten das Leipziger Autohaus, dem der Dacia gehört, um diesen gleich abzuholen. Vorher blickten die Beamten in den Kofferraum und erlebten die nächste Überraschung. In diesem befanden sich 18 Säcke mit Pflanzen- und Erdresten aus der Cannabis-Zucht.
Während der weiteren polizeilichen Maßnahmen vor Ort erschien der 44-jährige Mieter. Dieser gab unumwunden zu, dass sie hier diese Indoor-Plantage betrieben haben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an. Der Haftbefehl des 39-Jährigen beruhte auf Zahlung einer Geldstrafe. Er hatte diese Geldstrafe noch am Nachmittag beglichen, so dass der Haftbefehl anschließend außer Vollzug gesetzt und dieser Mann wieder freigelassen wurde.
Gegen beide Männer wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Quelle: PD Leipzig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen