Mittwoch, 27. Februar 2013

Informationen der PD Leipzig 27.02.2013 (2)



Schneeball löste Feueralarm aus

Ort: Leipzig-Grünau-Mitte, Ludwigsburger Straße
Zeit: 26.02.2013, gegen 16:35 Uhr

Durch den „gezielten“ Wurf mit einem Schneeball von einem Unbekannten auf einen Brandmelder im Treppenhaus zum Parkdeck vom Allee Center wurde Feueralarm ausgelöst. Der Schneeball zerstörte die Glasscheibe des Brandmelders. Danach drückte der Unbekannte den Handdruckhalter des Brandmelders und löste somit den Feueralarm aus. Kameraden der Westwache und der Polizei kamen zum Einsatz. Nach Feststellung des Fehlalarmes bzw. des Missbrauches nahmen die Beamten der Polizei eine Anzeige wegen Missbrauch von Notruf auf. Solches Verhalten sollte nicht unbestraft bleiben, denn andere Menschen hätten vielleicht gerade in diesem Moment wirkliche Hilfe benötigt. Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es sich bei dem Missbrauch von Notrufen um eine Straftat gem. § 145 StGB handelt und mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldbuße bestraft wird. (Ba)

Wohnungseinbruch

Ort: Königsteinstraße, 04207 Leipzig
Zeit: 25.02.2013; 13:00 Uhr – 26.02.2013; 13:00 Uhr

Er zog die Wohnungstür nur ins Schloss, das wurde einem 21-Jährigen zum Verhängnis. Ein Unbekannter hebelte während der Abwesenheit des Wohnungsmieters die nicht verschlossene Eingangstür auf und durchsuchte den Wohnraum. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute: einem Fernseher von Samsung, einem Receiver, einem Laptop von Acer und einer externen Festplatte von Philipps in unbekannte Richtung.
Das ist seit Jahresbeginn nicht der erste Fall Grünaus, dass unbekannte Diebe in die nicht verschlossenen Wohnungen durch Aufdrücken der Eingangstür, eingebrochen sind. Mehreren Mietern wurde dadurch großer Schaden zugefügt.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Die Polizei weist darauf hin:
Verschließen Sie Ihre Wohnungstüren – sonst machen Sie es Dieben leicht in Ihre Wohnungen einzubrechen!


Kantenriegel ziehen gelang nicht – Türen zusätzlich gesichert

1. Fall

Ort: Industriestraße, 04229 Leipzig
Zeit: 26.02.2013; 16:00 Uhr

Ein Wohnungseinbrecher scheiterte am gestrigen Tage, als er versuchte den Kantenriegel einer Wohnung in der Industriestraße zu ziehen. Grund des Scheiterns war die zusätzliche Sicherung des Kantenriegels. Als die 27-jährige Mieterin der Wohnung gegen 16:00 Uhr nach Hause kam, sah sie lediglich Holzspäne vor der Eingangstür liegen und stellte Hebelspuren in Höhe der Kantenriegel fest. Es entstand ein Sachschaden von 350 Euro. (MB)

2. Fall

Ort: Holbeinstraße, 04229 Leipzig
Zeit: 26.02.2013; 13:34 Uhr (durch Wohnungsmieter festgestellt)

Ein Unbekannter versuchte sich gestern aus fremden Wohnungen zu bereichern. Er öffnete in einem Mehrfamilienhaus der Holbeinstraße die Erdgeschoss-Wohnung. Diese war zum Leidwesen des Diebes, doch zu aller anderen Glücks unbewohnt. Daraufhin versuchte er sich in der ersten Etage. Den Kantenriegel zu ziehen, gelang ihm, doch danach ging die Wohnungstür trotz Fußtritte einfach nicht auf. Unverrichteter Dinge ließ er von der Wohnung des 57-jährigen Mieters ab und zog von „dannen“. An den Türen entstand ein Sachschaden 150 Euro. (MB)

Golf gestohlen

Ort: Leipzig, Bernhard-Göring-Straße
Zeit: 25.02.2013, 20:45 Uhr – 26.02.2013, 06:15 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten einen gesichert abgestellten dunkelroten Pkw VW Golf II (Baujahr 1991) mit den amtlichen Kennzeichen HX-P 646.
Der Golf hat als Besonderheit ein weißes Farbband an der Fahrerseite. Dem Besitzer entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Die Fahndung nach dem Golf wurde eingeleitet. (MH)


Landkreis Leipzig

Revier Grimma

Renault gestohlen

Ort: Naunhof, Grimmaer Straße
Zeit: 26.02.2013,20:00 Uhr - 27.02.2013, 03:17 Uhr

Autodiebe stahlen einen grauen Pkw Renault Laguna Kombi mit den amtlichen Kennzeichen L-UF 2561( Erstzulassung 06/2008). Dadurch entstand ein Schaden von ca. 10.000 Euro. Die Fahndung nach dem Pkw wurde sofort eingeleitet. (MH)

Verkehrsgeschehen

Beim Zusammenstoß schwer verletzt

Ort: Leipzig-Seehausen, Messe Allee/Maximilianallee
Zeit: 26.02.2013, gegen 23:10 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in den späten Abendstunden. Der 28-jährige Fahrer eines Pkw Golf Variantes befuhr die Messeallee und hatte die Absicht nach links auf die B2 (Maximilianallee) aufzufahren. Dabei beachtete er den auf der Messe Allee fahrenden Pkw Smart nicht. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 31- jährige Fahrer des Pkw Smarts wurde dabei schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus zur medizinischen Versorgung eingeliefert werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Der Fahrer des Pkw Golfs blieb bei dem Verkehrsunfall unverletzt. (Ba)

Landkreis Nordsachen

Sattelzug im Graben

Ort: B 107 Zschepplin- Hohenprießnitz
Zeit: 26.02.2013, 18:52 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kippte ein Sattelzug mit Auflieger in den Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt. Zur Bergung der Sattelzugmaschine musste die Straße gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst der PD Leipzig hat den Unfall aufgenommen. Weitere Ergebnisse liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vor. Es wird nachberichtet. (MH)

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen