Görlitz, Jahnstraße und Langenstraße
27.02.2013, 15:30 Uhr - 17:50 Uhr
Ein 39-Jähriger ist Mittwochabend bei dem Einbruch in ein Büro in der Görlitzer Langenstraße gestellt worden. Eine Mitarbeiterin hatte ihn ertappt, nachdem er gewaltsam in die Räumlichkeiten eingedrungen war und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Beamten stellten bei dem Mann Gegenstände (Handy, Geldbörse) fest, welche kurz zuvor aus dem Umkleideraum einer Turnhalle in der Jahnstraße gestohlen worden waren. Das Diebesgut wurde ihm abgenommen, strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. An der Bürotür hinterließ der Dieb etwa 500 Euro Sachschaden.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Mazda-Fahrer gefährdet Andere mit „Blind-Fahrt“ – Polizei sucht Zeugen
Bautzen, Otto-Nagel-Straße
21.02.2013, 16:00 Uhr -16:45 Uhr
Bereits am Donnerstag vergangener Woche hat sich im Bautzener Wohngebiet „Gesundbrunnen“ ein Sachverhalt ereignet, zu welchem die Polizei jetzt nach Zeugen sucht: Aufmerksamen Passanten fiel ein völlig eingeschneiter PKW Mazda auf, bei dem nur ein kleines Sichtfeld auf der Fahrerseite der Windschutzscheibe frei war. Der Mazda fuhr in der Nähe der Otto-Nagel-Straße durch das Wohngebiet und rammte in Höhe der Grundschule zwei dort parkende PKW. Den Passanten gelang es daraufhin, den Mazda zu stoppen. Sie nahmen dem 50-jährigen Fahrer die Fahrzeugschlüssel ab und übergaben ihn später der Polizei. Bei ihren weiteren Ermittlungen fanden die Beamten heraus, dass es bereits vorher in Höhe des Röhrscheidtbades und an der Einmündung Jan-Skala-Straße/Gesundbrunnenring Probleme zwischen dem Mazda-Fahrer und anderen Autofahrern gegeben haben soll. Eine ältere Dame, die auf dem Gehweg an der Einmündung Otto-Nagel-Straße/Jan-Skala-Straße unterwegs war, habe sogar zur Seite gehen müssen, um nicht von dem Mazda erfasst zu werden. Zu all diesen Vorfällen sucht die Polizei Zeugen. Insbesondere wird die erwähnte Dame gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Telefonnummer 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Kennzeichen von Audi gestohlen
Burkau, OT Uhyst, Parkplatz Autobahnkirche
26.02.2013 - 27.02.2013
Unbekannte Täter entwendeten während der Nachtzeit von einem auf dem Parkplatz an der Autobahnkirche abgestellten Audi A3 beide Kennzeichentafeln: BZ-D 600. Der Schaden liegt bei etwa 20 Euro.
Eisscholle fällt auf Golf
Bautzen, An der Petrikirche
27.02.2013, 09:30 Uhr
Eine 32-jährige Frau befuhr mit einem VW Golf die Straße An der Petrikirche, als plötzlich eine Eisscholle vom Dach des Domes auf den Golf krachte. Beschädigt wurden dabei das Dach und die Frontscheibe des Wagens. Wie hoch der verursachte Schaden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Zum Glück wurden die Insassen des Autos nicht verletzt. Wegen dieses Vorfalls bat die Polizei anschließend die Besitzer anderer dort geparkter Fahrzeuge, diese umzuparken. Es bestand die Gefahr, dass weitere Schnee- oder Eislawinen vom Dach fallen. Diese konnte letztlich durch den Einsatz der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr beseitigt werden.
Polizei kontrolliert Geschwindigkeit
B156, Höhe Parkplatz am Stausee in Fahrtrichtung Niedergurig
27.02.2013, 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Am gestrigen Vormittag kontrollierte die Polizei in einem 70 km/h-Bereich die Geschwindigkeit von insgesamt 1.031 Fahrzeugen. 60 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. Sie haben in Kürze mit einem Verwarngeld bis zum 35 Euro bzw. mit einem höheren Bußgeld zu rechnen. Der schnellste Fahrzeugführer wurde mit 114 km/h gemessen.
Wie vom anderen Stern - Polizisten mit Ständchen beglückt
Verbindungsstraße Crosta - Brehmen, Waldgebiet
28.02.2013, gegen 07:30 Uhr
Schon am frühen Morgen zum Singen aufgelegt war der Fahrer eines Kleinkraftrades, der in einem Waldgebiet zwischen Crosta und Brehmen durch zwei Bürgerpolizisten des Bautzener Polizeireviers zu einer Kontrolle gebeten wurde. Der 17-Jährige war von der polizeilichen Maßnahme offenbar so beeindruckt, dass er die Beamten mit einem spontanen Ständchen beglückte. Der junge Mann, der nach eigenen Angaben Mitglied einer „Zwei-Mann-Combo“ ist, sang für die Polizisten einen bekannten DJ-Ötzi-Schlager. Diese waren von seinen Gesangskünsten begeistert, kontrollierten aber „vorsichtshalber“ etwas genauer. Ergebnis: mit Fahrzeug und Fahrer war alles in Ordnung.
Betrunkener Radfahrer
Großröhrsdorf, Lutherstraße
27.02.2013, 23:00 Uhr
Polizisten haben Mittwochnacht in Großröhrsdorf einen alkoholisierten Fahrradfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Mann war den Beamten aufgefallen, weil er ohne Handzeichen von der Rathausstraße in die Lutherstraße abgebogen war. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von 1,72 Promille. Nach einer Blutentnahme musste der 55-Jährige den Weg zu Fuß fortsetzen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Schwierige Witterungsverhältnisse
Revierbereich Kamenz
27.02.2013, 00:00 Uhr - 23:59 Uhr
Auf Grund des in den Morgenstunden einsetzenden Sprühregens und der Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es am Mittwoch auch im Revierbereich Kamenz zur sogenannten Blitzeis-Bildung gekommen. Dadurch gab es vorwiegend in der südlichen Region Einschränkungen im Straßenverkehr und Verkehrsbehinderungen. Sechs Verkehrsunfälle wurden der Polizei gemeldet, welche ihre Ursache in der Straßenglätte hatten. Dabei wurde eine 70-jährige Fahrradfahrerin leicht verletzt, als sie gegen 07:55 Uhr auf der Königsbrücker Straße in Ottendorf-Okrilla stürzte.
Einbrüche in Kellerboxen - Fahrrad gestohlen
Hoyerswerda, Rosa-Luxemburg-Straße und Ratzener Straße
Nacht zum 27.02.2013
Unbekannte brachen in mehrere Kellerboxen in Mehrfamilienhäuser in Hoyerswerda ein und stahlen ein Elektrofahrrad sowie zwei Damenfahrräder. Die Zweiräder hatten einen Wert von insgesamt etwa 4.600 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Trunkenheitsfahrt mit Folgen
Lauta, Friedrich-Engels-Straße
27.02.2013, gegen 23:15 Uhr
Der 36-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr die Friedrich-Engels-Straße in Lauta und geriet im Bereich einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Nachdem er eine Grundstücksumzäunung durchbrochen hatte, kippte der Opel um und blieb auf der Seite liegen. Die von Zeugen herbeigerufenen Polizisten fanden kurz darauf den Unfallwagen im Unterholz und den verantwortlichen Fahrzeugführer, der gerade dabei war, seine sieben Sachen zusammen zu suchen. Ein vor Ort durchgeführter Test bei dem Fahrer ergab einen Atemalkoholwert von 0,48 Promille. Der Wert wäre (wegen der 0,5-Promille-Grenze) kein Problem gewesen, hätte der 36-Jährige keinen Unfall gebaut. In diesem Fall ist jedoch jeder Wert über 0,3 Promille strafbewehrt. So sieht sich der Mann jetzt mit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs konfrontiert. Er musste zur Bestimmung des Blutalkoholwertes im Krankenhaus sein Blut abgeben. Sein Führerschein wurde ebenfalls noch am Unfallort in Verwahrung genommen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
BMW gestohlen
Görlitz, Hospitalstraße
27.02.2013, 20:00 Uhr - 20:40 Uhr
Auf einen grauen Pkw BMW 530d (amtl. Kennz.: LB-XK 9207) hatten es unbekannte Autodiebe am Mittwochabend in Görlitz abgesehen. Das gut acht Jahre alte Fahrzeug stand gesichert auf der Hospitalstraße. Es hatte einen Wert von etwa 13.000 Euro. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen.
Betrunkener geht auf Supermarkt-Kunden los
Görlitz, Rauschwalder Straße
27.02.2013, 19:00 Uhr
Vor einem Supermarkt in Rauschwalde ist Mittwochabend ein 27-Jähriger aus unbekannten Gründen mit einem abgebrochenen Holzstuhlbein auf Mitarbeiter und Kunden losgegangen. Diese überwältigten den betrunkenen Mann, ehe jemand verletzt wurde, und riefen die Polizei. Die Beamten stellten bei ihm einen Atemalkoholwert von 2,14 Promille fest und nahmen ihn mit ins Revier. Strafrechtliche Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung wurden eingeleitet.
Lärm am Poetenteich
Waldhufen, OT Jänkendorf, Am Poetenteich
28.02.2013, 01:00 Uhr
Nicht sehr poetisch ist es in der Nacht zu Donnerstag am Jänkendorfer Poetenteich zugegangen. Ein 52-Jähriger spielte in seiner Wohnung derart laut Musik ab, dass die Nachbarn nicht schlafen konnten und die Polizei zu Hilfe riefen. Da der Ruhestörer nicht auf Klingeln und Klopfen reagiert, drehten ihm die Beamten kurzerhand den Strom ab und sorgten für Nachtruhe. Den Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Kennzeichen von Skoda gestohlen
Löbau, Breitscheidstraße
27.02.2013, 22:25 Uhr - 28.02.2013, 01:25 Uhr
Von einem in Löbau auf der Breitscheidstraße ordnungsgemäß abgeparkten Skoda Fabia stahlen Unbekannte die Kennzeichenschilder: BZ-JH 207. Nach denen fahndet nun die Polizei.
„Notdurft-Geld“ gestohlen
Zittau, Pfarrstraße
28.02.2013, 01:00 Uhr - 28.02.2013, 01:35 Uhr
Auf den Inhalt einer Zahlbox der öffentlichen Toilette eines Parkhauses hatten es unbekannte Diebe abgesehen. Sie nahmen gleich die Box als Ganzes inklusive des darin enthaltenen Bargeldes mit. Sie hinterließen einen Schaden in Höhe von etwa 50 Euro. Welche Menge Bargeld in der Box war, ist nicht bekannt.
Zeugenaufruf nach Unfallflucht
Löbau, OT Wendisch-Kunnersdorf, Alte Cunnersdorfer Straße (S 143)
23.02.2013, gegen 23:30 Uhr
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ist am vergangenen Samstagabend in Wendisch-Kunnersdorf von der Straße abgekommen und gegen einen Telefonmast geprallt. Er war auf der Alte Cunnersdorfer Straße offenbar aus Richtung Bischdorf kommend in Richtung Rosenhain unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 39 kam der Pkw dann auf winterglatter Straße nach links von der Fahrbahn ab und landete am Mast. Dadurch wurde das Telefonkabel durchtrennt, Sachschaden ca. 1.000 Euro. Ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, verließ der unbekannte Fahrer die Unfallstelle. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt und Verursacher machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Zittau-Oberland (Tel.: 03583 62-0) in Verbindung zu setzen.
Heckscheibe eingeschlagen
Weißwasser, Grünstraße
26.02.2013, 17:45 Uhr - 27.02.2013, 07:00 Uhr
Unbekannte Vandalen haben in der Nacht zu Mittwoch die Heckscheibe eines Pkw Lancia in Weißwasser eingeschlagen. Das Auto stand gesichert in der Grünstraße. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.
Wildunfall
B 156, Bärwalde - Boxberg
27.02.2013, 06:15 Uhr
Ein Wildschwein hat den Zusammenstoß mit einem Pkw Opel am Donnerstagmorgen offenbar überlebt. Es wechselte auf der B 156 zwischen Bärwalde und Boxberg „unvorsichtig“ die Fahrbahnseite, als es mit dem Rüsselsheimer einer 23-Jährigen kollidierte. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Das Wildschwein entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Quelle: PD Görlitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen