Sonntag 10. März 2013
Eröffnung der Sonderausstellung “ Holzpflug, Traktor, Siloanlage“- Landwirtschaft und landwirtschaftliches Gewerbe im Modell am 10. März
2013 um 14.00 Uhr
Die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert hat auch die Entwicklung der Landwirtschaft entscheidend geprägt. Wegbereiter dieses Fortschritts waren u.a. Landwirtschaftsschulen, die eine große Rolle in der Vermittlung der verbesserten Agrargeräte spielten. Detailgetreue landwirtschaftliche Modelle spielten hierbei eine wichtige Rolle. Sie dienten bis weit über die Mitte des 20. Jahrhunderts hinaus zu Lehrzwecken, als Konstruktionsvorlagen und als Anschauungsmaterial auf Messen.
Die gegenwärtige Entwicklung der elektronischen Medien und die damit neue Möglichkeit der Darstellung von Technik verdrängen den Modellbau nahezu vollständig. Damit spielt die Erhaltung und Präsentation der maßstabsgerechten Modelle der Landwirtschaft eine wichtige Rolle in der Darstellung der Landwirtschaftsgeschichte im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain.
Dieser Thematik ist die aktuelle Sonderausstellung im DLM Schloss Blankenhain gewidmet .Das Blankenhainer Museum ist in der Vorsaison täglich, außer montags, von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Sonntag 17. März 2013
„Vom Adligen zum Fabrikanten“
Am Sonntag 17. März 2013 findet im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain eine Sonderführung zur Geschichte der Besitzer- und Rittergutsgeschichte Blankenhains statt.
Diese Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr und vermittelt dem Besucher einen grundlegenden Einblick in die wechselvolle Geschichte von Schloss und Rittergut.
Während der Führung werden die Wohnetage im Schloss, die Schlossküche und die Jagdräume besichtigt.
Diese Führung kann zum normalen Museumseintrittspreis besucht werden.
Das Blankenhainer Museum ist in der Vorsaison täglich, außer montags von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Sonntag 24. März 2013
Eröffnung der Sonderausstellung „Von den Balearen bis Zypern“- Motive aus dem Mittelmeerraum , Aquarelle des Glauchauer Malers Johannes Günther am 24. März 2013 um 14.00 Uhr Nachdem im letzten Jahr Motive aus der Region von Johannes Günther gezeigt wurden, steht 2013 der Mittelmeerraum im Blickpunkt der Ausstellung. Auf ausgedehnten Reisen durch die mediterranen Landschaften, vor allem in Griechenland, sind einfühlsame Bilder in Aquarelltechnik entstanden, Menschen, Tiere, Architektur und Landschaft vereinen sich zu einer Einheit von Günthers Bilderwelten. Er nimmt den Betrachter mit auf eine Reise durch die Welt des Mittelmeeres.
Das Blankenhainer Museum ist in der Vorsaison täglich, außer montags von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Sonntag 31. März 2013
„Kanzel, Kreuz und Seelenheil“, Sonderführung zur Kirchengeschichte Blankenhains
Am Sonntag, den 31. März 2013 findet im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain um 14.00 Uhr eine Sonderführung zur Kirchengeschichte statt.
In der Kirche erfahren die Besucher Wissenswertes über die Baugeschichte der kleinen Kirche, deren Ursprünge bis ins 12.
Jahrhundert zurückreichen. Anschließend haben die Besucher die Möglichkeit den restaurierten Pfarrhof mit neugestalteter Leichenwagenausstellung zu besichtigen.
Den Abschluss der Führung bildet die Besichtigung des Mausoleums auf dem Friedhof.
Dieses Erbbegräbnis hat 1785 Carl Gottlob Scheuereck, der damalige Rittergutsbesitzer, errichten lassen.
Diese Sonderführung kann zum normalen Museumseintrittspreis besucht werden.
Das Museum ist täglich außer montags von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Quelle: DLM Schloss Blankenhain
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen