Samstag, 23. Februar 2013

22. Westsächsischer Töpfermarkt an traditioneller Stelle in Crimmitschau









22. Westsächsischer Töpfermarkt an traditioneller Stelle 


Am 4. und 5. Mai 2013 dreht sich in Crimmitschau von 10 bis 18 Uhr wieder alles um Töpferscheibe und Tonkunst. 
Der 22. Westsächsische Töpfermarkt Crimmitschau wird mit dem Parkteichgelände in Gablenz wieder am gewohnten Veranstaltungsort stattfinden. 

Diese Entscheidung ging aus einer im November stattgefundenen Beratung der Stadtverwaltung mit Vertretern des Heimatvereins Gablenz hervor. An dem Gespräch nahmen auch Vertreter des Stadtrates, der Crimmitschauer Töpfereien und der Werbegemeinschaft Crimmitschau teil. Die Diskussion um den Standort des Töpfermarktes war aufgekommen, nachdem die Veranstaltung 2011 auf Grund von Reparaturarbeiten an den Gablenzer Teichen auf dem Crimmitschauer Marktplatz stattgefunden hatte. Das hatte sich positiv für die Innenstadthändler ausgewirkt. 
Die Tradition, die gute Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Gablenz sowie die zahlreichen Parkmöglichkeiten und das romantische Flair an den Gablenzer Teichen wogen schließlich zugunsten des ursprünglichen Standortes schwer genug.  
Um diesen noch attraktiver zu machen, hatte sich der Heimatverein bereit erklärt, durch Aufschüttung mit zertifiziertem Schotter das Gelände wetterfester zu machen. 

Mit dem 30.11.2012 war die Bewerbungsfrist um einen Standplatz für die Töpfereien abgelaufen. Im Fachbereich Kultur-, Sport- und Freizeitstätten hat man sich für  60 Töpfereien entschieden, welche inzwischen alle ihren Zulassungsbescheid erhalten haben. 

Nun können sich die Gäste wie gewohnt auf einen bunten Mix aus verschiedensten Tonwaren freuen, wobei wie immer Wert auf echtes Traditionshandwerk gelegt wird. So werden auch 2013 bekannte und neue Töpfereien ihre Waren feil bieten. Die Auswahl des Tongutes und die Phantasie der Töpfereien scheinen dabei keine Grenzen zu kennen. 

Die Mitarbeiter des Fachbereiches konnten in diesem Jahr auch drei auf dem Crimmitschauer Töpfermarkt bisher unbekannte mittelalterliche Musikgruppen verpflichten. So werden am Samstag, 4. Mai, die in der Szene wohl bekannten Rabenbrüder aus Rabenstein anreisen und ihr Können an den historischen Instrumenten und mit Gesang und Animation unter Beweis stellen. 


Quelle: Stadt Crimmitschau




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen