Montag, 25. Februar 2013

Informationen der PD Leipzig 25.02.2013 (2)



Einbruch in eine Firma und ein Wohngebäude

Ort: Leipzig, OT Altlindenau, Merseburger Straße
Zeit: Sonntag, 24.02.2013, gegen 15:25 Uhr

Unbekannte Täter hebelten ein Oberlichtfenster auf und verschafften sich so Zutritt zu einem Firmengebäude. Das Oberlichtfenster beschädigte beim nach innen klappen das untere Fenster. Anschließend durchsuchten die unbekannten Täter die Räumlichkeiten der Firma. Mehrere Kartons und Pakete wurden aufgerissen und durchwühlt. Da sie anscheinend hier nichts entwendet hatten, griffen sie das danebenbefindliche Wohngebäude an, indem sie auch hier ein Fenster gewaltsam aufhebelten und sich Zutritt verschafften. Bisher ist nicht bekannt, ob hier etwas entwendet wurde. Die Ermittlungen dauern dazu noch an. Kriminaltechnische Tatortarbeit wurde durchgeführt. Die Kriminalpolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Diebstahls ein. (Vo)

Einbrecher kam übers Gerüst

Ort: Leipzig-Gohlis, Dantestraße
Zeit: 23.02.2013, 14:00 Uhr bis 24.02.2013, 11:30 Uhr

Während der Abwesenheit der Mieterin (37) kam ein ungebetener Gast in ihre Wohnung, und zwar über ein im Innenhof des Grundstücks aufgestelltes Gerüst des in Sanierung befindlichen Mehrfamilienhauses. Der Täter hebelte die Wohnungstür auf, durchsuchte alle Zimmer, Schränke und Behältnisse. Er verschwand auf gleichem Wege mit seinem Diebesgut – diversem Schmuck und Geld. Die Frau erstattete gestern Anzeige. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Scheibe von Kleintransporter eingeschlagen

Ort: Leipziger Innenstadt, Schillerstraße
Zeit: 24.02.2013, zwischen 16:30 Uhr und 19:30 Uhr

Der Fahrer (42) eines Lkw Iveco mit Salzburger Kennzeichen hatte sein Fahrzeug Sonntagnachmittag vor dem Grundstück Nr. 6 abgestellt. Als er es wieder nutzen wollte, erlebte er eine böse Überraschung: Die Scheibe der Beifahrerseite war eingeschlagen worden und ein Koffer mit Bekleidung sowie eine Fototasche samt Spiegelreflexkamera und Zusatzblitzgerät hatten den Besitzer gewechselt. Der Österreicher rief die Polizei. Ihm entstand Schaden in Höhe von etwa 1.300 Euro. Die Polizei ermittelt. (Hö)

Fahrzeug in Brand

Ort: 04205 Leipzig, Uranusstraße
Zeit: 25.02.2013; 01:42

Ein gelber 3er BMW brannte heute Morgen aus bisher ungeklärter Ursache in der Uranusstraße. Zwei Mitarbeiter des Winterdienstes bemerkten die Flammen und informierten Feuerwehr und Polizei. Das Ausmaß der Schäden wurden nach den Löscharbeiten offensichtlich - ein zerstörter Motorraum sowie Innenraum und ein durch die Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogener grauer Mazda, welcher neben dem BMW parkte. Es entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro. Jetzt ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung. (MB)

Sessel und Bücherregal brannten

Ort: 04275 Leipzig, Hardenbergstraße
Zeit: 23.02.2013; 20:39 Uhr

Am Samstagabend gerieten aus bisher unbekannter Ursache in einer Wohnung des 3. Obergeschosses ein Sessel und ein Bücherregal in Brand. Der Mieter (48) war kurz zuvor nach Hause gekommen und hielt sich im Nachbarraum auf, als er einen lauten Knall hörte. Anschließend verlöschte das Licht. Sofort ging er in den Flur und sah Rauch aus dem Wohnzimmer ziehen. Ursache hierfür war ein in Flammen stehender Sessel im Wohnzimmer. Diese griffen, noch bevor der 48-Jährige das Feuer löschen konnte, auf das Bücherregal über und zerstörten die Schriften. Der Mieter musste mit Verdacht auf „Rauchgasvergiftung“ in einer Leipziger Klinik behandelt werden. (MB)

Heiße Asche verursacht Schuppenbrand

Ort: 04657 Narsdorf, Untere Dorfstraße
Zeit: 24.02.2013; 10:00 Uhr

Zu einem Schuppenbrand musste gestern Mittag die Feuerwehr ausrücken, weil ein 22-Jähriger heiße Asche in einen Kunststoffcontainer füllte. Aufgrund der Hitzeentwicklung schwelte die Asche, schmorrte den Kunststoffcontainer durch und entzündete einige Stunden später den in der Nähe stehenden Holzschuppen. Eine 48-Jährige, welche bei der Nachbarin zu Besuch war, entdeckte den Brand und informierte die Feuerwehr umgehend gegen 13:05 Uhr. Diese konnte nur noch die Reste des Holzschuppens löschen, so dass ein Sachschaden von 1.000 Euro entstand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung. (MB)

Verkehrsgeschehen

Stadt Leipzig

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Ort: Leipzig, Rackwitzer Straße/Adenauerallee
Zeit: 30.01.2013, 14:05 Uhr

Der Fahrer von einem weißen Transporter (vermutlich Mercedes) fuhr auf einen Citroen auf und verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Die 35-jährige Fahrerin von einem Pkw Citroen fuhr auf der Rackwitzer Straße. An der Einmündung Rackwitzer Straße/ Adenauerallee wollte sie nach links in die Adenauerallee abbiegen. Sie stand auf der Linksabbiegespur bei roter Ampel. Als sie bei Grün mit dem Pkw langsam anfuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem Transporter, der auf den Citroen auffuhr. Der Transporterfahrer (ca. 50 - 56 Jahre alt, mollig bis untersetzt, kurze Haare) verließ pflichtwidrig die Unfallstelle.
Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zur Unfallflucht im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können.
Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. 0341-255-2847 oder an jede andere Polizeidienststelle. (MH)

Wildunfälle

Stadtgebiet Leipzig

Unfall 1

Ort: Engelsdorf, Althener Straße, Höhe Kirchweg
Zeit: 24.02.2013, kurz nach 14:00 Uhr

Der Fahrer (49) eines Pkw Audi A4 war auf der Althener Straße unterwegs, als ihm ein Reh ins Auto lief. Der Mann blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Ein Jäger tötete dann das verletzte Tier. (Hö)

Landkreis Leipzig

Unfall 2

Ort: Kitzscher, S 48
Zeit: 25.05.2013, gegen 05:15 Uhr

Auf der S 48 zwischen Kitzscher und der B 95 in Richtung Espenhain überquerte Schwarzwild die Straße. Ein Tier stieß mit einem Pkw Audi A3 (Fahrer: 57) zusammen und flüchtete. Der Autofahrer verletzte sich nicht. Die Schadenshöhe am Wagen wurde auf ca. 2.800 Euro beziffert. (Hö)

Landkreis Nordsachsen

Unfall 3

Ort: Krostitz, B 2
Zeit: 25.02.2013, gegen 02:15 Uhr

Der Fahrer (37) eines Pkw Audi A6 befuhr die Bundesstraße 2 von Hohenossig kommend in Richtung Leipzig. Plötzlich wechselte Rehwild die Fahrbahn. Der Autofahrer wich dem Tier aus, krachte gegen einen Baum. Der Mann verletzte sich zum Glück nur leicht. Er wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der Schaden am Fahrzeug und am Baum beträgt ungefähr 10.300 Euro. (Hö)


Revier Eilenburg

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen unterwegs

Ort: Eilenburg, Möbiusstraße
Zeit: 24.02.2013, 07:45 Uhr

Eine 24-jährige Fahrerin von einem VW Passat wurde durch Polizeibeamte kontrolliert. Dabei stellten die Polizisten fest, dass sie keinen Führerschein mehr hatte. Dieser war schon seit September 2012 eingezogen. Außerdem war ein durchgeführter Drogentest bei der jungen Frau positiv. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (MH)

Fahrzeug überschlug sich

Ort: Schkeuditz, Merseburger Straße
Zeit: 25.02.2013, gegen 00:50 Uhr

Der 24-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr in der Ortslage Schkeuditz die Merseburger Straße in stadteinwärtiger Richtung. Beim Durchfahren einer Linkskurve geriet er nach rechts mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und streifte eine halbhohe Mauer. In der weiteren Folge geriet der Pkw Opel ins Schleudern und geriet nach links, stieß hier gegen einen Blumenkübel, eine Treppe vor einem Grundstück und einem Fahrradständer. Durch den Aufprall überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf der linken Fahrerseite liegen. Der 24-Jährige musste in ein Krankenhaus zur ambulanten medizinischen Versorgung eingeliefert werden, er erlitt leichte Verletzungen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Dem 24-Jährigen wurde die Fahrerlaubnis entzogen und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet. Der Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro angegeben. (Ba)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen