Mittwoch, 27. Februar 2013

Bad Elster: Hahnemann & Fledermaus!





Bad Elster: Hahnemann & Fledermaus! 

Die Oscars sind vergeben und sogar Hollywood kann noch überraschen. Die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster überrascht jede Woche mit kulturellen Spielarten und breitet damit für die Gäste und Besucher seinen roten Kulturteppich aus. Hier daher unsere ausbreitenden Kultureinladungen in Bad Elster für die Woche vom 4. bis 10. März: 

22.000 Kilometer, acht Länder und fünf Religionen: Der weltreisende Oelsnitzer Mario Goldstein präsentiert am Dienstag, den 5. März um 19.30 Uhr im Königlichen Kurhaus in Bad Elster seine neueste Reisereportage „Mit dem Wasserwerfer zum Dalai Lama“ über seine Begegnung mit Indien und dem Dalai Lama. Einen ausgedienten Wasserwerfer kaufen, diesen zum Expeditionsmobil umbauen und damit den Dalai Lama im indischen Exil besuchen. Zugegeben: Kein alltäglicher Wunsch. Für den Vogtländer Mario Goldstein wurde dieser ungewöhnliche Traum Wirklichkeit. Nach monatelangen Umbauarbeiten und einigen Hürden setzte er sich im Juli 2011 zusammen mit seinem Bruder René in Bewegung. Das Ziel: Dharamsala in Indien. Eine Reise mit spannenden Begegnungen, packenden Geschichten und einem unvorhersehbaren Ende.  

„Sonne, Mond und Sterne - Wir hamm' die Frauen gerne!" - Unter diesem Motto präsentiert die Chursächsische Cafémusik am Freitag, den 8. März um 19.30 Uhr ihr Frauentagskonzert in der Festhalle Bad Brambach. Dieses Konzert schenken die Musiker der Frauenwelt mit einer Auswahl von Werken rund um Natur, Musik und Abenteuer. Das Publikum kann sich dabei von Johann und Josef Strauß, Willi Meisel, Gerhard Winkler u.v.a. in verschiedenste Regionen der Welt entführen lassen und entdeckt so charmant die Welt der Klassik. Ein unvergesslicher Konzertgenuss - nur für die Frauen... und deren Begleiter! 

Am Freitag, den 8. März wird um 19.30 Uhr eine faszinierende Bühnenadaption des Welterfolgs "Das Phantom der Oper“ nach dem Roman von Gaston Leroux im König Albert Theater aufgeführt. Dieses Musiktheater in deutscher Sprache mit Weltstar Deborah Sasson als Christine und Axel Olzinger als Phantom in den Hauptrollen präsentiert ein atemberaubendes Bühnenbild und modernste 3D Videotechnik und kreiert dabei die perfekte Bühnenillusion sowie großartige Abendunterhaltung. Die Geschichte spielt in der Pariser Oper. Die Solistin Carlotta ist erkrankt, das Chormädchen Christine springt ein und singt so klar und fehlerfrei, dass hier etwas nicht stimmen kann. Richtig, das Phantom bringt Christine das Singen bei, erwartet als Gegenleistung ihre Liebe. Doch Christines Herz gehört Graf Raoul de Chagny. Der neue Opernstar muss sich entscheiden. Ihr Verstand spricht für das Phantom, ihr Herz für Raoul. Der Rest ist bekannt: zerborstener Kronleuchter, Verfolgungsjagd...  

Am Samstag, den 9. März präsentiert die Komikerin Marga Bach um 19.30 Uhr ihr aktuelles Hahnemann-Programm „Frech wie Rotz“ im König Albert Theater Bad Elster. Na das passt ja wieder, werden die denken, die DIE Bach bereits kennen. Andere werden möglicherweise genau die Assoziation haben, auf die es auch ankommt, nämlich: Das ist doch eine Zeile aus einem bekannten Hahnemann-Lied. Jenau det isset! Nur wenige Künstler sind in der Erinnerung ihres Publikums noch so präsent wie Helga Hahnemann. Warmherzig und schnodderig, schlagfertig und zartfühlend – so haben wir die unverwechselbare "Henne", ihre Lieder und ihre Kittelschürze im Gedächtnis. Und nun kommt MARGA, die der "Henne" auf verblüffende Art und Weise in Stimme und Körperfülle ähnelt, mit ihrer Helga-Hahnemann-Show. Ausgesucht bekannte und fast vergessene Titel, Sketche und Kostüme werden das Publikum vor Freude zum Heulen bringen.  

TIPP DER WOCHE:

Am Sonntag, den 10. März öffnet sich um 14.30 Uhr wieder der Vorhang für die Königin der Operette „Die Fledermaus“ in einer Inszenierung der Landesbühnen Sachsen und der Elbland Philharmonie unter der musikalischen Leitung von GMD Florian Merz. Die Königin der klassischen Operette, das musikalische Meisterwerk des Walzerkönigs Johann Strauß mit seiner unerschöpflichen Fülle weltbekannter Melodien, hält seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert jeder vergnügungssüchtigen Gesellschaft einen heiter-ironischen Spiegel vor: Stellvertretend für die leichtlebigen Herrschaften seiner Umgebung muss Gabriel von Eisenstein erfahren, dass bedenkenloses Amüsement auf Kosten anderer zu durchaus weniger amüsanten Situationen führen kann: Wie er einst Dr. Franke als Fledermaus öffentlichem Spott preisgab, so wird jetzt er nach einer fröhlich durchfeierten Ballnacht mit unliebsamen Zeugen seines fragwürdigen Lebenswandels konfrontiert: Ein neuer Freund entpuppt sich als der Gefängnisdirektor, bei dem er eine gerade fällige Strafe anzutreten hat, die Künstlerin Adele erweist sich als sein Stubenmädchen und die von ihm umworbene ungarische Gräfin als die eigene Frau... Diese Operette ist „das“ Meisterwerk zum aktuellen Thema „Spaßgesellschaft“. 

Abgerundet wird das winterliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden. Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de 

VORSCHAU BAD ELSTER: 

Fr 15.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»GROSSE JOHANN-STRAUSS-GALA« 
Heiteres Musik-Theater 

Sa 16.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
BASSIONA AMOROSA KONTRABASS IN CONCERT
Eröffnungskonzert der 9. Chursächsischen Mozartwochen

So 17.03. | 15.00 Uhr | König Albert Theater
»EINE KLEINE NACHTMUSIK« 
Konzert in hist. Kostümen & Kerzenschein


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs Gmbh


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen