Mittwoch, 27. Februar 2013

Information der PD Chemnitz 27.02.2013





Chemnitz

OT Altendorf – Buntmetalldiebe nahmen alles mit/Zeugen gesucht

In der Zeit vom 20. bis 26. Februar 2013 sind Unbekannte nach Aufbrechen einer Kellertür in ein zurzeit leerstehendes Geschäftshaus an der Waldenburger Straße eingedrungen. Die Einbrecher begaben sich offenbar zielgerichtet zum Elektro-Schaltraum des Gebäudes und schlachteten diesen regelrecht aus. Alles Buntmetall, Kabel und die Installationen in Schaltschränken wurden abgeschnitten und mitgenommen. Insgesamt soll es sich um mehrere hundert Kilogramm Buntmetalll handeln, dessen Wert bei ca. 5 000 Euro liegt. Der Aufwand, um den Schaden zu reparieren, ist mit geschätzten 15.000 Euro wesentlich größer.
Die Polizei bittet unter Tel. 0371 387-2279 um Hinweise von Zeugen. Wem sind im genannten Tatzeitraum im Bereich des ehemaligen Ausbildungszentrums Waldenburger Straße 63 Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer kann dazu nähere Angaben machen?

OT Reichenhain – Audi gestohlen

Vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Reichenhainer Straße haben Unbekannte am Dienstagabend einen metallicweißen Audi 80 mit Flöhaer Kennzeichen gestohlen. Der Diebstahl geschah zwischen 19.10 Uhr und 20.10 Uhr. Die Fahndung nach dem Pkw im Wert von ca. 5 000 Euro läuft.

OT Altchemnitz – Fußgänger erfasst

Gegen 16.25 Uhr bog am Dienstag die 41-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda von der Scheffelstraße nach links auf die Paul-Gruner-Straße ab und stieß dabei mit einem die Paul-Gruner-Straße überquerenden 14-jährigen Jungen zusammen. Der 14-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Sachschaden entstand keiner.

OT Altchemnitz – Beim Vorbeifahren gestreift?/Zeugen gesucht

Am 25. Februar 2013 war zwischen 6.45 Uhr und 17 Uhr ein blauer VW Golf ordnungsgemäß in einer Parkbucht der Kauffahrtei, in Höhe des VW-Motorenwerkes, geparkt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug, vermutlich beim Vorbeifahren, gegen den VW und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 0371 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz Hinweise entgegen.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Einbruch in Bürogebäude

Vom Dienstag, 17 Uhr, bis zum Mittwoch, gegen 5 Uhr, brachen Unbekannte ein Fenster an der Rückseite eines Bürogebäudes in der Dresdner Straße auf. Im Inneren hebelten sie dann mehrere Türen auf und entwendeten eine Kassette. Der Diebstahlschaden beträgt rund 100 Euro und fällt im Vergleich zum Sachschaden 
(ca. 2 000 Euro) relativ gering aus.

Roßwein/OT Naußlitz – Transporter nicht beachtet?

Beim Auffahren von der S 39 auf die bevorrechtigte B 175 kollidierte am Dienstag, gegen 16 Uhr, die 29-jährige Fahrerin eines Opel Vectra mit einem VW T4 (Fahrer: 46), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Fußgängerin schwer verletzt/Zeugen gesucht

Am Mittag des 26. Februar 2013 befuhr gegen 12.35 Uhr die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda die Heinrich-Heine-Straße in Richtung Beethovenstraße. In Höhe der Einmündung Gellertstraße kam ihr ein Bus entgegen, woraufhin ein vor dem Mazda fahrender Pkw ein Stück zurücksetzte und die Mazda-Fahrerin daraufhin ebenfalls. Bei dem Zurücksetzen streifte der Mazda eine Fußgängerin (54), die aus Richtung Gellertstraße die Heinrich-Heine-Straße hinter dem Mazda überquerte. Durch den Anstoß stürzte die 54-Jährige, wobei sie schwere Verletzungen erlitt. Sachschaden am Pkw entstand keiner. Zu diesem Unfall werden Zeugen gesucht. Insbesondere der Bus-Fahrer sowie zwei Pkw-Fahrer, die geholfen haben, werden gebeten, sich als Zeugen bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 0371 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz Hinweise entgegen.

Freiberg – Vorm Tunnel aufgefahren

Die 46-jährige Fahrerin eines VW Caravelle befuhr am Dienstag, gegen 15.50 Uhr, die Olbernhauer Straße (B 101) in Richtung Brander Straße. Vor einer Tunneldurchfahrt hielt sie verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (68) eines Pkw Ford hielt hinter dem VW Caravelle ebenfalls an. Der nun folgende Fahrer (70) eines Pkw VW fuhr auf den Ford auf und schob diesen noch gegen den Caravelle. Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin (62) des Ford leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.

Revierbereich Mittweida

Lichtenau – Aufgefahren

Die Mittweidaer Straße (S 200) aus Richtung Oberlichtenau in Richtung Ottendorf befuhren am Dienstag, gegen 13.40 Uhr, der 25-jährige Fahrer eines Pkw VW und die 50-jährige Fahrerin eines VW Touran. Unmittelbar vor einer Busbucht fuhr der nachfolgende VW-Fahrer auf den Touran auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Lichtenau/OT Ottendorf – Auf Bremsenden aufgefahren

Von der Mittweidaer Straße (S 200) nach links auf die Hauptstraße abbiegen wollte am Dienstag, gegen 14.40 Uhr, der 36-jährige Fahrer eines Pkw Renault, bremste zunächst jedoch verkehrsbedingt ab. Der 59-jährige Fahrer eines Lkw Opel fuhr auf den Renault auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Hainichen – Spiegel abgefahren/Zeugen gesucht

Am Dienstag, dem 26. Februar 2013, streifte zwischen 8 Uhr und 9.15 Uhr ein unbekanntes Fahrzeug auf der Gerichtsstraße, etwa 50 m vor der Mittweidaer Straße, einen halbseitig auf dem Gehweg abgestellten Ford Focus Kombi. Die Reparatur des linken Außenspiegels wird voraussichtlich rund 300 Euro kosten. Der Verursacher fuhr einfach weiter. Das Polizeirevier Mittweida sucht unter Tel. 03727 980-0 Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können. 

Revierbereich Rochlitz

Lunzenau – Unfallzeugen gesucht

Am 26. Februar 2013 befuhr zwischen 16.45 Uhr und 16.55 Uhr der 42-jährige Fahrer eines Opel Corsa den Markt aus Richtung Burgstädter Straße. Dabei streifte der Opel in Höhe der Einmündung Friedensstraße einen VW Golf (Fahrerin: 45). Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 700 Euro an den Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand. Bei der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der Opel zuvor auf der Burgstädter Straße, in Höhe des Hausgrundstücks 4, in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit einer Leitbake kollidiert war. Hier beziffert sich der entstandene Sachschaden auf insgesamt ca. 1 000 Euro.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zu den Unfällen bzw. zum Fahrverhalten des Opel-Fahrers vor den Unfällen machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Penig – Opel kontra Multivan

Beim Abbiegen von der Mozartstraße in die Waldstraße stieß am Dienstagmittag, kurz vor 14 Uhr, ein Opel Astra mit einem von rechts kommenden VW Multivan zusammen. Die 22-jährige Opel-Fahrerin und die 31-jährige Fahrerin des VW blieben unverletzt. Die Fahrzeugschäden summieren sich auf rund 2 500 Euro. 

Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue

Schwarzenberg – Ergänzung zum Beitrag „500 Kilogramm Gusseisen 
                             entwendet“ 

Am Sonntagmorgen, gegen 9 Uhr, hatte ein 41-Jähriger beim Schneeräumen auf einem Firmengelände am Erlsweg Schuh- und Reifenspuren im Schnee und den Diebstahl von 500 Kilogramm Gusseisen entdeckt. Etwa eine Stunde später stellte der Mann einen Pkw Fiat auf dem Gelände fest, der am Morgen noch nicht dort war. Bei den Fahrzeuginsassen handelte es sich um die 27-jährige Fahrerin und ihren Beifahrer (25). Nach den bisher geführten Ermittlungen stehen beide Personen im Verdacht, das Gusseisen, das bisher nicht aufgefunden werden konnte, entwendet zu haben. In ihren Vernehmungen waren beide geständig, bereits am 17. Februar 2013 aus Containern der Firma Gussteile gestohlen zu haben. Dieses hätten sie zwischenzeitlich bei einem Schrotthändler veräußert. Die Ermittlungen dauern an.

Schwarzenberg – Crash am Beierfelder Dreieck

Am Dienstagnachmittag kam es gegen 16.35 Uhr auf der Kreuzung Straße der Einheit/Neustädter Ring zum Zusammenstoß zwischen einem aus Richtung Raschau kommenden Lkw MAN (Fahrer: 45) und einem aus Richtung Ringcenter kommenden BMW Mini (Fahrerin: 33). Beide Fahrzeugführer gaben an, bei „Grün“ gefahren zu sein. Verletzt wurde niemand. Die Reparaturkosten werden für beide Fahrzeuge auf insgesamt rund 5 000 Euro geschätzt. 

Revierbereich Annaberg

Schlettau – Überschlag

Gegen 20.30 Uhr befuhr der 59-jährige Fahrer eines Pkw VW die Schwarzenberger Straße (B 101) in Richtung Kreisverkehr Scheibenberg. Etwa 
250 Meter vor dem Kreisverkehr kam der Pkw ausgangs einer leichten Linkskurve nach rechts von der eisglatten Fahrbahn ab, stieß gegen einen Kanalschacht und überschlug sich. Insgesamt entstand dabei Sachschaden in Höhe von ca. 4 500 Euro. Der 
59-Jährige blieb unverletzt.

Annaberg-Buchholz – Gegen Sattelzug geprallt

Beim Rechtsabbiegen von einem Grundstück in die Chemnitzer Straße prallte am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, ein Skoda Superb gegen einen von rechts kommenden Mercedes-Sattelzug. Die 61-jährige Skoda-Fahrerin und der 35-jährige Lenker des Sattelzuges blieben unverletzt. Der Schaden am Skoda macht rund 2 000 Euro aus, der am Laster rund 1 000 Euro. 


Revierbereich Marienberg

Heidersdorf – Anstoß an Garagentor

Die abschüssige Siedlungsstraße in Richtung Dorfstraße befuhr am Dienstagabend, gegen 20.15 Uhr, die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen. In Höhe des Hausgrundstücks 1 kam der Citroen in einer Rechtskurve nach links von der eisglatten Straße ab und stieß gegen ein Garagentor. Dabei wurde ein in der Garage stehender Pkw Opel mit beschädigt. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 7 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Stollberg

Stollberg – Zwei auf einen Streich

Vom Montag, 19.30 Uhr, bis zum Dienstag, 19.30 Uhr, waren Fahrraddiebe in der Von-Kleist-Straße im Keller eines Mehrfamilienhauses zugange. Dort entwendeten die unbekannten Täter zwei durch ein Schloss gesicherte Fahrräder der Marken Giant (Farbe: blau/schwarz) und Bulls (Farbe: grün/schwarz/weiß). Der Gesamtwert der Drahtesel beträgt etwa 750 Euro.

Burkhardtsdorf – Eingeklemmt und schwer verletzt

(Kg) Gegen 18.40 Uhr befuhr am Dienstag der 58-jährige Fahrer eines Lkw Fiat die Eibenberger Allee in Richtung Eibenberg. Etwa 500 Meter nach der B 95 kam der Fiat in einer Linkskurve nach rechts von der eisglatten Straße ab und prallte gegen einen Baum. Danach drehte sich das Fahrzeug um 180 Grad und blieb auf der linken Fahrbahnseite stehen. Bei dem Unfall wurde der 58-jährige Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Er erlitt schwere Verletzungen. Am Fiat entstand mit ca. 10.000 Euro Totalschaden.

Burkhardtsdorf/OT Meinersdorf – Vorfahrtsfehler?

Am Dienstag fuhr gegen 10.30 Uhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Seat von der Burkhardtsdorfer Straße auf die bevorrechtigte Meinersdorfer Straße auf und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Burkhardtsdorf kommenden Pkw Hyundai (Fahrer: 51). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 9 000 Euro.

Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen