Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Achtung vor Taschendieben in Einkaufsmärkten - Es ist schon wieder passiert
Ort: Leipzig, OT Leutzsch, Georg-Schwarz-Straße
Zeit: 26.02.2013, gegen 13:00 Uhr
Immer wieder muss die Polizei feststellen, dass es dreiste Taschendiebe besonders auf ältere Leute in Einkaufsmärkten abgesehen haben. Erst gestern hatte die Polizei über einen solchen Sachverhalt berichtet und den Hinweis gegeben, dass die Handtaschen nicht an den Einkaufswagen zu hängen sind. Das jüngste Beispiel ereignete sich gestern in einem Einkaufsmarkt. Die 70-jährige Geschädigte schob ihren Einkaufswagen durch einen Supermarkt und ließ sich von den bunten und vielfältigen Angeboten in den Regalen ablenken. Ihre Handtasche hing sie an den Einkaufswagen. Als sie kurz vor der Kasse stand, bemerkte sie nun, dass ihre Tasche weg war. In der Tasche befanden sich Haus- und Wohnungsschlüssel, wichtige Medikamente sowie die Geldbörse mit der EC-Karte. Vom Täter fehlt bisher jede Spur. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Pkw-Brand
Ort: Leipzig, OT Engelsdorf, Arthur-Thiele-Weg
Zeit: 26.02.2013
Zu einem Fahrzeugbrand rückten die Einsatzkräfte der Polizei in den Dienstag-abendstunden aus. Gegen 21:45 Uhr wurde die Polizei von dem Pkw-Brand in Engelsdorf informiert. Bei ihrem Eintreffen war bereits Rettungswesen und Feuerwehr vor Ort. Ein unter einem Carport abgestellter Pkw Ford Puma stand im Motorbereich in Flammen. Das Feuer hatte bereits auf das Dach vom Carport übergegriffen. Beim Versuch, den Brand zu löschen, erlitten die Besitzer des Fahrzeuges und der Doppelhaushälfte (w/56;m/62) eine Rauchgasintoxikation. Zur medizinischen Versorgung kamen beide in ein Krankenhaus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Am heutigen Tag wird das Fahrzeug durch die Spezialisten untersucht, um die Ursache des Brandes zu ermitteln. Zum Sachschaden liegen der Polizei noch keine Angaben vor.
Einbruch in einen Nagel-Massage-Salon
Ort: Meusdorfer Straße, 04277 Leipzig
Zeit: 25.02.2013; 20:30 Uhr – 26.02.2013; 14:00 Uhr
Nein, keine Massage wollte der unbekannte Dieb, sondern „das Beste“ – das Geld der Salon-Inhaberin (41). Der Langfinger schlug in die Fensterscheibe des Nagel-Massage-Salons ein Loch, langte hindurch und hebelte den Fenstergriff auf. Anschließend stieg der Unbekannte in die Räume des Salons und durchsuchte alle Schränke. Nach erster Einschätzung durch die 41-Jährige am nächsten Tag machte sich der Dieb mit einer Geldbörse, in der sich 20 Euro befanden, auf und davon. Weit höher sei der Sachschaden, der durch den Einbruch entstand.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard–Lehmann-Str. 19, in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 30 30 - 100 zu melden.
Landkreis Leipzig-Land
Revier Borna
Dieb versuchte „Banditen“ zu bestehlen
Ort: Zwenkau
Zeit: 26.02.2013; 23:45 Uhr
Diese Nacht versuchte ein Unbekannter, in eine Zwenkauer Spielothek einzudringen. Er begab sich zur Hintertür des Spiel-Centers und setzte mit dem mitgebrachten Werkzeug erfolgslos zum Hebeln an der Tür an. Unverrichteter Dinge machte sich der Unhold unerkannt davon. Es entstand ein Sachschaden von 200 Euro.
Revier Grimma
Autodieb wurde gestellt
Ort: Großbardau, Großbothener Straße
Zeit: 27.02.2013, 02:45 Uhr
Ein Autodieb (28) stahl einen geparkten verschlossenen Pkw Renault Megane Scenic im Wert von ca. 15.000 Euro. Der Diebstahl wurde schon 02:30 Uhr durch die Besitzer festgestellt. Dadurch konnte sofort die Fahndung ausgelöst werden. Gegen 03:45 Uhr wurde der Renault auf der A 4 (Dresden-Görlitz) an der Anschlussstelle Salzenforst von Beamten der Bundespolizei Ebersbach angehalten und kontrolliert. Der 28-jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Der Renault wurde sichergestellt. Er wird kriminaltechnisch untersucht. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Landkreis Nordsachsen
Revier Oschatz
Brand im Königreichsaal
Ort: Oschatz, Ambrosius-Marthaus-Straße
Zeit: 27.02.2013, 04:10 Uhr
Unbekannte Täter zerstörten eine Fensterscheibe vom Königreichsaal und warfen einen Brandsatz durch das Fenster. Der Schwelbrand wurde durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht. Durch das Feuer wurden die Gardine, der Fußbodenbelag und eine Wand beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die Hinweise zum Brand oder zu den unbekannten Tätern bzw. zu Personen und zur Fahrzeugbewegung, zur Tatzeit und davor geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz, Tel. 03435 650 -100 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Leichtverletzte bei Unfall auf BAB 9
Ort: BAB 9 in Richtung Berlin/Wiedemar
Zeit: 26.02.2013; 14:35 Uhr
Gestern Nachmittag ereignete sich auf der BAB 9 in Richtung Berlin, Nähe Wiedemar ein Unfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde. Der Fahrer (37) eines weißen Kleintransporters Fiat Ducato wollte zum Überholen von der Mittelspur in die linke Spur wechseln und übersah den herannahenden blauen BMW „mini“, der schon fast auf Höhe des Transporters fuhr. Trotz angemessener Geschwindigkeit konnte der BMW-Fahrer nicht mehr bremsen und prallte auf den Fiat. Dabei wurde die Beifahrerin (47) des Minis an Hand und Brustbereich leicht verletzt und das Fahrzeug im Frontbereich stark zerstört. Am Mini entstand ein Sachschaden von 8.000 Euro, am Ducato 2.000 Euro. Jetzt ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Quelle: PD Leipzig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen