Mittwoch, 11. Juli 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 11.07.2012



Chemnitz

OT Kappel - Nightliner beschädigt

(Ki) Ein Nightliner der Chemnitzer Verkehrs AG ist am Dienstagabend beschädigt worden. Der Bus der Linie N 16 fuhr eine Viertelstunde vor Mitternacht auf der Zwickauer Straße stadtauswärts. In Höhe des Hausgrundstücks Nr. 154 vernahm der Busfahrer (38) einen Knall. Im Rückspiegel sah er einen roten Feuerball. Nachdem der Fahrer den Bus gestoppt hatte, stellte er ein kaputtes Klappfenster in Höhe der 
ersten Einstiegstür fest. 
Ein Fahrgast hatte zwei Personen gesehen. Vermutlich hatten diese eine Leuchtrakete auf das Verkehrsmittel abgefeuert und es dadurch beschädigt. Die Fensterreparatur wird schätzungsweise 500 Euro kosten.
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

OT Furth - Autodiebstahl

(Ki) Ein Auto der Marke Skoda ist am Dienstag, zwischen 6.30 Uhr und 16.30 Uhr, von einem Parkplatz an der Blankenburgstraße gestohlen worden. Der vier Jahre alte Pkw ist blau und hat einen Wert von ca. 10.000 Euro.

OT Furth - Lauben im Einbrecherfokus

(Ki) In einer Gartenanlage an der Blankenauer Straße waren Einbrecher zugange. Zwischen dem 8. Juli 2012 und dem 10. Juli 2012 hebelten sie an Türen und Fenstern von insgesamt fünf Gartenhäusern. Bei zweien gelang es ihnen einzubrechen. Die Täter nahmen aus einer Laube zwei Modellhubschrauber und Zubehör mit. Der Gesamtschaden beziffert sich auf über 1 300 Euro.

OT Siegmar (Bundesautobahn 72) – Kollision an Anschlussstelle/Zeugen gesucht

(Kg) Der 29-jährige Fahrer eines schwarzen 3er BMW fuhr am 10. Juli 2012, gegen 7.20 Uhr, an der Anschlussstelle Rottluff auf die A 72 in Richtung Hof auf. Der im rechten Fahrstreifen befindliche Fahrer (48) eines Sattelzuges Renault Magnum fuhr in den mittleren Fahrstreifen und touchierte dabei einen dort fahrenden blauen VW Passat (Fahrer: 57). Dadurch geriet der Passat in den linken Fahrstreifen und stieß mit einem dort befindlichen silberfarbenen Renault Megane (Fahrer: 32) zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Sattelzug, dem Passat und dem Renault entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. Aufgrund unterschiedlicher Aussagen zum Unfallhergang werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zur Fahrweise des BMW bzw. des Sattelzuges im Bereich der Anschlussstelle machen? Unter Telefon 0371 8740-0 nimmt das Autobahnpolizeirevier Chemnitz Hinweise entgegen.

Stadtzentrum – Crash auf der Kreuzung

(Fi) Gegen 15.50 Uhr kollidierte am Dienstag auf der Kreuzung Hartmannstraße/Schloßstraße/Fabrikstraße ein Pkw Ford (Fahrer: 53) mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Renault (Fahrer: 61). Bei dem Zusammenstoß erlitt der Renault-Fahrer leichte Verletzungen. Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde noch ein im Kreuzungsbereich verkehrsbedingt haltender Pkw Hyundai (Fahrer: 48) beschädigt. Auf insgesamt ca. 12.000 Euro beziffert sich die Höhe des Sachschadens.  

Revierbereich Freiberg

Halsbrücke – Unsportlich!

(He) Am Dienstagabend wurde der Polizei der Einbruch in das Vereinsheim eines Sportvereins im Ortsteil Conradsdorf gemeldet. Unbekannte Diebe hatten ein Fenster aufgehebelt, um in das Innere zu gelangen. Dann brachen sie mehrere Türen auf und suchten in sämtlichen Räumen nach Brauchbarem. Nicht nur einen Fernseher mit Flachbildschirm der Marke Sony haben die Täter mitgenommen, es fehlt auch ein Tresorwürfel mit mehreren hundert Euro. Im Schiedsrichterraum fanden die Langfinger mehrere Dosen Eisspray, die sie ebenfalls mitnahmen. Das Diebesgut hat insgesamt einen Wert von rund 1 200 Euro. der Sachschaden macht weitere 1 000 Euro aus.

Revierbereich Flöha

Flöha – Frontalkollision

(Fi) Am Dienstag, gegen 16 Uhr, kollidierte auf der Dresdner Straße ein 3er BMW frontal mit einem entgegenkommenden VW Polo (Fahrerin: 26). Offenbar wegen plötzlich auftretender gesundheitlicher Probleme des 59-jährigen Fahrers war der BMW auf die Gegenfahrbahn geraten. Der BMW-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Die VW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Auf geschätzte 10.000 Euro beziffert sich der insgesamt entstandene Sachschaden.

Revierbereich Marienberg

Gro0rückerswalde/OT Wolfsberg – Blau gegen Baum

(Fi) Der 26-jährige Fahrer eines Pkw Mazda war am Dienstag, gegen 21.15 Uhr, auf der Bundesstraße 171 von Marienberg in Richtung Wolkenstein unterwegs. Zirka 200 Meter vor der Zufahrt Himmelreich kam er nach rechts von der Straße ab und streifte einen Straßenbaum. Dann geriet der Pkw nach links und fuhr in den Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 1 500 Euro.

Revierbereich Stollberg

Niederwürschnitz – Fahrradfahrer leicht verletzt

(Fi) Auf der Kreuzung Stollberger Straße/Lichtensteiner Straße kollidierte am Dienstag, gegen 19.20 Uhr, ein 24-jähriger Fahrradfahrer mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Renault (Fahrer: 61). Der Fahrradfahrer erlitt leichte Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Annaberg

Bärenstein – Eindringling in die Flucht geschlagen

(He) Der 54-jährige Bewohner eines Hauses am Schulweg bemerkte gegen 3.30 Uhr in der Nacht zum Mittwoch, dass ein Unbekannter in sein Schlafzimmer in der ersten Etage einsteigen wollte. Der Mann schrie den Täter an, sodass dieser die Flucht ergriff. Der 54-Jährige schaute dann im Haus nach und stellte fest, dass der Unbekannte offensichtlich im Erdgeschoss schon sein Unwesen getrieben hatte. Ein Oberlichtfenster war ausgehängt und vom Küchentisch fehlte die Geldbörse mit Dokumenten und etwas Bargeld. Weiter waren Schränke durchwühlt worden und daraus wenige hundert Euro gestohlen. Um ins Obergeschoss zu kommen, hatte der Täter eine Leiter an das Schlafzimmerfenster angelegt. Eine Suche im Tatortbereich nach dem Eindringling blieb ohne Erfolg.

Oberwiesenthal – Unfall beim Rangieren

(Fi) Der 71-jährige Fahrer eines Pkw Skoda rangierte am Dienstag, gegen 13.15 Uhr, von einem Parkplatz rückwärts auf die Annaberger Straße. Dabei stieß der Skoda mit einem vorbeifahrenden Pkw Renault (Fahrer: 44) zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Pkw entstand Sachschaden von insgesamt ca. 5 500 Euro.

Revierbereich Zschopau

Zschopau - Endstation Hauswand

(Ki) Endstation Hauswand hieß es am Dienstagnachmittag für einen Renault Clio. Dessen Fahrerin (72) befuhr gegen 14 Uhr die Straße an den Anlagen. Am Schillerplatz wollte die Autofahrerin nach rechts in die Nordstraße abbiegen. Dabei fuhr sie jedoch geradeaus und frontal gegen ein gegenüber der Einmündung stehendes Wohnhaus. Die 72-jährige Fahrerin sowie zwei Insassinnen (72, 73) zogen sich leichte Verletzungen zu. Der Pkw hat Schäden in Höhe von rund 4 000 Euro. Etwa 3 000 Euro machen die Schäden am Haus aus.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Oberlungwitz – Mopedbesatzung leicht verletzt

(Fi) Auf der Hohensteiner Straße, ca. 50 Meter vor der Kreuzung Hohensteiner Straße/Waldenburger Straße, fuhr am Dienstag, gegen 14.35 Uhr, ein VW Lupo (Fahrerin: 40) auf ein verkehrsbedingt haltendes Moped Simson SR 50 auf. Die 
17-jährige Mopedfahrerin und ihre gleichaltrige Sozia erlitten leichte Verletzungen. 
Auf ca. 1 500 Euro beziffert sich der insgesamt eingetretene Sachschaden.

Revierbereich Glauchau

Glauchau – Aufgefahren

(Fi) An der Kreuzung Meeraner Straße/Hochuferstraße fuhr am Dienstag, gegen 
16 Uhr, ein Pkw Renault (Fahrer: 73) auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Mazda (Fahrer: 52) auf. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 3 000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen