Freitag, 8. Februar 2013

Information der PD Leipzig 08.02.2013 Teil 2





Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Pkw-Einbrecher unterwegs

Ort: Leipzig-Mitte, Großer Brockhaus
Zeit: 06.02.2013, 17:00 Uhr bis 07.02.2013, 08:15 Uhr

In der Tiefgarage eines Leipziger Hotels machten sich unbekannte Täter an mehreren Fahrzeugen zu schaffen. Von sieben Autos, wie Audi A6, VW Sharan und Passat sowie BMW, waren die Seitenscheiben eingeschlagen worden. Die Einbrecher hatten es auf liegengelassene Koffer und Taschen im Kofferraum abgesehen. Die Geschädigten, allesamt aus mehreren Bundesländern, erstatteten Anzeige. Der Gesamtsachschaden wurde mit 2.100 Euro, der Diebstahlschaden mit 1.600 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Brite bestohlen

Ort: Leipzig-Mitte, Neumarkt/Schillerstraße, Parkplatz
Zeit: 07.02.2013, gegen 15:00 Uhr

Der Nutzer (46) eines Pkw Opel Astra fuhr zum Parkplatz, stellte das Fahrzeug ab. Er ließ es unverschlossen und ging zum Parkautomaten, zog ein Ticket. Diesen Moment nutzte ein Langfinger, stahl die Tasche mit Laptop, Navigationsgerät und diverser Bekleidung und verschwand unerkannt. Der Brite, der sich auf Durchreise befand und dem Schaden in Höhe von ca. 1.600 Euro entstand, erstattete sofort Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen laufen. 

In Pkw eingebrochen 

Ort: Leipzig-Mitte, Härtelstraße
Zeit: 07.02.2013, zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr

Ein unbekannter Täter schlug die Seitenscheibe der Beifahrertür ein und entwendete aus dem Auto eine Aktentasche mit diversen Dokumenten, EC-Karten, einem Laptop, einer Kamera, einem Buch sowie mehreren Flyern und Plakaten der „ModernSchool“. Die Höhe des Diebstahlschadens beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt. 

Fahrraddiebe gefasst

Ort: Leipzig-Neustadt, Ludwigstraße
Zeit: 07.02.2013, gegen 16:00 Uhr

Polizeibeamte stellten während ihrer Streifentätigkeit zwei Jugendliche (14) fest, die auf der Ludwigstraße/Ecke Neustädter Straße drei Räder schoben. Die Beamten entschlossen sich, die beiden und deren Räder zu kontrollieren. Als die Jugendlichen die Polizeifahrzeuge bemerkten, ließen sie das weiße BMX-Rad stehen und flüchteten auf den Mountainbikes. Einer konnte gestellt werden. Zu seinem Bike „Focus“ befragt, gab er an, es von seiner Mutter geschenkt bekommen haben. Einen Eigentumsnachweis habe er jedoch nicht. Zwischenzeitlich hatte ein Beamter das BMX-Rad sichergestellt. Von diesem behauptete der Jugendliche, es auf dem Müll gefunden zu haben. Eine Überprüfung im ISFASS-System ergab, dass es vor zwei Tagen einer Frau (32) gestohlen worden war. Da der 14-Jährige bereits polizeilich erfasst ist, so u. a. auch wegen Fahrraddiebstahls, äußerten die Beamten ihm gegenüber den Verdacht des Diebstahls beider Fahrräder und stellten sie sicher. Während der Maßnahmen kam der zweite Jugendliche zurück. Auch er ist schon im Zusammenhang mit Fahrraddiebstählen polizeilich in Erscheinung getreten. Das Mountainbike, auf welchem er zunächst geflüchtet war, gab er als seines aus. Die Beamten konnten jedoch ermitteln, dass im Zuge einer Ordnungswidrigkeit mit diesem Rad ein 28-jähriger Leipziger erfasst worden war. Nun gab der 14-Jährige an, es von einem Bekannten aus der Mariannenstraße für 20 Euro gekauft zu haben. Dieser konnte jedoch zum Sachverhalt noch nicht befragt werden. Dazu dauern die Ermittlungen an. 

Diebstahl aus Wohnung

Ort: Leipzig, Zentrum, Gottschedstraße
Zeit: 07.02.2013, 08:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Einen großen Schreck bekam eine 28-jährige Geschädigte, als sie wieder nach Hause kam. Sie stellte fest, dass gewaltsam ein unbekannter Täter ihre Wohnungstür in der 2. Etage aufgehebelt hatte. Das Mobiliar und die Schränke wurden alle durchsucht. Entwendet wurden eine externe Festplatte, CDs, DVDs, ein IPad und vier Parfümflaschen. Die herbeigerufene Kriminalpolizei hat die Spurensuche und Sicherung aufgenommen. Dabei bemerkten die Beamten, dass auch eine Wohnungstür in der 1. Etage offen stand. Auch hier konnten die Kriminalisten Werkzeug- und Hebelspuren feststellen. Der Wohnungsinhaber war aber hier nicht zu erreichen und war auch nicht in der Wohnung. Die Polizei hat hier Sicherungsmaßnahmen zum Schutz des Eigentums eingeleitet. Deshalb ist gegenwärtig noch nicht bekannt, was hier aus dieser Wohnung entwendet wurde. 

Laptop und Schmuck gestohlen

Ort: Leipzig, Triftsiedlung
Zeit: 07.02.2013, 17:10 Uhr – 18:20 Uhr

Mit Gewalt drangen Diebe über ein Fenster in das Wohnzimmer von einem Einfamilienhaus ein. Nachdem sie die Zimmer und Schränke durchsuchten, flüchteten sie nach bisherigen Erkenntnissen mit einem Laptop und Schmuck. Der Einbruchwurde gestern Abend festgestellt. Der genaue Schaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.  

Goldschmuck weg

Ort: Leipzig, Slevogtstraße
Zeit: 07.02.2013, 19:00 Uhr – 19:15 Uhr

Fünfzehn Minuten nutzten Einbrecher gestern um in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Über die Terrassentür gelangten die Diebe ins Haus. Hier wurden die Zimmer durchsucht und die Schränke durchwühlt. Mit gefundenem Goldschmuck verließen die ungebetenen Gäste das Haus. Nach bisherigen Ermittlungen entstand ein Stehlschaden von ca. 600 Euro. 

Wohnungseinbruch 

Ort: Zentrum-Süd, Härtelstraße
Zeit: 06.02.2013, 17:00 Uhr – 07.02.2013, 17:25 Uhr

Unbekannte Einbrecher gelangten auf bisher nicht bekannte Art und Weise in das Mehrfamilienhaus. Hier verschafften sich diese Zutritt zu einem Mietbereich im Erdgeschoss durch das Aufhebeln der zweiflügeligen Wohnungstür. Sämtliche Zimmer der Wohnung wurden durchsucht. Durch die Terrassentür verließen die Einbrecher den Mietbereich. Der Diebstahl- und Sachschaden wird der Polizei nachgereicht.

Ladendieb gestellt

Ort: Großzschocher, Anton-Zickmantel-Straße
Zeit: 07.02.2013, gegen 15:30 Uhr

In den Donnerstagnachmittagsstunden wurden die Polizeibeamten in ein Einkaufscentrum gerufen. Hier hatte ein aufmerksamer Ladendetektiv (m/49) einen Dieb beim Verlassen des Centers stellen können. Der Mann mit rumänischer Staatsbürgerschaft war zuvor zusammen mit einem weiteren unbekannten Mann in die Verkaufseinrichtung gekommen. Die angeblichen Kunden begaben sich mit einem Einkaufwagen zu den Warenregalen und entnahmen aus diesen jede Menge Tabakwaren und mehrere Päckchen Kaffee. Mit dem gefüllten Einkaufswagen verschwanden die angeblichen Kunden. Als der Detektiv die beiden wieder im „Visier“ hatte, war der Einkaufswagen leer. Nun wollte es der andere vermeintliche Kunde ganz clever anstellen, begab sich zur Kasse und wollte eine Kleinigkeit bezahlen, auf seinem Rücken trug er aber einen prall gefüllten Rucksack. Der Detektiv stoppte den Mann und kontrollierte den Rucksack. In diesem befanden sich die zuvor aus dem Regal
entnommenen Zigarettenschachteln und mehrere Päckchen Kaffee. Insgesamt wollte der Dieb Waren im Wert ca. 250 Euro stehlen. Die Polizei führte eine Überprüfung der Personalien des Diebes durch, bei der Person handelte es sich um einen 33-jährigen rumänischen Staatsbürger. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. 


Landkreis Leipzig

Diebstahl aus Wohnung

Ort: Brandis, Schachtgut
Zeit: 20.10.2012 bis 07.02.2013

Der Polizei wurde durch einen ehemaligen Bewohner eines Mehrfamilienhauses
mitgeteilt, dass aus seiner dort verschlossenen Wohnung eingebrochen wurde. Aus dieser Wohnung wurden diverse Möbel ausgeräumt und mitgenommen. Das Haus ist seit Oktober 2012 unbewohnt. Den Schaden gibt der Geschädigte mit 2000 Euro an.

Einbruch in Einfamilienhaus 

Ort: Großpösna, Hans-Böheim-Straße
Zeit: 07.02.2013, 06:50 Uhr bis 18:35 Uhr

Bisher unbekannte Täter öffneten die Terrassentür und drangen in ein Einfamilienhaus ein. Im Haus wurden alle Räume, Schränke und Behältnisse durchsucht. Die Diebe stahlen Bargeld und Gedenkmünzen. Der Sach- und Stehlschaden ist noch nicht bekannt. Ein Zusammenhang mit dem Einbruch in der Fuchshainer Straße ( 08.02.2013) wird geprüft.

Verkehrsgeschehen

Landkreis Leipzig

Ford erlitt Totalschaden

Ort: Werkstraße , Böhlen in Richtung S 72
Zeit: 07.02.2013, 22:20 Uhr

Ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro entstand gestern bei einem Verkehrsunfall. Die Fahrerin (50) von einem Pkw Ford Fiesta befuhr gestern die verlängerte Werkstraße von Böhlen in Richtung S 72 (Großdeuben). Nach der Bahnüberquerung (Brücke) kam der Pkw am Eingang einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und rutschte weiter gerade aus. Zwei aufgestellte Beton-Schutzelemente hielten den Pkw auf, wurden beschädigt und verschoben. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 10.000 Euro.

Transporter kam von der Fahrbahn ab

Ort: BAB 14, Kilometer 29,6, in Richtung Magdeburg, 500 Meter vor Mühlenberg 
Zeit: 07.02.2013, 16:15 Uhr


Gestern kam ein Kleintransporter ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Beide Insassen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Schaden von ca. 15.000 Euro. 

Auffahrunfall 

Ort: Torgau, Karl-Marx-Platz aus Richtung Eilenburger Kreuzung
Zeit: 07.02.2013, 15:50 Uhr

Ein Pkw Mazda, ein weiterer Pkw Mazda, und ein Pkw Ford befuhren hintereinander den Karl-Marx-Platz aus Richtung Eilenburger Kreuzung. In Höhe Karl-Marx-Platz Nr. 4 musste der Fahrer (62) eines Mazdas sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Ein weiterer Pkw Mazda-Fahrer (60), der dahinter fuhr, erkannte das Bremsmanöver und bremste ebenfalls ab. Der Fahrer (20) von einem Pkw Ford hatte einen zu geringen Sicherheitsanstand und fuhr auf den letzten Mazda auf. Dadurch wurde dieser Mazda auf den anderen geschoben. An allen Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. 

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen