Dienstag, 5. Februar 2013

Informationen der PD Leipzig 04.02.2013 (2)



Stadtgebiet Leipzig

Einbrüche in Einfamilienhäuser

Fall 1

Ort: Leipzig-Großzschocher, Rapsweg
Zeit: 01.02.2013, 23:00 Uhr bis 02.02.2013, 05:30 Uhr

Ein unbekannter Einbrecher öffnete gewaltsam ein Fenster und drang so in das Haus ein. Dabei fielen mehrere Grünpflanzen vom Fensterbrett und zerbrachen. Ein Vogelkäfig mit einem Sittich wurde umgestoßen; seitdem fehlt das Tier. Anschließend durchsuchte der Täter alle Räume. Nach erstem Überblick fehlte nichts. Die Höhe des Sachschadens wurde auf ca. 150 Euro beziffert. Angezeigt hatte den Einbruch die Eigentümerin (55), die während der Tat geschlafen und nichts bemerkt hatte.

Fall 2

Ort: Leipzig-Burghausen, An der Vogelweide
Zeit: 02.02.2013, 18:45 Uhr bis 19:15 Uhr

Hier riss ein unbekannter Täter einen Bewegungsmelder an der Garage auf dem Grundstück ab und schlug dann ein Fenster ein. Er stieg ein, durchsuchte im Schlafzimmer ein Schränkchen, aus dem jedoch nichts entwendet worden war. Offenbar war er bei der Ausführung seiner Tat gestört worden. Der Besitzer (63) des Einfamilienhauses setzte die Polizei in Kenntnis. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.


Fall 3

Ort: Leipzig-Mölkau, Am Klosterfeld
Zeit: 02.02.2013, 14:00 Uhr bis 21:30 Uhr

In diesem Fall drang ein Unbekannter nach Aufhebeln der Terrassentür in das Haus ein, durchwühlte alle Zimmer und Schränke. Er verschwand mit diversem Schmuck, zwei Uhren und Geld. Festgestellt hatten den Einbruch die Eheleute (53, 60) und sofort die Polizei gerufen. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.

Fall 4

Ort: Leipzig-Holzhausen, Nußbaumallee
Zeit: 02.02.2013, 17:30 Uhr bis 20:15 Uhr

Nach Aufhebeln der Terrassentür gelangte ein Einbrecher in das Einfamilienhaus der Geschädigten (64, 65). Er durchsuchte alle Zimmer, Schränke und Behältnisse. Er stahl verschiedenen Schmuck und aus einer Handtasche im Flur diverse Dokumente und Geld. Mit dem Diebesgut konnte der Täter auf gleichem Wege unerkannt entkommen. Die Eigentümer erstatteten Anzeige.

Fall 5

Ort: Leipzig-Miltitz, Geschwister-Scholl-Straße
Zeit: 02.02.2013, 15:45 Uhr bis 21:15 Uhr

Hier wurde ebenfalls eine Terrassentür aufgehebelt und der Täter gelangte auf diese Art und Weise ins Haus. Er durchwühlte alles und hatte es auf Schmuck, Uhren und Geld abgesehen. Damit konnte er unerkannt flüchten. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch nicht bekannt. Die Besitzer (64, 65) mussten den Einbruch beim Nachhause kommen feststellen und informierten die Polizei.
Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Vierzig Meter …

Ort: Anger-Crottendorf, Zweinaundorfer Straße
Zeit: 03.02.2013, gegen 15:00 Uhr

…Kabel entwendeten unbekannte Diebe. In den Sonntag Nachmittagsstunden erhielt die zuständige Sicherheitsfirma Kenntnis von einem Stromausfall auf dem Gelände der Industriebrache (ehemals Polygraph). Nach Prüfung des Sachverhaltes durch den Wachmann vor Ort, stellt dieser fest, dass von einem Stromverteilerkasten das Stromkabel durchtrennt war. Insgesamt stahlen die unbekannten Langfinger 40 Meter Starkstromkabel. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zum Sachschaden liegen der Polizei noch keine Angaben vor. (Ba)


Diesel gestohlen

Ort: Leipzig, Parkplatz Goyastraße
Zeit: 01.02.2013, 16:00 Uhr – 04.02.2013, 07:00 Uhr

Dieseldiebe stahlen aus einem verschlossenen Tank eines Baggers Volvo 290 ca. 400 Liter Diesel. Dadurch entstand ein Schaden von ca. 560 Euro. (MH)

Weckruf durch die Polizei - Täter schlafend auf frischer Tat „gestellt“

Ort: Leipzig-Zentrum, Karl-Liebknecht-Straße/Schletterstraße
Zeit: 03.02.2013, 7:15 Uhr

Ein „Nickerchen nach getaner Arbeit“ gönnte sich ein Einbrecher in einen Renault in der Karl-Liebknecht-Straße Ecke Schletterstraße. Der Tatverdächtige durchsuchte zunächst den Pkw, nachdem er die hintere Scheibe der Beifahrerseite einschlug. Ein Zeuge hörte verdächtige Geräusche, beobachtete von seinem Fenster aus eine Person, die in das Fahrzeug kletterte und rief die Polizei. Die eingetroffenen Beamten stellten am Tatort den Tatverdächtigen schlafend auf der Rückbank des Fahrzeuges fest. Ob dieser plötzliche Müdigkeitsanfall an seiner vorangegangenen anstrengenden Tätigkeit oder doch eher am Alkoholpegel von 1,88 Promille lag, konnte zunächst nicht festgestellt werden. Jedenfalls bedurfte es viel Geduld durch die Beamten, den 24-jährigen Libyer wach auf die Beine zu stellen und ihm den Tatvorwurf zu eröffnen. Der Pkw wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt und später dem rechtmäßigen Fahrzeugnutzer übergeben. (TrA)

Gelegenheit macht wieder einmal Diebe

Ort: Leipzig-Reudnitz, Papiermühlstraße
Zeit: 03.02.2013, zwischen 13:00 Uhr und 22:00 Uhr

Wer regelmäßig die Pressemitteilungen der Polizei liest, dem werden die Umstände des folgenden Falles sicher bekannt vorkommen. Die beiden Geschädigten ließen den Mercedes-Sprinter während des Zeitraumes ihrer Arbeiten an den Oberleitungen der Straßenbahn unverschlossen stehen. Ein unbekannter Täter nutzte diese Gelegenheit, wie es in der Vergangenheit öfter vorkam, aus dem Fahrzeug zwei Geldbörsen aus den im Fahrzeug zurückgelassenen Rucksäcken zu entwenden. Neben diversen Ausweisen und EC-Karten fehlte ein Bargeldbetrag im niedrigen dreistelligen Bereich. Der Tatzeitraum lässt sich – relativ genau – zwischen 13:00 Uhr und 22:00 Uhr eingrenzen.
An dieser Stelle erfolgt ein eigentlich selbstverständlich erscheinender, aber immer wieder missachteter Hinweis der Polizei. Es ist kein großer Aufwand, den Vorgang des Verlassens des Fahrzeuges mittels einer Sicherung - gewöhnlich mit einem Schlüssel – zu beenden. Andernfalls können vor allem Gelegenheitstäter schnell, unerkannt und ohne großes Risiko handeln. Offene Fahrzeugtüren stellen schon allein als visuelles Signal eine sichtbare Einladung dar, die dankbar angenommen und nicht nur mit dem Diebesgut, sondern leider auch mit schriftlicher „Anerkennung“ an dieser Stelle belohnt wird. (TrA)

Landkreis Nordsachsen

Einbruch in Container

Ort. Klärwerk, Ablaß
Zeit: 03.02.2013, 03:30 Uhr – 06:30 Uhr

Diebe zerstören ein Seitentor und gelangten dadurch auf ein Firmengelände eines Klärwerkes. Dort brachen sie zwei Türen zu einem Büro-und Werkzeugcontainer auf und stahlen eine Tauchpumpe, Werkzeugkoffer mit Werkzeug, Wasserschläuche, Verlängerungskabel und ein Kassettenradio. Es entstand ein Schaden von ca. 1250 Euro. (MH)

Landkreis Leipzig

Ehefrau vom Ehemann angefahren
Ort. Wurzen, Collmener Straße
Zeit: 04.02.2013, 11:27 Uhr
Beim rückwärts Ausparken beachtet der Fahrer von einem Pkw nicht seine Ehefrau, die hinter dem Pkw stand. Durch den Zusammenstoß stürzte die Frau und war kurzzeitig bewusstlos. Nach bisherigen Informationen wurde die Dame verletzt (weiter Angaben sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt). (MH)

Körperverletzung in Wurzen - Unbekannte Täter schlugen Mann zusammen

Ort: Wurzen, Jacobsplatz
Zeit: 03.02.2013, 05:10 Uhr

Eine brutale Vorgehensweise wurde am Sonntagmorgen durch zwei bisher unbekannte Täter zu Tage gelegt, welche einen 24-jährigen Mann schwer verletzten. Der Mann wurde durch eine Zeugin vor einem Hauseingang stark blutend vorgefunden. Die hilfsbereite Frau nahm den Mann mit in die Wohnung und rief die Polizei. Der eigentliche Tatort war zunächst unklar. Die Angaben des Zeugen bestätigten sich nicht. Erst der Hinweis eines weiteren Zeugen einige Stunden später führte die Beamten an den eigentlichen Ort des Geschehens in die Jacobstraße in Wurzen. Dort wurden Blutspuren und persönliche Gegenstände des Opfers in einer Bank vorgefunden. Ob Videoaufzeichnung in der Bank weitere Hinweise liefern, wird derzeit ausgewertet. Im Krankenhaus ergab ein Alkoholtest einen Wert von 1,4 Promille bei dem Opfer. Er erstatte Anzeige gegen die unbekannten Täter. (TrA)


Verkehrsgeschehen

Unfall zwischen Dahlen und Luppa

Ort: S24 zwischen Dahlen und Luppa
Zeit: 04.02.2013, 06:50 Uhr

Der 22-jährige Fahrer eines Pkw Audi A4 befuhr die Verbindungsstraße S24 von Dahlen kommend in Richtung Luppa. Dabei kam er in einer Rechtskurve nach rechts auf winterglatter Fahrbahn von der Straße ab und landet im Straßengraben. Am PKW entsteht Sachschaden. Der Unfall wurde durch die Polizei aufgenommen. (TrA)

Dachs kollidiert mit Peugeot

Ort: S1 zwischen Radefeld und Glesien
Zeit: 04.02.2013, 07:15 Uhr

Der 60-jährige Fahrer fuhr mit seinem Peugeot auf der S1 aus Glesien in Richtung Radefeld. Plötzlich querte ein Dachs von links nach rechts und kollidierte mit dem Fahrzeug. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Der Fahrzeugführer tat in diesem Moment das einzig richtige, was er in dieser Situation tun konnte – die Polizei rufen. Oft bedeutet ein Wildunfall, dass das angefahrene noch lebende Tier getötet werden muss, sei es durch die Polizei oder durch einen Jäger. Dies erspart dem Tier zusätzliche Qualen. Dies gilt auch bei Unfällen mit geringem Sachschaden. Der nachträglichen Bitte durch so manchen Fahrzeugführer, für den Vortrag bei der Versicherung eine Bestätigung für den nicht gemeldeten Wildunfall zu bekommen, kann aus rechtlichen Gründen schon nicht entsprochen werden. Eine sofortige Meldung am Unfallort kann somit im Nachhinein zumindest diesen Ärger ersparen. (TrA)

Unfall mit LKW und PKW in Connewitz - alle Beteiligten blieben unverletzt

Ort: Leipzig-Connewitz, Arno-Nizsche-Straße/Bernhard-Göring-Straße
Zeit: 04.02.2013, 07:40 Uhr

Bei diesem Unfall im Stadtteil Connewitz hatten alle Insassen großes Glück. Die 21-jährige Fahrerin mit Kleinkind im Fahrzeug befuhr mit ihrem Ford Focus die Bernhard-Göring-Straße in südlicher Richtung. Sie hatte die Absicht, die vorfahrtsberechtigte Arno-Nitzsche Straße in gerader Richtung zu queren. Hierbei kam es mit dem Fahrer eines Lkw (42 Jahre) zum Zusammenstoß. Das Kleinkind wurde zur vorsorglichen Untersuchung in die Kindernotaufnahme verbracht. Die Fahrerin des Ford Focus machte gegenüber den Beamten in der Notaufnahme die Angabe, dass ihre Tochter unverletzt geblieben ist. Sie selbst und auch der Fahrer des Lkw blieben ebenso unverletzt. Am Ford entstand ein Sachschaden von ca. 6000 Euro, am Lkw ein Schaden von ca. 3000 Euro. (TrA)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen