Samstag, 16. Februar 2013

Information der PD Chemnitz 16.02.2013



Chemnitz

OT Hilbersdorf – Gartenlauben aufgebrochen

Unbekannte Täter hebelten in einer Kleingartenanlage an der Dresdner Straße die Türen mehrerer Gartenlauben sowie einer Garage auf. Angaben zum Diebesgut sowie zur Schadenshöhe liegen noch nicht umfassend vor. Die Tat ereignete sich zwischen dem 9. und 15. Februar 2013. Die Ermittlungen  wurden aufgenommen.

OT Zentrum – Werkzeuge entwendet

Polizeibeamte kamen am Freitagnachmittag auf der Reichenhainer Straße zum Einsatz. Unbekannte Täter entwendeten dort nach dem Aushängen einer Kellertür Elektrowerkzeuge sowie eine Schubkarre im Wert von etwa 530 Euro. 

OT Lutherviertel – Vorfahrt missachtet?

Am späten Freitagnachmittag, gegen 17 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Clausstraße / Frühlichtweg ein Verkehrsunfall, als ein 35-Jähriger mit seinem PKW VW die Straße Frühlichtweg in Richtung Zschopauer Straße befuhr und an der Einmündung den auf der Clausstraße in Richtung Zschopauer Straße vorfahrtsberechtigt fahrenden Motorroller Suzuki (Fahrer: 46 Jahre) nicht beachtete. Anschließend kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei der Roller-Fahrer stürzte und sich leicht verletzte. Es entstand ein Sachschaden von rund 2 500 Euro.

OT Sonnenberg – Alkoholisiert unterwegs …

… war am frühen Freitagabend, kurz nach 19.30 Uhr, der 39-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Er wurde auf der Fürstenstraße kontrolliert, der Test ergab einen Wert von 2 Promille. Eine Anzeige wurde erstattet und eine Blutentnahme veranlasst. 

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Kurort Oberwiesenthal – Schneeschuhe entwendet 

Ein Skifahrer steckte seine Abfahrtsski samt Stöcke am frühen Freitagnachmittag auf der Fichtelbergstraße in einen Schneehaufen und nahm einen Imbiss ein. Unbekannte Täter nutzten dies aus und entwendeten die Ausrüstung im Wert von etwa 950 Euro. 

Annaberg – Scheibe beschädigt

Polizeibeamte kamen am Samstag, kurz nach 4 Uhr, auf der Adam-Ries-Straße zum Einsatz. Unbekannte Täter beschädigten dort die Schaufensterscheibe eines Geschäftes. Der Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. 

Revierbereich Aue

Lößnitz – Nach Auffahrunfall leicht verletzt

Auf der B 169 aus Richtung Stollberg in Richtung Lößnitz musste am Freitagmittag, gegen 12.15 Uhr, ein 1er BMW an der Einmündung Hartensteiner Straße bei „Rot“ halten. Der nachfolgende Citroen C 3 fuhr auf den BMW auf. Der 74-jährige Fahrer des BMW wurde leicht verletzt, während der 73-jährige Citroen-Fahrer unverletzt blieb. Beide Fahrzeuge mussten mit Schäden von jeweils ca. 5 000 Euro abgeschleppt werden. 

Aue – Alkoholisiert unterwegs?

Am Freitagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, wurde die Polizei durch einen Bürgerhinweis auf die Lößnitzer Straße gerufen. Dort sollte ein alkoholisierter 35-jähriger Renault-Fahrer unterwegs gewesen sein. Durch Polizeibeamte konnte der Fahrer kurz darauf zu Hause in einem Nachbarort angetroffen werden und ein vorläufiger Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,66 Promille. Im Anschluss daran wurden zwei Blutentnahmen bei dem 35-Jährigen durchgeführt und sein Führerschein in Verwahrung genommen. Ob er unter Alkoholeinfluss unterwegs war, muss nun in einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr geklärt werden.

Schwarzenberg – Brand einer DIXI-Toilette 

Am Freitagabend, gegen 20.35 Uhr, kamen Polizei- und Feuerwehrkräfte auf der Geschwister-Scholl-Straße zum Einsatz. Dort brannte auf einem Baustellengelände eine  mobile Toilette lichterloh. Sie konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden und war jedoch vollständig zerstört. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung, da eine vorsätzliche Brandverursachung nicht auszuschließen ist.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Alkoholisiert geflüchtet

Der zunächst unbekannte Fahrer eines Pkw Ford streifte am Freitag, kurz vor 17 Uhr, beim Befahren der Lutherstraße einen parkenden Pkw Citroen und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Kurze Zeit später konnte der Unfallverursacher gestellt werden. Der 46-Jährige stand erheblich und auffallend unter Alkoholeinfluss, der Test ergab einen Wert von 2,2 Promille. Der Unfallschaden wurde auf etwa 3 000 Euro geschätzt. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte. 

Mittweida – Buntmetalldiebe unterwegs

Im Zeitraum vom 12. Februar 2013, gegen 11 Uhr, bis zum 15. Februar 2013, gegen 15.15 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Firmengebäude auf der Burgstädter Straße ein und entwendeten hieraus mehrere Meter Kupferrohr. Der Wert des Buntmetalls wird mit rund 300 Euro beziffert. Die Täter verursachten hierbei einen Sachschaden von zirka 50 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Revierbereich Rochlitz

Obergräfenhain – Fahrt endete im Straßengraben – Führerschein ade

Ein 25-Jähriger beabsichtigte am frühen Samstagmorgen mit einem Pkw Mazda auf der Hauptstraße zu rangieren, kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Endstand. Personen wurden nicht verletzt, es entstand kein erkennbarer Sachschaden. Allerdings stand der junge Mann unter Alkoholeinfluss, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille. Er durfte sich von seinem Führerschein verabschieden, eine Blutentnahme erfolgte.  

Claußnitz – Fußgängerin schwer verletzt

Am Freitagnachmittag wurde gegen 14 Uhr auf der Burgstädter Straße eine 83-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Die Seniorin war am Fahrbahnrand der Burgstädter Straße in Richtung Mittweida gelaufen, als sie in Höhe des Hauses Nr. 8 von einem in gleiche Richtung fahrenden VW Golf (Fahrer: 42 Jahre) erfasst wurde. Die Seniorin musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Am VW entstand geringer Sachschaden von rund 300 Euro.


Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen