Freitag, 14. Dezember 2012

Information der PD Leipzig 14.12.2012








Kriminalitätsgeschehen

Zeugenaufruf nach Diebstahl

Ort: Leipzig; OT Zentrum-Südost, Brüderstraße/Nähe Wilhelm-Leuschner-Platz
Zeit: 11.12.2012, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl. Am Dienstagabend wurden durch unbekannte Täter zwei komplette Räder eines Pkw Audi entwendet. Der Geschädigte fand sein Fahrzeug rechtsseitig auf Steine aufgebockt, ohne die beiden rechten Räder wieder. Es handelt sich im Einzelnen um Reifen der Marke Michelin Primacy Alpin 225/50 R 17 94H und 17 Zoll Alufelgen von Platin. Der Stehlschaden wurde auf 800 Euro beziffert. Zudem wurde das Fahrzeug durch das Aufbocken am Schweller beschädigt. Die Schadenshöhe hierzu ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen bezüglich des Diebstahls aufgenommen.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Mitte, Dimitroffstraße 01 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 34 299, zu melden.

Fahrzeugaufbrecher

Ort: Leipzig; OT Lindenthal, Rosestraße
Zeit: 14.12.2012, 00:25 Uhr bis 03:08 Uhr

Ein Tatverdächtiger konnte nach einem Fahrzeugaufbruch durch die Polizei gestellt werden. Eine Zeugin (w/24) hatte zwei Männer dabei beobachtet, wie sie Fahrzeuge abprüften. Da ihr das verdächtig vorkam, informierte sie die Polizei. Die eintreffenden Einsatzkräfte des Reviers Leipzig-Nord stellten daraufhin eine männliche Person in unmittelbarer Nähe eines aufgebrochenen Pkw Skoda fest. Als der Tatverdächtige die Polizisten erblickte, flüchtete er. Die Beamten verfolgten den Täter zu Fuß und konnten ihn im Bereich der Pitschkestraße stellen. Bei dem Betroffenen handelt es sich um einen 29-jährigen polizeibekannten Mann. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnte neben diversem Werkzeug auch eine aus einem Fahrzeugaufbruch vom 19. auf den 20. November 2012 in Leipzig-Wahren (Pater-Gordian-Straße) resultierende Tankkarte aufgefunden werden. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden. Der Halter wurde über den Einbruch in seinen Pkw informiert.und das Fahrzeug im Anschluss übergeben. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. 

Laubenbrand mit einem Verletzten

Ort: Leipzig/Lößnig, Giselherstraße
Zeit: 14.12.2012, 05.15 Uhr

Heute früh kam es zu einem Laubenbrand. Gegen 05:15 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass eine Laube in Lößnig brannte. Durch Kräfte des Rettungsdienstes wurde bereits eine männliche Person am Ereignisort medizinisch behandelt. Die Kräfte der Feuerwehr löschten den Laubenbrand. Die verletzte männliche Person wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch die Kriminalpolizei wurde der Brandort kriminaltechnisch untersucht. Die Identität des Mannes war zunächst unklar, konnte aber im Lauf der Ermittlungen festgestellt werden. Demnach handelt es sich um den 38-jährigen Laubeninhaber. Ermittlungen zur Brandursache am heutigen Tag ergaben, dass der Brand vermutlich durch nachglimmende Stoffe ausgelöst wurde. Die Laube wurde vollständig zerstört und auch die Außenfassade einer Nachbarlaube wurde beschädigt. Die Kriminalpolizei führt ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung. 

Verkehrsgeschehen

Verfolgung endet mit Unfall
Ort: Leipzig; OT Neustadt-Neuschönefeld, Rabet
Zeit: 13.12.2012, 23:50 Uhr

Auf der Brandenburger Straße sollte der Fahrer eines Pkw Audi A4 durch Einsatzkräfte des Reviers Leipzig-Nord einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Mann entzog sich der Polizei durch Flucht. Die Fahrt führte Richtung Eisenbahnstraße und endet nach einer scharfen Linkskurve nach der Neustädter Straße in der Straße „Rabet“. Hier stellte der flüchtende Fahrzeugführer den Pkw Audi plötzlich quer zur Fahrbahn, so dass das verfolgende Polizeifahrzeug (VW Golf) auf der schneebedeckten, teilweise stark vereisten Fahrbahn nicht rechtzeitig bremsen konnte und mit dem Audi kollidierte. Personen wurden bei dem Zusammenstoß nicht verletzt. Der Sachschaden wurde auf 1.000 Euro beziffert. Wie sich herausstellte war der 33-jährige Fahrzeugführer des Audi nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand unter Einfluss berauschender Mittel. Bei dem Betroffenen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Fahrzeugschlüssel und Zulassung wurden sichergestellt, da das Fahrzeug nicht auf ihn zugelassen war und so eine Weiterfahrt unterbunden werden konnte. Der 33-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss berauschender Mittel strafrechtlich verantworten. 

Sonstiges

Fahrt untersagtOrt: Leipzig/Zentrum-Nord, Keilstraße
Zeit: 14.12.2012, 02:08 Uhr

Die Polizei untersagte die Weiterfahrt. Weil einen Mann (56) augenscheinlich Schwierigkeiten beim Öffnen der Fahrertür eines Pkw (BMW, 3ér Reihe) hatte, sprachen Polizisten des Polizeireviers Leipzig-Mitte diesen an. Durch die Ordnungshüter wurde auch Alkoholgeruch in der Atemluft des 56-Jährigen festgestellt. Der Mann wurde darauf hingewiesen, dass es untersagt ist, im alkoholisierten Zustand ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Nach kurzer Zeit entfernte sich der Mann vom Fahrzeug. Einigen Minuten später wurde der Mann im Pkw BMW sitzend angetroffen. Weil die Gefahr bestand, dass der Mann mit dem Pkw fahren wollte, untersagten die Polizisten dem 56-Jährigen die Fahrt. Auch drohten sie ihm die Beschlagnahme des Fahrzeugschlüssels an. Daraufhin entfernte der Mann sich vom Ort. Wiederum kurze Zeit später erschien der 56-Jährige nochmals am Pkw. Die Polizisten stellten sicher, dass der sehr uneinsichtige Mann nicht mit dem Fahrzeug fuhr. Der alkoholisierte Mann war mit der Maßnahme der Polizei nicht einverstanden und äußerte dies auch mehrfach. Letztendlich rief der Mann sich ein Taxi und fuhr davon. Die Polizisten verweilten noch am Fahrzeug und stellten sicher, dass er nicht nochmals am Fahrzeug erschien.


Quelle: PD Leipzig



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen