Freitag, 28. Dezember 2012

Informationen der PD Leipzig 28.12.2012



Diebe auf frischer Tat gestellt

Ort: Grünau, Lausener Straße
Zeit: 28.12.2012, gegen 05:30 Uhr

Ein Hinweisgeber (46) rief heute Morgen die Polizei und teilte mit, dass sich zwei männliche Personen an einer Kirche zu schaffen machen. Sie rissen dort eine Kupferdachrinne ab und wollten damit verschwinden. Doch Polizeibeamte waren schneller und nahmen beide (Leipziger; 21, 26), die sich nun wegen Diebstahls und Sachbeschädigung zu verantworten haben, noch in der Nähe vorläufig fest. Die Höhe des Sachschadens an der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde ist derzeit noch unklar. (Hö)

Brandstiftung an Pkw

Ort: Leipzig/Eutritzsch, Kleiststraße/Baaderstraße
Zeit: 27.12.2012, 21:10 Uhr

Durch die Feuerwehr wurde der Polizei ein Fahrzeugbrand gemeldet. Beim  Eintreffen der Polizisten am Ereignisort, ein Parkplatz, löschte die Feuerwehr bereits das Fahrzeug (Hersteller: Daimler-Chrysler, E-Klasse). Polizisten informierten den Eigentümer des Pkw über den Brand und vernahmen diesen zeugenschaftlich. Ersten Ermittlungen zufolge setzte ein unbekannter Täter den Pkw in Brand. Durch das Feuer wurde das Fahrzeug im Innenraum beschädigt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. Das beschädigte Fahrzeug wurde sichergestellt und wurde kriminaltechnisch untersucht. Ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung wurde eingeleitet. (CS)

Alkoholisierte Autofahrerin gestoppt

Ort: Leipzig/Volkmarsdorf, Torgauer Straße
Zeit: 27.12.2012, 17:51 Uhr

Gestern Nachmittag wurde durch couragierte Bürger (m/47, m/34) eine offensichtlich betrunkene Pkw-Fahrerin (45) an der Weiterfahrt gehindert. Sie war mit ihrem Volkswagen (Polo) auf der Torgauer Straße in stadteinwärtiger Richtung unterwegs. Dort fiel sie den Männern auf. Diese hielten die 45-Jährige an der Kreuzung zur Adenauerallee an und verständigten die Polizei. Die Einsatzkräfte trafen umgehend am Ereignisort ein und stellten bei der Frau Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme durch einen Richter des Amtsgerichtes Leipzig angeordnet und auf dem Polizeirevier Leipzig-Nordost durchgeführt. Die Frau konnte anschließend ihren Weg, allerdings ohne ihren Pkw, fortsetzen. Ebenso wurden ihr Führerschein beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (CS)

Sechs Fahrzeuge gestohlen

Ort: Marienbrunn, Richard-Lehmann-Straße
Zeit: polizeibekannt: 27.12.2012, gegen 10:00 Uhr

Unbekannte Täter suchten am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Autohaus in der Richard-Lehmann-Straße heim und entwendeten sechs Pkw im Wert von etwa 280.000 Euro. Mittels Einschlagen einer Fensterscheibe waren sie in das Gebäude eingedrungen. Anschließend gelangten sie an die Schlüssel zu den Fahrzeugen und
verschwanden anschließend mit den Autos. Diese stehen jetzt auf der Fahndungsliste der Polizei. Die Ermittlungen laufen. Anzeige hatte eine Mitarbeiterin (34) des Autohauses erstattet. (Hö)

80-Jährige beraubt

Ort: Großzschocher, Dieskaustraße
Zeit: 27.12.2012, gegen 13:15 Uhr

Eine ältere Dame mit Gehstock verließ an der Haltestelle Huttenstraße eine Straßenbahn und lief auf dem Gehweg der Dieskaustraße. In Höhe Grundstück Nr. 214 wurde ihr plötzlich von einem vorbeifahrenden Fahrradfahrer die Handtasche aus der Hand gerissen. In dieser befanden sich neben einem Portmonee mit ca. 50 Euro noch diverse Ausweise, ein Handy, ein Schirm und ein Einkaufsbeutel. Sie ging umgehend zum nahe gelegenen Friseurgeschäft und der Inhaber rief die Polizei. Eine detaillierte Personenbeschreibung des Räubers liegt derzeit nicht vor. Die Ermittlungen dauern an. (Hö)

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Ort: Eutritzsch, Maximilianallee/Nathusiusstraße
Zeit: 27.12.2012, gegen 16:00 Uhr

Die Fahrerin (24) eines Pkw VW Touran war auf der Maximilianallee stadtauswärts unterwegs. Auf der Brücke Nathusiusstraße sah sie zwei Personen – Frau und Mann - stehen, als auch schon eine mit Wasser gefüllte Flasche, geworfen von der Frau, auf ihr Auto krachte. Das Geschoss richtete Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro an der Frontscheibe (mehrmals gesplittert) und auf der Motorhaube an. Die junge Frau blieb zum Glück unverletzt, kam mit dem Schrecken davon. Nach der Tat verließ das Pärchen die Brücke in Richtung Zschortauer Straße. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. (Hö) 


Zigarettenautomaten angegriffen

Ort: Leipzig/Plagwitz, Engertstraße/Probstheida, Lene-Voigt-Straße
Zeit: 28.12.2012, gegen 00:50 Uhr/gegen 02:00 Uhr

Unbekannte Täter hatten zwei Zigarettenautomaten angegriffen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die Explosionen durch feste Stoffe herbeigeführt und die Zigarettenautomaten dabei beschädigt. Ob Ware und/oder Geld aus den Automaten entwendet worden waren, kann noch nicht abschließend gesagt werden. Auch die Höhe des Sachschadens steht aus. Die Kriminalpolizei hat die Tatorte kriminaltechnisch untersucht und die Ermittlungen übernommen. Ob es sich bei den beiden Fällen um dieselben Täter handelt, wird derzeit ermittelt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 01 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (CS)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen