Donnerstag, 27. Dezember 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 27.12.2012








Chemnitz

OT Hilbersdorf - Brand in Küche

In der Küche einer Mietwohnung auf der Zeißstraße brach am Nachmittag des 26. Dezember 2012 Feuer aus. 
Die Ursache dafür ist noch unklar. Die Bewohner der Wohnung (m, w) sowie ein weiterer Hausbewohner (Alter der Personen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor) wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, da bei ihnen der Verdacht einer Rauchgasvergiftung bestand. Ein anderer Hausbewohner wurde wegen desselben Verdachts vor Ort behandelt. Die Katze der Wohnungsmieter brachten Feuerwehrleute in Sicherheit. Eine Schadenshöhe ist zurzeit nicht bekannt. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Chemnitz sowie die Freiwilige Feuerwehr aus Euba sowie Notarzt und Rettungssanitäter.

OT Hilbersdorf - Gartenlauben brannten

Zwei Lauben in einer Gartenanlage an der Dresdner Straße brannten in den frühen Morgenstunden des 27. Dezember 2012. Das eine Gartenhaus brannte komplett ab. Auf das andere hatten die Flammen übergegriffen und es erheblich beschädigt. Wie es zum Brand kommen konnte, ist derzeit ebenso unklar wie die Höhe des entstandenen Schadens. Berufsfeuerwehrleute aus Chemnitz sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Euba waren im Einsatz. 

OT Sonnenberg - Einbrecher in Gartensparte zugange

In einer Gartensparte auf der Humboldtstraße waren über die Weihnachtstage Einbrecher zugange. Sie waren in zum Vereinsheim gehörende Baracken eingedrungen, in denen sich das Büro sowie die Lager- und Werkstatträume befinden. Diese haben die Täter durchsucht und dabei Schränke gewaltsam geöffnet. Mit Werkzeug und einer Musik- und Beschallungsanlage im Gesamtwert von mehreren tausend Euro zogen die Täter ab. Der Sachschaden wird auf rund 2 000 Euro geschätzt.

OT Altchemnitz – In der Kurve gegen Zaun

In der Nacht zum Donnerstag befuhr gegen 2.20 Uhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Annaberger Straße landwärts. In der Rechtskurve in Höhe des Hausgrundstücks 369a kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Gartenzaun. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro, wobei am Pkw Totalschaden zu verzeichnen war. Verletzungen trug der 19-Jährige, der zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Drogeneinfluss stand, keine davon. Ein mit ihm durchgeführter Drogenschnelltest reagierte auf Amphetamine positiv, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde.

OT Gablenz – Zeugen zu Ampelschaltung gesucht

Am 21. Dezember 2012 befuhr gegen 17.50 Uhr die Fahrerin (52) eines Opel Corsa die Clausstraße bergab in Richtung Augustusburger Straße. Gleichzeitig war die Fahrerin (23) eines Opel Agila auf der Charlottenstraße in Richtung Jahnstraße unterwegs. Auf der Kreuzung Clausstraße/Charlottenstraße kam es zur Kollision zwischen den beiden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 
10.000 Euro entstand. Der Beifahrer (23) des Agila erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zu diesem Unfall werden Zeugen gesucht, die Angaben zur jeweiligen Ampelschaltung für die Beteiligten unmittelbar vor dem Befahren der Kreuzung machen können. Unter 
Telefon 0371 499-100 nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Ost Hinweise entgegen.

Revierbereich Mittweida

Hainichen - Heiligabend war ihnen nicht heilig/Wer sah die Randalierer?

Der Heiligabend war offensichtlich zwei bislang der Polizei unbekannten Randalierern nicht heilig. Die Spur ihres wüsten Streifzugs war von der Gerichtsstraße über den Oberen Stadtgraben, die Bahnhofstraße und die Frankenberger Straße bis nach Falkenau zu verfolgen. Die Täter rissen und brachen Zaunlatten ab und verbogen Werbeschilder, so am Penny-Markt und an einer Filiale der "Getränkewelt". Dann warfen die Täter die Schilder samt Verankerung auf eine Wiese. Am Edeka-Markt brachte man einen Kleidercontainer zu Fall und schob mehrere Einkaufswagen zum Netto-Markt, wo sie dann umgekippt auf dem Fußweg lagen. In einem Baustellenbereich auf der B 169 in Falkenau waren mehrere Warnbaken und Verkehrsschilder umgeworfen worden. Pflastersteine und Europaletten flogen ebenfalls ins Grüne. 
Ein Anlieferer sah gegen 2 Uhr am 24. Dezember 2012 am Penny-Markt auf der Frankenberger Straße in Hainichen zwei Gestalten, die sich im Gebüsch versteckten. Augenscheinlich waren es Jugendliche. Einer hatte eine blaue Jacke mit schwarzen Applikationen an, der andere trug eine graue Jacke. Als der Lkw-Fahrer auf das Marktgelände fuhr, sprangen beide auf und rannten weg. 
Wer kann weitere Hinweise zu den beiden Verdächtigen geben, die möglicherweise in Falkenau wohnen? Wer ist durch die Randalierer ebenfalls zu Schaden gekommen und hat es der Polizei bisher nicht angezeigt? Unter Telefon 03727 980-0 nimmt die Polizei in Mittweida alle Informationen zu dieser Sachbeschädigung entgegen. 

Mittweida - Schaufensterpuppe auf Abwegen/Wo ist sie aufgetaucht?

Eine gestohlene Schaufensterpuppe wird derzeit von der Mittweidaer Polizei gesucht. Sie stand bis zum 22. Dezember 2012, kurz nach 13 Uhr, im Eingangsbereich einer Boutique in der Passage Malzgasse. Gegen 13.30 Uhr war sie verschwunden. Die hautfarbene Puppe trug einen schwarzen Pullover, eine dunkelblaue Jeans und einen schwarzen Gürtel. Puppe und Bekleidung haben einen Gesamtwert von rund 
300 Euro. 
Wer hat Personen gesehen, die sich im Tatzeitraum zwischen 13 Uhr und 13.30 Uhr an der Puppe zu schaffen machten und kann Informationen zu ihnen geben? Wo ist die Puppe danach aufgetaucht? Hinweise erbittet das Polizeirevier Mittweida, 
Tel. 03727 980-0. 

Frankenberg/OT Langenstriegis – Beim Ausweichen abgekommen/Zeugen gesucht

Der 27-jährige Fahrer eines schwarzen Honda Civic befuhr am 21. Dezember 2012, gegen 22.10 Uhr, die Staatsstraße 203 aus Richtung Langenstriegis in Richtung Räuberschänke. Etwa 400 Meter vor der Kreuzung S 203/S 201 kam ihm ein bisher unbekannter Pkw auf der Fahrbahnmitte entgegen. Der 27-Jährige wich daraufhin nach rechts aus, um nicht mit dem Pkw zu kollidieren. Dabei rutschte der Honda von der Fahrbahn auf das Bankett und kam im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab, wobei Sachschaden am Honda in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Eine Berührung zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw machen können. Unter 
Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.

Revierbereich Flöha

Augustusburg - Fachwerkhaus brannte

Wegen eines brennenden Fachwerkhauses waren am Mittwochnachmittag Polizei und Feuerwehr auf der Augustusburger Straße im Ortsteil Hennersdorf im Einsatz. Gegen 14.40 Uhr war der Brand im 1. Obergeschoss des zurzeit unbewohnten Hauses bekannt geworden. Zur Ursache werden heute Spezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen führen. Eine Schadenssumme liegt der Polizei nicht vor. Im Löscheinsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren von Hennersdorf, Augustusburg, Erdmannsdorf und Flöha mit insgesamt über 30 Kameraden. 

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Briefkasten zerstört

(He) Nicht nur der Briefkasten auf der Fichtestraße wurde durch einen dort von unbekannten Tätern gezündeten Böller zerstört. Die Blechtür des Kastens wurde noch gegen einen abgestellten BMW geschleudert, der so ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Sachbeschädigung wurde am Mittwochvormittag angezeigt. Die Schäden werden vorerst auf insgesamt rund 250 Euro geschätzt. 

Annaberg-Buchholz – Einbrecher im Vereinsheim

Unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 1. zum 2. Weihnachtsfeiertag in den Schuppen eines Vereins Am Scheibegut ein. Mitgenommen haben die Täter nach erstem Überblick nichts. Hinterlassen haben sie dennoch einen Schaden von rund 
3 000 Euro. Mit Farbspray haben sie auf Inventar des Vereins (u.a. Bänke) und den Zaun mehrere, 1 m x 1 m große Hakenkreuze geschmiert. Anzeige u.a. wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurde aufgenommen.

Annaberg-Buchholz – Anstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht

Vermutlich beim Aus- bzw. Einparken stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug auf einem Parkplatz in Höhe des „Haus der Hoffnung“ am Barbara-Uthmann-Ring gegen einen parkenden, blauen Toyota Avensis, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 
500 Euro entstand. Der Unfall ereignete sich am 17. Dezember 2012, zwischen 7 Uhr und 15.30 Uhr. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.

Revierbereich Aue

Schneeberg – Einbruch in Bäckerei/Zeugen gesucht

Am 27. Dezember 2012 drangen zwei Unbekannte durch Aufbrechen einer Tür in eine Bäckerei auf der Ritterstraße ein. Ein Mitarbeiter (46) bemerkte gegen 1.15 Uhr einen der beiden Täter, als der mit der Kasse unter dem Arm aus dem Geschäft flüchtete. Der 46-Jährige nahm die Verfolgung auf und traf auf einem Garagengrundstück an der Gymnasialstraße auf die beiden Verdächtigen. Er wollte sie zur Rede stellen, doch die Männer flüchteten weiter in Richtung Auer Straße. Die Kasse ließen sie zurück, einen Laptop im Wert von ca. 1 800 Euro, den sie ebenfalls aus dem Geschäft gestohlen hatten, nahmen sie mit. Am Ablageort der Kasse wurde ein Fährtenhund angesetzt, der jedoch nicht zu den Tätern führte. Bei dem Einbruch entstand Sachschaden von ca. 100 Euro. 
Der Einbrecher, auf den der Mitarbeiter in der Bäckerei getroffen war, war 16 bis 18 Jahre alt, 1,60 m bis 1,65 m groß und schlank. Er hatte die Kapuze seines Pullovers über das Gesicht gezogen. 
Die Polizei in Aue bittet unter Tel. 03771 12-0 um Hinweise von Zeugen. Wer hat die Täter auf der Flucht beobachtet und kann weitere Angaben zur Fluchtrichtung, Personenbeschreibung oder Identität der Männer machen? 

Aue – Laube brannte nieder/Tatverdächtiger gestellt

Am 27. Dezember 2012, gegen 1 Uhr, musste die Feuerwehr zum Brand einer Laube in der Kleingartenanlage „Parkwarte“ an der Parkstraße ausrücken. Die Kameraden konnten nicht verhindern, dass das ca. 16 m² große Holzgartenhaus niederbrannte. Personen wurden nicht verletzt. Zur Höhe des Schadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Beamte des Polizeireviers Aue nahmen noch während der Löscharbeiten einen 73-jährigen Mann fest, der im Verdacht steht, den Brand gelegt zu haben. Der Mann, der bei seiner Festnahme erheblich alkoholisiert war, befindet sich derzeit noch im Polizeigewahrsam. Zum Motiv des vermeintlichen Brandstifters ist derzeit noch nichts bekannt. Brandursachenermittler der Kriminalpolizei werden am heutigen Tag den Brandort untersuchen.

Aue – Kellereinbrüche

Drei Mieterkeller in einem Mehrfamilienhaus an der Auerhammerstraße haben Unbekannte am 26. Dezember 2012, zwischen 10 Uhr und 20 Uhr, aufgebrochen. Die Einbrecher entwendeten ein Fahrrad, einen Satz Pkw-Räder sowie Computertechnik im Gesamtwert von ca. 1 800 Euro. Die Höhe des Sachschadens durch das Aufbrechen der Kellertüren beträgt ca. 30 Euro.

Grünhain-Beierfeld – Audi gestohlen

Zwischen 16 Uhr und 21 Uhr haben Unbekannte am 26. Dezember 2012 aus einem Garagenhof an der Frankstraße einen grauen Audi A6 gestohlen. Der Zeitwert des knapp zehn Jahre alten Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen des Erzgebirgskreises beträgt ca. 4 200 Euro.

Schwarzenberg – Unfallflucht/Zeugen gesucht

Ein unbekanntes Fahrzeug streifte am 22. Dezember 2012, zwischen 10.30 Uhr und 10.50 Uhr, einen vor dem Grundstück Bahnhofstraße 12 (in Höhe Commerzbank) abgestellten Citroen C3 Picasso. An dem Citroen entstand Sachschaden von ca. 
600 Euro. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. 
Wer kann Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug machen? Um Hinweise bittet die Polizei in Aue unter Tel. 03771 12-0.

Revierbereich Stollberg

Jahnsdorf – Schöne Bescherung!

Die Abwesenheit der Hauseigentümer während der Weihnachtsfeiertage nutzten unbekannte Einbrecher. Sie drangen zwischen dem 24. Dezember 2012 und dem 
26. Dezember 2012 über ein Kellerfenster in das Einfamilienhaus am Schulweg ein und durchsuchten dann sämtliche Räume. Abgesehen hatten es die Täter auf die Laptops. Mit drei Rechnern und Bargeld, alles im Wert von über 1 000 Euro, verschwanden sie unerkannt. Der Sachschaden wird auf rund 200 Euro geschätzt. 

Lugau – Unfallzeugen gesucht

(Kg) Zwischen 6.30 Uhr und 11.15 Uhr parkte am 22. Dezember 2012 in einer Parktasche der Straße Am Bahnhof, Höhe Hausgrundstück 5, ein VW Golf. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes, vermutlich weißes Fahrzeug gegen das Heck des VW, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Verursacherfahrzeug machen? Unter Telefon 037296 90-0 nimmt das Polizeirevier Stollberg Hinweise entgegen.

Revierbereich Zschopau

Zschopau – Silvestervorbereitung?

Unbekannte Diebe flexten in der Nacht zum Donnerstag einen Warencontainer eines Marktes auf der Chemnitzer Straße auf. Mitgenommen haben die Täter Feuerwerkskörper im Wert von rund 300 Euro. Der Schaden am Container wird auf rund 500 Euro geschätzt. 


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen