Aufmerksamer Zeuge ruft die Polizei - drei Kabeldiebe auf frischer Tat gestellt
Görlitz, OT Tauchritz, Lorenzstraße
26.12.2012, 06:58 Uhr
Einem aufmerksamen 53-Jährigen ist es zu verdanken, dass die Polizei am Mittwochmorgen in Tauchritz drei Kabeldiebe (w/27 und m/33/35) auf frischer Tat vorläufig festnehmen konnte.
Der Mann hatte am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertags einen VW Jetta mit dem Trio in der Nähe des Badestrandes „Blaue Lagune“ am Bertsdorfer See bemerkt. Der Sachverhalt kam ihm seltsam vor - er rief die Polizei. Sein Bauchgefühl sollte Recht behalten.
Eine Streife des Polizeireviers Görlitz stoppte den Volkswagen in der Ortslage von Tauchritz. Im Zuge der anschließenden Kontrolle wurde schnell klar, dass die Frau und ihre zwei Begleiter auf das Gelände eines bergbaulichen Vereins in Hagenwerder eingebrochen waren. Im Kofferraum des Fahrzeugs befand sich das Diebesgut: Kabelstücke und Werkzeuge, die von ausgestellten Fahrzeugen, Maschinen und Einrichtungen des Vereins herausgeschnitten bzw. gestohlen worden waren.
Das Trio wurde vorläufig festgenommen, die Beute sichergestellt. Der entstandene Schaden wurde bislang noch nicht umfassend beziffert. Gegen alle drei Tatverdächtige ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Vorwurfs des besonders schweren Fall des Diebstahls. Gegen die 27-Jährige zudem auch, weil sie den VW Jetta gefahren hatte, obwohl sie keinen Führerschein hat. (tk)
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Unfallflucht - Zeugen gesucht
Bautzen, Wendische Straße/Kornstraße
20.12.2012, 21:15 Uhr - 21.12.2012, 08:45 Uhr
In der Nacht zum 21.12.2012 bog ein bisher unbekanntes Fahrzeug in Bautzen von der Wendischen Straße in die Kornstraße ein und riss dabei den Werbeausleger des Geschäftes „Vom Fass“ aus der Wand. Den Beschädigungen an dem Werbeausleger und der Fassade des Hauses (ca. 1.000 Euro) nach zu urteilen, könnte es sich bei dem verursachenden Fahrzeug womöglich um einen Lkw gehandelt haben. Da der Verursacher die Unfallstelle unerlaubt verließ, sucht die Polizei Zeugen.
Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang oder -verursacher nimmt das Polizeirevier Bautzen auch telefonisch unter 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (jk)
Zwei VW versucht zu stehlen
Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Zittauer Straße/Bautzener Straße
24.12.2012 - 25.12.2012
Unbekannte drangen über die Weihnachtsfeiertage in Kirschau gewaltsam in einen VW T 4 ein und versuchten diesen zu entwenden. Der VW war auf der Zittauer Straße gesichert abgestellt. Aus dem Fahrzeug stahlen die Diebe ein Portemonnaie mit ca. 30 Euro Bargeld. Sie verursachten am Zündschloss einen Schaden von ca. 150 Euro. Das Starten des Fahrzeuges gelang ihnen nicht.
Ebenfalls über die Feiertage versuchte ein Fahrzeugdieb einen auf einem Grundstück auf der Bautzener Straße gesichert abgestellten VW Sharan zu entwenden. Dabei wurde der Täter gestört und ergriff die Flucht. An dem Türschloss des Sharan entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. (jk)
Verkehrsunfall mit Überraschungen
Bautzen, Clara-Zetkin-Straße
25.12.2012, 04:55 Uhr
Ein 30-jähriger Radfahrer bog am frühen Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages von der Clara-Zetkin-Straße in die Andersen-Nexö-Straße ein. Dabei übersah er vermutlich einen dort parkenden Kleintransporter und fuhr mit seinem Fahrrad dagegen. Bei dem Unfall verletzte sich der Radfahrer schwer. Er wurde in eine Klinik gebracht. Am Transporter und dem Fahrrad entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass das Fahrrad im Jahr 2010 als gestohlen gemeldet worden war und der Radfahrer vermutlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Der Verunfallte wird sich wegen einer Trunkenheitsfahrt verantworten und zudem erklären müssen, woher er das Fahrrad hat. (jk)
Mokick entwendet
Kamenz, Stiftgäßchen
25.12.2012, 12:00 Uhr - 26.12.2012, 11:00 Uhr
Unbekannte haben in Kamenz zwischen dem ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag im Stiftgäßchen ein gesichert abgestelltes grünes Moped S 51 gestohlen. Am Fahrzeug war das Versicherungskennzeichen 662 BAE angebracht. Der Wert des Zweirades wurde auf etwa 500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei fahndet nach dem Krad. (tk)
Kellereinbruch
Hoyerswerda, Martin-Luther-Straße
25.12.2012, 21:00 Uhr - 26.12.2012, 10:50 Uhr
In der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag sind in Hoyerswerda Unbekannte in einen Keller in der Martin-Luther-Straße eingebrochen. Sie entwendeten Werkzeug, mehrere Packungen Saft sowie Arbeitsbekleidung. Der entstandene Stehlschaden wurde mit etwa 450 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)
Einbruch in Einkaufsmarkt
Hoyerswerda, Johann-Sebastian-Bach-Straße
26.12.2012, 06:10 Uhr polizeilich bekannt
Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertags sind unbekannte Einbrecher in einen Einkaufsmarkt in Hoyerswerda eingestiegen. Ein Zeuge informierte gegen 04:30 Uhr eine Verantwortliche des Geschäftes über den Einbruch. Die Täter hatten auf der Gebäuderückseite ein Fenster zu einem Büro aufgebrochen. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang noch nicht bekannt. Der entstandene Schaden am Fenster wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zu der Tat oder den unbekannten Tätern nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda auch telefonisch unter 03571 465-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser
Audi gestohlen
Görlitz, Christoph-Lüders-Straße
26.12.2012, 02:00 Uhr - 09:30 Uhr
Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertags haben in Görlitz unbekannte Täter einen schwarzen Audi A3 (Baujahr 2004) gestohlen. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GR-FE 66 parkte auf einem Parkplatz an der Christoph-Lüders-Straße. Der Wert des Autos ist gegenwärtig nicht bekannt. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Auto. (tk)
Navi erbeutet
Görlitz, Bautzener Straße
25.12.2012, 20:30 Uhr - 26.12.2012, 10:00 Uhr
Einen in der Bautzener Straße in Görlitz abgestellten Renault Espace brachen Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch auf. Sie entwendeten ein mobiles Navigationsgerät, das sich in dem Auto befand. Der Wert des elektronischen Helferleins wurde mit etwa 50 Euro beziffert. Am Auto entstand zudem Schaden in etwa gleicher Höhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)
Gestörte Weihnachts“ruhe“
Görlitz, Carl-von-Ossietzky-Straße/Schillerstraße/Erich-Weinert-Straße
26.12.2012 19:15 Uhr - 27.12.2012 00:20 Uhr
Von einem ruhigen Abend schienen am zweiten Weihnachtsfeiertag einige Görlitzer nicht viel zu halten. Die Polizei musste am Mittwochabend und in der Nacht zu Donnerstag zu mehreren Ruhestörungen im Stadtgebiet ausrücken und schwerhörige „Musikliebhaber“ zur Ordnung rufen, so auf der Carl-von-Ossietzky-Straße, der Schillerstraße und der Erich-Weinert-Straße. (tk)
Dreiste Diebe nutzten Weihnachtsfeiertage für einen Streifzug
Neusalza-Spremberg, Zittauer Straße/Bahnhofstraße/Poststraße/ Talstraße
24.12.2012, 16:00 Uhr - 26.12.2012, 18:30 Uhr
Über die Weihnachtsfeiertage sind Unbekannte in Neusalza-Spremberg in drei Fahrzeuge eingebrochen und haben einen VW Polo gestohlen.
Sie entwendeten in der Nacht zum zweiten Feiertag einen in einer verschlossenen Garage eingestellten blauen VW Polo (Baujahr 2002) mit dem amtlichen Kennzeichen GR-LP 406. Der Wert des Fahrzeuges wurde bislang noch nicht beziffert. Nach dem Polo wird gefahndet.
Auf einen VW Transporter mit Pritsche hatten es Unbekannte auf der Bahnhofstraße abgesehen. Sie drangen gewaltsam in das gesichert abgestellte Fahrzeug ein und manipulierten anschließend am Zündschloss. Das Starten des VW gelang ihnen nicht. Aus dem Fahrzeug nahmen sie eine Werkzeugtasche im Wert von ca. 500 Euro mit. Am Transporter entstand Schaden von etwa 200 Euro.
In einen Citroen, welcher auf der Poststraße gesichert abgestellt war, drangen unbekannte Täter gewaltsam in den Innenraum ein. Sie stahlen das CD-Autoradio der Marke JVC und ein Kasten Bier im Wert von insgesamt ca. 200 Euro. Der angerichtete Sachschaden kann ebenfalls mit etwa 200 Euro beziffert werden.
An einem VW, welcher sich in einer Garage auf der Talstraße befand, machten sich Unbekannte zu schaffen. Sie begaben sich in die Garage und schlugen bei dem darin befindlichen VW die Seitenscheibe ein. Aus dem Innenraum entwendeten sie einen Handyadapter. Der Schaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden.
Von den Tätern fehlt in allen Fällen jede Spur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau auch telefonisch unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (jk)
Einbruch in Mehrfamilienhaus
Zittau, Lindenstraße
25.12.2012, 15:00 Uhr - 26.12.2012, 12:00 Uhr
In Zittau drangen Unbekannte in der Lindestraße in ein Mehrfamilienhaus ein. Aus dem Treppenhaus entwendeten sie einen Aschenbecher und eine Vase. Außerdem brachen sie zwei leerstehende Wohnungen auf und suchten nach Brauchbarem. Eine der Wohnungen befindet sich derzeit im Umbau. Die dort vorgefundenen Werkzeuge (Handkreissäge Bosch, Stichsäge Skill) im Wert von ca. 325 Euro nahmen die Diebe mit. Sie richteten an den Wohnungstüren einen Schaden von etwa 900 Euro an. Die Kriminalpolizei ermittelt. (jk)
Brand von Mülltonnen
Zittau, Kantstraße
27.12.2012, 05:20 Uhr
Am frühen Donnerstagmorgen gerieten aus bisher unbekannter Ursache auf der Kantstraße in Zittau zwei blaue und eine gelbe Abfalltonne in Brand. Der Brand wurde durch die Feuerwehr schnell gelöscht. Der entstandene Schaden beträgt etwa 250 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)
Außenspiegel abgetreten und mitgenommen
Bad Muskau, Parkplatz Maßmannplatz
24.12.2012, 10:00 Uhr - 26.12.2012, 15:00 Uhr
Unbekannte Vandalen haben über die Weihnachtsfeiertage in Bad Muskau an einem Dacia Duster die Außenspiegel abgetreten. Das Auto parkte auf einem Parkplatz am Maßmannplatz. Den linken Außenspiegel nahmen die Täter mit, den rechten ließen sie am Tatort zurück. Der entstandene Gesamtschaden wurde auf etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen der Tat. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser auch telefonisch unter 03576 262-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Verkehrsunfallgeschehen in der PD Oberlausitz-Niederschlesien
Stand: 27.12.2012, 05:00 Uhr
VKU
|
Verletzte
|
Tote
|
|
Polizeirevier Bautzen
|
3
|
-
|
-
|
Polizeirevier Görlitz
|
4
|
-
|
-
|
Polizeirevier Zittau
|
8
|
-
|
-
|
Polizeirevier Kamenz
|
6
|
-
|
-
|
Polizeirevier Hoyerswerda
|
3
|
-
|
-
|
Polizeirevier Weißwasser
|
-
|
-
|
-
|
BAB 4
|
-
|
-
|
-
|
gesamt
|
24
|
-
|
-
|
Quelle: PD Oberlausitz - Niederschlesien
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen