Am 24. Dezember 2012 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz insgesamt 40 Verkehrsunfälle, drei Personen verletzten sich hierbei.
Revierbereich Burgstädt
Burgstädt – Unfall mit zwei Schwerverletzten
Am Montagabend, gegen 21.15 Uhr, befuhr der 87-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Lindenstraße und wollte nach rechts auf die Mittweidaer Straße abbiegen. Hierbei kam es zur Kollision mit dem von links kommenden Pkw Audi eines 23-Jährigen, welcher die bevorrechtigte Mittweidaer Straße in Richtung Straße der deutschen Einheit befuhr. Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw Skoda noch gegen eine angrenzende Hauswand geschleudert, wo er letztendlich liegen blieb. Der 87-jährige Skoda-Fahrer sowie seine 80-jährige Beifahrerin mussten in Folge des Unfalls mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Pkw wurden abgeschleppt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf insgesamt 6 500 Euro.
Burgstädt – Pkw-Scheibe eingeschlagen
In der Nacht zum Montag, bis gegen 9 Uhr, zerschlugen bislang unbekannte Täter die Heckscheibe eines in einem Carport auf der Köbkestraße abgestellten Pkw Citroen. Am Pkw entstand ein Sachschaden von zirka 1 000 Euro. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Chemnitz
OT Gablenz – Lagerräume aufgebrochen - Zeugen gesucht
In der Zeit vom Sonntag, gegen 16 Uhr, bis zum Montag, gegen 7.40 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in Lagerräume eines ehemaligen Firmenkomplexes auf der Augustusburger Straße ein. In der Folge entwendeten die Täter aus den Räumlichkeiten zwei Modellautos mit Benzinmotoren, eine Stange Zigaretten, einen Bolzenschneider sowie eine geringe Menge an Bargeld. An den aufgebrochenen Türen entstand Sachschaden von etwa 20 Euro. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wurde mit rund 1 000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise an das Polizeirevier Chemnitz-Ost, Tel.: 0371 499-0, die zur Aufklärung der Tat beitragen können.
OT Zentrum – Führerschein ade
Am frühen Dienstagmorgen, kurz nach 2 Uhr, fiel Polizeibeamten auf der Brückenstraße der Fahrer eines Pkw Renault auf und die Beamten entschlossen sich den Fahrzeugführer zu kontrollieren. Auf Anhaltezeichen reagierte er zunächst nicht und fuhr über die Theaterstraße weiter zur Hartmannstraße. Dort, nach dem zusätzlichen Einschalten des Blaulichtes am Einsatzfahrzeug, hielt der Renault-Fahrer schließlich an. Im Zuge der Verkehrskontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr, der Test beim 35-Jährigen ergab einen Wert von 1,20 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte.
OT Kaßberg – In Pkw eingebrochen
Am Montag, zwischen 0 Uhr und 9.55 Uhr, schlugen derzeit unbekannte Täter die Seitenscheibe eines an der Hohen Straße abgestellten Pkw Peugeot 406 ein. Da der Besitzer des Fahrzeuges bislang nicht ermittelt werden konnte, wurde der Peugeot durch die Polizei sichergestellt. Ob aus dem Fahrzeug etwas entwendet wurde, ist derzeit unbekannt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro.
OT Einsiedel – Sachschäden verursacht – Zeugen gesucht
Die Freiwillige Feuerwehr von Einsiedel sowie Polizeibeamte kamen am Montag, kurz nach 12 Uhr, auf der Einsiedler Hauptstraße zum Einsatz. Unbekannte Vandalen stellten eine Restabfalltonne in einen Kanaleinlauf, in deren Folge das angrenzende Gelände eines Sportvereins überspült wurde. Betroffen waren das Kleinfußballfeld, eine Zuwegung sowie das Vereinsgebäude. Angaben zum verursachten Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise zur Tat bzw. zu den unbekannten Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier unter Telefon 0371-52630 entgegen.
OT Sonnenberg – Eingebrochen
Unbekannte Täter drangen vom 24. zum 25. Dezember 2012 nach dem Einschlagen einer Scheibe auf der Fürstenstraße in die Räume eines Internetcafes ein und entwendeten Bargeld sowie mehrere Telefonkarten. Der Stehlschaden wurde mit etwa 700 Euro beziffert. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von zirka 200 Euro.
OT Ebersdorf – Brand
Feuerwehr und Polizei kamen am frühen Dienstagmorgen, kurz nach 0.15 Uhr, auf der Frankenberger Straße zum Einsatz. Aus zunächst ungeklärter Ursache gerieten dort in einem Hausflur Plastebehältnisse in Brand. Personen wurden nicht verletzt, Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen zurzeit noch nicht vor. Nach den geführten Ermittlungen der Kriminalpolizei führte der fahrlässige Umgang mit Entzündungsmitteln zum Brand.
OT Sonnenberg – In Bungalow eingestiegen
Im Zeitraum vom Sonntag, dem 23.12.2012, gegen 13.30 Uhr, bis zum Montag, dem 24.12.2012, gegen 9.50 Uhr, gelang es Unbekannten, gewaltsam über ein Dachfenster in einen unbewohnten, im Hinterhof gelegenen, Bungalow auf der Hainstraße einzudringen. Hieraus entwendeten sie im Folgenden neben mehreren Schlüsseln auch Spirituosen und Kaffee. Zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen derzeit keine Angaben vor. Die Ermittlungen zu den unbekannten Tätern wurden aufgenommen.
OT Schloßchemnitz – Geldbörse aus Pkw entwendet
Unbekannte Täter schlugen im Zeitraum Sonntag zu Montag an einem Pkw VW die Scheibe der Beifahrertür ein und entwendeten aus dem Fahrzeug eine Geldbörse mit etwa 200 Euro Bargeld, zwei Kredit- und eine EC-Karte. Der Sachschaden wurde auf zirka 300 Euro geschätzt. Der Pkw parkte auf der Arthur-Bretschneider-Straße.
OT Bernsdorf – In Wohnung eingebrochen
Unbekannte Täter drangen am 24. Dezember 2012, zwischen 14 Uhr und 23.15 Uhr, auf der Reichenhainer Straße gewaltsam in eine Wohnung ein. Die Unbekannten durchsuchten das Mobiliar und entwendeten u.a. Bargeld, einen Laptop, ein I-Pad, eine Uhr, Schmuck sowie persönliche Dokumente im Wert von mehreren Hundert Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Revierbereich Flöha
Oederan – Pkw beschädigt
Unbekannte Täter schlugen im Zeitraum 22. bis 24. Dezember 2012 an einem Pkw Renault die Frontscheibe ein und traten einen Außenspiegel ab. Der Pkw parkte auf der Lessingstraße, der Sachschaden wurde auf etwa 1 000 Euro geschätzt.
Niederwiesa - Pkw überschlagen und Fahrer alkoholisiert
Am frühen Dienstagmorgen, gegen 4.45 Uhr, befuhr der 36-jährige Fahrer eines Pkw VW die B 173 von Niederwiesa in Richtung Flöha. In Höhe der Auffahrt zur neuen Ortsumgehung Flöha kam der Pkw aus bisher ungeklärter Ursache ausgangs einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrzeugführer, welcher unverletzt war, erschien gegen 6.50 Uhr auf einem Polizeirevier, nach dem er einen Fußweg von zirka 11 Kilometern zurück gelegt hatte und gab an, den Unfall verursacht zu haben. Polizeibeamte nahmen bei ihm Alkoholgeruch wahr und führten in der Folge einen Alkoholtest durch, welcher einen vorläufigen Wert von 0,66 Promille ergab. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Am Pkw sowie zwei Leitpfosten entstand ein Gesamtsachschaden von rund 500 Euro. Gegen den 36-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Stra-ßenverkehr eingeleitet. Den Führerschein stellte die Polizei sicher.
Revierbereich Marienberg
Scharfenstein – Parkscheinautomaten zerstört – Zeugen gesucht
Polizeibeamte wurden am Montag nach Scharfenstein auf die Bahnhofstraße (Parkplatz Burg Scharfenstein) gerufen. Unbekannte Täter zerstörten dort auf bislang ungeklärte Art einen Parkscheinautomaten. Der Sachschaden wurde auf etwa 5 000 Euro geschätzt. Nach Zeugenaussagen soll sich die Tat zwischen dem 20. Dezember 2012, 21 Uhr, und dem 21. Dezember 2012, 7 Uhr, ereignet haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marienberg, Tel. 03735-6060, in Verbindung zu setzen.
Marienberg - Von der Straße abgekommen
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagmorgen gegen 6.25 Uhr, als der 53-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi die B 174 von Reitzenhain in Richtung Marienberg befuhr. Ausgangs einer Rechtskurve, zwischen den Einmündungen der Straßen Flügel K und Neues Haus, geriet der Mitsubishi auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach im Straßengraben liegen. Der Mitsubishi-Fahrer wurde hierdurch verletzt und zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden von zirka 5 000 Euro.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Geld aus Bäckerei gestohlen
Unbekannte Täter hebelten die Zugangstür auf und entwendeten aus dem Büro einer Bäckerei etwa 300 Euro Bargeld sowie zwei EC-Karten. Es entstand ein Sachschaden von ebenfalls 300 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen dem 22. Dezember 2012, 12.30 Uhr und dem 24. Dezember 2012, 12.30 Uhr.
Frankenberg – Überschlagen
Eine 30-Jährige befuhr am Montag, kurz nach 16 Uhr, die Bundesautobahn A 4 in Richtung Dresden mit einem Pkw VW Passat. Am Kilometer 59,3 (nahe der Anschlussstelle Frankenberg) kam sie mit dem Fahrzeug offensichtlich infolge eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Leitplanke und überschlug sich. Der Pkw kam außerhalb der Bundesautobahn zum Endstand. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von knapp 7 000 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Rossau – Fußgängerin angefahren
Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Montagabend, gegen 18.30 Uhr, auf der Staatsstraße 201 zwischen Mittweida und Hainichen. Eine 75-jährige Fußgängerin, welche bei Dunkelheit am linken Fahrbahnrand in Richtung Mittweida unterwegs war, wurde durch einen entgegenkommenden Pkw Renault (Fahrerin: 30 Jahre) erfasst und in der Folge leicht verletzt. Am Renault entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.
Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen