Donnerstag, 20. Dezember 2012

Informationen der PD Leipzig 20.12.2012



Polizei ermittelt nach intensiver Ermittlungsarbeit Pkw-Einbrecher auf
frischer Tat

Ort: Mitte, Großer Brockhaus
Zeit: 19.12.2012, 00:21 bis 00:44 Uhr

Gestern Nacht fuhr ein unbekannter Autofahrer samt eines Insassen mit einem Opel Corsa in die Tiefgarage eines Hotels. Dort vergriffen sich beide an vier geparkten Fahrzeugen (Honda Civic, VW Passat, Skoda Superb, Audi A4). Sie schlugen die Scheiben ein, durchsuchten die Autos, entwendeten daraus Gegenstände und flüchteten anschließend. Zwei Geschädigte (m., 38; 28) meldeten sich bei der Polizei, nachdem sie ihre Fahrzeuge – einen Honda Civic und einen VW Passat – aufgebrochen vorgefunden hatten. Ihnen fehlen jetzt ein Koffer, eine Brille sowie diverse Bekleidung. Im Zusammenwirken mit der zuständigen Sicherheitsfirma und den im Anschluss daran durchgeführten sofort eingeleiteten Sofortmaßnahmen der Polizei konnten die Beamten das Kennzeichen des Tatfahrzeuges und über deren Halterin den derzeitigen Nutzer (34) ermitteln. Mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde Kontakt aufgenommen und die Ermittlungen intensiviert. Eine anschließende sofort durchgeführte Wohnungsdurchsuchung bei dem Leipziger führte zu einem großen Erfolg.Sie konnten zum einen Diebesgut aus der kurz zuvor begangenen Straftat sowie zum anderen weiteres umfangreiches Diebesgut aus anderen Straftaten, wie Pkw- Aufbrüche, Einbrüche in Wohnungen, Diebstähle aus Baucontainern, Unterschlagung eines Mobiltelefons, sicherstellen. Zu den Gegenständen gehören u. a. mobile Navigationsgeräte, Tankkarten und –quittungen, Zulassungsbescheinigungen mehrerer Pkw, persönliche Unterlagen, Personalausweise, Führerscheine, Geldkarten sowie ein Portmonee und eine Ledertasche mit diversen Dokumenten, Büchern, Terminplanern und Visitenkarten. Zudem fanden die Polizisten im Tatfahrzeug einen Rucksack mit  einbruchtypischem Werkzeug, darunter Notfallhämmer und Stofftücher. Der 34-Jährige war zum Vorwurf der Taten, die ihm zur Last gelegt werden konnten, geständig. Zum Motiv äußerte er sich nicht. Gegen den Leipziger wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu diesem Fall laufen weiter und auch dem
Beifahrer. (Hö)

Schaufensterscheibe eingeschlagen

Ort: Rückmarsdorf, Miltitzer Straße
Zeit: 20.12.2012, gegen 02:00 Uhr

Durch einen Hinweisgeber erhielt die Polizei Kenntnis über einen Einbruch in ein Geschäft eines Einkaufscenters. Ein unbekannter Täter schlug zunächst die Schaufensterscheibe ein, zerstörte dann den Verkaufstresen und öffnete mit einem vorgefundenen Schlüssel einen Tresor. Aus diesem stahl er noch etwa 25 Handys, bevor er mit der kompletten Ladenkasse verschwand. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Beamte der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Pietätlos

Ort: Sellerhausen-Stünz, Riesaer Straße
Zeit: 18.12.2012, 13:00 Uhr – 19.12.2012, 06:00 Uhr

Von einem Friedhof entwendeten unbekannte Diebe mehrere Bronzestehlen und zwei
Grabplatten aus Bronze. Ein Besucher entdeckte den Diebstahl und informierte die
Friedhofsverwaltung, deren Angestellte die Polizei zum Ort rief. Der Schaden ist hoch. Er liegt im fünfstelligen Bereich. Bei der unsachgemäßen Demontage entstand außerdem Sachschaden. Auch der ist nicht unerheblich. Zum Friedhof gibt es nur eine Zufahrt, über welche die Täter offenbar den Abtransport organisierten. Möglicherweise gibt es Zeugen, denen im Tatzeitraum Personen oder ein Fahrzeug aufgefallen sind und deren Beobachtungen mit dem Diebstahl im Zusammenhang stehen könnten. Diese werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Nordost, Schongauerstraße 17 in 04329 Leipzig, Tel. (0341) 255 2024, zu melden. (FiA)

Fahrzeug beschädigt

Ort: Gohlis, Dinterstraße
Zeit: 20.12.2012, gegen 00:20 Uhr

Heute Nacht, gegen 00:20 Uhr, beobachtete ein Zeuge drei Männer, welche mit einer Zaunslatte auf einen Renault einschlugen. Er rief die Polizei zum Ort. Innerhalb weniger Minuten waren die Beamten am Tatort und konnten zwei der drei Täter stellen. Bei ihnen handelt es sich um 21-jährige Männer. Sie gaben an, die Zaunlatte aus einem Eingangstor herausgerissen und damit auf das Fahrzeug eingeschlagen zu haben. Der Renault wurde beschädigt. Zur Beweisführung wurden Spuren am Tatort gesichert. Die weiteren Ermittlungen wurden aufgenommen. Zur genauen Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. (FiA)

Verkehrsgeschehen Straßenbahn gegen Pkw

Ort: Volkmarsdorf, Eisenbahnstraße/Hermann-Liebmann-Straße
Zeit: 19.12.2012, gegen 12:30 Uhr

Der Fahrer (49) eines Pkw Opel Astra war auf der Eisenbahnstraße stadtauswärts
unterwegs. An der Kreuzung Hermann-Liebmann-Straße wollte er nach links abbiegen, musste jedoch aufgrund Gegenverkehrs halten. Die Fahrerin (25) einer Straßenbahn hielt, ebenfalls in stadtauswärtiger Richtung unterwegs, an der Haltestelle vor der Hermann-Liebmann-Straße. Nach dem Fahrgastwechsel fuhr sie wieder an, bemerkte offenbar den vor ihr stehenden und nach links blinkenden Autofahrer nicht. Sie fuhr  gegen den Opel. Dieser wurde aufgrund der Kollision in den Gegenverkehr geschleudert und stieß mit einem Ford Mondeo zusammen. Verletzt wurde niemand.
An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Die Straßenbahnfahrerin erhielt Bußgeld von 35 Euro. (Hö)


Quelle: PD Leipzig





Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen