Freitag, 21. Dezember 2012

Informationen der PD Leipzig 21.12.2012



Kriminalitätsgeschehen

Aufklärungsmeldung

Bei einem Einbruch in einer Firma am 11. Oktober 2011 fanden die Beamten bei ihrer kriminaltechnischen Untersuchung am Tatort Spuren, die nach der Auswertung einem bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getretenen 29-jährigen Leipziger zugeordnet werden konnten. Aufgrund dieses „Treffers“ erwirkte der zuständige Sachbearbeiter des Fachkommissariats der Leipziger Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Leipzig beim Amtsgericht Leipzig einen Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnung. Diese am 3. Mai 2012 durchgeführte Durchsuchung verlief aus Sicht der Polizei erfolgreich. Denn in der Wohnung des 29-Jährigen fanden die Beamten neben einer Vielzahl von entwendeten Gegenständen (u. a. Fahrräder, Mobiltelefone, Kameras und Dokumente) auch rund 600 Schlüssel, welche von verschiedenen Schließanlagen aus Leipzig und Umgebung stammten. Das vorgefundene Diebesgut musste nun beweissicher den jeweiligen Straftaten zugeordnet werden. Diese Ermittlungen wurden sehr akribisch und zeitaufwendig geführt. Es waren die Fragen zu klären, wem gehören die Schlüssel und auf welche Weise gelangten sie zum Täter. Nach intensiver Arbeit der Beamten konnte der überwiegende Teil der Schlüssel ihrem Eigentümer zugeordnet und weitere Anzeigen wegen Diebstahls gefertigt werden. Noch während diese Ermittlungen liefen, beging der 29-Jährige weitere Straftaten, so dass am 04. Dezember 2012 eine zweite Wohnungsdurchsuchung erfolgte. Wieder wurden mehr als 100 von ihm entwendete Gegenstände (u. a. Fahrräder, Mobiltelefone, Kameras, persönliche Unterlagen von Geschädigten sowie bereits benutzte Motorradhelme und fünf unbenutzte Blutzuckermessgeräte) aufgefunden. Noch am selben Tag wurde der 29-Jährige auf Grund eines durch das Amtsgericht Leipzig ausgestellten Haftbefehls festgenommen. Tiefgründige Recherchen führten letztendlich zur Aufklärung von insgesamt 44 Straftaten, darunter Einbrüche und Hehlerei. Der 29-jährige Leipziger sitzt seit dem 4. Dezember 2012 in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gegen ihn sind noch nicht abgeschlossen. Bisher konnten nicht alle aufgefundenen Gegenstände strafbaren Handlungen zugeordnet werden. Die Polizei sucht die Eigentümer der Motorradhelme und der Blutzuckermessgeräte.
Personen, die Hinweise zur Herkunft der Gegenstände geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 01 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (FiA)


Autos beschädigt, Täter gestellt

Ort: Leutzsch, Georg-Schwarz-Straße
Zeit: 21.12.2012, gegen 02:30 Uhr

Polizeibeamte konnten nach Hinweis eines Zeugen (55) drei Tatverdächtige vorläufig festnehmen. Das Trio hatte, beginnend vom Grundstück Nr. 139 bis hin zum Grundstück Nr. 38, von 19 Fahrzeugen die Außenspiegel und Antennen abgebrochen sowie Scheiben eingeschlagen. Außerdem wüteten die Drei weiter, indem sie mehrere Mülltonnen, Baustellenabsicherungen und mobile Verkehrsschilder umwarfen. Bei der Festnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr: Die Leipziger (17, 18, 25), allesamt polizeibekannt, hatten 0,94, 0,66 bzw. 1,66 Promille intus. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. (Hö)

Pkw entwendet

Ort: Leipzig/Zentrum-West; Alexanderstraße
Zeit: 18.12.2012; 18:00 Uhr bis 20.12.2012, 11:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten einen Pkw.
Am Donnerstag teilte der Nutzer (m/34) eines Pkw Volkswagen (Touran) den Diebstahl des Fahrzeuges der Polizei mit. Den weißen Pkw hatte er am Dienstagabend in der Alexanderstraße abgestellt. Als er am Donnerstag zum Abstellort kam, war das Fahrzeug nicht mehr da. Im Anschluss erstattete der 34-Jährige Anzeige im Polizeirevier Leipzig-Mitte. Der Pkw (amtliche Kennzeichen: ABI-KE 80) wurde zur polizeilichen Fahndung ausgeschrieben. Der Stehlschaden wurde mit 21.000 Euro angegeben. (CS)

Verkehrsgeschehen

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Ort: Leipzig/Zentrum-West, Marschnerstraße/Mainzer Straße
Zeit: 21.12.2012, 03:30 Uhr

Nach einem Verkehrsunfall heute Nacht entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort.
Der Fahrer eines Pkw BMW (5er Reihe) befuhr die Marschnerstraße in Richtung Jahnallee. Vor dem Einmündungsbereich zur Mainzer Straße kam das Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen parallel zur Fahrbahn abgestellten Pkw Opel (Astra). Das Fahrzeug fuhr anschließend über eine Verkehrsinsel und kam in der Einmündung zum Stehen. Am Pkw BMW, am geparkten Opel sowie an zwei Verkehrszeichen der Verkehrsinsel entstand Sachschaden. Anschließend verließ der unbekannte Unfallverursacher die Unfallstelle zu Fuß in Richtung Käthe-Kollwitz-Straße, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachgekommen zu sein. Die Polizei stellte den Pkw BMW sicher, um es auf Spuren des Unfallverursachers zu untersuchen. Der entstandene Sachschaden an den beiden Pkw und den Verkehrseinrichtungen wurde auf 13.000 Euro beziffert.
Die Verkehrspolizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher, der Anzahl der im Fahrzeug sitzenden Personen und zur weiteren Abgangsrichtung des Fahrers geben können. Unter Umständen wurde der Unfallverursacher auch durch ein anderes Fahrzeug aufgenommen und weggefahren. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Hans-Driesch-Straße 01 in 04179 Leipzig, Tel. (0341) 4483 835. (CS)

Schwer verletzt …

Ort: Schönau, Lyoner Straße
Zeit: 20.12.2012, gegen 14:30 Uhr

… wurde bei einem Unfall der Fahrer (83) eines Kleintransporters Piaggio. Er war auf der Lyoner Straße stadteinwärts unterwegs. In Höhe Hafen geriet er aus noch nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Pkw VW Golf (Fahrer: 61) frontal zusammen. Während der Transporterfahrer mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus zur stationären Aufnahme gebracht werden musste, erlitt der Golffahrer leichte Verletzungen und konnte ambulant behandelt werden. Es gab drei Zeugen, welche die Polizei informierten. (Hö)

Dominocrash

Ort: Möckern, Kirschbergstraße
Zeit: 20.12.2012, gegen 14:30 Uhr

Gestern Nachmittag verursachte ein Leipziger (73) einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Der Roverfahrer befuhr die Kirschbergstraße, krachte gegen einen stehenden Pkw Mazda (Halter: 75). Der Mazda wurde durch den Aufprall auf einen Alfa Romeo (Halter: 19) geschoben, dieser dann gegen einen Fiat Panda (Halterin: 25) und dieser wiederum gegen einen VW Passat (Halterin: 28). Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 15.500 Euro. Der ältere Herr erhielt eine mündliche Verwarnung. (Hö)

Polizeipräsident bedankt sich für Zivilcourage

Wie in der gestern geschrieben  („Räuber gefasst“) , wurde durch das beherzte Eingreifen eines couragierten Zeugen (m/36) der Tatverdächtige verfolgt, festgehalten und anschließend der Polizei übergeben. Der Polizeipräsident bedankt sich persönlich am Donnerstag, den 27. Dezember 2012

Erfolgreiche Öffentlichkeitsfahndung

Der per Öffentlichkeitsfahndung vom 20. Dezember 2012 gesuchte Mann hat sich der Polizei gestellt. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 24-jährigen Mann. Die Ermittlungen zum Strafverfahren dauern an. (CS)

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen