Brand Pkw
Ort: Leipzig, OT Zentrum-Nord
Zeit: 17.02.2013; gegen 23:40 Uhr
In der Nacht waren die Kollegen der Stadtreinigung unterwegs. Diese wollten gerade in einem Kreuzungsbereich Reinigungsarbeiten durchführen. Dabei verließ der 50-jährige Hinweisgeber das Fahrzeug. Hier bemerkte er einen brennenden Geruch in der Luft. Nur wenige Sekunden später sah er auf der gegenüberliegenden Seite einen Pkw brennen. Er informierte umgehend die Feuerwehr. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand im hinteren Bereich an der Ladefläche des Pkw NISSAN NAVARA ausgebrochen. Personen konnten im unmittelbaren Bereich nicht festgestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und die kriminaltechnische Tatortarbeit wird durchgeführt. Der 28-jährige Halter konnte bisher nicht erreicht werden, so dass auch gegenwärtig keine konkreten Angaben zu einer Schadenshöhe vorliegen. Ob es sich um eine Brandstiftung oder einen technischen Defekt handelt, wird noch ermittelt. (Vo)
Einbruch in Wohnung nach Diebstahl
Ort: Leipzig, Demmeringstraße
Zeit: 17.02.2013, 13:00 Uhr - 22:00 Uhr
Unbekannte Täter stahlen einer Frau (22) auf Arbeit oder im Bus die Geldbörse mit Bargeld, persönlichen Papieren und den Wohnungsschlüssel aus der Handtasche. Danach öffneten sie mit den Schlüsseln die Wohnung und stahlen einen Laptop, eine externe Festplatte und Bargeld. Der genaue Schaden konnte noch nicht beziffert werden. (MH)
Einbruch in Pkw
Ort: Leipzig, Lange Straße /Dresdner Straße
Zeit: 17.02.2013, 18.30 Uhr – 22:00 Uhr
Diebe stahlen aus einem Pkw Opel Astra das Portemonnaie mit persönlichen Papieren und Bargeld. Sie zerschlugen die Seitenscheibe und nahmen aus dem Handschuhfach die Geldbörse. Bevor der Diebstahl festgestellt wurde, hoben die Diebe vom Konto des Opfers Bargeld ab. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (MH)
Landkreis Leipziger Land
Versuchter Raub
Ort: Neukieritzsch, OT Lobstädt, Neue Straße
Zeit: 18.02.2013, gegen 00:10 Uhr
Bei einer 86-jährigen Seniorin klingelte es kurz nach Mitternacht an der Wohnungstür. Die nichtsahnende Rentnerin öffnete die Tür. Vor ihr stand ein Mann und gab sich als Notdienst aus. Ohne Worte drückte er die Wohnungstür ganz auf, betrat die Wohnung und stieß die alte Dame ins Bad. Durch den Stoß stürzte diese zu Boden. Der Mann lief ins Wohnzimmer durchsuchte hier einiges Mobiliar und verschwand aus der Wohnung, ohne etwas mitzunehmen. Die unverletzte Wohnungsinhaberin verständigte sofort nach dem Überfall die Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Ba)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Blochmannstraße – gleich zwei Unfälle zur Mittagszeit
Am Sonntag, in der Zeit zwischen 12:51 und 12:55 Uhr kam es in der Blochmannstraße gleich zu zwei Unfällen. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.
1. Fall
Ort: Blochmannstraße, Höhe Grundstück 3, 04105 Leipzig
Zeit: 17.02.2013; 12:51 Uhr
Beim Vorbeifahren an rechts geparkten Fahrzeugen kam ein 21-jähriger Opel-Fahrer zu weit in die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Ford Transit (60) zusammen. An beiden entstand ein Sachschaden von insgesamt 5.000 Euro.
2. Fall
Ort: Blochmannstraße, Höhe Grundstück 3, 04105 Leipzig
Zeit: 17.02.2013; 12:55 Uhr
Beim Rückwärtssetzen tuschierte ein 78-jähriger Skoda-Fahrer einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Nissan und verursachte dadurch einen Sachschaden von 1.500 Euro. Der Kotflügel und die hintere, linke Tür des Nissans wurden beschädigt. (MB)
Landkreis Leipziger Land
Verkehrsrowdy lässt Taxifahrer verletzt zurück
Ort: Leipziger Straße/B95, 04552 Borna
Zeit: 17.02.2013; 03:25 Uhr
In den Morgenstunden des Sonntags wollte ein 57-jähriger Taxifahrer in Borna von der B 93 links auf die B 95 in Richtung Leipzig abbiegen. Dazu hatte er sich in der rechten Linksabbiegespur eingeordnet. In gleiche Richtung wollte zur selben Zeit ein Transporter-Fahrer, welcher sich links neben den 57-Jährigen eingeordnet hatte, abbiegen. Während des Abbiegens soll der Transporter-Fahrer den Mercedes-Benz des 57-Jährigen rücksichtslos nach rechts abgedrängt haben, dass er in der Kurve nur noch geradeaus fahren konnte. Dabei durchbrach er zwei Verkehrszeichen und kam, nachdem er eine Böschung hinab gefahren war, in einem ca. zweieinhalb Meter tiefen Graben frontal zum Stehen. Er erlitt am Kopf und am Bein leichte Verletzungen, welche ambulant versorgt wurden. Der „Vito“ musste abgeschleppt werden. Der Transporter-Fahrer entfernte sich, ohne nochmals nach dem Unglücksfahrer zu sehen. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (MB)
Landkreis Muldental
Witterungsverhältnisse unterschätzt…
Ort: Ammelshainer Weg/Naunhofer Straße, 04821 Brandis OT Waldsteinberg
Zeit: 17.02.2013; 11:15 Uhr
…und Geschwindigkeit zu hoch, so kam es am Sonntagvormittag zu einem Unfall bei dem die 12-jährige Tochter des Fahrers (45) leicht verletzt wurde und in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden musste.
Der 45-Jährige fuhr mit viel zu hoher Geschwindigkeit die linksgekrümmte, winternasse Fahrbahn des Ammelshainer Wegs in Richtung Beucha und kam in der Kurve nach rechts von der Straße ab. Er stieß mit so großer Wucht gegen einen Lichtmasten, dass dieser aus der Verankerung gerissen und durch den VW Fox mitschleift wurde. Der „Fox“ wurde schließlich durch eine Grundstücksmauer abgebremst. Nach dieser Fahrt war das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit. Ein Alkoholtest beim 45-Jährige ergab, dass er vor der Fahrt reichlich alkoholischen Getränken zugesprochen haben muss, denn der Test ergab einen Wert von 2,00 Promille. Jetzt wird gegen ihn wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässige Körperverletzung ermittelt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. (MB)
Zeugen gesucht
Ort: Grimma, Einmündung August-Bebel-Straße/ Kleiststraße
Zeit: 08.02.2013, 10:40 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall in Grimma am 08.Februar 2013 sucht die Polizei Zeugen. Ein Pkw Dacia fuhr auf der August-Bebel–Straße rückwärts in die Kleiststraße um in dieser zu wenden. Im rechten Außenspiegel sah die Fahrerin eine Fußgängerin, die hinter dem Pkw stürzte. Die Fußgängerin hatte sich am Arm verletzt und verließ die Unfallstelle. Die Pkw-Fahrerin informierte die Polizei. Auch die Fußgängerin konnte ermittelt werden. Im Zusammenhang mit diesem Unfall werden weitere Zeugen gesucht, da die Fahrerin angab, die Fußgängerin nicht berührt zu haben. Die Fußgängerin sagte jedoch, dass sie vom Pkw angestoßen wurde. Hinweise bitte an das Revier Grimma Tel. 03437 7089 25100 oder an jede andere Polizeidienststelle. (MH)
Einbruch in Firma
Ort: Grimma, Leipziger Straße
Zeit: 17.02.2013, 00:13 Uhr
Diebe versuchten die Türen zu Büroräumen einer Firma aufzubrechen. Das gelang aber nicht. Deshalb wurde ein Fenster eingeschlagen. Durch das Fenster gelangten die Unbekannten in die Räume. Die Zimmer und auch verschiedene Behältnisse wurden durchsucht. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt wurde kein Stehlschaden festgestellt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. (MH)
Quelle: PD Leipzig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen