Donnerstag, 7. Februar 2013

Informationen der PD Leipzig 07.02.2013 (2)


Stadtgebiet Leipzig


Mehrere Diebstähle von PKWs

Ort: Leipzig-Südvorstadt, Altenburger Straße
Zeit: 05.02.2013, 20:00 Uhr bis 06.02.2013, 04:45 Uhr

Der 23-jährige Geschädigte stellte seinen Pkw Renault Megan, Farbe weiß, in der Altenburger Straße ordnungsgemäß ab und vergewisserte sich auch, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen war. Am nächsten Morgen, gegen 04:45 Uhr, musste er feststellen, dass sein Pkw nicht mehr an dem Ort stand, wo er es geparkt hatte. Stattdessen stand dort ein anderes Fahrzeug. Die Suche im unmittelbaren Umfeld erbrachte auch keinen Erfolg. Den entstandenen Schaden bezifferte der Geschädigte mit ca. 25.000 Euro. (Vo)

Ort: Leipzig-Zentrum-Süd, Schletterstraße
Zeit: 13.01.2013, 12:00 Uhr bis 04.02.2013, 18:00 Uhr

Der 41-jährige Geschädigte trat am 13.01.2013 eine Urlaubsreise an. Als er nun am 04. 02.2013 wieder nach Hause kam, stellte er fest, dass sein Pkw Range Rover, Farbe grün, nicht mehr an seinem Platz stand. Zunächst blieb der Geschädigte noch vollkommen relext. Am 05.02.2013 rief er beim Ordnungsamt Leipzig an und erkundigte sich, ob sein Fahrzeug abgeschleppt wurde. Da dies durch die Behörde verneint wurde, erstattete er dann eine Anzeige bei der Polizei. Den Schaden gab er mit ca. 3000 Euro an. (Vo)

Ort: Leipzig-Schönau, Kiewer Straße
Zeit: 05.02.2013, 19:00 Uhr bis 06.02.2013, 09:15 Uhr

Die Polizei erhielt von einem Autocenter die Information, dass vom umfriedeten Gelände zwei Pkw Nissan entwendet wurden. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass ein Pkw auf der Ausstellungsfläche in der Gebrauchtwagenreihe entwendet wurde. An der Stelle, wo das Fahrzeug mal stand, lagen noch Teile der Kennzeichenhalterung sowie einer Werbetafel. In der Folge teilten die Mitarbeiter den Beamten noch mit, dass von einem weißen Nissan-Vorführwagen beide Kennzeichentafeln entwendet wurden. Hinter der Halle wurde ein zweiter Nissan gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hier kriminaltechnische Tatortarbeit durchgeführt. Die Höhe des Schadens ist gegenwärtig noch nicht bekannt. ( Vo)

Landkreis Nordsachsen



Autos aufgebrochen

Fall 1

Ort: Leipziger Innenstadt, Brühl
Zeit: 06.02.2013, 16:54 Uhr bis 17:30 Uhr

Aus einem Pkw Mercedes mit stahl ein unbekannter Langfinger vom Rücksitz drei Taschen mit Notebook, Terminkalender, Firmenunterlagen, Funkfernsteuerung, Bekleidung und Kosmetik, nachdem er die hintere rechte Dreieckscheibe eingeschlagen hatte. Während der Diebstahlschaden etwa 1.700 Euro beträgt, wurde der Sachschaden auf ca. 200 Euro beziffert.

Fall 2

Ort: Leipziger Innenstadt, Neumarkt/Schillerstraße
Zeit: 06.02.2013, 17:30 bis 22:00

Einen Flachbildschirm der Marke „Acer“ in Originalverpackung hatte ein 45-jähriger Besucher aus Berlin in einem Pkw VW T5. Ein Unbekannter schlug die Seitenscheibe der Schiebetür ein, schnappte sich das Objekt der Begierde und verschwand. Dem Eigentümer entstand Gesamtschaden in Höhe von etwa 420 Euro. Angezeigt hatte die Tat ein aufmerksamer Leipziger (24), dem die eingeschlagene Scheibe aufgefallen war. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

„Heckenflüchter“

Ort: Frohburg, Gartenstraße
Zeit: 07.02.2013, gegen 01:00 Uhr

Polizeibeamten fiel heute Nacht ein Kleintransporterfahrer aufgrund seines Fahrstils auf. Da sie Alkoholeinfluss vermuteten, entschlossen sie sich, den Fahrer einer Kontrolle zu unterziehen. Der Fahrer des Peugeot bemerkte die Beamen, hielt sofort an, flüchtete aus dem Fahrzeug und versteckte sich in einer Hecke. Dies nützte ihm jedoch wenig – kurz darauf konnten die Polizisten den Mann (40) stellen und vorläufig festnehmen. Einem freiwilligen Atemalkoholtest stimmte er nicht zu. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde die Blutentnahme angeordnet und vor Ort durch einen Notarzt durchgeführt. Der Promillegehalt ist noch nicht bekannt. (Hö)


Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Handbremse vergessen

Ort: Leipzig, OT Burghausen-Rückmarsdorf, Sportplatzweg
Zeit: 06.02.2013, 10:10 Uhr

Ein 20-jähriger Mann versäumte, beim Abstellen eines Transporters Iveco die Handbremse anzuziehen. Der Transporter „nutzte“ die Gelegenheit und fuhr davon. Ein gesichert abgestellter Pkw Daihatsu und ein Pkw Skoda hatten etwas dagegen und standen im Weg. Somit wurde der weitere Ausflug des Iveco verhindert. Mit 4.100 Euro stehen die ungeplanten Reisekosten, besser Reiseschäden, dieser Ausfahrt ohne Lenker zu Buche. (MH)

Zeugenaufruf

Ort: Leipzig, Edvard-Grieg-Allee, Marschnerstraße
Zeit: 14.09.2012, 15:17 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall stießen ein auf der Edvard-Grieg-Allee in Richtung Marschnerstraße fahrender Pkw Ford Mondeo Kombi (Fahrer: 49) und ein auf der Ferdinand-Lasalle-Straße fahrender Pkw VW Golf (Fahrerin: 43) zusammen. Die Lichtzeichenanlage war eingeschalten. Bei der Ermittlung zum Unfallhergang gibt es Unklarheiten, welcher Unfallbeteiligter bei „ROT“ gefahren ist. Die Fahrerin des VW Golf wurde beim Unfall verletzt. Nach dem Unfall meldete sich ein Zeuge bei der Golf- Fahrerin und teilte ihr mit, dass er eine Aussage zur Ampelschaltung machen kann. Die Polizei bittet diesen Zeugen, sich zu melden. Der Zeuge und weitere Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel. 0341 255 2847 zu melden. (MH)

Quelle PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen