Montag, 11. Februar 2013

Informationen der PD Dresden 11.02.2013


Landeshauptstadt Dresden


Vorsicht geboten

In gleich zwei Fällen hatten Dresdner Auseinandersetzungen mit Dieben, als sie diese beim Einbruch ertappten.

Zeit: 10.02.2013, 06.15 Uhr
Ort: Dresden-Neustadt

Eine Bewohnerin (43) eines Hauses an der Sebnitzer Straße wurde Sonntagmorgen aus ihrem Schlaf gerissen. Die Frau hörte jemanden im Treppenhaus hinablaufen und folgte. Sie sah zwei Männer, wobei einer davonrannte davon. Den zweiten stellte die 43-Jährige noch im Haus zur Rede. Der Unbekannte versuchte ebenfalls zu verschwinden. Die Frau stellte sich ihm in den Weg und hielt ihn sogar fest. Es kam zu einer Rangelei, in deren Folge es dem Mann gelang seinem Kumpanen in Richtung der Kamenzer Straße zu folgen. Die Frau blieb bei der Rangelei unverletzt. 
Später stellte sich heraus, dass das Duo unerlaubt in das Haus eingedrungen war und unter anderem eine Holzsäge, Fahrradwerkzeug sowie eine Kiste Bier gestohlen hatte. Der Wert der entwendeten Gegenstände wurde mit 115 Euro beziffert.

Zeit: 10.02.2013, 04.30 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau

Ein 47-Jähriger machte Sonntagmorgen ebenfalls eine überraschende Entdeckung. Als er nach Hause kam, fielen ihm gleich zwei Sachen auf. Die Hauseingangstür war nur angelehnt und im Keller des Hauses brannte Licht. Am Vorabend hatte der Mann noch festgestellt, dass jemand in den Keller seines Nachbarn eingebrochen war. Der 47-Jährige entschloss sich daraufhin, im Keller nach dem Rechten zu sehen. Kaum, dass er den Keller betreten hatte, sah er sich einem unbekannten Mann gegenüber. Er befand sich direkt im Keller des Hausbewohners. Kaum dass er ihn ansprach, schlug der Unbekannte ihm ins Gesicht und ergriff erfolgreich die Flucht. Inwiefern der Mann etwas aus dem Keller gestohlen hat, wird noch ermittelt. Der 47-Jährige blieb unverletzt. (BG)

Die Dresdner Polizei warnt davor, sich Straftätern in den Weg zu stellen: 
Begeben Sie sich nicht in Gefahr! 
Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei! 

Fahrzeugspiegel abgetreten – Zeugen gesucht

Zeit: 09.02.2013, 23.55 Uhr bis 10.02.2013, 09.30 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau

An der Frankenbergstraße beschädigten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag mehrere Fahrzeuge. Ein 64-Jähriger machte am Morgen die bittere Entdeckung, dass jemand bei seinem Pkw Renault den rechten Außenspiegel weggetreten hatte. Dieser hing nur noch lose herunter. Bei genauerem Hinsehen fiel auf, dass noch mehrere geparkte Pkw auf diese Weise beschädigt wurden. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand sind noch weitere fünf Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller betroffen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. (BG)

Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Hinweise werden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegengenommen.

Einbruch in Büroräume

Zeit: 10.02.2013, 10.05 Uhr bis 15.15 Uhr
Ort: Dresden-Striesen

Am Sonntag war ein Gewerbepark an der Berthold-Brecht-Allee das Ziel von Dieben. Die Unbekannten begaben sich in ein Firmengebäude und brachen dort mit brachialer Gewalt die Zugangstür einer Firma auf. Im Anschluss durchsuchten sie die Räume nach Wertsachen. Sie stahlen zwei Laptops im Wert von rund 5.000 Euro sowie ca. 500 Euro Bargeld. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde noch nicht beziffert. (BG)

Einbruch in Angelgeschäft

Zeit: 10.02.2013, 00.35 Uhr bis 12.00 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt

Am Sonntag brachen Unbekannte in ein Angelgeschäft an der Eisenbahnstraße ein. Die Diebe stahlen mehrere Angelruten sowie –rollen im Gesamtwert von rund 4.000 Euro. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bis dato noch keine Angaben vor. (BG)

VW Caddy gestohlen

Zeit: 09.02.2013, 16.00 Uhr bis 10.02.2013, 11.00 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt

Von der Hechtstraße stahlen Unbekannte einen schwarzen VW Caddy. Das vier Jahre alte Fahrzeug hat einen Zeitwert von rund 10.000 Euro. (BG)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 10.02.2013 Stadtgebiet Dresden insgesamt 14 Verkehrsunfälle mit drei verletzten Personen.

Landkreis Meißen

Unfall – 5.000 Euro Schaden

Zeit: 10.02.2013, 12.25 Uhr bekannt
Ort: Sacka

Der Fahrer eines Pkw Dacia (62) und der eines Pkw Opel (24) fuhren auf der Straße „Zum Oberdorf“ in Richtung Stölpchen. Als der 62-Jährige nach links in ein Grundstück abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem, ihn gerade links überholenden Opel. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Beide Männer blieben unverletzt. (WK)

Von der Straße abgekommen

Zeit: 10.02.2013, 13.15 Uhr
Ort: B 98

Ein 43-Jähriger fuhr mit einem Audi auf der B 98 von Quersa in Richtung Großenhain. Als er am Abzweig Folbern nach links abbiegen wollte, kam er von der Straße ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden von ca. 1.700 Euro. (WK)

Einbrecher festgenommen

Zeit: 10.02.2013, 23.20 Uhr
Ort: Riesa

Ein Mitarbeiter einer Wachschutzfirma meldete in der vergangenen Nacht einen verdächtigen Mann, welcher versuchte in einen Bürocontainer im Riesaer Hafen einzubrechen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige auf der Hafenbrücke gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der polizeilich bekannte 33-Jährige stritt natürlich alles ab. Die Kriminalpolizei hat die notwendigen Untersuchungen und Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen. (WK)

Erfolgreiche Kontrolle

Zeit: 10.02.2013, 10.30 Uhr
Ort: Riesa

Während einer Verkehrskontrolle auf der Rostocker Straße wurde durch die Polizeibeamten ein 35-jähriger Radfahrer angehalten. Verdächtig war den Beamten die heraus geschliffene Rahmennummer des Mountainbikes. Hinzu kam, dass der Mann unglaubwürdige Angaben zur Herkunft des Fahrrades machte und keinen Eigentumsnachweis vorlegen konnte. Somit erfolgte eine Sicherstellung für eine kriminaltechnische Untersuchung. Bei der Kontrolle stellten die Beamten des Weiteren fest, dass der 35-Jährige ein Butterflymesser mit sich führte. Daraus folgte eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. (WK)

Fahrraddiebstahl am Bahnhof

Zeit: 10.02.2013, 07.30 Uhr
Ort: Neusörnewitz 

Eine 34-Jährige stellte am Samstag ihr Damentrekkingrad „Kalkhoff“ in den überdachten Fahrradständer am Neusörnewitzer Bahnhof, schloss es an und fuhr mit dem Zug auf Arbeit. Als sie am nächsten Morgen mit ihrem Fahrrad nach Hause fahren wollte, musste sie feststellen, dass es nicht mehr im Fahrradständer stand. Nur das Schloss lag noch auf dem Boden. Der entstandene Schaden beträgt ca. 450 Euro. (WK)

Fahren unter Alkoholeinfluss

Zeit: 10.02.2013, 07.45 Uhr
Ort: Radebeul

Weil er seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte, wurde ein 37-Jähriger am Sonntag in Radebeul auf der Pestalozzistraße angehalten und kontrolliert. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest und führten einen Schnelltest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,62 Promille. Es wurden Anzeigen wegen Fahrens ohne Anlegen des Sicherheitsgurtes und Fahrens unter Alkoholeinfluss gefertigt. (WK)

Vier Gesetzesverstöße

Zeit: 09.02.2013, 21.15 Uhr
Ort: Meißen

Angehalten wurde ein 33-jähriger Meißner auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes auf der Schützestraße, weil er mit einem Audi unterwegs war, der zur Zwangsstilllegung ausgeschrieben war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten des Weiteren fest, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse ist, die ihn zum Führen dieses Fahrzeuges berechtigen würde. Zusätzlich wurden noch Betäubungsmittel und ein Saisonkennzeichen im Fahrzeug gefunden, welches nicht an dieses Fahrzeug gehört. Das Auto wurde verschlossen, eine Anzeige aufgenommen, die Zwangsentstempelung durchgeführt und die Zulassungsstelle informiert. Auch die Halterin des Fahrzeuges wird sich wegen Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. (WK)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Fahrkartenautomat gesprengt

Zeit: 11.02.2013, 01.52 Uhr bekannt
Ort: Freital

Ein Angehöriger eines Dresdner Wach- und Sicherungsdienstes informierte in der vergangenen Nacht die Polizei über den Verdacht einer Explosion auf dem Bahnhof Freital-Heinsberg. Unbekannte hatten auf dem S-Bahnsteig einen Fahrkarten-automaten aufgesprengt. Die Geldkassetten blieben unversehrt und befinden sich noch im Inneren. Die Fahrkartenrolle ist zum Teil zerstört. Zur Spurensuche und –Sicherung kamen Spezialisten der Bundespolizei und des Landeskriminalamtes Sachsen zum Einsatz. Der entstandene Schaden wird gegenwärtig ermittelt. (WK)

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass kurz nach der Explosion zwei Personen in Richtung der dort befindlichen Gartenanlage geflüchtet sind. Hinweise zu Verdächtigen bzw. zu dieser Straftat nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 2233 entgegen.

Anhänger gestohlen

Zeit: 05.02.2013, gg. 10.00 Uhr bis07.02.2013, gg. 11 Uhr 
Ort: Sebnitz

Unbekannte entwendeten an der Blumenstraße einen grauen Anhänger vom Typ Stema HP. Der Eigentümer hatte diesen unter einen Schauer auf seinem Grundstück
abgestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzte 250 Euro.

In der Nacht vom 08.02. zum 09.02.2013 stahlen Unbekannte vom Hutbergweg in Ulbersdorf einen Anhänger.
Der Zwei-Achser der Marke „WM Meyer“ zeichnet sich dadurch aus, dass er an den Bordwänden mit einer orangen Folie versehen ist. Am linken Kotflügel befindet sich ein Schild mit der Aufschrift „100“. Auf dem Fahrzeuganhänger befinden sich zwei Alu-Rampen. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 4.500 Euro geschätzt. (WK)

Versuchter Anhängerdiebstahl

Zeit: 10.02.2013, gg. 02.30 Uhr
Ort: Sebnitz

Unbekannte versuchten einen, auf der Böhmischen Straße abgestellten Doppelachskippanhänger der Marke HUMBAUR zu entwenden. Dabei wurden die Täter gestört. Einer der Beiden flüchtete mit einem weißen VW Polo in Richtung der Bundesgrenze und der Andere zu Fuß in Richtung Stadt (WK).

Drogenfunde

Zeit: 08.02.2013, gg. 11.25 Uhr
Ort: Sebnitz

Ein 29-Jähriger wurde durch Beamte des Polizeirevieres Sebnitz auf der Waldstraße kontrolliert, als er aus Richtung der Tschechischen Republik kam. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Außerdem fanden die Beamten eine Tüte mit 4,2 Gramm kristalliner Substanz. Gegen den Mann wird wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (WK)

Zeit: 10.02.2013, gg. 16.45 Uhr
Ort: Sebnitz

Fündig wurden die Beamten bei einer 27-Jährigen, welche auf der Böhmischen Straße aus Richtung Grenze kam. Der durchgeführte Test reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Bei ihr wurde eine Tüte mit 10,5 Gramm Marihuana gefunden. Es folgte eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (WK)

Spuren im Schnee

Zeit: 08.02.2013, 22.00 Uhr
Ort: Pirna, OT Copitz

Bei einer Streifenfahrt auf der Kiesstraße stellten Beamte des Polizeireviers Pirnas verdächtigte Spuren im Schnee fest. Im Neuschnee waren frische Schuhabdruck und–Schleifspuren, die in das Gelände eines Kieswerkes führten. Bei deren Verfolgung gelangten die Polizisten zu der Förderanlage. Dort hatten Unbekannte rund 20 Meter Stromkabel gestohlen. Sowohl von den Dieben, als auch von dem Kabel war jedoch nichts mehr zu sehen. Der Wert des gestohlenen Kabels wurde mit rund 500 Euro beziffert. (BG)

Quelle: PD Dresden


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen