Freitag, 1. Februar 2013

Informationen der PD Dresden 01.02.2013



Polizei ermittelt gegen mutmaßliche Ladendiebe


Zeit:       31.01.2013, gegen 16.10 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Gestern Nachmittag kontrollierten Beamte der Bundespolizei vier litauische Staatsbürger am Dresdner Hauptbahnhof. 

Zwei der Männer (22, 23) hatten in ihren Taschen zahlreiche originalverpackte Parfümflakons verstaut. Einen Eigentumsnachweis zu den 36 Flakons im Gesamtwert von rund 2.000 Euro konnten die beiden nicht vorweisen. In der Folge nahmen die Beamten das Duo wegen des Verdachts des Ladendiebstahls fest und übergaben sie der Dresdner Polizei. 

Die Dresdner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. 

Drei Fahrzeuge aufgebrochen

Zeit:       30.01.2013, 19.00 Uhr bis 31.01.2013, 07.00 Uhr
Ort:        Stadtgebiet Dresden

In der vergangenen Nacht brachen Unbekannte drei Fahrzeuge an der Rosenstraße, der Wurzener Straße bzw. der Grillenburger Straße auf. Aus den Autos wurden neben persönlichen Gegenständen ein Radio sowie ein Portmonee gestohlen. Genaue Schadensangaben liegen derzeit nicht vor.  
   
Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 31.01.2013 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 38 Verkehrsunfälle mit neun verletzten Personen.

Auto erfasste Fußgänger - Polizei sucht Zeugen

Zeit:       30.01.2013, gegen 17.40 Uhr
Ort:        Dresden-Neustadt

Mittwochabend kam es auf der Kreuzung Görlitzer Straße/Seifhennersdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger.

Bisherigen Ermittlungen zufolge soll der Pkw-Fahrer von der Görlitzer Straße in die Seifhennersorfer Straße abgebogen sein und dabei den Fußgänger (24) erfasst haben. Nach einem kurzen Wortwechsel zwischen den Beteiligten, entfernte sich der Autofahrer unerlaubt vom Unfallort.  Der 24-jährige Fußgänger wurde leicht verletzt und musste ambulant versorgt werden. 

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall an der der Kreuzung Görlitzer Straße/Seifhennersdorfer Straße beobachtet? Wer kann Aussagen zu dem Pkw oder dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Landkreis Meißen

Schulranzen gestohlen

Zeit:       30.01.2012, 13.30 Uhr
Ort:        Meißen

Einem Viertklässler einer Grundschule in Meißen wurde am Mittwoch der Schulranzen aus dem Klassenzimmer gestohlen. Als der Junge nach dem Mittagessen in die Klasse zurück kehrte, war sein Ranzen samt Schulmaterial, Brille und Schlüsselbund verschwunden. Seine Eltern erstatteten am Nachmittag eine Anzeige bei der Polizei. 

Am Donnerstag sprachen die Bürgerpolizisten mit der Schulklasse des Jungen. Dabei benahm sich ein Mitschüler sehr auffällig und gab schließlich zu, mit einem weiteren Schüler den Ranzen weggenommen und in einer Streusandkiste auf dem Questenbergweg versteckt zu haben. Der Ranzen wurde aufgefunden und dem Kind übergeben.

Was als „Dummer Jungenstreich“ begann, rief letztlich die Polizei auf den Plan. Die Kinder waren sich offensichtlich der Konsequenten ihres Handelns nicht bewusst.

Einbrecher scheiterten an Feuerschutztür

Zeit:       30.01.2013, 15.30 Uhr bis 31.01.2013, 06.30 Uhr
Ort:        Meißen

In der Nacht zum Donnerstag begaben sich Unbekannte auf ein Betriebsgelände an der Ziegelstraße und drangen in ein Firmengebäude ein. In der Folge versuchten die Täter in den Keller vorzudringen. Eine offensichtlich sehr stabile Feuerschutztür gebot den Einbrechern Einhalt. Sie schafften es nicht, die Tür aufzuhebeln. Auch der Versuch das Schloss der Tür aufzubohren, schlug fehl. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.200 Euro.

Gestohlenes Ortsschild bei Kontrolle gefunden

Zeit:       29.01.2013, gegen 00.25 Uhr
Ort:        Großenhain

Eine Streifenwagenbesatzung des Großenhainer Polizeirevieres kontrollierte auf der Radeburger Straße einen grauen Renault Megane. Dabei entdeckten die Beamten im Kofferraum ein Verkehrsschild (Ortsschild Großenhain).  Mit diesem Fund konfrontiert, gab der 20-jährige Fahrzeugführer an, das Schild gefunden zu haben. In der Folge verstrickte er sich jedoch in Widersprüche.  

Die Ermittlungen ergaben, dass dieses Ortsschild zwischen dem 10. und 14. Januar gestohlen wurde. Die Ermittlungen dauern an.

Unverbesserlich?

Zeit:       31.01.2013, gegen 10.20 Uhr
Ort:        Großenhain

Gestern zogen Beamten des Polizeireviers Großenhain einen alkoholisierten Autofahrer (60) aus dem Verkehr. Der Mann war bereits vor drei Wochen betrunken hinter dem Steuer seines Wagens festgestellt worden. 

Am Vormittag stoppten die Polizisten eine Peugeot 106 auf der Amtsgasse. Bei der Kontrolle des Fahrers schlug den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein Alkoholtest bei dem 60-Jährigen ergab einen Wert von 1,46 Promille. Einen Führerschein konnte der ältere Herr nicht mehr vorweisen. 

Dieser war bereits am 10. Januar von der Polizei eingezogen worden. Damals hatten die Beamten den Mann mit 1,06 Promille hinter dem Steuer seines Wagens in Großenhain gestoppt.

Polizei sucht Dieb - Zeugenaufruf

Zeit:       31.01.2013, gegen 12.40 Uhr
Ort:        Großenhain

Gestern Mittag betrat ein Mann den Ticket-Service des Kulturzentrums am Schlossplatz. In einem unbeobachteten Monet stahl er aus einer Geldkassette rund 130 Euro Bargeld. Eine Angestellte des Kulturzentrums sprach den Mann noch auf den Vorfall an, wurde von diesem aber beiseite gestoßen. Der Dieb flüchtete mit einem Fahrrad (Mountainbike) in Richtung Innenstadt.

Der Täter ist etwa 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß und hat einen dunklen Teint. Auffallend war sein Dreitagebart. Zu Tatzeit trug der Mann eine helle Jeans, hellbraune Schuhe, eine Jacke mit Fellbesatz und Kapuze.  

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer kennt die beschriebene Person? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Großenhain entgegen.

Auch Fahrradfahrer sind Verkehrsteilnehmer

Zeit:       31.01.2013, gegen 18.45 Uhr
Ort:        Radeburg

Gestern Abend stoppten Beamte des Polizeireviers Meißen einen Fahrradfahrer (59) auf der Redeberger Straße. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizisten einen starken Alkoholgeruch bei dem Mann. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Dieser ergab einen Wert von 1,7 Promille. Ein Bluttest wurde angeordnet und in der Elblandklinik Meißen durchgeführt. Das Fahrrad verblieb gesichert am Kontrollort.

Benzindiebe

Zeit:       31.01.2013, 07.00 Uhr festgestellt
Ort:        Glaubitz, OT Marksiedlitz

Drei Bagger und eine Bauwalze gerieten in das Visier von Benzindieben. Die vier Baumaschinen standen in der Nähe einer Windkraftanalage an der Dorfstraße. Aus den Fahrzeugen wurde jeweils der Dieselkraftstoff abgezapft. Insgesamt 250 Liter kamen abhanden. Der Schaden wird mit rund 350 Euro beziffert. 

Drei Unfälle durch Blitzeis

Zeit:       31.01.2013 zwischen 06.00 Uhr und 07.00 Uhr
Ort:        Strehla

Gefährliches Blitzeis führte bei Strehla am Donnerstagfrüh innerhalb einer Stunde zu drei Unfällen.

Gegen 06.00 Uhr kam auf der Staatsstraße 27 zwischen Shalassan und Strehla eine Fordfahrerin (52) in einer Linkskurve ins Schleudern und prallte anschließend gegen einen Baum. Die Frau wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden an ihrem Fahrzeug beträgt ca. 5.000 Euro.

Gegen 06.45 Uhr kam auf der Torgauer Straße die Fahrerin (22) eines Fiat Punto auf einer Bergkuppe ins Schleudern. In der Folge kam die junger Frau mit ihrem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Zaun. Dabei kippte der Wagen um und blieb auf dem Dach liegen. Die 22-jährige Fahrerin wurde nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 5000 Euro. 

Keine zehn Minuten später kam es nahezu an der gleichen Stelle zu einem weiteren Unfall. Ein Fordfahrer (23) kam mit seinem Fahrzeug ebenfalls ins Schleudern. Auch sein Auto prallte gegen den Zaun und kippte um. Der junge Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden beträgt hier ca. 3.000 Euro


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Dieselkraftstoff abgezapft

Zeit:       30.01.2013, 17.15 Uhr bis 31.01.2013, 07.30 Uhr
Ort:        Pirna, OT Bonnewitz

In der Nacht zum Donnerstag waren Spritdiebe auf einer Baustelle an der Radeberger Straße zu Gange. Die Täter brachen die Tankverschlüsse an drei Baufahrzeugen sowie zwei Stromaggregaten auf und zapften mindestens 800 Liter Dieselkraftstoff ab. Weiterhin stahlen die Unbekannten einige Fahrzeugbatterien sowie rund 60 Meter Kupferkabel. Abschließende Schadensangaben liegen derzeit noch nicht vor.

Schwalbe gestohlen

Zeit:       30.01.2013, gegen 12.00 Uhr festgestellt
Ort:        Pirna

Aus einer Garage an der Dippoldiswalder Straße stahlen Unbekannte eine Moped der Marke Simson. Zuvor hatten die Täter das Vorhängeschloss der Garage zerstört. Der Wert der gestohlenen „Schwalbe“ wurde mit 1.000 Euro angegeben. 

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       31.01.2013, 08.15 Uhr festgestellt
Ort:        Freital

Unbekannte sind in ein Einfamilienhaus am Bernhardts Weg eingebrochen. In das Gebäude gelangten die Täter, indem sie eine Fensterscheibe im Erdgeschoss einschlugen. Aus dem Haus ist nach einem ersten Überblick nichts gestohlen worden. Die Einbrecher zerstörten jedoch einen Kühlschrank. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.  

Gedenktafel gestohlen

Zeit:       31.01.2013, gegen 13.30 Uhr der Polizei bekannt
Ort:        Freital, OT Döhlen

Ein unstrittig frevelhafter Diebstahl ereignete sich auf dem Döhlener Friedhof an der Nordstraße. Dort stahlen Unbekannte die Gedenktafel eines Mausoleums. Allein der materielle Schaden beträgt 200 Euro.

Verkehrsunfall in Tharandt

Zeit:       31.01.2013, gegen 06.45 Uhr
Ort:        Tharandt

Gestern Morgen kam die Fahrerin (49) eines Seat Ibiza auf der Pienner Straße nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Leitplanke. 

Die Frau war aus Richtung Höckendorf in Richtung Tharandt unterwegs. In einer Linkskurve verlor sie auf der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle über ihren Wagen und schleuderte in die Leitplanke. Die Frau blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro.

Verkehrsunfall

Zeit:       31.01.2013, gegen 12.10 Uhr
Ort:        Neustadt i. Sa. 

Die Fahrerin (43) eines VW Fox beabsichtigte mit ihrem Fahrzeug aus einer Grundstückseinfahrt auf die Dresdner Straße zu fahren. Auf Grund parkender Fahrzeuge war ihre Sicht eingeschränkt. 

In der Folge stieß sie mit einem Nissan Micra zusammen, dessen Fahrer auf der Dresdner Straße unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurde der Nissan gegen einen geparkten VW Golf geschleudert. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 3.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Mountainbike gestohlen

Zeit:       31.01.2013, gegen 11.30 Uhr festgestellt
Ort:        Sebnitz

Aus dem Hausflur eines Wohnhauses an der Böhmischen Straße stahlen Unbekannte Mountain Bike. 

Das Fahrrad (Größe 26 Zoll) ist dunkelgrün und hat einem viereckigen Alu-Rahmen. Der Rahmen ist ein orangefarbener Schriftzug „CMP“ versehen. Der Zeitwert des Rades wird auf ca. 700 Euro geschätzt.

Drogenfunde 

Zeit:       31.01.2013, gegen 18.25 Uhr
Ort:        Sebnitz 

Auf der Blumenstraße stoppten Beamte des Polizeireviers Sebnitz einen BMW und führten eine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellten sie beim Fahrer (31) den Einfluss von Drogen (Amphetamine) fest. Eine Blutentnahme wurde veranlasst.

Zeit:       31.01.2013, gegen 16.55 Uhr
Ort:        Sebnitz 

Fündig wurden Beamte des Polizeireviers auch bei einem Fußgänger (21) aus Pirna. Bei der Kontrolle auf der Böhmischen Straße fanden die Beamten rund 21 Gramm Marihuana bei dem jungen Mann. Die Drogen hatte er nach eigenem Bekunden in Tschechien gekauft.


Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen