Freitag, 14. Dezember 2012

Information der PD OBERLAUSITZ-NIEDERSCHLESIEN 14.12.2012








Werkzeugdieb verletzt bei Flucht mutigen Bürger

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Ludwig-Jahn-Straße
13.12.2012, 17:30 Uhr

Ein unbekannter Mann ist am Donnerstagabend in einen Citroen-Transporter in Ebersbach eingebrochen und hat sich an den Werkzeugen, welche sich im Fahrzeug befanden, bedient. Er brachte diese in seinen zum Abtransport bereit gestellten dunklen Pkw. Beim Diebesgut handelte es sich unter anderem um eine Handkreissäge, eine Bohrmaschinen, eine Kettensäge und andere Werkzeuge. Als der 41-jährige Besitzer des Citroen-Transporters auf den Sachverhalt aufmerksam wurde, stellte er sich auf die Straße, um die Flucht des Diebes zu verhindern. Dies gelang ihm jedoch nicht. Das Fluchtfahrzeug erfasste den couragierten Mann. Er zog sich leichte Verletzungen zu. In der Folge flüchtete der Täter mit der Beute an Bord in Richtung Hauptstraße und konnte unerkannt entkommen. Der Wert des Diebesgutes wird mit ca. 2.500 Euro beziffert. Die Polizei sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zum Täter, Tathergang oder Fluchtfahrzeug nimmt das Polizeirevier Zittau unter 03583 62-0 entgegen.  

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

In zwei Häuser eingebrochen

Bautzen, OT Oberkaina, Am Strehlaer Wasser
13.12.2012, 09:00 Uhr - 13.12.2012, 12:00 Uhr

Aus zwei Häusern in Oberkaina haben unbekannte Täter einen Samsung Tablet-PC, einen Acer Laptop, ein Apple Macbook und eine Nespresso Kaffeemaschine sowie Bargeld entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 2.600 Euro. Es wurde Sachschaden von ca. 1.000 Euro angerichtet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  



Taschendieb unterwegs

Bautzen, Lauengraben
13.12.2012, 15:25 - 16:28 Uhr

Einer 15-Jährigen ist Donnerstagnachmittag das Portmonee aus dem verschlossenen Rucksack gestohlen worden. Im Gedränge an einer Bushaltestelle hatte der unbekannte Dieb offenbar leichtes Spiel. In der Geldbörse befanden sich Bargeld und persönliche Dokumente. 

Kein gutes Vorbild

Großdubrau, Ortslage
13.12.2012, 07:30 Uhr - 09:00 Uhr

Bürgerpolizisten sind gestern Morgen in der Gemeinde Großdubrau unterwegs gewesen und haben auch bei den Autofahrern nach dem Rechten gesehen. Dabei stellten sie acht Verstöße gegen die Gurtpflicht fest, welche mit einem Verwarngeld in Höhe von je 30 Euro geahndet wurden. Kein gutes Vorbild gaben diesbezüglich auch zwei Muttis ab, die mit ihren Fahrzeugen vor einer Kindertagesstätte ohne angelegten Sicherheitsgurt angehalten worden. 
  
Nach Spiegelklatscher vom Unfallort entfernt - Zeugen gesucht

Göda, Kamenzer Straße (S 100), Fahrtrichtung Bautzen - Kamenz
07.12.2012, 06:40 Uhr

Letzte Woche Freitag gegen 06:40 Uhr ist es auf der Kamenzer Straße (S 100) in Höhe der Autobahnbrücke, kurz vor der Ortslage Prischwitz, zu einer Spiegelberührung zwischen einem Pkw BMW und einem entgegenkommenden, bisher unbekannten Fahrzeug gekommen. Am BMW entstand Sachschaden. Das andere beteiligte Fahrzeug hielt wohl kurz an und fuhr dann in Richtung Bautzen weiter. Die Polizei sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zum unbekannten Fahrzeug oder zum Unfallhergang nimmt das Polizeirevier in Bautzen unter 03591 356-224 entgegen. 



Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall

Kamenz, Elsa-Brändström-Straße
13.12.2012, 09:30 Uhr - 18:45 Uhr

Im Laufe des Donnerstags hat sich in Kamenz auf der Elsa-Brändström-Straße ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug den linken Außenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand abgestellten Opel Astra. Das noch unbekannte Verursacherfahrzeug entfernte sich jedoch unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug oder zum Unfallhergang nimmt das Polizeirevier Kamenz unter 03578 352-0 entgegen.  

Einbrecher in Gartenhaus

Königswartha, Wiesenweg
12.12.2012, 10:00 Uhr - 13.12.2012, 10:00 Uhr

Auf einem Gelände einer Gartenanlage in Königswartha brachen Unbekannte in ein Gartenhaus ein und entwendeten einen Plasma-Fernseher und eine Musikanlage im Gesamtwert von ca. 1.400 Euro. Die Täter richteten einen Sachschaden von etwa 500 Euro an.  

In Einfamilienhaus eingebrochen

Königswartha, OT Wartha, Commerauer Straße
13.12.2012, 10:15 Uhr - 14.12.2012, 14:00 Uhr

Auch in Wartha ist gestern im Laufe des Tages in ein Wohnhaus eingebrochen worden. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Einfamilienhaus und durchwühlten Schränke. Sie entwendeten eine Münzsammlung im Wert von ca. 700 Euro. Es entstand Sachschaden von ca. 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  



Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser

Polo gestohlen

Görlitz, Friedrich-Engels-Straße
12.12.2012, 17:00 Uhr - 13.12.2012, 06:00 Uhr

Ein gesichert abgestellter VW Polo war in der Nacht zum Donnerstag das Ziel dreister Diebe. Sie entwendeten das orangene Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen Z-CD 300, welches einen Wert von ca. 13.000 Euro hatte. Die Fahndung nach dem Polo wurde eingeleitet.  

Drängelnder Dieb - Zeugen gesucht

Görlitz, Demianiplatz, Straßenbahnhaltestelle
13.12.2012, 17:10 Uhr

Eine böse Überraschung erlebte am späten Donnerstagnachmittag eine Seniorin in Görlitz. Ein unbekannter Mann drängelte sich beim Einsteigen in die Straßenbahn an der 70-Jährigen vorbei und stieg sofort wieder aus. Daraufhin bemerkte die Dame, dass ihre Handtasche offenstand und die Geldbörse daraus fehlte. Obwohl sie umgehend wieder aus der Bahn trat, war von dem Dieb nichts mehr zu sehen.

Die Geschädigte beschrieb den Unbekannten als etwa 20 Jahre alt, ca. 175 cm groß und von kräftiger Gestalt. Der Mann war bekleidet mit einer dunklen Wollmütze, einer langen dunklen Jacke und einer dunklen Hose. Auf dem Rücken trug er einen großen dunklen Rucksack.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder dem Dieb machen können, werden gebeten, diese im Polizeirevier Görlitz (Tel.: 03581 650-524) oder jeder anderen Polizeidienststelle mitzuteilen. 



Einbrüche in Reichenbach

Reichenbach/O.L., Mittelstraße, Gartensparte „Ewald Schwarz e.V.“ und Gersdorfer Straße, Garagenkomplex

09.12.2012 - 12.12.2012

Gleich mehrere Kleingärten und Garagen waren in den vergangenen Tagen in Reichenbach Ziel unbekannter Einbrecher.

In der Gartensparte „Ewald Schwarz e.V.“ drangen die Täter gewaltsam in mindestens fünf Gartenlauben und Geräteschuppen ein und stahlen aus diesen Gartenwerkzeuge und Verlängerungskabel von noch nicht abschließend beziffertem Wert. Der Versuch, eine weitere Laubentür aufzubrechen, scheiterte. Aus einem Garten verschwand zudem eine Bank.

Im Garagenkomplex an der Gersdorfer Straße wurde ein Garagentor mit Gewalt geöffnet. Aus der Garage nahmen unbekannte Diebe einen roten Benzinrasenmäher im Wert von etwa 200 Euro mit.  

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Görlitz, B 6, Abzweig Klingewalde
13.12.2012, 13:45 Uhr

Zu einem Auffahrunfall mit zum Glück „nur“ Sachschaden ist es am frühen Donnerstagnachmittag auf winterglatter Straße in Klingewalde gekommen. Ein 49-Jähriger befuhr mit seinem Pkw VW die Bundesstraße 6 in Richtung Niesky. Am Abzweig nach Klingewalde musste er verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte eine nachfolgende Renault-Fahrerin (20) offenbar zu spät und fuhr auf den VW auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro an beiden Fahrzeugen. 

Audi A4 weg

Herrnhut, Comeniusstraße
12.12.2012, 22:00 Uhr - 13.12.2012, 08:00 Uhr

Unbekannte Täter stahlen einen silbernen, gesichert abgestellten Audi A4 Avant (Baujahr 2003) mit dem amtlichen Kennzeichen GR-EC 945 in Herrnhut. Nach dem Fahrzeug, welches einen Wert von ca. 8.000 Euro hatte, wird nun gefahndet.  

Zeuge verhindert Einbruch

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Amtsgerichtsstraße
13.12.2012, 17:25 Uhr

Drei Unbekannte haben sich am Donnerstagabend an der Eingangstür einer Tischlerei in Ebersbach zu schaffen gemacht. Sie wollten vermutlich gewaltsam in die Räumlichkeiten gelangen. Ein Zeuge störte sie jedoch bei ihrem Vorhaben und die Drei ergriffen die Flucht in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Skoda-Fahrer verletzt

Großschönau, Waltersdorfer Straße
13.12.2012, 14:00 Uhr

Ein 76-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Skoda die Waltersdorfer Straße in der Ortslage Großschönau in Fahrtrichtung Waltersdorf und hatte die Absicht, nach links in ein Grundstück abzubiegen. Beim Abbiegen übersah er womöglich einen im Gegenverkehr befindlichen Linienbus. Ein Zusammenstoß der Fahrzeuge konnte nicht verhindert werden. Dabei wurde der Skoda zurück geschleudert und prallte gegen einen hinter ihm befindlichen Pkw Citroen (Fahrerin 51). Der Fahrer des Skoda wurde leicht verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 8.000 Euro. 

Wildunfall

Krauschwitz, OT Sagar, S 127/Skerbersdorfer Straße, Höhe Nr. 116
13.12.2012, 16:10 Uhr

Einem Opelfahrer ist gestern Nachmittag auf der Bundesstraße 6 ein Reh in sein Fahrzeug gelaufen und am Unfallort verendet. Der 33-Jährige war aus Krauschwitz kommend in Richtung Skerbersdorf unterwegs, als es zu dem Zusammenstoß kam. An seinem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.  



Verkehrsunfallgeschehen in der PD Oberlausitz-Niederschlesien

Stand: 14.12.2012, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
7
-
-
Polizeirevier Görlitz
9
-
-
Polizeirevier Zittau
17
2
-
Polizeirevier Kamenz
10
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
5
-
-
Polizeirevier Weißwasser
1
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
49
2
-



Quelle: POLIZEIDIREKTION OBERLAUSITZ-NIEDERSCHLESIEN



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen