Donnerstag, 14. Februar 2013

Informationen der PD Leipzig 14.02.2013 (2)



Stadtgebiet Leipzig

Parfümdieb

Ort: Leipziger City, Petersstraße
Zeit: 13.02.2013, 18:32 Uhr

Ein vermeintlicher Kunde betrat die Filiale einer bekannten Drogeriekette in der Leipziger Innenstadt. Er legte verschiedene Duftwässerchen in Originalverpackung im Wert von 738,70 Euro nicht etwa in einen Einkaufskorb, sondern steckte sie in eine mitgebrachte Tasche. Damit verließ er das Geschäft. Die Videoaufzeichnung der Filiale brachte es dann „an den Tag“, dass ein Parfümdieb „zugeschlagen“ hatte. Das Personal, welches das Fehlen der Parfümflaschen bemerkt hatte, erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)

Junge büßte sein Handy ein

Ort: Mölkau, Zweinaundorfer Straße/Aug.-Hennig-Straße
Zeit: 13.02.2013, zwischen 14:15 Uhr und 15:00 Uhr

Ein 12-Jähriger wurde Opfer eines Räubers. Der Junge stand an der Haltestelle und wartete auf einen Bus der Linie 73 in Richtung Baalsdorf, als sich ihm ein unbekannter Jugendlicher näherte. Er forderte das Kind auf, sein Handy herauszugeben. Es verweigerte dies. Daraufhin wurde der Junge zu Boden gestoßen und ihm das Handy geraubt. Verletzt wurde der 12-jährige Leipziger nicht. Er vertraute sich seinem Vater an, der die Polizei rief. Die Ermittlungen zum jugendlichen Täter, etwa 14 Jahre alt, 1,65 m bis 1,70 m groß, braune mittellange Haare und bekleidet mit grauer Kapuzenjacke, dunkler Jogginghose sowie weißen Nike-Schuhen laufen. (Hö)


Kantenriegel gezogen

Wieder Tageswohnungseinbrüche, wieder Kantenriegel gezogen. Gestern nutzten Unbekannte wieder die Abwesenheit von Wohnungseigentümern und drangen in Wohnungen durch Ziehen von Kantenriegeln ein.

1. Fall

Ort: Georg-Schumann-Straße, 04155 Leipzig
Zeit: 13.02.2013; 07:30 – 18:45 Uhr

Unbekannte zogen die Kantenriegel der Eingangstür zur Wohnung eines 37-Jährigen und durchsuchten alle Schränke oberflächlich. Die Diebe nahmen einen Laptop, einen Ersatzwohnungsschlüssel sowie den Zweitschlüssel für einen Citroen C4 mit dem amtlichen Kennzeichen L-HR3748 an sich und verschwanden unerkannt mit dem auf der Straße abgestellten Pkw. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.100 Euro.

2. Fall

Ort: Alfred-Frank-Straße, 04229 Leipzig
Zeit: 13.02.2013, 11:30 – 15:30 Uhr

Eine 33-Jährige informierte die Polizei über einen Einbruch in die Wohnung ihrer Familie, in dem Unbekannte den oberen Kantriegel zogen und anschließend die Tür aufgedrückten. Sie durchsuchten alle Räume und verpackten schließlich zwei Kameras, ein I-Phone 4, einen Laptop, einen Akku-Schrauber und die Süßigkeiten der beiden Kinder. Anschließend entfernte sich der Täter unerkannt. Der Familie entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 2.700 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu beiden Sachverhalten geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 01 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (MB)

Einbruch in einem Handyladen

Ort: Naunhof, Leipziger Straße
Zeit: 12.02.2013, 20:15 Uhr- 13.02.2013, 08:30 Uhr

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in das Geschäft ein, indem sie das Fenster zum Pausenraum gewaltsam aufbrachen und anschließend alle Räume durchsuchten. Entwendet wurden über zehn Handys der verschiedensten Marken. Eine genaue Schadenshöhe ist gegenwärtig nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (Vo)


Einbruch in eine Firma

Ort: Grimma, OT Döben, An der Schäferei
Zeit: 12.02.2013 18.00 Uhr- 13.02.2013 05:45 Uhr

Unbekannte Täter gelangten über das Dach in die Firma. Hier werden alle Räumlichkeiten durchsucht und ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Aus diesem Automaten werden Zigaretten in unbekannter Höhe und ein niedriger Geldbetrag entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet. (Vo)

Diebstahl eines Fahrzeuges

Ort: Taucha, Manteuffelstraße
Zeit: 12.02.2013, 21:00 Uhr- 13.02.2013, 09:30 Uhr

Der Halter des Renault Laguna 2.0 TDi mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-HF 168 war mit seinem Hund am Abend noch „Gassi“ und hatte sein Auto noch am Straßenrand stehen sehen. Am nächsten Vormittag klingelte die Polizei bei ihm. Ihm wurde mitgeteilt, dass ein Fahrzeug auf der Autobahn A 4 einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Der Fahrer entzog sich aber dieser polizeilichen Maßnahme und konnte flüchten. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um den Renault Laguna aus Taucha. Erst jetzt stellte der 33-jährige Halter fest, dass sein Auto gestohlen worden war. Die Höhe des Schadens konnte der Geschädigte nicht konkret angeben. (Vo)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Auto in Graben gestürzt

Ort: Wiederitzsch, Podelwitzer Straße
Zeit: 13.02.2013, gegen 08:30 Uhr

Die Fahrerin (27) war auf der Podelwitzer Straße unterwegs. Auf der Eisenbahnbrücke geriet sie ins Schleudern, kam nach rechts von der Straße ab und stürzte in den Graben. Der Pkw Opel Corsa, der auf die Beifahrerseite gekippt war, musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Autolenkerin hatte noch zwei Kinder (w.: 10 Monate; m.: knapp vier Jahre) an Bord. Alle drei Insassen blieben unverletzt. Ein Zeuge hatte die Polizei gerufen. (Hö)

Beim Abbiegen nicht aufgepasst

Ort: Seehausen, BMW-Allee
Zeit: 13.02.2013, gegen 07:45

Der Fahrer (25) eines Pkw Opel Astra befuhr die BMW-Allee aus Richtung Plaußig in Richtung B 2 mit der Absicht, an einer Kreuzung zur Zufahrt zum Tor 1 des BMW-Werkes nach links abzubiegen. Er beachtete einen entgegenkommenden Pkw VW Passat (Fahrerin: 39) nicht. Beide Fahrzeuge kollidierten. Die Passatfahrerin wurde leicht verletzt, musste zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des Sachschadens an den Autos beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Gegen den Opelfahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)

Transporter gegen Straßenbahn

Ort: Leipzig-Grünau, Schönauer Ring/Jenaer Straße
Zeit: 14.02.2013, gegen 11:30 Uhr

Der Fahrer eines Kleintransporters bog vom Schönauer Ring in die Jenaer Straße ab und übersah dabei eine vorfahrtberechtigte Straßenbahn der Linie 8. Beim Unfall verletzte sich der Fahrzeugführer schwer und musste in eine Klinik gebracht werden. (Hö)

Landkreis Nordsachsen

Aufgefahren 

Ort: Taucha, Pönitzer Weg
Zeit: 13.02.2013, gegen 11:00 Uhr

Die Fahrerin (50) eines Pkw Renault Clio musste auf der B 87 (stadteinwärts) in Höhe Pönitzer Weg verkehrsbedingt – Lichtzeichenanlage stand auf Rot – halten. Ein hinter ihr fahrender Pkw Opel Astra (Fahrer: 41) erkannte dies offenbar zu spät und fuhr auf. Ein Insasse (17) im Opel wurde leicht verletzt. Der Renaultfahrer hat sich jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

Crash mit Wildschwein

Ort: B 183a von Delitzsch in Richtung Bad Düben
Zeit: 13.02.2013, 22:30 Uhr

Der Fahrer (51) befuhr die B 183a aus Delitzsch kommend in Richtung Bad Düben. Etwa 400 m vor dem Abzweig zur Deponie Spröda kreuzte ein Wildschwein die Fahrbahn von links nach rechts. Es wurde vom Pkw Opel Vectra erfasst. Das Tier musste aufgrund seiner schweren Verletzungen durch einen Polizeibeamten von seinem Leiden durch einen Schuss erlöst werden. Ein Jagdpächter wurde verständigt. (Hö)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen